Zusammenführung mit Problemen

Diskutiere Zusammenführung mit Problemen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Tierfeunde, Ich bin neu hier und habe da direkt ein Anliegen: Wir haben 2 Kater 3 1/2 Jahre alt. Geschwister welche zusammen bei uns...
  • Zusammenführung mit Problemen Beitrag #1
N

n3o

Hallo Liebe Tierfeunde,

Ich bin neu hier und habe da direkt ein Anliegen:

Wir haben 2 Kater 3 1/2 Jahre alt. Geschwister welche zusammen bei uns aufgewachsen sind.
Vor 3 Wochen fragte mich ein Arbeitskollege ob ich jemanden wüsste für eine Katze.
Sie ist 7 Jahre alt und Sterilisiert. Wuchs mit einer zweiten katze auf.
Meine Frau und ich waren uns direkt einig, " Wir holen sie" . Da Sie sonst ins Tierheim müsse.
Wir haben uns eingelesen was es da für Möglichkeiten gibt Katzen zusammen zu führen.
Hauruck Methode...Zwischentür mit Gitter... usw.

Wir hatten uns für die Zwischentür entschieden.
Nachdem sie 2 Tage ruhen durfte in unserem Schlafzimmer haben die Türen geöffnet und das Gitter eingesetzt.
Anfangs blieb sie nur im Zimmer, öffnete sich uns gegenüber aber bald.
Als die dann einen der Zwei Kater am Gitter sah fing Sie an zu Fauchen und Knurren.
Unsere Beiden blieben hingegen ruhig und gelassen.
Daran hat sich seid 1 1/2 Wochen nichts geändert.

Vor kurzem dann haben wir das Gitter weg gelassen und da kam sie auch ins Wohnzimmer.
Da fing der "Showdown" an. Knurren und Fauchen ihrer seits.
Als ihr dann ein Kater zu nahe kam kassierte dieser direkt einen hieb und fing leicht an zu bluten.
Besonders schlimm war Sie wenn einer unserer Kater an ihr Klo wollte. Da fing Sie ernergischer an zu Fauchen/knurren.
Sie Attackiert ihn dann immer.
Danach haben wir sie wieder Räumlich getrennt.
An der Situation hat sich bis jetzt nicht viel geändert.

Wie sollen wir uns verhalten? Haben ein bißchen Angst das Sie wieder auf unsere Katzen los geht.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #2
Erstmal: Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Zuwachs! Schön, dass sie bei euch ein neues zu hause gefunden hat, im TH hätte sie wohl wirklich keine optimalen Vermittlungschancen gehabt..

Prinzipiell gehört fauchen und Knurren zu einer Katzen VG dazu. Ich würde sie jetzt erstemal wieder mit Gitter getrennt lassen, bis sich die situation entspannt hat. wenn ihr euch dann aber für die freie VG entscheidet, dann würde ich das Gitter auch ganz weglassen und sie nicht wieder trennen. Katzen müssen sich halt erstmal zusammenraufen ;)

Wie viele Klos habt ihr denn und was wisst ihr zur Vorgeschichte von der Katze? Hat sie in der Wohnung gelebt? Hatte sie Artgenossen? Wie lange war sie bei ihrer Mama?...

Außerdem würde ich euch raten, sie kastrieren zu lasen. beim sterilisieren sind die Hormone immer noch aktiv, was ziemlich stressig für die Katze ist. Außerdem ist dadurch das Krebsrisiko erhöht. Kastrierte Katzen sind in der Regel deutlich ausgeglichener...

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #3
Ich halte von der Gittermetohde überhaubt nichts! Katzen machen das unter sich aus, da gehört Fauchen, knurren und die eine oder andere Rauferei einfach dazu. Solange kein Blut fliest nicht mehr trennen. Mit Blut fliest meine ich keinen Kratzer sondern richtig Blutende Wunden .

mit jeder Trennung fängt man wieder von vorne an. Daher Augen zu und durch, trink ein Gläschen Wein oder koch dir einen Tee.

lasst sie so oft wie möglich alleine, denn Katzen nähern sich am besten an wenn die Dosenöfner nicht da sind;)

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort

Sie hat eins. Die kater zwei.
Zur Vorgeschichte Sie sei Scheu, Ängstlich und zurückhaltend. Könnte sich aber auch wehren.
Sie wuchs von klein auf mit einem kater auf. Hatten beide das selbe Alter.
Sie ist eine Wohnungs katze und hatte nie den drang nach draußen.
Trennungs alter wissen wir leider nicht.

Wir sind beide auch ganztags Beruflich Beschäftigt

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #5
dann würde ich euch -zumindest vorübergehend- noch zu einem zusätzlichen, offenen klo raten. Je mehr auswahl (und Fluchtmöglichkeit), umso weniger müssen sie sich um die vorhandenen streiten ;)

Die Faustregel besagt: immer ein klo mehr als katzen. Also zur Dame erstmal eines mehr, die Jungs scheinen ja mit den zweien gut klar zu kommen.

ich würde euch raten, das Gitter stehen zu lassen, bis die Katze kastriert ist und die Wunde einigermaßen abgeheilt. Und danach einfach aufmachen und nen Tee oder Wein trinken, wie Ashra schon gesagt hat. Wichtig ist halt, dass es zwischen den Tieren keine geschlossenen Türen gibt, sondern dass sie sich auch immer sehen und beschnüffeln können...und regelmäßig die decken und schlafplätze untereinander durchtauschen.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #6
Bei einer langsamen Zusammenführung sollte man sich wirklich Zeit nehmen und die Tiere erst zusammenlassen, wenn die auf beiden Seiten des Gitters auch in Anwesenheit der anderen Katzen wirklich entspannt bleiben, sonst bringt die Methode nichts. Auch wenn ich die Holzhammermethode bevorzuge, in manchen Fällen ist die langsame echt angebracht, aber wenn dann muss sie richtig durchgeführt werden. Bei der langsamen Methode geht es vorallem darum, das erste Zusammentreffen abzuschwächen und friedlicher zu gestalten. Das erste Zusammentreffen ist sehr wichtig und kann durchaus entscheidend sein, weil wenn die Katzen dabei sehr heftig aufeinander treffen, kann es durchaus sein, dass die sich anschließend spinnefeind sind und es auch bleiben oder eine der Katzen dann total verängstigt. Daher empfehle ich die Holzhammermethode nur bei sehr jungen und gut sozialisierten Katzen, andernfalls kann es zwar trotzdem gut gehen, aber auch gründlichst schief, das Risiko ist einfach zu groß, dass es dann umso länger dauert oder gar nicht mehr klappt.

@Sumo: Kastriert ist die Katze schon oder zumindestens sterilisiert, siehe 1.Post.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #7
Ist sie denn wirklich nur sterilisiert oder richtig kastriert? Bei der Sterilisation würde sie noch rollig werden, sie wäre halt weiter Potent, könnte das aber eben mit einer Trächtigkeit nicht umsetzen.
Wenn das der Fall ist, dann bitte schleunigst kastrieren lassen.

Zur Gitter-Variante seh ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Anlass. Die Katze kennt Artgenossen und hat Jahrelang mit ihnen zusammen gelebt. Da ich seh ich keinen Grund es unnötig kompliziert zu gestalten.

Das Problem bei der Gittermethode ist außerdem, dass sich Aggressionen aufstauen können. Sich ständig zu sehen ohne wirklich was klären zu können führt zu Frust und das Risiko, dass es am Ende noch doller knallt, ist verdammt hoch. Zudem zieht sich die VG dann länger, weil sich eben nichts klären kann.
Außerdem riskiert man so auch, dass sich Reviere bilden. Wenn sie das Schlafzimmer als ihr Revier ansieht, kann es lange dauern, bis sie bereit ist das zu teilen.

Ich würde das Gitter komplett weglassen und die Katzen machen lassen.

Krazten, Beißen, Fauchen etc. gehört zu einer VG dazu. Katzen müssen sich meisten richtig zusammenraufen. Da ist nichts schlimmes bei, so lange es nicht zu heftig zu geht und richtig Blut fließt. Damit mein ich ernsthafte Wunden und nicht mal einen Kratzer auf der Nase oder am Ohr (da blutet es besonders doll, ist aber eigentlich nichts dramatisches).

Lasst die drei einfach machen, mischt euch nicht ein, behandelt alle gleich und geht ruhig mal öfter spazieren oder so. Erfahrungsgemä´hat man die größten Annährerungen wenn die nervösen Dosis nicht da sind.

LG

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #8
Ich bringe mal in Erfahrung ob sie nun kastriert oder nur sterilisiert ist.

Edit: bevor sie zu uns kam wurde sie getrennt und lebte alleine bei der oma des bekannten.
Weshalb wir auch die langsamere methode gewählt hatten. Hatte ich vergessen im ersten Poast zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung mit Problemen Beitrag #9
Off-Topic
Macht das denn nichts, wenn die katze operiert werden muss und die noch mitten in der VG sind wenn man das offen lässt? Also ich mein, is da nicht das Risiko zu hoch dass die aneinander geraten und die Wunde wieder aufgeht?

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #10
Off-Topic
Off-Topic
Macht das denn nichts, wenn die katze operiert werden muss und die noch mitten in der VG sind wenn man das offen lässt? Also ich mein, is da nicht das Risiko zu hoch dass die aneinander geraten und die Wunde wieder aufgeht?

Habe jetzt nochmal nachgelesen, aber finde die Stelle nicht, wo steht denn bitte, dass die frisch operiert ist oder operiert werden muss? Da steht zwar nur sterilisiert in dem ersten Post, aber dass macht heutzutage doch eigentlich kein TA mehr, also ist davon auszugehen, dass sie schon kastriert ist, wird nur oft falsch bezeichnet, dann wäre sie ja auch immer wieder rollig geworden, wenn sie wirklich nur sterilisiert ist.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #11
Off-Topic
Er/sie (?) schrieb, sie wäre sterilisiert. Und falls das der Fall ist, sollte man sie kastrieren lassen, um unnötigen Stress zu vermeiden ;) Aber er/sie klärt das jetzt nochmal ab, ob sie tatsächlich nur sterilisiert ist oder schon kastriert.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #12
Update 1:

Wir waren mit der Micki nun beim TA haben Sie mal Checken lassen Blut usw...
Sie ist also Kastriert. Hat keine Krankheiten bis auf einen entzündeten Zahn welcher behandelt wurde.
Wir haben also das Gitter jetzt weg gelassen.

Tag 1
Siehe da Vorerst nur gefauche und geknurre bei Sicht kontakt. Sie zieht sich dann immer zurück in ihr Körbchen.

Tag 2
Mein Kater fängt an sie Zu Stressen. Will immer wieder Kontakt zu ihr Herstellen was logischerweise immer in Ärger ausartet.
Wenn sie sich dann wieder zurück zieht und ruhe will kommt er wieder an und beobachtet sie. Sie fängt dann natürlich wieder mit Knurren und Fauchen an.

Das ging die ganze Nacht so und an Schlaf war nicht zu Denken. Mal jagt er Sie und mal andersrum.

Unser Dritter Kater beobachtet das alles aus sicherer entfernung weil er Angst hat.

Was haltet ihr davon?

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #13
Waren die Katzen vorher auf beiden Seiten des Gitters ganz entspannt, auch wenn die andere in der Nähe war? Hattest du Leckerlis in der Nähe des Gitters gefüttert zur positiven Verstärkung?

Hört sich trotzdem für den Anfang ganz okay an und ist noch im ganz normalen Bereich. Versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Tiere, einfach sich ganz normal verhalten, als ob es die selbstverständliche Sache der Welt ist, dass da jetzt drei Katzen sind.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #14
Waren die Katzen vorher auf beiden Seiten des Gitters ganz entspannt, auch wenn die andere in der Nähe war? Hattest du Leckerlis in der Nähe des Gitters gefüttert zur positiven Verstärkung?

Hört sich trotzdem für den Anfang ganz okay an und ist noch im ganz normalen Bereich. Versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Tiere, einfach sich ganz normal verhalten, als ob es die selbstverständliche Sache der Welt ist, dass da jetzt drei Katzen sind.

Meine zwei waren am Anfang immer Neugierig und Still.
Micki hingegen von Anfang an bei Sicht kontakt direkt geknurrt und gefaucht und sich danach direkt wieder zurück gezogen.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #15
Meine zwei waren am Anfang immer Neugierig und Still.
Micki hingegen von Anfang an bei Sicht kontakt direkt geknurrt und gefaucht und sich danach direkt wieder zurück gezogen.

Dann wäre es vielleicht besser gewesen noch ein paar Tage zu warten, bis man das Gitter wegnimmt, aber jetzt ist es schon weg und solange es so bleibt und nicht schlimmer wird, würde ich es auch weglassen.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #16
Update:

Hatten das Gitter weg gelassen , aber unser Kater der Eifersüchtig scheint geht jetzt mittlerweile gezielt auf sie los und fängt an sie schlimm zu beißen.
Micky ist seid dem Total verstört und Ängstlich. Selbst an ihrem Rückzugs Punkt wird sie dann von ihm nicht in Ruhe gelassen und Attackiert.

Soll das schon das Ende sein?

Mussten sie leider wieder Trennen aufrund dessen das er nicht mehr von ihr ab lies.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #17
Update:

Hatten das Gitter weg gelassen , aber unser Kater der Eifersüchtig scheint geht jetzt mittlerweile gezielt auf sie los und fängt an sie schlimm zu beißen.
Micky ist seid dem Total verstört und Ängstlich. Selbst an ihrem Rückzugs Punkt wird sie dann von ihm nicht in Ruhe gelassen und Attackiert.

Soll das schon das Ende sein?

Mussten sie leider wieder Trennen aufrund dessen das er nicht mehr von ihr ab lies.

Dann bitte erstmal wirklich getrennt lassen. Versucht die beiden am Gitter einander näher zu bringen, verteilt Leckerlis auf beiden Seiten, viel Zuwendung und Streicheleinheiten in Gegenwart des anderen.

• Zusammenführung mit Problemen Beitrag #18
Ich stimme Simpat zu. Ihr habt euch für die langsame Zusammenführung entschieden, dann solltet ihr das auch durchziehen. Letztenendes ist ber wohl das aufgetreten, wovor wir immer warnen: es haben sich Aggressionen aufgestaut. Ihr dürft das Gitter erst wegnehmen, wenn beide Parteien ganz entspannt am Gitter miteinander umgehen. Dafür könnt ihr sie regelmäßig gemeinsam am Gitter füttern, Leckerchen verteilen oder spielen: einer von euch auf jeder Seite. Ich drück euch die Daumen, dass sich die Situation beruhigt!

Thema:

Zusammenführung mit Problemen

Zusammenführung mit Problemen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben