Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-(

Diskutiere Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, wir ihr ja vielleicht schon wisst, habe ich zwei bezaubernde Katzen. 6 Monate (Pumba) alt und 3 Monate (Timon) alt...
  • Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #1
Sandra96

Sandra96

Hallo liebe Tierfreunde,

wir ihr ja vielleicht schon wisst, habe ich zwei bezaubernde Katzen. 6 Monate (Pumba) alt und 3 Monate (Timon) alt. Beides Kater. Einer ist schon kastriert und der andere selbstverständlich noch nicht.
Da sich Katzen gerne jagen und gerne intensiv miteinander spielen bleibt ein bisschen gepoldere nicht aus. Nur in letzter Zeit scheint es so intensiv zu sein, dass sich schon meine Nachbarn beschweren dass sie Nachts nicht schlafen könnten. Wir haben sogar schon einen Beschwerdebrief erhalten :(

Ich bin total verzweifelt, sie sind wirklich manchmal unmöglich, Pumba ist eher der ruhigere, was sich versteht durch seine Kastration aber Timon ist so ein richtiger wilder Raufbold der den Spaß förmlich sucht. Er macht was er will. Manchmal ist er wirklich richtig furchtbar.

Meine zwei Katzen gebe ich auf gar keinen Fall wieder her. Da ziehe ich lieber aus, aber was soll ich nur machen damit auch meine Nachbarn mich endlich wieder in Ruhe lassen :eusa_think::(

Bitte helft mir :(:(

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #2
Haben sich denn Nachbarn beschwert, die unter dir wohnen? Was für einen Fußboden hast du? Haben sich die Nachbarn nur bei dir beschwert oder beim Vermieter? Hast du mal versucht in Ruhe mit den Nachbarn zu sprechen?

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #3
Die Frage mit dem Fußboden würde mich auch interessieren. Ich hab mir nun einen dicken Teppich hingelegt und man hört unten kein Gepolter mehr wenn sie wie die Irren umherrennen.

Meine Nachbarn haben das auch gehört, die hats aber nicht gestört.

Nunja, damit deine Nachbarn dich in Ruhe lassen... ich hätte auch die Nase voll wenns permanent lärmt, auch wenn es nur 2 Katzen sind. Du bist Tierhalter also musst Du was tun.

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #4
Als wir uns die Wohnung angeschaut haben, haben die Vermieter uns versichert das sie damals extra teuer Trittschallschutz einbauen lassen haben. Merkt man aber nichts von. Wir haben Laminatboden. Ja die Nachbarin unter uns hat sich beschwert, am Anfang kam sie ganz freundlich hoch und hat uns alles erklärt. Da haben wir viel mehr Rücksicht genommen. Abends die Katzen versucht in den Schlaf zu spielen (auf dem Sofa oder dem Bett damit es nicht rumpelt) oder wir haben sie halt schon nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen, weil ihr Schlafzimmer dirket unter unserem ist. Aber das hilft anscheinend nichts und heute früh lag ein Beschwerdebrief vor unserer Haustür, jetzt beschwert sich auch noch unsere Nebenbewohnerin weil wir angeblich die Rollos so laut runter machen. DABEI MACHEN WIR GAR NICHTS.. Ich verzweifle hier..
Aber das angebliche gerumple kann nur von unseren Katzen kommen. Die sind als einzigste Nachts unterwegs.. :(

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #5
doofe frage aber bist du sicher, dass die katzen wirklich so stark zu hören sind? ich mein wenn sich schon leute beschweren, dass ihr die rollos zu laut runterrollt... da vermute ich fast, dass du da einfach mit seltsamen leuten wohnst...
wie wäre es wenn du dir mal ein eigenes bild machst. schlag doch vor mal zu ihr runterzukommen und dir ein bild zu machen wie laut es wirklich ist. alternativ ist das mit für ruhe sorgen so eine sache... vll könnt ihr rauskriegen ob wirklich so eine dämmung verlegt wurde. wenn nicht kann man das nachträglich vll auf den vermieter abwälzen, wenn es euch vorher so gesagt wurde, das aber glatt gelogen war.

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #6
Ich find das grad auch etwas seltsam - ich hatte nie so kleine Katzen, aber die wiegen doch - nix? Machen die echt so viel Lärm, können die das überhaupt? Ich mein wenn Ferdl vom Kratzbaum hupft, dann hupfen da mal eben 7 kg runter, wenn hier die Post abgeht, dann fetzen hier 6 und 7 kg durch die Gegend - da wundert's mich eh, daß die unter mir sich noch nicht beschwert haben (sind aber ETW, und ich war zuerst da ;)). Aber bei so Winzlingen - ich kann mir das gar nicht vorstellen :shock:

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #7
@ audrey: also ich habe hier ja überwiegend teppich. als wir hier einzogen waren sakima und songa etwa 8 monate alt. die toben auch mal ordentlich. aber ich habe noch nie etwas gehört. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das hört. ich weiß, dass die über mich laminat hat und von der höre ich nix. gar nix. nix nix. und von der müsste ich doch dann auch mal hin und wieder etwas hören... ich leb hier in einem ddr-bau falls das hilft.
bei mama (neubau) hatten wir laminat. und da hat man sakima schon gehört. aber eben nicht mehr als wenn jemand schneller durch die wohnung geht. die über uns hatten auch laminat und ein kleines kind. von denen haben wir nie etwas gehört in der richtung. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so laut sein soll. von daher: bitte sie das mal aufzunehmen, wenn sie dich nicht in die wohnung lassen mag oder hörs dir selber an. wenn die frau spinnt klärt sich das so auf und wenn nicht kannst du dir noch immer etwas überlegen - zum beispiel die prüfung ob ihr echt so eine dämmung habt. davon abgesehen muss ein gewisser "lärm" zumutbar sein soweit ich weiß. mein nachbar nießt zum beispiel echt laut. das hör ich hier. allerdings würde mir nie einfallen dem zuerklären er soll mal leiser niesen.... das ist.... naja.. bekloppt.

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #8
*lach* das kenn ich - mein Nachbar unter mir niest auch gern übel laut. Da reißt's mich sogar, wenn wir beide drin sind (aber vermutlich beide die Fenster offen haben). Aber ja, mein Gott, sowas kann man ja nicht steuern. Genau so wenig kann man aber schreiende Kinder oder trappelnde / trampelnde Katzen steuern. Ich glaub da gibt's irgendwie ein anderes Problem - wie entsorgt ihr euren Katzenmüll? Laßt ihr eure Rolläden überhaupt runter? Wenn ja, wann?

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #9
Ich finde das auch irgendwie komisch. Ich hab hier vom Gefühl her ne Büffelherde sitzen- zwischen 3 und 6 kilo- aber beschwert hat sich noch niemand. Also entweder hab ich besonders nette Nachbarn oder man hört das nicht bis nach unten...

Ich würde die nachbarn wohl mal bitten, was irgendwie für dich nachvollziehbar zu dokumentieren, dann kannst du ja evtl nen Teppich auf ihre Lieblingsrennstrecke legen (vllt sogar Sisal ;)) und die Katzen vor dem schlafen gehen nochmal besonders auspowern. Und das würde ich der Nachbarin aber auch mitteilen (vielleicht sogar schriftlich, damit ihr was in der Hand habt), dass ihr da Maßnamen ergreift.

Was die Rollos angeht...lächerlich..aber dagegen lässt sich ja was machen.

Wie es rechtlich ausschaut weiß ich nicht. Es gibt da ja ne gewisse zumutbare Grenze, aber ab wann die überschritten ist weiß ich nicht...

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #10
Mal überlegt, dass die Leute nur Mietminderung haben wollen? Bei mir war es das Katzenklo das der Nachbar gegenüber gerochen hat, hab sogar das Veterineramt zuhause gehabt deswegen. Er hat 8% bekommen. Und das Veterineramt konnte keine Mängel bei mir feststellen.

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #11
Im Zweifelsfall würde ich dem Mieterschutzbund beitreten . Dann bekommt man fachkundige Hilfe .

In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich einen sehr großen Balkon , den ich mit Balkonkästen behängte .
Die Nachbarin zwei Etagen unter mir beschwerte sich mal , dass mein Gießwasser ihre Balkonmöbel schädigen würde .
Ich hab´ mich gefragt , was ihre armen Möbel denn bei Regen machen , da die ja den ganzen Sommer draußen standen . :roll:

Der Anwalt vom MB. klärte mich dann auf , dass meine Kästen eine übliche Nutzung eines Balkons darstellen und wenn wirklich mein Tropfwasser auf ihren Balkon gelangen würde , wäre dies ein baulicher Mangel und somit Sache des Vermieters . So habe ich ihr das dann verdeutscht und Ruhe war .

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #12
Wenn sie aber jetzt dem Mieterschutzbund beitritt, würder der da überhaupt noch was machen? Der würde doch keine laufenden Sachen übernehmen, sondern nur zukünftige, oder? Oder geht das trotzdem weil es ja noch nichts gerichtliche ist? (was es hoffentlich auch nicht wird)

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #13
Off-Topic
Ja da werden auch aktuelle Probleme angenommen. Hier treten die meisten ja erst ein, wenn es zu Zwischenfälle kommt und bisher kam immer Hilfe

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #14
Der Mieterschutzbund übernahm keine laufenden Sachverhalte als ich dort eingetreten bin. Und auch in einem zukünftigen Fall endete es tatsächlich damit, dass ich mir privat einen Anwalt nehmen musste und der Mieterschutzbund mich nicht unterstützte. Mag daran gelegen haben das mein Vermieter ein hoch angesehener Anwalt war und man keine Chancen sah... Aber ich kam trotzdem zu meinem Recht - allerdings ohne Hilfe des Mieterschutzbundes.

Manche Wohnungen sind so hellhörig das es für viele unvorstellbar ist. Bei uns ist es auch so hellhörig. Wir hören gar Gespräche aus der Wohnung unter uns, wenn Nachbarn ihre Rollläden runter lassen (und sei es noch so vorsichtig), wenn die Nachbarin unter uns durch ihre Wohnung läuft, etc.. Ich weiß sogar das der Sohn meiner Nachbarin unter uns schnarcht... weil ich es nachts höre.
Ebenso hören die Nachbarn uns und vor allem unsere Tiere. Bei uns im Haus herrscht allerdings teilweise logisches Denken. Unsere Nachbarn wissen wie hellhörig das Haus ist und sagen nichts da sie wissen das wir sie ebenso hören.

Wäre ich in solch einer Situation, würde ich beim Vermieter sowie bei den Nachbarn äußern, dass das Haus wahrscheinlich sehr hellhörig ist. Und da kann man einfach nichts für. Da liegt die Schuld nicht beim Mieter und dessen Tieren.
Sogar das Gesetz sieht je nach Sachverhalt ein, das nächtliche Geräusche durch Kinder und Tiere unvermeidbar sind, wenn ich nicht irre.
Für mich liest sich das Ganze nach einer intoleranten Wohngemeinschaft eines Hauses. Höllische Nachbarn...

Bei uns haben wir an den Hauptaufenthalts-/Spielstellen unserer Tiere einen Teppich auf den Boden gelegt. Mehr kann man da auch nicht machen da man Tiere nicht anketten kann.
Aber wenn ich das mit den Rollos und den anderen Nachbarn lese, ist für mich echt fraglich ob es in dieser Hausgemeinschaft wirklich "nur" um die Tiere geht, oder darum euch das Leben schwer zu machen.

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #15
Man muss vielleicht auch mal versuchen, die Nachbarn verstehen zu wollen.
Es ist einfach, zu sagen sie seien intolerant oder merkwürdig.

Aber wenn das Haus hellhörig ist, kann es doch durchaus sein, dass die Geräusche von den trappelnden Katzen die Leute belästigen, zumal wenn es nachts passiert und die Geräusche früher nicht waren, da die Katzen ja noch neu sind. Vielleicht gewöhnen sich die Nachbarn mit der Zeit an diese Geräusche, vielleicht aber auch nicht.

Was man tun sollte, ist zunächst zu versuchen über geeignete Maßnahmen die störenden Geräusche einzudämmen. Dazu gehört auch, die Rolläden zukünftig etwas "gefühlvoller" runterzulassen ;-)

Wenn sich die Nachbarn dann weiterhin beschweren sollten, kann man dann immer noch dazu übergehen, den Fehler bei ihnen zu suchen.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich weiß zu gut wie es ist, wenn man in einem hellhörigen Haus unter Geräuschen von Nachbarn leidet :-(

• Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( Beitrag #16
Wie gemein -.- Aber solche Nachbarn hat man nun leider auch mal.

Ich hatte damals Nachbarn, die sich beschwert haben, weil bei mir am Fenster 2-3 Katzen saßen. :silence: & die haben nicht mal was gemacht :eek:

Vor allem, ich hatte damals eine Anliegerwohnung. Über und unter mir keine Nachbarn gehabt! Eher musste ich mir dass Getrampel von den Nachbarn geben weil über mir deren Terrasse war. :shock:

Es ist ja wohl auch normal dass Kitten mehr spielen. Die sind ja grad mal 6 und 3 Monate alt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass sich das mit deinen Nachbarn alles wieder legt und du deine Miezen nicht abgeben musst. ;)

Thema:

Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-(

Beschwerde von den Nachbarn.. Ich bin verzweifelt :-( - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben