Welchen Hamsterkäfig?

Diskutiere Welchen Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe vor mir einen Dschungarischen Zwerghamster zu kaufen. Nun ist die Frage wie groß der Käfig sein sollte. Ich hatte erst gedacht...
  • Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #1
C

ChenTa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor mir einen Dschungarischen Zwerghamster zu kaufen.
Nun ist die Frage wie groß der Käfig sein sollte.
Ich hatte erst gedacht 100x40x40 aber habe gelesen, dass das auch schon zu klein sein soll oder würde die größe reichen?
Hatte als Käfig an ein Aquarium gedacht brauche ich dann ein Gitter oben auf dem Aquarium?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #2
  • Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #3
Hallo,

Nicht alle Zwerge mögen Auslauf, so geht einiges an Bewegungsraum verloren, drum finde ich es gerade bei den Kleinen wichtig dass sie nach Möglichkeit mehr als diese 0,5 m² haben. Um so größer um So besser natürlich :mrgreen:
Ja ein Gitterdeckel ist sehr zu empfehlen. Dann kann man höher einstreun (was toll ist für den Hammi) ohne zu riskieren, dass er ausbrechen kann.
Weißt du denn schon woher er kommen soll?
"Muss" es ein artreiner Dsungare sein, oder findest du einen Hybriden auch OK? und warum ausgerechnet ein Dsungi? :) bin nur neugierig.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #4
Da ich öfter gelesen habe das man ihn nicht in der Zoohandlung kaufen soll dachte ich , ich schaue mal im Tierheim nach.
Was ist denn der unterschied zwischen einem Hybriden und einem artreinen Dsungaren?
Hatte heute schon paar Videos von Hamstern geschaut und der Dsungi gefiel mit halt gut :D
Was für eine Käfig größe würdet ihr denn dann empfehlen?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #5
Dsungaren wurden häufig mit Campbells gekreuzt, draus enstehen Hybriden. Das wurde leider viel zu häufig gemacht weil so viele Leute nicht nachdenken :( artreine Dsungaren bekommt man wenn überhaupt nur noch beim seriösen Züchter. aber die kann man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Wenn es dir nur um das Aussehen geht, es gibt viele Hybriden mit überwiegend Dsungarenanteil und eben genau so aussehn.

super Einstellung! Tierheim wäre toll! :D Solltest du dort nicht fündig werden kannst du dich an die Hamsterhilfe wenden. Die haben immer welche... Verlieben ist garantiert ;)

hab ich eine vergessen? :eusa_think:

Die Hamsterhilfe vermittelt deutschlandweit, also auch wenns nicht direkt in deiner Nähe ist kann der Hammi per Mitfahrgelegenheit zu dir reisen :mrgreen: super Sache!
Die Tiere werden tierärztlich versorgt, Zwerge auf Diabetes getestet, Geschlechter kontrolliert, und die Mädls werden garantiert nicht schwanger abgegeben.

puh welche Größe empfehlen? Am besten n ganzes Zimmer :lol:
mal im Ernst 1 m² ist super, aber wie gesagt um so größer um so besser. Nen Käfig selber baun ist immer vorteilhaft. Ist günstig und man kann genau so baun wie es das Zimmer her gibt und damit nochmal etwas an Grundfläche gewinnen weil man jeden Winkel nutzen kann ohne dass es einem selbst den Raum nimmt.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #6
Okay dann werde ich mal schauen.
Welche Käfig Größe bräuchte ich denn jetzt?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #7
siehe oben:

puh welche Größe empfehlen? Am besten n ganzes Zimmer :lol:
mal im Ernst 1 m² ist super, aber wie gesagt um so größer um so besser. Nen Käfig selber baun ist immer vorteilhaft. Ist günstig und man kann genau so baun wie es das Zimmer her gibt und damit nochmal etwas an Grundfläche gewinnen weil man jeden Winkel nutzen kann ohne dass es einem selbst den Raum nimmt.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #9
Naja das Problem ist in meinem Zimmer habe ich halt nicht den meisten Platz.
Also habe jetzt mal nachgemessen 120x60 würde wohl gehen.
Also da finde ich ja die Hamsterhilfe schon beser als das Tierheim ;)

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #10
das sind 0,72 m² passt doch ganz gut :)
die Hamsterhilfe hat sich halt auf diese Tiere spezialisiert und hat ihre Pflegestellen die jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Tieren aufnimmt um immer genug Platz und Zeit für die einzelnen Tiere zu haben ;) während ein Tierheim oftmals ihren Schwerpunkt auf Hunde und Katzen legt, die Kleintiere gehn da manchmal unter... Aber ob die Hamster nun in der HH oder im Tierheim sitzen, sie brauchen gleichermaßen Hilfe und freun sich über ein Zuhause auf Lebenszeit.

Off-Topic
Die HH freut sich übrigends über Pflegestellenzuwachs, solltest du also Gefallen daran finden und möchtest sie unterstützen kannst du dich dort (nach einiger Zeit) gerne bewerben :eusa_shhh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jetzt muss ich dich mal loben! :mrgreen: ich finds richtig toll, dass du dich informierst bevor ein Hammi einzieht! Das Zeigt wahres Interesse am Tier und dein Verantwortungsbewusstsein!

Coco&Molly hat dir ja schon einen Link geschickt hat sehr viele Infos zur Haltung, nicht nur zur Größe sondern auch Einrichtung, Ernährung, Verhalten usw. Es lohnt sich die Seite genau zu studieren ;)

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #11
Wie ist das eigentlich nachts wenn ich den käfig in meinem zimmer stehen habe ist das sehr laut?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #12
Huhu!

Ich hab auch mal einen allgemeinen Text zur HH geschrieben, den kannst du dir gern mal durchlesen, vor allem was die Vermittlung und Mitfahrgelegenheiten angeht:

Die Größe an sich klingt schonmal super. Wenn du im gleichen Raum schläfst, würde ich dir auf jeden Fall ein Aquarium empfehlen. Da ist kaum Gitter vorhanden, an dem der Hamster nagen kann. Wenn du ein ordentliches Laufrad kaufst, hört man das auch kaum (Holzräder sind leiser als Plastikräder). Ich hab eine ganze Weile mit Hamstern und Mäusen in einem Zimmer geschlafen, das lauteste ist eigentlich, wenn sie irgendwo knabbern oder wenn sie Trockenfutter im Laufrad spazieren führen.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #13
Wie transportiert man ein Aquarium denn am besten (würde mir eins bei ebay Kleinanzeigen kaufen)

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #14
Am besten im Auto. Je nach Größe Rücksitz umklappen, damit eine gerade Fläche entsteht und mit Kissen und Decken polstern.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #15
Muss ich das Aquarium nicht auch irgendwie festmachen?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #16
Ich wüsst nicht, wie man das im Kofferraum festmachen will :eusa_think:
Von daher würde ich es wohl einfach mit vielen Kissen o.ä. so auspolstern, dass es nicht wegrutschen kann. Es sei denn, ihr habt die Möglichkeit, das mit Sicherheitsgurten zu fixieren?

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #17
Hm bin jetzt am überlegen ob ich vielleicht doch einen selber baue.
Gibt es da irgendwie Anleitungen oder so?
Ich hab keine Ahnugn wie das geht und worauf ich achten muss, habe hier im Forum auch nicht viel dazu gefunden.

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #18
Weil das eigentlich ganz simpel ist :mrgreen:
Du gehst in den Baumarkt, holst dir vier Holzplatten und lässt sie dort direkt zusägen. Dann schraubst du den Boden, die zwei Seitenwände und die Rückwand zusammen.
Die Vorderfront kannst du z.B. aus Plexiglas machen- das kann man auch anschrauben (aber vorsichtig und auf jeden Fall vorbohren) oder du kaufst dir drei U-Schienen und schiebst dort das Plexiglas rein. Für den Deckel baust du aus Holzlatten einen Rahmen und tackerst Volierendraht dran- fertig.

Hier ist das ganze nochmal bebildert, auch gleich mit Maßen usw.:

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #19
Okay habe mir mal die Seite angeguckt das sieht wirklich sehr einfach aus :D hätte ich nicht gedacht. Ich glaube da baue ich mir den doch selber.
Danke für deine Hilfe :)

• Welchen Hamsterkäfig? Beitrag #20
Wo kommt der Hammi den jetzt eigentlich her ( reines Interesse;))
Und magst du uns mal zeigen wie das Gehege geworden ist oder ist noch keiner bei dir eingezogen?

Thema:

Welchen Hamsterkäfig?

Welchen Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben