Katze nuckelt bis es blutet

Diskutiere Katze nuckelt bis es blutet im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe eine 1-jährige Kätzin, seit vier Wochen haben wir uns ein kleines Kitten...
  • Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #1
D

desi87

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem.
Ich habe eine 1-jährige Kätzin, seit vier Wochen haben wir uns ein kleines Kitten dazugeholt, weil wir arbeitstätig sind.

Die Kleine nuckelt ständig an den Zitzen der 1-jährigen. Im Internet habe ich gelesen, dass man das ruhig sein lassen könne, also habe ich das auch gemacht.
Jetzt sind die Zitzen allerdings stark rot und deshalb bin ich gleich zum Tierarzt gegangen. Dieser hat gemeint, dass es schon einen Spray gebe, damit die Kleine nicht mehr rangehe, dieser würde jedoch brennen, was für die ältere dann wohl sehr unangenehm sei. Deshalb hat sie eine Art "Body" bekommen, der die Zitzen verdecken soll (vor allem nachts). Dieser strupft sie aber leider so herum, dass die unteren Zitzen wieder rausschauen und das ganze nichts genützt hat.

Heute morgen hat die eine Zitze leicht geblutet und ich bin jetzt ziemlich ratlos. Mein Tierarzt weiss auch nicht weiter, wie wir der Kleinen das Nuckeln abgewöhnen sollen. Habt ihr mir einen Tipp?? hat jemand etwas ähnliches erlebt??
Die ältere lässt das einfach mit sich machen, auch wenn das sicherlich sehr schmerzhaft für sie ist. :?

Danke für Eure Hilfe!

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #2
Wie alt ist denn das Kitten?
Das Nuckeln würde ich unterbinden indem ich das Kitten immer wieder wegnehme und ihr was anderes zum Spielen geben!
Habe noch nie gehört das Mensch sowas durchgehen lassen soll.
Ansonsten den Anzug der großen Katze enger machen das die Zitzen wirklich geschützt sind!

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #3
Das Kitten ist jetzt 15 Wochen alt. Sobald sie nuckelt bring ich das Kitten nicht mehr weg, weil sie so festgesaugt ist, dann tut es der Grossen weh.
Und natürlich seh ich das auch nicht immer, weil wie gesagt arbeitstätig und in der Nacht schlaf ich auch ab und zu ;-)
Und wenn ich den Anzug enger mache, dann kann sie nicht mehr wirklich gut aufs Klo, das hab ich mir auch schon so gedacht.

Wenn ich sie aber räumlich trenne miauen sie mir die Ohren voll bis ich die Türe wieder öffne. Ohne einander können sie also auch nicht...

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #4
Woher kommt die Kleine denn? War sie bis zum Einzug bei der Katzenmutter? Manche Kätzinnen säugen sehr lange, vielleicht hat sie von der Katzenmutter noch Milch bekommen. Wie ist denn ihr Fressverhalten? Wenn sie vor 4 Wochen eingezogen ist, war sie erst 11 Wochen, ist natürlich etwas zu früh getrennt, kann so etwas auch mal auslösen.

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #5
Ja die Kleine war bis zu ihrem Einzug bei der Katzenmutter.
Fressen würde sie den ganzen Tag so viel sie bekommt, die wird nie satt ;-)
ich weiss dass es ein wenig zu früh war. Aber ich möchte sie jetzt auch nicht in ein einzelnes Zimmer einsperren müssen :-(

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #6
Wieviel frisst sie denn so am Tag, Kitten dürfen ja fressen soviel sie wollen.

Vielleicht hört sie ja von alleine wieder auf und es ist nur eine Übersprungshandlung wegen dem Umzug und weil alles neu ist. Biete ihr soviel Spielzeug wie möglich an, um sie abzulenken, ansonsten würde ich der anderen echt einen Body anziehen, während du außer Haus bist, damit da keine Entzündung entsteht.

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #7
Meine Güte, meinst Du das ernst? Kitten dürfen essen so viel sie wollen? Ich habe mich bis vor einem Jahr absolut nicht mit Katzen ausgekannt und habe mich dann über einen Tierarzt informieren lassen.
Dieser hat mir Folgendes gesagt: Am Morgen ein halbes Päckchen Nassfutter und am Abend noch mal ein halbes. und dazwischen ein wenig Trockenfutter parat stellen. Ich habe mir ab und zu gedacht, dass sie zu wenig hat, aber ich dachte mir der Tierarzt wüsste das besser. Vielleicht hört sie damit auf wenn sie mehr Futter bekommt???

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #8
Viele Tierärzte erzählen solchen Quark. Lass die kleine fressen, soviel sie mag. Sie sollte in dem Alter noch 4-5 mal am Tag fressen. Als meine beiden von einer Bekannten zu mir kamen, wurden sie ähnlich gefüttert. Sie bekamen morgens und abends jeweils ein Schälchen (zusammen :shock:). Als sie hier ankamen, dachte ich, die reissen mir die Dosen aus der Hand. Es hat lange gedauert, bis sie "normal" gefresen haben. Und lass am besten das Trockenfutter ganz weg.

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #9
Meine haben auch 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, immer kleine Portionen und bei Bedarf auch mal Nachschlag.

Die Kleine hat vermutlich einfach nur Hunger. Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, aber manche fressen auch nur 200 g, dass ist ganz unterschiedlich, aber viele sind wirklich kleine Raupen Nimmersatt. Sie dürfen wie gesagt soviel fressen wie sie wollen, bis zu einem Jahr, die meisten fressen dann von sich aus weniger, andere muss man auch etwas bremsen.

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #10
Wenn ich das gewusst hätte... dann geb ich ihr künftig mehr zu Essen (5 Mahlzeiten am Tag wird mir unter der Woche vermutlich nicht möglich sein, aber mindestens 3) und dann hoffe ich, dass sie mit dem Nuckeln aufhört.
Vielleicht ist es nur die Suche nach etwas zu Essen.
Ich habe nämlich oft gelesen, dass die Kleinen auch an Gegenständen nuckeln, darauf hat sie aber überhaupt keine Lust...

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #11
Ich musste auch arbeiten, es gab nicht direkt nach dem Aufstehen, aber kurz danach die erste Mahlzeit, dann habe ich ihnen noch eine kleine Portion hingestellt, wenn ich außer Haus bin. Sobald ich zurückgekommen bin, gab es die nächste Portion, dann am Abend noch eine und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt, wenn ich ins Bett bin.

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #12
Ich danke Euch ganz ganz herzlich, ein Versuch ist es wert! Jetzt habe ich wenigstens wieder einen Lichtblick! Tausend Dank!!!

• Katze nuckelt bis es blutet Beitrag #13
Unterbinden habe ich bei meinen auch schon versucht. Die sind Geschwister, kamen mit 14 Wochen zu uns, die eine schlabbert der anderen die Ohren triefend nass, während sie an ihren Zitzen nuckelt.
Mittlerweile hat sich das irgendwie gelegt, oder ich bekomme es nicht mehr mit. Denn sonst haben sie es bevorzugt nachts gemacht und mich mit ihrem lauten Schnurren dabei geweckt.
Allerdings ist bei Simba der Bauch immer nur nass gewesen. Unterbinden lassen sich meine beiden eh nichts, die machen, was sie wollen :D

Thema:

Katze nuckelt bis es blutet

Katze nuckelt bis es blutet - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Katze blutet nach Kastrierung aus dem Bauch, aber Arzt sagt, dass alles ok ist.: Hallo liebe Leute, vorgestern morgen wurde unsere 1 jährige Katze (weiblich) kastriert und kam dann wieder nach Hause. Nach einem lang schlafenden...
Oben