Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern...

Diskutiere Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe mir nun überlegt es zu versuchen... eigentlich finde ich es ziemlich eckelig, doch meine kleine Mona lässt mir keine andere Wahl...
  • Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern... Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir nun überlegt es zu versuchen... eigentlich finde ich es ziemlich eckelig, doch meine kleine Mona lässt mir keine andere Wahl. Bisher hatte ich im Eigenbau Einstreu und nur im Auslauf Decken.

Beim Einstreu hatte ich immer den Vorteil, dass ich die nassen Ecken täglich rausholen konnte und meine empfindliche Nase geschont wurde:uups:, aber wie mache ich das bitte mit Decken? Kann ja schlecht hingehen und die jeden Tag waschen... oder muss das genau so sein? Beim Auslaufgehege habe ich sie nach zwei Tagen in die Maschine gestopft und mehrmals täglich mit nem Handfeger die Böhnchen rausgeholt.

Andererseits haben Decken auch den Vorteil, dass die "Müllproduktion" nicht mehr so groß ist und auch nicht überall Einstreuflocken in der Wohnung verteilt liegen (bye, bye tägliches Staubsaugen), mal abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen die sich für Mona ergeben könnten.

Habe also heute morgen den Stall leer gemacht, ausgewischt und Decken reingetan. Brauchte 3 große Stoffdecken und 2 Spannbetttücher um die Fläche irgendwie auszulegen. So schauts aus:

15997707sa.jpg

Habe da bisher noch viel zu wenig Erfahrung und bitte euch um Unterstützung, was kann ich alles als Unterlagen nehmen, wie oft reinigen etc. ...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern...

Anzeige

• Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern... Beitrag #2
Also ich hab keien Deckenhaltung, finde allerdings die Decken im EB irgendwie Kontraproduktiv...

Ich kenne es so, das man Fleece nimmt und Inkontinenzunterlagen oder Moltondecken drunter legt und darunter legen wohl viele trotzdem noch Wachstuchtischdecken, PVC, Teichfolie etc.

Das Fleece lässt den Urin nämlich durch, die Inkontinenzunterlage oder Moltondecke hält den Urin "fest" und durch den PVC z.B. wird das Holz geschützt. Das Fleece muss man wohl seltener waschen als diese Decken, da das Fleece abtrocknet. Es gibt wohl Leute, die das ganze nur 1x pro Woche wechseln, da der Fleece den Geruch vom Urin nicht durchlässt. Die Inkontinenzunterlagen gibt es auch waschbar, so braucht man vll. 2 "Garnituren".
Die Böhnchen kehren wohl die meisten mehrmals am Tag weg :)

Wenn du magst, kann ich dir nen Link schicken, wo viele ihre Erfahrungen reinschreiben.

Für mich wäre das keine Option... Meine Mutter wäscht schon ungern die Handtücher aus den Boxen und die Kuschelsachen (die ich derzeit auch nur in den Boxen nutze)... Oder ich müsste mir extra ne Maschine kaufen.

• Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern... Beitrag #3
Nutzt dann vermutlich nix, wenn es zum Ausschlußverfahren wegen Monas Augen dient. ;)
Ich hab auch die besten Erfahrungen mit Fleecedecken gemacht und unten drunter was saugbares. Du musst probieren wie du am besten hinkommst. ;) Ich hab den unschlagbaren Vorteil das ich die Decken einfach im Garten ausschütteln kann. Allerdings hatte ich auch noch keine reine Deckenhaltung. Probiers jetzt einfach mal aus, da glaub ich muss jeder seine Erfahrungen sammeln. ;)

• Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern... Beitrag #4
Danke für die Antworten:D

@McLeods: Würde mir den Link gern mal anschauen.

Thema:

Haltung auf Stoffdecken, Handtüchern...

Oben