Kitten frisst wenig - Gewicht ok?

Diskutiere Kitten frisst wenig - Gewicht ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
  • Kitten frisst wenig - Gewicht ok? Beitrag #1
A

Aliandra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes Nassfutter, das ich ihr anbiete - verschmähen heißt, sie isst ein paar Brocken und scharrt dann mit den Pfoten. Sie isst vom Nassfutter maximal 50 Gramm am Tag.

Seit 3 Wochen ist sie bei mir und ich habe alles ausprobiert, ihr verschiede Sorten angeboten (von der Züchterin bekam sie Animonda Kitten, das hat sie gar nicht angerührt, dann habe ich auf Grau gewechselt, dann Bozita, Power of Nature Natural cat, Miamor, auch rohes Fleisch oder Thunfisch natur isst sie nicht.) Ich habs mit hart bleiben versucht, aber da isst sie knallhart auch 12 Stunden lang nichts, bis ich ihr dann doch was anderes hinstelle, dann wieder das gleiche Spiel, ein paar Brocken und das wars.
Ich gebe ihr mehrmals am Tag ca. einen Esslöffel voll und mindestens 3/4 bleibt übrig.

Gestern habe ich sie gewogen, leider habe ich nur eine Küchenwaage und die Kleine hält natürlich nicht still, aber die Waage hat zwischen 1800-1900 g angezeigt. Ist das zu wenig für eine 17 Wochen alte Norwegerin? Sie schaut schon sehr dünn aus und beim Streicheln fühlt man alle Rippen sehr deutlich. Sie ist aber sehr aktiv, rennt viel rum und spielt, ich frage mich wo sie die Energie hernimmt. Neben dem Nassfutter steht für beide Katzen immer auch hochwertiges Trockenfutter bereit, von dem sie beide nicht viel essen (was mir ganz recht ist, sie sollen ja sowieso lieber Nassfutter essen), da leeren sie zu zweit ein kleines Schüsselchen in 2 Wochen. Ansonsten gibt es ab und zu Belohnungsleckerlis, aber nicht wahnsinnig viel, z.B. 10 Dreamies am Tag, die isst sie mit großem Appetit.

Könnt ihr mich beruhigen oder einen Tipp geben, wie man sie zum Essen bewegen kann?

Danke und liebe Grüße!
Anna

• Kitten frisst wenig - Gewicht ok? Beitrag #2
Ich habe jetzt meine Gewichtstabelle nicht zur Hand, aber meine Sue hat beim Einzug 1600 g gewogen, da war sie 14 Wochen alt, da sie pro Woche in dem Alter so 100 g zunehmen, ist das Gewicht also durchaus okay.

Was hat die Züchterin den Kitten alles gefüttert? Hast du ihr anfangs, das vertraute Futter gefüttert? Bei Katzen muss man sehr konsequent mit der Fütterung sein, wenn sie mal was nicht mögen, dann nicht gleich was anderes anbieten, sondern es wegnehmen und ein paar Stunden später das gleiche nochmal anbieten.

Sie wird vorallem wegen dem Trockenfutter und den Dreamis so wenig Nassfutter fressen. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, dass würde ich ganz weg lassen, da verschätzt man sich auch leicht in der Menge, da sind 50-70 g je nach Qualität schon eine Tagesration.

Vorallem sollte man bei mäkeligen Katzen bzw. bei Katzen mit nicht so guten Appetit, nicht durchgehend Futter hinstellen, der permanente Futtergruch verdirbt ihnen erst recht den Appetit.

Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und nur das vertraute Nassfutter erstmal anbieten, immer nur so 20 min stehen lassen, dann wieder wegnehmen und 2-3 Stunden später wieder anbieten.

Solange sie so schlecht ihr Nassfutter frisst, sollte sie auch nicht jeden Tag Leckerlis bekommen, vorallem keine mit Geschmacksverstärker und Zucker, da frisst sie dann erst recht kein hochwertiges Nafu.

• Kitten frisst wenig - Gewicht ok? Beitrag #3
Huhu, vielen Dank für die Antwort! Von der Züchterin bekam sie Animonda Kitten, aber das hat sie gar nicht angerührt, nachdem sie 2 Tage davon wirklich keinen Brocken gegessen habe, habe ich ein anderes ausprobiert. Aber mehr als ein paar Brocken frisst sie von keinem Futter. Außer von Gourmet Gold, was mein Freund mal gekauft hat, aber das will ich ihr nicht geben, weil das echt kein gutes Futter ist. Ich habs ihr ab und zu mal ein bisschen untergemischt, dann isst sie auch ein bisschen, sucht sich aber hauptsächlich die "guten" Brocken raus.

Ich glaube nicht, dass es am Trockenfutter liegt, wie gesagt essen beide Katzen zusammen ca. 100 g Trockenfutter im Monat. Das kann sie also auch nicht so satt machen.

Gestern Abend hab ich Macs ausprobiert, da hat sie ein Löffelchen voll gefressen und ich war schon erleichtert, heute morgen verweigert sie es wieder. Rennt aber jedes Mal voller Erwartung zum Futternapf, wenn ich ihr hinstelle und ist jetzt beleidigt mit mir, weil es schon zum 5. Mal das Gleiche ist :)

Ich bin echt langsam am Verzweifeln mit ihr. Futter nicht herumstehen lassen könnte ein guter Tipp sein, momentan lass ich es ca. 2 Stunden stehen und manchmal frisst sie dann doch ein Bröckchen. Wenn ich es jedesmal wieder wegkippe wird das unter Umständen teuer, aber ich werde es mal ausprobieren...

• Kitten frisst wenig - Gewicht ok? Beitrag #4
Wie gesagt, lass das Trockenfutter weg und vorallem sollte nicht die ganze Zeit Futter dastehen. Wenn sie permanent Futtergeruch in der Nase hat, bekommt sie so schnell keinen richtigen Appetit. Bitte lass auch die Leckerlis erstmal ganz weg, sie muss erstmal das richtige Katzenfutter fressen, bevor du sie auf Leckerlis trimmst. Ist wie mit kleinen Kindern, die wollen auch lieber Süßigkeiten statt Gemüse.

Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen. Natürlich tut man sich leichter, wenn die Kitten bereits beim Züchter nicht nur hochwertig, sondern auch abwechslungsreich gefüttert worden sind, umso besser nehmen sie später neues Futter an.

Thema:

Kitten frisst wenig - Gewicht ok?

Kitten frisst wenig - Gewicht ok? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Ninja: Hallo Leute! Ich habe seit rund einer Woche 2 5-Wochen alte Kitten adoptiert, ich weiß es ist reichlich früh, aber unter den Umständen hatten wir...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig!: Hallo zusammen, unsere kleine BKH-Katzendame Lilli (16 Wochen) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns. Sie ist total lieb und verschmust und dann auch...
Kitten doch erst 8 Wochen.....: Hallo, habe schon eine Threat eröffnet bezüglich Vergesellschaftung meiner zwei Katzen. Und möchte mir jetzt ein paar Tipps holen bezüglich...
Oben