Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll?

Diskutiere Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, wir haben hier ein (großes) Problem. Seit sich der Atemwegsinfekt wieder anbahnt (nun seit 2-3 Tagen) dreht Sally vollkommen am Rad. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Hi, wir haben hier ein (großes) Problem.
Seit sich der Atemwegsinfekt wieder anbahnt (nun seit 2-3 Tagen) dreht Sally vollkommen am Rad.
Sie kloppt sich mit allem und jedem (außer ihrer Schwester Motte). Erst war es Mogli, jetzt wo Mogli nicht da ist, ist es Fibi die herhalten muss. Nachdem ihr Fibi vorhin eine gelangt hat, gibt sie zwar Ruhe, aber ich schätze, das wird nicht lange anhalten. Sie sträubt dabei nicht, sie beißt dabei nicht, es sieht auch (soweit ich das beurteilen kann) auch nicht danach aus, als wärs böswillig oder ähnliches.
Mogli hatte ich ja heut Nacht im Krankenkäfig, die würde ich ja sehr gern wieder zu den anderen lassen, das geht aber nicht, wenn ich befürchten muss, dass Sally weiterhin am Rad dreht.

Nun ist die Frage ob es sinnvoll ist eventuell Sally und Motte vorerst wieder aus dem Rudel zu nehmen und nur zum Auslauf auf die anderen treffen zu lassen (im Auslauf ist im Übrigen alles gut von Sallys Seite) und dann auch erst nach ausgestandener Erkältung und erst im Selbstbau wieder einziehen zu lassen?
Oder ob es Sinn macht zb das Wochenende noch zu schauen, ob sich das mit hoffentlich Besserung des Infektes auch wieder legt?

Ich möchte Sally und Motte ja auch nur ungern den Krankenkäfig als vorübergehendes Heim zumuten. Maße sind so etwa 60x40x40, und da Fibi ja leider vor geraumer Zeit den Inti-Käfig geschrottet hatte und nach OPs und Krankheiten bisher kein Geld für einen neuen Inti-Käfig da war und ich ja auch nicht vor hatte, derzeit (mit Ausnahme von Izzy und Atzi und die haben ja ihren Furet) Ratten zu integrieren, bleibt nur der Krankenkäfig als vorläufiges Heim... :/

Achman :/

Was würdet ihr machen?

• Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #2
Huhu,

Sie sträubt dabei nicht, sie beißt dabei nicht, es sieht auch (soweit ich das beurteilen kann) auch nicht danach aus, als wärs böswillig oder ähnliches.

Was genau macht sie denn ?
Wie krank ist sie ? Oder sind nur die anderen krank ?
Also ist sie eher wegen der Krankheit unleidlich oder ist ihr langweilig, pubertiert sie und stellt die anderen in Frage ?

Temporär trennen und mit der Inte mitlaufen lassen wäre zwar möglich, aber nicht bei den Gehegegrössen :/ der Knast ist wirklich nur als Krankengehege geeignet, wenn die Tiere sich ausruhen sollen.

• Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #3
Hi...
Also zum krank: sie haben alle wieder ihren atemwegsinfekt. Niesen brodeln inklusive. Sie auch.
Mit ihrem zunehmenden streit anzetteln fing sie an, als ich merkte dass der infekt zurueck kommt.
Erst wars nur mshr gerangel wie sonst, und sie immer dabei. Dann hat sie sich vorgestern abend hauotsaechlich an mogli gehalten. Seit gestern abend ist es nun fibi. Sie jagte sie vorhin schon nahezu ueber die etagen. Letztenendes hat fibi schon geschrien und das will was heissen.
Derzeit sitzt mogli wieder bei den grossen und die kleinen im hamsterknast. Die bekommen aber heut noch einen groesseren (120/50/80 vom vorbesitzer geschaetz).
Weil so haett ich sonst auch die mogli nich zuruecksetzen koennen :-(
Da sie im auslauf vollkommen normal ist denke ich dass es mit dem dauerhaften rudelleben zu tun hat. Vielleicht war unterschwellig doch irgendwas von der inti nicht geklaert :-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ist sie eher wegen der Krankheit unleidlich oder ist ihr langweilig, pubertiert sie und stellt die anderen in Frage ?

Sie wirkt jetzt nicht, als würde der Infekt sie total stören und es ist ja auch nicht so, dass sie nur auf Reize der anderen reagiert, eher andersrum.
Das ihr langweilig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann randaliert sie eigentlich eher und nimmt Häuser auseinander.
Das sie pubertiert könnte allerdings durchaus möglich sein. Was zumindest auch erklären würde, warum Motte nichts abbekommt, Motte steht in der Rangordnung sowieso unter ihr...

Ach ich hab keine Ahnung :(
Ich kann ja nicht mal sagen ob Moglis Verletzung (laut Tierarzt aber keine Bissverletzung) nicht doch irgendwie von Sally kam, denn gerade sie war ja Sallys "Opfer" bis gestern... Und außer die Zwerge aus dem Rudel zu nehmen, weiß ich auch nicht, was ich sonst machen kann... Mogli kann ich ja auch nicht ewig im Krankenkäfig unterbringen, die wollt mir heut morgen ja schon eingehen, weil sie allein ist. Und Fibi nun aus dem Rudel nehmen, damit Mogli nicht allein ist ist auch doof, zumal ich befürchte, dass das Problem damit nicht beseitigt wäre, sondern Sally sich den nächsten suchen würde.
Und Mogli mit zu den Anderen zu lassen (während Sally noch da gewesen wäre), dann hätt ich direkt den nächsten OP-Termin wahrnehmen können, weil Sally unter Garantie die Naht nicht in Ruhe gelassen hätte. Die Großen lassen sie ja nun schön in Ruhe.

Und außer Sally & Motte rausnehmen, damit Mogli zurück kann und dann ein größeres Heim für die Zwerge organisieren, und sie eben mit der Inti mitlaufen zu lassen, außer der Möglichkeit fällt mir da echt nichts mehr ein...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Neuster Stand:

Sally und Motte bewohnen jetzt einen schönen Käfig mit Innenmaßen 97 breit/49 tief/90 hoch... klar, nicht das tollste, aber zumindest können sie dort auch die 3 Wochen oder wie lange das sein wird bleiben...

Ich hatte ja schon fast vermutet, dass Sally vielleicht die Mogli gestern erwischt hat... Und nachdem Sally dann Fibchen gejagt hat, hab ich sie rausgenommen...

Naja, dass Sally das bei Mogli war glaube ich NUN nicht mehr: Jetzt hat die Mogli vorm rechten Hinterbein auch so ein Loch, genauso tief, aber wesentlich kleiner. Und ich hab keine Ahnung woher oder wer. Seit ich das letzte mal Mogli in der Hand hatte war absolut nichts. Kein Gerangel, kein Gequietsche, kein gar nichts... Ruhe pur.
Das zweite Loch war noch frisch, hat nach Octenisept auch noch nen ganzes Stück nachgeblutet, das hat nun aufgehört.
Ich hab keine Ahnung, woher die das hat :-/ Und es macht mir enormst Sorgen...
Das zweite Loch ist etwa 5 mm lang, genauso tief wie das erste. Sieht fast aus, als wäre da eine Naht gewesen, die aufgeplatzt bzw aufgemacht wurde...

Ich werd das Loch nun erstmal beobachten, da es ja recht klein ist... Eine zweite Narkose so zeitnah würde Mogli nicht überstehen :( Und dann werd ich mal sehen wie das aussieht und ggf Montag zum Tierarzt fahren...

• Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #4
Vielleicht war unterschwellig doch irgendwas von der inti nicht geklaert :-(

Ich glaub eher, dass die jetzt pubertieren und nochmal schauen, ob man nicht doch noch höher kommen kann im Rang ..
Die Inte ist ja auch schon ne Weile vorbei.

laut Tierarzt aber keine Bissverletzung

Wie sah die denn aus ? Tiefe Schnitte ?
Sowas kommt gern von den Krallen (und dann unbeabsichtigt).

Und außer Sally & Motte rausnehmen, damit Mogli zurück kann und dann ein größeres Heim für die Zwerge organisieren, und sie eben mit der Inti mitlaufen zu lassen, außer der Möglichkeit fällt mir da echt nichts mehr ein...

Mir auch nicht.
Problem kann aber sein, dass das im Auslauf so weiter geht, wenn sie wirklich im Rang höher will.

Naja, dass Sally das bei Mogli war glaube ich NUN nicht mehr: Jetzt hat die Mogli vorm rechten Hinterbein auch so ein Loch, genauso tief, aber wesentlich kleiner.

Sowas verklebt oft schnell, kann aber - weil noch instabil - bei einer blöden Bewegung in der ersten Zeit wieder aufreissen. Gut möglich, dass es, weil es kleiner war, zunächst zugeklebt war und jetzt wieder auf. Muss also nichts neu dazu gekommen sein, man hat es einfach nicht gesehen, weil es zusammen klebte. Wenn es dann wieder ausreist, kann es schon bluten und frisch aussehen.

Solang es auf ist, solltest du das Loch regelmässig desinfizieren. Da sie ja fast hops gegangen ist, würde ich sie auch nicht narkotisieren lassen. Heilt zwar bisl kritischer ab wegen der Infektionsgefahr und ist mehr Stress durch das Desinfizieren, aber es heilt, das ist das Wichtigste.

• Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #5
Ich glaub eher, dass die jetzt pubertieren und nochmal schauen, ob man nicht doch noch höher kommen kann im Rang ..
Die Inte ist ja auch schon ne Weile vorbei.

Wie sah die denn aus ? Tiefe Schnitte ?
Sowas kommt gern von den Krallen (und dann unbeabsichtigt).

Mir auch nicht.
Problem kann aber sein, dass das im Auslauf so weiter geht, wenn sie wirklich im Rang höher will.

Sowas verklebt oft schnell, kann aber - weil noch instabil - bei einer blöden Bewegung in der ersten Zeit wieder aufreissen. Gut möglich, dass es, weil es kleiner war, zunächst zugeklebt war und jetzt wieder auf. Muss also nichts neu dazu gekommen sein, man hat es einfach nicht gesehen, weil es zusammen klebte. Wenn es dann wieder ausreist, kann es schon bluten und frisch aussehen.

Solang es auf ist, solltest du das Loch regelmässig desinfizieren. Da sie ja fast hops gegangen ist, würde ich sie auch nicht narkotisieren lassen. Heilt zwar bisl kritischer ab wegen der Infektionsgefahr und ist mehr Stress durch das Desinfizieren, aber es heilt, das ist das Wichtigste.

Also erstmal zu Sally: Im Auslauf ist absolut nichts, da ist sie die Friedlichkeit in Person...

Und dann zu Mogli: Die Wunden sehen beide aus, als wär da was aufgeplatzt. Oder als hätte da ein Arzt angefangen zu operieren. Gerade, saubere Wundränder, die erste Wunde scheint nicht doll geblutet zu haben. Die zweite kam definitiv erst gestern, ich hab Mogli bei der ersten ja von oben bis unten durchgeguckt und da war nichts. Das hat gestern auch noch so geblutet, nach dem Desinfektionsspray (Octenisept) natürlich noch mehr. Ich hab das gestern schon mehrfach eingesprüht, fand Mogli zwar doof, aber geht ja nicht anders. Heute sieht das schon nur noch wie ein etwas dickerer Kratzer aus, wird von mir weiterhin regelmäßig eingesprüht.
Die zweite Wunde hat auf jeden Fall ein ganzes Eck mehr geblutet, wie die erste. Da lief auch vorhin beim einsprühen wieder was aus dem Fell, wobei ich davon ausgehe, dass das einfach nur im Fell klebte und sich durch die Flüssigkeit vom Sprühen gelöst hat.
Nachdem ich die zweite Wunde gestern gesehen habe, habe ich alles wo sie sich auf die unmöglichsten Weisen hätte schneiden können raus geholt... Bisher hat sie keine weiteren Verletzungen außer einen Kratzer am Po von Izzy vorhin.

Sally werde ich erstmal weiterhin mit Motte im Inti-Käfig lassen und zum Auslauf zusammen lassen und es erstmal beobachten. Wenn Moglis Wunden ordentlich verheilt sind werd ich eventuell mal sehen, wie sich Sally weiterhin im Käfig der Großen verhält, wenn sie tagsüber mit drin ist...

Ich werd das alles davon abhängig machen, wie das alles nun weitergeht, wie sie sich alle verhalten etc.

Und vielen Dank für deine Antwort ;-)

• Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? Beitrag #6
Die Wunden sehen beide aus, als wär da was aufgeplatzt. Oder als hätte da ein Arzt angefangen zu operieren. Gerade, saubere Wundränder, die erste Wunde scheint nicht doll geblutet zu haben.

Das ist sehr typisch für Krallenverletzungen. Wie mit dem Skalpell durch die ganze Haut.

Hatte Juno auch eines Tages nach dem ich nur kurz aus dem Wohnzimmer war, 2 tiefe Wunden - ich will nicht wissen, wer ihr die Cuts verpasst hat ..
Die waren aber auch rasant schnell zugeklebt, sodass man die beim Arzt kaum sah. Erst später schwoll es dann im Laufe der Heilung etwas an, sodass man sie als Kratzer sah ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll?

Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll? - Ähnliche Themen

Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben