Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen?
Diskutiere Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am Freitag einen Zwergwidder geholt und wollte dazu eigentlich auch noch ein Mädel haben, aber die Frau in der...
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am Freitag einen Zwergwidder geholt und wollte dazu eigentlich auch noch ein Mädel haben, aber die Frau in der Tierhandlung hat mir gesagt das ich die beiden noch nicht zusammen setzen darf. Dabei sind beide erst 8 Wochen alt.
Jetzt meine Frage: Ab wann kann ich den kleinen kastrieren lassen und muss er danach noch 6 Wochen alleine bleiben auch wenn er noch unter 12 Wochen alt ist? Habe mal gelesen das sie erst nach der 12 Woche dann 6 Wochen alleine bleiben sollen.
Und - stimmt es das ich noch kein Mädchen dazu setzen darf? Mit 8 Wochen sollten sie ja eigentlich noch nicht Geschlechtsreif sein und von daher sollte das ja eigentlich klappen, oder? Will den kleinen Mann so kurz wie möglich alleine lassen. :eusa_think:
Freue mich über eure Antworten !
Liebe Grüße
-
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #2
Man sagt eigentlich, dass Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesellschaftet werden können, da sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist. Wenn aber beide noch so jung sind geht das auch schon vorher. Wenn Du das Männchen bis zur 12 Wochen kastrieren lässt (eine sogenannte Frühkastra) kannst du ihn gleich danach wieder zu ihr setzen. Wenn du ihn erst nach den 12 Wochen kastrieren lässt (er als zu dem Zeitpunkt schon geschlechtsreif ist) dann solltest Du danach 6 Wochen warten
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #3
Okay, also kann ich ihm jetzt schon ein genauso altes Mädchen dazu setzen?
Ich finde es nämlich Sünde das er da so alleine ist, das kann ihm ja auch nicht gut tun

-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #4
Danie hat das Wichtigste ja schon gesagt und dem kann ich mich so auch nur anschließen.
Ich hab aber mal noch ne Frage. Hast du bisher nur das Männchen? Wenn das so ist, dann bitte hol die Partnerin nicht aus der Zoohandlung (oder einem Vermehrer). Schau mal in den Tierheimen oder verschiedenen Notstationen/Tierschutzorganisationen, ob dort junge Kaninchen sitzen. Denn Zoohandlungen sind absolut nicht unterstützenswert.
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #5
In der Zoohandlung saßen sie doch auch zusammen? Man muss in dem Alter einfach wissen, dass die Haut und das Knochengerüst noch sehr empfindlich sind, daher sollte man Kaninchen unter 16 Wochen nicht mit älteren zusammensetzen. Bei zwei Gleichalten würde ich es wagen, aber dabei bleiben
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #6
Ja, bis jetzt habe ich nur das Männchen.
Alles klar, ich werde mal in den umliegenden Tierheimen nachsehen

-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #7
Find ich super, wie gesagt achte nur darauf, dass es gleich alt ist, oder du mit der VG wartest bis Dein Zwerg 16 Wochen alt ist
-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #8
Ja in der Zoohandlung saß er mit anderen gleichaltrigen Männchen zusammen und die gleichaltrigen Mädels waren im Käfig nebenan. Ich wollte ja direkt ein männchen und ein weibchen nehmen, aber die Frau da im Geschäft meinte halt das sie dann schon trächtig werden können. Am liebsten würde ich eben jetzt schon beide haben, damit mein kleiner nicht so alleine sein muss.
Habe jetzt einen 120cm großen Käfig und zusätzlich habe ich mir Gitterelemente gekauft, mit denen ich den beiden dann einen Bereich in meinem Zimmer einrichten werde in dem sie dann den ganzen Tag rumhoppeln können. Mein Freund hat einen überdachten Balkon (also vollständig verglast und geschlossen) und da werden wir den beiden auch ein Gehege einrichten, da ich eh bald zu ihm ziehe. Das legen wir dann mit PVC aus. Der Balkon geht von der Küche aus und ist ca 5m² groß, da er keine Steckdosen hat etc. sind dort keine Gefahrenquellen und ich denke das wird den beiden dann seeeehr gut gefallen

-
-
Zwei 8 Wochen alte Kaninchen direkt zusammen? Beitrag #9
Naja ich sags mal so, auf der einen Seite ja schön, dass die Verkäuferin nicht Schuld an Nachwuchs sein will. Auf der anderen Seite schade, dass sie nicht weiß, dass Kaninchen erst ab 12 Wochen geschlechtsreif sind. Ist denn das Alter Deines Männchens sicher?
Vorschlag Du suchst Dir erstmal einen Ta der Frühkastras macht, das machen leider nicht alle. Dann lässt Du ihn kastrieren und suchst in der Zeit ein schniekes Mädele und wenn er sich dann von der Kastra ein paar Tag erholt hat, kannst losgehen mit VG

Thema: