Zungenfehler

Diskutiere Zungenfehler im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Es geht um den Zungefehler meiner RB Caddy. Erstmal ein paar Infos: Name: Cadburry (Caddy) Alter: ca. 15 Jahre Rasse: Rheinländer Bei uns...
  • Zungenfehler Beitrag #1
C

Clara123

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es geht um den Zungefehler meiner RB Caddy.
Erstmal ein paar Infos:
Name: Cadburry (Caddy)
Alter: ca. 15 Jahre
Rasse: Rheinländer
Bei uns: seit 1,5 Jahren
Größe: großes Pony oder Kleinpferd
So jetzt zur Trense:
Er hat ein ganz normales kombiniertes Reithalfter,
mit einem doppelt-gebrochenen Gebiss.
Er hat den Zungenfehler seit 3 Jahren, laut Vorbesitzer wegen einer ehemlaigen RB.
Er ist bei uns ein Schulpferd, aber ich reite ihn 4* die woche.
Am Donnerstag bin ich ihn mit einem Olivenkopfgebiss mit Apfelgeschmack geritten.
Er ging fiel besser als sonst, ich konnte ihn mit dem kleinen Finger rund einstellen und er nahm auch ab und zu die Zunge rein. Leider kann ich das Gebiss nicht verwenden, da es schon zu abgenutzt ist. Jetzt möchte meine RL noch einen Zungenstrecker aus Gummi und eine Schenkeltrense ausprobieren. Denkt ihr habe eine Chance ihm den Fehler noch auszutreiben oder gibt es irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße
Clara :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Bild aus einer Springstunde:
2zez9zn.jpg
 
  • Zungenfehler Beitrag #2
Damit tut Ihr dem Pferd keinen gefallen.
Ebenfalls nicht wirklich mit Geschmcksgebissen.

In meinen Augen ist hier das A&O das es wieder von vorne ausgebildet wird, damit
es erneut Vertrauen in die Reiterhand bekommt.

Im Unterricht einsetzen und vor allem Springen würde ich mit dem Pferd nicht mehr.

Meine Meinung.
 
  • Zungenfehler Beitrag #3
Off-Topic
Was spricht denn gegen Geschmacksgebisse und so? Wir verwenden keine, aber ich kann mir das gerade nicht erklären. Wär lieb wenn mich jemand aufklärt =)
 
  • Zungenfehler Beitrag #4
Ich persönlich, kann jeder halten wie er will!, bin der meinung, dass auch ein Gebiss mit Geschmack bei Gebisssauren Pferde die Ursache nicht behebt.

Wenn ein Pferd Gebissprobleme, in jeglicher Form, zeigt ist dieses ein Zeichen für nicht glatt gelaufene Ausbildung und/oder ein angerittenes Problem.

Diese sollten in der Basis bzw. Ausbildung behoben werden.

Nebenbei, hast du schon mal auf so einem Teil gelutscht? Ein Apfelgebiss schmeckt nach allem aber nicht nach Apfel. Und wenn es schmeckt, stellt sich mir die Frage: Was für "natürliche" Zusätze mögen da drinnen sein, das es schmeckt? :D
 
  • Zungenfehler Beitrag #5
Ja das hab ich mir auch mal überlegt die riechen ja schon so seltsam!

Das mit der Zunge hab ich auch schon mal gesehen bzw mir wurde erzählt wie sie es behoben hat/was die Ursache war.

Also Ursache bei ihr war: Sie wurde immer zu eng geritten bzw ihr wurde im Maul stark gerissen und viel Druck ausgeübt, mir wurde dann gesagt dass sie somit dem Druck weichen wollte.

Behoben/verhindern: tut sie das verhalten in dem sie einfach nicht viel Druck ausübt sondern mehr mit Kreuz/Hüfte/Bein reitet und jegliche interaktion im Maul meided so wie es ihr möglich ist.

Die Stute kam mit 5 aus dem Schulbetrieb zu ihr und jetzt ist die Liebe 24 und geht bald in Rente hat aber seit ewig langer Zeit kein Zungenproblem mehr. Reitet auch niemand anders auf ihr als sie selbst.
 
  • Zungenfehler Beitrag #6
Ja Leute. Leichter gesagt als getan :D Wie stellt ihr euch das vor? Wir holen ein Pferd aus dem Schulbetrieb, weil er einen Zungenfehler hat, der nur bei der Dressur stört? :D Das geht nicht!! Und ich fände es gut wenn ihr nicht sowas schreibt :)
Es war eig. Zufall das es ein Olivenkopfgebiss mit Apfelgeschmack war, denn es war kein anderes in der Sattelkammer. Und ich kann jetzt auch nicht jedes Gebiss kaufen und es ausprobieren. Also ich bin stolz, dass meine RL mir sowas vorschlägt und versucht uns zu helfen.. Andere wären da anders.. Und ich seh auch keinen Grund warum ich ihn nicht springen sollte? Kannst du mir das erklären?? :) Danke für die Antworten und liebe Grüße
Außerdem hatte diese ein Stute vom Ludger Beerbaum auch einen Zungenfehler und ging S-Springen?! :D
Das Gebiss hatte keinen Geruch mehr, das ist nicht das neuste.
 
  • Zungenfehler Beitrag #7
Verstehe nicht ganz was du mit deinem letzten Beitrag meinst aber macht nichts.

Ich würde vorallem aufhören jetzt alle möglichen Gebisse durchzuprobieren. Beim Zungenfehler würde ich jetzt mal ein schonendes Gebiss nehmen, also keine schenkeltrense oä. Kauft ein passendes einfach gebrochenes Wassergebiss und belasst es dabei. Wie ponnyfreundin schrieb Interaktionen im Mail vermeiden, vermehrt auf Schenkel etc reiten
 
  • Zungenfehler Beitrag #8
Hi,

Das Du ein Gebiss gefunden hast, welches dem Pony besser gefällt, ist das schon mal eine gute Sache.

Ich persönlich habe ebenfalls ein Pferd welches ein Gummigebiss mit Apfelgeschmack bevorzugt. Ist dann eben so.

Aber dennoch werdet Ihr nicht drum herum kommen die Grundlagenarbeit intensiver ins Auge zu fassen.

Ich weiß, ein Bild zeigt oftmals nicht den echten Zustand des Pferdes, jedoch gehe ich davon aus, dass dieses Pony keine 100 % Durchlässigkeit aufweist. Dies könnte der Grund für den Zungenfehler sein.
Wenn Du Deine Reitlehrerin darum bitten könntest konkret an diesem Problem zu arbeiten könnte sich der Fehler zumindest verringern.

Zügel auf den Hals schmeißen und jegliche Verbindung zum Pferdemaul aufgeben wird nicht die Lösung sein, nur ein Verdrängen des Problems.
Konzentrier Dich darauf das Pony gemäß der Skala der Ausbildung zu arbeiten und der Zustand des Tieres wird sich verbessern.

Liebe Grüße,
Trullas
 
  • Zungenfehler Beitrag #9
Ja Leute. Leichter gesagt als getan :D Wie stellt ihr euch das vor? Wir holen ein Pferd aus dem Schulbetrieb, weil er einen Zungenfehler hat, der nur bei der Dressur stört? :D Das geht nicht!! Und ich fände es gut wenn ihr nicht sowas schreibt :)

Außerdem hatte diese ein Stute vom Ludger Beerbaum auch einen Zungenfehler und ging S-Springen?! :D
Das Gebiss hatte keinen Geruch mehr, das ist nicht das neuste.

Ich muß ehrlich sagen, das mich deine Aussage traurig stimmt.
Ob der Zungenfehler in der Dressur stört, ist mir in der Hinsicht schnurz egal, dann muß das Pferd eben
wieder in Korrektur ausgebildet werden-was grade Schulpferden mehr alsn nur zugute kommt.
Der Fehler stört in aller erster Linie das Pferd, was deine RL bzw. dein Stallbetreiber, Pferdebesitzer wissen sollte.
Ein Zungenstrecker ist ausschließlich Symtombehebung und keine Ursachenbekämpfung.
Bei einer Blinddarmentzündung nehme ich auch nicht nur Medizin, sondern lasse ihn entfernen

Logisch wird deine RL das Pferd nicht aus dem Unterricht nehmen, bringt ja schließlich Geld und soll so wenig
wie möglich kosten.
Was hat denn die Pferdebeitzerin oder deine RL bisher reiterlich bzw. ausbildungstechnisch gemacht um dieses
zu beheben?


Und Ludger Beerbaum ist Springreiter, der damit Geld verdienen soll respektive den Besitzern der zur Verfügung gestellten
Pferde Prestige und Geld einbringen soll.
Hast du mal gesehen, mir egal wer was reitet!, wie nett grade in den höheren Klassen die Mäuler zugeknebelt und aufgerissen
werden?
 
  • Zungenfehler Beitrag #10
Danke erstmal für die Antworten. Meine RL hat bisher nicht viel getan,weil sie auch nicht weiß was. Sie ist noch recht jung und hat noch nihct so viel erfshrung wie andere. Nein er ist nicht durchlässig und vorallem ist uns Montag ein weiteres Problem über den Weg gelaufen. Der äußere Zügel! Ich habe in der Stunde viel Schenkelweichen und Schulter herein versucht.. Das einzigste was am Ende dabei raus kam war buckeln und steigen... Und ja meine RL wird ihn auch wegen dem Zungenfehler nicht aus Springstunden nehmn.. er geht mit mir einmal die woche und höchstens alle 2 Wochen mit anderen...
Am Montag hab ich aber auch gehört,wie er für nur ganze kurze Zeit und auch nur ein kleines bisschen auf seinem Gebiss gekaut hat.. Aber nur in ansätzen und ganz wenig... Ich bete ja euch um Hilfe, weil ich nihct weiß was ich tun soll... Also was kann ICH tun? :)
 
Thema:

Zungenfehler

Oben