Sperriemen was bringt der mir?

Diskutiere Sperriemen was bringt der mir? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, kurze Frage einmal, wozu braucht man dieses doofe Ding? Meinem jüngsten soll ich den drum machen, der tolle Ausbilder kann mir aber leider...
  • Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #1
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kurze Frage einmal, wozu braucht man dieses doofe Ding? Meinem jüngsten soll ich den drum machen, der tolle Ausbilder kann mir aber leider nicht sagen warum!?

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung für den Riemen...

• Sperriemen was bringt der mir?

Anzeige

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #2
meinst den unten, der zusätzlich unter den nasenriemen geht? (Pullriemen) - der verteilt den Druck, den die Zügeleinwirkung aufs maul hat und verhindert, dass dein pferd das maul aufsperrt (ah! deshalb heißt der wohl auch Sperreimen).
Musst halt schauen, dass der zaum insgesamt richtig verschnallt ist, weil du sonst die Gefahr hast, dass du mit dem Sperriemen was abschnürst. Wenn das aber alles richtig sitzt, ist es eher besser (schonender) fürs maul vom Pferd, als schlecht.

ich gehör ja in die Kategorie am liebsten Gebisslos, so wening wie nötig - ich hab trotzdem nen Pullriemen, weil ich gelernt hab, dass der eigentlich eher sanfter als "doof" ist.

Ich würde das trotzdem erklärt haben wollen, wasn das für ne Ausbildung, wenn der Ausbilder nicht erklärt, was und warum... *pffft

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #3
Ja genau und aus dem selben Grund geht er jetzt doch nicht mehr zu dem achso tollen Ausbilder den meine Ma da gefunden hat.

Wir "pfuschen" dann doch lieber selber weiter unter richtiger Anleitung!

Die Stute meiner Ma kann das Ding nur überhaupt nicht leiden, alles was um die Nase ist und alles was schärfer ist als ne Wassertrense und dann auch noch drücken könnte ist absolut unerwünscht... also bleibt bei der lieben nur ihr normales Gebiss und GANZ lockerer Nasenriemen mit Plüschpolsterung...:eusa_doh:

Na wenn das Ding sanfter ist dann behält er das wohl auch erst mal. Ich mach den aber auch nicht dolle fest (jedenfalls nicht so wie ich das mal in der Reitschule gelernt hab) denn ich will ja das er kaut und nicht alles verkrampft weil ihn da was fest hält. Ich hoff nur das mach ich nicht falsch.

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #4
Nee... du darfst das nicht zu fest schnallen, sonst schnürst du dem die Lufttrompete ab (hab ich so gelernt) der soll kauen können, sonst ist das kontraproduktiv.
War auch eine meiner endless diskussionen hier, dass ich den Pullriemen zu locker verschnalle... so wie die den hier zugezogen hätten, wär mir mein Eselchen erstickt!

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #5
"Lufttrompete"??? Hab ich ja noch niee gehört! :mrgreen:

Ich reite den auch ganz gerne mit Sidepull aber dann rennt der mir die erste Halbe Stunde nur mit HOCH erhobenen Kopf und das ist mir zu kontraproduktiv für sein gezieltes Muskeltraining...

Gut aber dann bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt das ich ihn nicht ganz quäle. Kauen tut er dann ja auch ganz brav wenn er erst einmal so weit ist;)

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #6
Der Sperriemen wurde in irgendeinem Krieg erfunden, weil die Soldaten ihren Pferden bei starkem Zügelzug die Unterkiefer brachen. Der Riemen verhinderte dies. Heute erfüllt er einegtlich nur noch den Zweck, dass das Pferd sein Maul nicht mehr aufsperren kann, wenn der Reiter in den Zügeln hängt.

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #7
Ein sperrriemen verhindert das übermäßige aufsperren des pferdemauls. Unterkiefer brechen wollen wir ja hoffentlich heute nicht mehr ;) druck verteilen tut der nicht, wenn man so will stützt der höchsten den Kiefer.
Wenn ich's mag bzw wenn ich noch zu unruhig oder fest mit der hand bin und meinem pferd dadurch besser tue, dann kauf ich mir eine trenae an die das teil gehört, ansonsten macht es meiner Meinung nach mehr Sinn beim Reiter nach der Ursache für jenes übermäßige aufsperren des Mauls zu suchen.

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #8
Ein sperrriemen verhindert das übermäßige aufsperren des pferdemauls. Unterkiefer brechen wollen wir ja hoffentlich heute nicht mehr ;) druck verteilen tut der nicht, wenn man so will stützt der höchsten den Kiefer.
Wenn ich's mag bzw wenn ich noch zu unruhig oder fest mit der hand bin und meinem pferd dadurch besser tue, dann kauf ich mir eine trenae an die das teil gehört, ansonsten macht es meiner Meinung nach mehr Sinn beim Reiter nach der Ursache für jenes übermäßige aufsperren des Mauls zu suchen.

stimm dir voll und ganz zu.

PRO Sperriemen:

Im allgemeinen habe ich es so gelernt (von verschiedenen Reitlehrern und "Pferdemenschen" die ich darauf angesprochen habe), dass ein (korrekt verschnallter) Sperriemen dazu dient, dass

- das Pferd am starken Maul-Aufsperren gehindert wird.

- dem Jungpferd durch die beizäumende Wirkung (Druck auf die Laden wird durch das Sperren auf die Riemen des Nasenbeins gelenkt) die gewünschte Reaktion gezeigt wird (ist meiner Ansicht nach aber eher eine Art Strafe und beschleunigt die Ausbildung höchstens)

- er wird bei unruhiger Reiterhand genutzt, um abmildernd zu wirken (da würde ich auch eher am Reiter ansetzen und diesen zurück an die Longe holen)

- das Gebiss angeblich in einer besseren Position gehalten wird, da der Oberkiefer der Stellung des Unterkiefers angepasst wird, sodass der Zügeldruck minimiert werden könne.

Soweit klingt das ja alles recht schön und gut.

Aber dies gilt doch hauptsächlich für Pferde die ständig sperren - und dessen Ursachen erst einmal gesucht und nicht kaschiert werden sollten? Ein Pferd, welches das Maul ohne Reithalfter zu hat und zufrieden kaut, erhält doch die Signale auf die Laden genauso gut oder besser, als wenn es mit Reithalfter läuft?

Also CONTRA:

Meiner Meinung nach werden durch Sperrriemen viele unschöne Bilder verhindert, da z.B. Springpferde im Parcours oder Dressurpferde ihren Unwillen nicht durch aufgesperrte Mäuler zeigen. Die Fehler der Reiter werden also blendent kaschiert. Soll nicht heißen, dass es z.B. auf einem Westernturnier besser ist, wenn die Pferde das Maul weit aufreißen und der Reiter hart an der Kandare zieht.

Das natürliche Schluckverhalten und Luftholen werden eingeschränkt.

Die Speicheldrüsen werden in ihrer Sekretproduktion behindert (besonders bei nicht sachgemäßer Verschnallung), Zunge und Gaumen können gequetscht werden, die dünne Haut in der Maulgegend sowieso und es kann im schlimmsten Fall sogar zu starker Druck auf die Ohrspeicheldrüse entstehen.

Ich persönlich halte nix von Sperrriemen und bevorzuge es so wenig Leder wie möglich am Pferd zu haben.
Deshalb laufen unsere Pferdis teilweise mit Westerntrense (EinOhr) oder Gebisslos.

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #9
Hmmm...

Danke für eure Antworten! Werde noch mal alles so durchprobieren ob mit oder ohne jetzt für meinen besser ist.

Off-Topic
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal um zu gucken was passiert das ganze gerödel vom Kopf holen. Sonntag bin ich da dann schau ich mal ob ich was sehe an Unterschied.

Da wir eh gerade ein ganz GROßES Verständigungsproblem haben kann das ja evtl helfen. vielleicht bin ich ja auch zu hart an der Hand...

• Sperriemen was bringt der mir? Beitrag #10
finde das antworten von green und rambo super! bin auch der meinung je weniger gebimmsel am pferd desto besser für das tier. der reiter muss an sich arbeiten und nicht seine fehler kaschieren. ein pferd dass das maul weit aufsperrt hat mit wahrscheinlichkeit schmerzen und ich glaube das jeder liebevolle pferdebesitzer/reiter nur das beste will und der ursache auf den grund geht :)

Thema:

Sperriemen was bringt der mir?

Sperriemen was bringt der mir? - Ähnliche Themen

ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben