Vergesellschaftung von Buggs und Oskar

Diskutiere Vergesellschaftung von Buggs und Oskar im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
  • Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #1
B

Buggs

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu geben.

Also erstmal zu den Hauptakteuren :)
Seit dem 19. April lebt Buggs bei uns. 250420131531.jpgBuggs ist ein Stallkaninchen, kam mit ca. 13 wochen zu uns und würde normalerweise jetzt schon nicht mehr leben. Bei uns darf sie so alt werden wie sie will und lebt glücklich an der frischen Luft auf unserem Balkon. Das Bild vom Balkon ist leider verzerrt auf Grund der Einstellungen hier. Also inzwischen hat ihr Bau unter dem Schrank natürlich eine Tür :) Der große Holzstall soll auch weg, aber sie liegt so gerne oben drauf und unten drunter, sodass wir uns erst eine neue Lösung überlegen müssen. Buggs Ist den ganzen Tag in ihrem Auslauf und wenn wir zu Hause sind, darf sie sich frei in der Wohnung bewegen. Am liebsten macht sie sich dann unterm Fernseher breit und schläft. Wenn sie richtig gute Laune hat, rennt sie dann hakenschlagend zwischen Balkon und Wohnzimmer hin und her.
Buggs ist sehr neugierig, aber die meiste Zeit eher gemütlich veranlagt. Auf dem Balkon stellt sie uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Zu Anfangs hatten wir Teppich auf dem Balkon, bis diese zwei Wochen regen im Frühsommer kamen. Ich also Teppich raus im strömenden Regen, weil alles voll gesaugt war...normalerweise ist der Balkon nur ganz vorne leicht nass, wenn es regnet. Buggs hoppelte dann auf Beton und bekam kurze Zeit später Wunde Pfoten. Wir also Bettlaken, Badmatten und Decken gelegt. Die Wunden waren schnell verheilt, aber Buggs lässt nicht locker :)
Für ihren Schutz haben wir ein KAtzennetz gespannt. Was wir nicht bedacht haben war, dass Hasen nicht umsonst Nagetiere heißen :) Buggs fand also den Weg auf ihren Stall, nagte das Netz durch und fraß gemütlich unsere Erdbeeren. Der Stall wurde dann vom Gerüst weggestellt. Nach unserem Urlaub hat mein Freund einen selbstgebauten Holzboden eingezogen und mittels einem Plastikdach, das man eigentlich für Terrassen benutzt vor Wind geschützt, also nur auf Höhe ihres Stalls. Der rest ist weiterhin mit Katzennetz gesichert. Buggs fand dann heraus, dass sie auf unsere Sitzbank springen kann. Sie hat doch seelenruhig sämtliche Pflanzen vernichtet und das Katzennetz wieder durch gebissen. Wir haben dann Drahtrollen geholt und das Netz verstärkt.
DSC_0696.jpg1neu.jpg

Also Buggs sollte eigentlich schon viel eher einen Partner bekommen. Problem: alle Tierheime in der Umgebung entweder leer oder Pärchen. Dann habe ich ein Züchterin gefunden, die einen kleinen Rammler im selben Alter hatte. Sie hat ihn kastrieren lassen und wollte ihn dann auch noch die sechs Wochen behalten. In den sechs Wochen wurde der kleine gestohlen. Mh...schöner Mist. Inzwischen war es schon Juni. Die Züchterin hatte noch einen kleinen Rammler, in den ich mich sofort verliebt habe, der aber eigentlich schon vermittelt war. Wie das Glück so spielt, ist die Frau, die ihn wollte aber abgesprungen und die Freude war riesig. Problem war auch hier wieder die Kastration. Bis es bei ihm so weit war hat es auch wieder gedauert. Am Freitag war es dann endlich soweit und wir haben Oskar geholt.
DSC_0812.jpg

Bevor wir Oskar geholt haben, haben wir Buggs eine Woche ausgesperrt und ich hab fast jeden Tag mit Essigwasser geputzt, weil wir sonst keinen neutralen Raum schaffen konnten, den wir mehrere Wochen hätte haben können.
Im Wohnzimmer haben wir dann insgesamt drei Freigehege aufgebaut, Decken gelegt, Pappe drunter, Essen ausgelegt, zwei große Kartons und genügend Trinken. DSC_0704.jpg

Dann gings also los. Beide Kaninchen rein und warten. Zuerst haben beide friedlich gemümmelt, bis sie mitbekommen haben, dass da noch jemand ist. Dann fing die Jgerei also an. Nach zehn Minuten ist Oskar zum ersten Mal aus dem Gehege gesprungen. Wir haben ihn wieder rein gesetzt. Nach dem dritten Mal wurde es uns zu gefährlich für den kleinen. er hätte sich bei seinen Sprüngen schlimm verletzen können. Wir also die Häschen wieder getrennt. Buggs wieder raus und Oskar hat im Wohnzimmer genächtigt. Tags drarauf habe ich die Züchterin kontaktiert. Sie wäre so nett gewesen und hätte das bei sich gemacht. Gleichzeitig habe ich hier Rat bei danie69 gesucht. Sie meinte wir sollen einfach die Gitter weg nehmen und los. Im Wohnzimmer geht das aber bei uns nicht wegen hundert Kabel und Fernseher. Also hab ich mich für den Flur entschieden. Hier sind keine Kabel. Schuhregal hab ich raus geräumt und große Bretter vor das Vorratsregal, damit Oskar nicht wieder springt :) Vor die Tür haben wir zwei Gitterelemente mit Kabelbindern übereinander gebaut.
DSC_0818.jpg
Wir beide haben uns wieder gut verpackt vor das Gitter gehockt und gewartet. Nach einer Minute hat Buggs ihren neuen Mitbewohner gefunden. Die beiden fingen das Jagen an. Unser Puls stieg bestimmt höher, als der unserer Wackelnasen. Buggs hat Oskar kreuz und quer gejagt und der kleine tat uns unendlich leid. Aber da ich ja hundert Geschichten vorher gelesen habe, wusste ich ja, dass alles im grünen Bereich ist. Oskar hat gequiekt und ist geflüchtet. Die Jagd endete immer gleich. Oskar hat sich ein Ecke gesucht und sich wie ein Schulkind reingequetscht. Buggs hat sich gemütlich hingelegt oder gefressen und dann gabs manchmal stundenlang keine Bewegung
DSC_0826.jpg
Am Abend wurde es ruhiger, die Jagden Kürzer und Oskar quiekte auch nicht mehr. Buggs ging sogar öfter hin, machte nichts böses, aber Oskar ist trotzdem geflüchtet.Gegen zwölf sind wir dann ins Bett. Kaum waren wir weg, ging großes Geklopfe los...wir mussten uns also fragen, ob Hasen überhaupt in der Dunkelheit sehen. Also googleten wir fleißig und stellen Nachtlichter auf. Das Geklopfe hörte aber nicht auf. Also wir wieder raus, Licht an. Dann war Ruhe.
Erst früh um sechs ging die Post wieder ab. Dann hab ich kurz nachgesehen, war aber alles okay.

Der Tag verlief dann sehr ruhig, keine Jagereien. Oskar hat sich auch getraut sich zu bewegen, rum zuhoppeln und Männchen zu machen. Wenn er nicht zufällig zu nah kam, war Buggs friedlich. Wenn er ihr zu nah kam, hat sie nur kurz gezuckt und Oskar nahm reiß aus.
Gestern Abend haben wir sie aber erwischt, wie sie ganz lange Nase an Nase gestanden haben. Buggs wollte dann sogar noch einen Schritt machen, aber dafür ist Oskar zu ängstlich und flüchtet.
DSC_0855.jpg

Die zweite Nacht war vollkommen ruhig. Wir haben Solarlampen aufgestellt und ab ins Bett. Heute früh alles wie gehabt. Immer mal schnüffeln und schnelle wieder weg.

Unser Plan ist jetzt die zwei noch paar Tage so zu lassen. Dann erweitern wir ihren Spielraum aufs Bad, dann Wohnzimmer und dann fließend auf den Balkon. DDer wird geschrubbt und neu eingerichtet.

Hoffen wir das beste. Vielen Dank auch nochmal an danie69, die mir Rat gegeben hat. Natürlich ist es für uns jetzt extrem anstrengend hier zu leben :) Im Flur müffelts natürlich und wir müssen immer sehr aufpassen, wenn wir den Flur betreten, damit keiner ausbüchst, aber wir nehmen das gerne in Kauf für glückliche Hasen und wir sehen das sehr optimistisch. Oskar ist so extrem niedlich, dass Buggs ihn lieben muss :)

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #2
:clap: ich freu mich sehr über die Bilder und den Bericht, zwei sehr süße Nasen sind das

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #3
IMG-20130930-WA0006.jpg
Gestern Abend wurde schon zusammen gemumpelt :D

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #4
Buggs sieht echt besonders aus:)

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #5
Ja ihre Farbe ist der Hammer. Die Tierärzte sind alle ganz begeistert. Das obere Fell ist schneeweiß und unten ist es schwarz wie bei einem Eisbären. Oskar hat ebenfalls geniale Farben. Das kann man hier schlecht sehen. Um die Augen ist er weiß,dann grau und auf der Stirn wird es braun,sodass er aussieht als würde er immer die Augenbrauen hochziehen. Die züchterin hat mir gesagt wie die Farbe heißt aber das hab ich vergessen :) er ist je Mischung zwischen Kaschmir und Zwergwidder.

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #6
ganz tolle Tiere hast Du da und ich freu mich echt, dass es mit der VG so gut läuft

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #7
Ja wir sind auch sehr froh. Und hoffen es ist bald geschafft. Mein freund hat Heuschnupfen und deswegen geht es ihm hier zurzeit Besch...

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #8
ohje gute Besserung

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #9
Zum Mittag wurde heute auch gekuschelt. Ich hab heute erstmal ordentlich geputzt,weil der gesamte Flur voll gepullert und gekötelt war. Und beide haben dann auch sofort ihre Neue Toilette benutzt...schlaue hasis. Heute Nacht waren sie da ich noch eetwas verwirrt,weil ja alles nach Urin gerochen hat,da haben sie nicht begriffen,dass die bOx das richtige ist. Jetzt liegen sie faul rum und genießen den Mittag.

• Vergesellschaftung von Buggs und Oskar Beitrag #10
Das freut mich dass die Vg geklappt hatt und die beiden sind ja wirklich total süß:)

Thema:

Vergesellschaftung von Buggs und Oskar

Vergesellschaftung von Buggs und Oskar - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben