Fütterungszeiten

Diskutiere Fütterungszeiten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen wie ihr das macht mit der Fütterung. Haben Eure Katzen ständig was zum fressen zur Verfügung oder z. B...
  • Fütterungszeiten Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen wie ihr das macht mit der Fütterung. Haben Eure Katzen ständig was zum fressen zur Verfügung oder z. B nur zwei Mal pro Tag. Also meine bekommen am Morgen und am Abend eine Portion Frischfleisch. Findet ihr das okay oder sollte man mehrmals täglich kleine Portionen geben?

• Fütterungszeiten Beitrag #2
Ich, als nicht Katzenbesitzer aber Leser von Katzenartikeln, empfehle die Katzen mehrmals am Tag zu füttern, denn dies hält fit und gesund haben Wissenschaftler herrausgefunden. (Diesen Artikel zu suchen dauert etwas, aber wenn ich diesen zitieren soll, dann einfach mal wat sagen)

Also jetzt nicht nur zweimal am Tag, sonder zum beispiel dreimal oder mehr. Sprich, am Morgen wenn man aufsteht dass erste Fressi. Wenn man dann zur Arbeit geht dass zweite Fressi. Wenn man wiederkommt das dritte Fressi, und kurz vorm schlafengehen das letzte Fressi.

Natürlich auf die einteilung der Tagesration achten ^^

• Fütterungszeiten Beitrag #3
Meine drei bekommen nur 2x am tag Futter, wobei mein Kater nur TroFu frisst und sich dass schon einteilt, meine Mädels sind auch etappenesser und Nassfutter schmeckt ihnen besonders gut, wenn es angetrocknet ist:roll:. Dazu fülle ich noch die Fummelbretter mit TroFu und gut ist. Meist reicht es nicht, bis ich von der Arbeit komme, aber die drei sind daran gewöhnt und es schadet nicht, sie bekommen auch nicht sofort zu fressen, wenn ich da bin, sondern erst, wenn sie langsam "quengelig" werden. Ich würde jetzt nicht 3-4x täglich füttern (ausser bei Kitten)

• Fütterungszeiten Beitrag #4
Der Katzenmagen ist auf mehrere kleine Mahlzeiten ausgelegt und wenn man bedenkt, dass Katzen recht kleine Beutetiere jagen, ist das vermutlich auch sehr einleuchtend.
Insofern ist es auch am natürlichsten, wenn man Katzen mehrere kleinere Mahlzeiten anbietet. Wie viele genau das sind hängt in meinen Augen nicht zuletzt einfach von den Möglichkeiten ab.

Bei meinen erwachsenen Katzen finde ich drei Mahlzeiten gut machbar, vier im Idealfall, zwei eben wenn ich erst spät abends komme oder Urlaubsbetreuung ansteht.
Was nun bei mir wie man sieht eher von Nachteil ist, ich habe keine festen Fütterungszeiten und damit auch keine feste Regel. Die Katzen gewöhnen sich auch daran, aber feste Zeiten fände ich schon idealer.

Ständig etwas zur Verfügung haben geht eigentlich nur bei Trockenfutter und da das ja nun für Katzen eigentlich gar nicht geeignet ist...

@Elciana: Barfst du? Da würde ich dann vielleicht auf drei Mahlzeiten täglich hochgehen. :eusa_think:

• Fütterungszeiten Beitrag #5
Warum findest du feste Zeiten idealer?

• Fütterungszeiten Beitrag #6
Katzen sind ziemlich gut darin sich auf eine "innere Uhr" einzustellen. Bei meinen Freigängern würde ich mir davon schonmal erhoffen, dass sie zu den Fütterungszeiten auch tatsächlich da sind und die restliche Zeit nicht anfangen zu betteln, nur weil ich etwas aus dem Kühlschrank hole. ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Magen sich auf feste Zeiten einstellen kann und es - wie eben auch für Menschen - für Katzen gesünder ist einen einigermaßen festen Tagesrhythmus zu haben. Das ist jetzt aber zugegeben einfach nur Gefühlssache und kann ich nicht wirklich mehr oder minder wissenschaftlich begründen.

• Fütterungszeiten Beitrag #7
Gut bei Freigänger würde ich definitiv auch feste Zeiten einführen, damit man wenigstens ein bisschen Kontrolle hat.
Aber bei Wohnungskatzen... keine Ahnung, ich würde es wohl nicht unbedingt tun.... aber dass ist jedem selbst überlassen.

• Fütterungszeiten Beitrag #8
Ich mache es bis jetzt immer so, dass sie am morgen zwischen 8 und 9 Uhr ihr fressen bekommen und dann abends so um 18Uhr. Zwischendurch (meistens wenn ich weggehe) gibt's leckereren in das Fummelbret. Da ich im momentan arbeitsunfähig bin, wäre das mehr Mals kleine Portionen füttern kein Problem. Jedoch habe ich bedenken, wenn ichwieder arbeite, muss ich das wieder ändern. Die Fütterungszeiten wären natürlich auch verschieden. Macht das nichts, wenn ich es danach schon wieder umstellen. @blackcat: Ja ich Barfe. Und meine drei lieben es:)

• Fütterungszeiten Beitrag #9
Meine kriegen 2-3x täglich Futter. Am WE meist 3x täglich (wenn ich eben daheim bin), unter der Woche 2x täglich, weil ich halt recht lang weg bin. Da hab ich auch keine festen Futterzeiten, weil ich einfach unterschiedlich lang weg bin. Wär vielleicht für die Katzen nett, ist aber für mich einfach nicht machbar. Da sind die Katzen aber auch flexibel - also unter der Woche gibt's morgens gegen 7 Uhr Frühstück, am WE dann teilweise auch erst um 10 - und das ist so ok. Nachdem sie ins Schlafzimmer dürfen und durchaus wissen,wie sie mich wecken können, und das aber nicht tun, sollte das durchaus ok sein ;)

• Fütterungszeiten Beitrag #10
Ein Problem ist eben auch noch, dass sie heute z. B fast nichts gegessen haben, weil ihnen das Fleisch nicht geschmeckt hat.. Ne Freundin von mir die ebenfalls Barft meinte aber das ich ihnen dann nicht neues geben soll. Sonst gewöhnen sie sich daran - wenn es nicht schmeckt gibt's ja was anderes. Im nachhinein finde ich das aber nicht gut, denn wir Menschen essen ja auch nicht etwas was uns nicht schmeckt. Was meint ihr?

• Fütterungszeiten Beitrag #11
Bei der Fütterung von Katzen sollte man sehr konsequent sein sie neigen zum Mäkeln. Es ist nicht so schlimm, wenn die mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen lassen, biete ihnen einfach ein paar Stunden später oder am nächsten Morgen das gleiche Futter wieder an.

Meine bekommen auch dreimal täglich eine kleine Portion, weil die meisten Katzen Häppchenfresser sind. Wie blackcat schon sagte, ist es auch angesichts ihrer Beutetiere verständlich, dass sie mehr auf kleine Portionen eingerichtet sind.

Von Futter zur ständigen Verfügung halte ich gar nichts, egal welches Futter, wobei Trockenfutter natürlich ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, aber dass ist ein anderes Thema. Es kann gut klappen, wenn sie ständig Futter zur Verfügung haben, aber man läuft halt auch Gefahr, dass die Katzen dann entweder mehr fressen, als sie eigentlich brauchen, einfach weil es da steht oder aus Langeweile, so wie wir abends die Chips beim Fernsehen, ja auch nicht gegen den Hunger essen oder bei mäkeligen Katzen bzw. Katzen mit schlechten Appetit, kann es passieren, dass ihnen durch den ständigen Futtergeruch erst recht der Appetit vergeht und sie noch schlechter fressen.

Ich habe auch keine festen Futterzeiten, weil ich ja unter der Woche früher aufstehe als am Wochenende, wenn ich auch kein Langschläfer bin, aber ich komme auch nicht immer zur gleichen Zeit heim oder muss mal früher weg oder bin abends aus usw. und so ist es kein Thema, wenn ich mal länger weg bin oder morgens länger liegen bleibe. Aber ich denke bei Freigängern wären feste Futterzeiten nicht schlecht, dann kommen sie wenigstens pünktlich heim.

• Fütterungszeiten Beitrag #12
Meine bekommen immer dann was zu fressen, wenn der Napf halt leer ist und ich das halt mitbekomm (meistens werde ich freundlichst drauf hingewiesen: MAU MAU MAU)

Feste Fütterungszeiten bekomm ich wegen meiner unterschiedlichen Tagesabläufe micht hin...

• Fütterungszeiten Beitrag #13
Bei mir gibt es zwischen zwei und drei Mahlzeiten am Tag. Allerdings fressen meine Katzen das Futter meistens auch nicht direkt auf, es steht teilweise über mehre Stunden da, bis hin zur nächsten Fütterung so dass sie sich immer bedienen können, wenn sie möchten. Eine dritte Mahlzeit gibt es am frühen Nachmittag, wenn die Näpfe leer sind. Wenn noch was drin ist, bleibt das halt so.

Naja und dann gibt es halt ab und zu zwischendurch auch mal etwas Fleisch oder andere Leckerlies.

Feste Fütterungszeiten gibt es bei mir auch nicht wirklich. In der Woche, wenn ich arbeiten bin, steh ich meist so um halb 6 auf, dann gibt es nach dem Klo reinigen Futter und nachmittags wenn ich nach Hause komme ggf. eine Portion und dann noch mal abends.

Am Wochenende oder wenn ich Urlaub hab steh ich später auf, dementsprechend gibt es auch später was zu essen. Meine Katzen kommen damit super zurecht.

Zu feste Fütterungszeiten würde ich bei Wohnungskatzen eher nicht anstreben. Es kann passieren, dass man dann am Wochenende nicht ausschlafen kann, weil Mietzi hunger hat.

• Fütterungszeiten Beitrag #14
Bei uns gibts keine Fütterungszeiten , da mein Mann 3 Schichten arbeitet und ich mich nach seinem Schlafrhytmus halte , das heisst , die erste Mahlzeit gibts es zwischen 5 Uhr und 13 Uhr , die Letzte zwischen 20 Uhr und ca 4 Uhr.

Bei uns läuft es aber auch etwas anders , es gibt 800 Gramm am Tag , also jeweils 2 Päckchen /Dosen , ist die erste Portion weg , gibt es die nächste.
Dies hält meist bis zum nächsten Morgen. Manchmal gibt es dann aber auch nochmals 200 Gramm.
Das heisst , Futter steht bei uns rund um die Uhr zur verfügung und ich konnte nur Positves von meiner Beobachtung bei den Katzen feststellen.
Alle 3 gehen im Durchschnitt 15-20 mal über den Tag am Napf , essen eine kleine Portion und gut ist. Für mich eine der natürlichsten Verhaltensweisen bei Katzen, dieses Häppchenessen.
Es wird nicht mehr geschlungen und ausgekotzt , es gibt kein Futterneid und keinerlei Gewichtsprobleme , trotz dieser Selbstbedienung überfrisst sich keiner , mäkelt oder sonstiges.

Es gibt immer mal ein Tag , da fressen sie nur 400gramm zusammen , dafür am nächsten Tag dann 1200 zusammen. Ansich ist es auf einer Woche gesehen dann auch wieder pro Tag 800Gramm.
Natürlich wird ab und an gemotzt , manches Futter mögen sie lieber ,anderes weniger , da müssen sie halt durch und es bleibt solang stehen bis sie es aufessen.

• Fütterungszeiten Beitrag #15
Grundsätzlich finde ich es toll wie du fütterst. Nur mit dem Fleisch habe ich ein wenig bedenkeb, denn ich kann das ja nicht den ganzen Tag über im Napf liegen lassen.

Thema:

Fütterungszeiten

Fütterungszeiten - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben