Bei der Fütterung von Katzen sollte man sehr konsequent sein sie neigen zum Mäkeln. Es ist nicht so schlimm, wenn die mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen lassen, biete ihnen einfach ein paar Stunden später oder am nächsten Morgen das gleiche Futter wieder an.
Meine bekommen auch dreimal täglich eine kleine Portion, weil die meisten Katzen Häppchenfresser sind. Wie blackcat schon sagte, ist es auch angesichts ihrer Beutetiere verständlich, dass sie mehr auf kleine Portionen eingerichtet sind.
Von Futter zur ständigen Verfügung halte ich gar nichts, egal welches Futter, wobei Trockenfutter natürlich ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, aber dass ist ein anderes Thema. Es kann gut klappen, wenn sie ständig Futter zur Verfügung haben, aber man läuft halt auch Gefahr, dass die Katzen dann entweder mehr fressen, als sie eigentlich brauchen, einfach weil es da steht oder aus Langeweile, so wie wir abends die Chips beim Fernsehen, ja auch nicht gegen den Hunger essen oder bei mäkeligen Katzen bzw. Katzen mit schlechten Appetit, kann es passieren, dass ihnen durch den ständigen Futtergeruch erst recht der Appetit vergeht und sie noch schlechter fressen.
Ich habe auch keine festen Futterzeiten, weil ich ja unter der Woche früher aufstehe als am Wochenende, wenn ich auch kein Langschläfer bin, aber ich komme auch nicht immer zur gleichen Zeit heim oder muss mal früher weg oder bin abends aus usw. und so ist es kein Thema, wenn ich mal länger weg bin oder morgens länger liegen bleibe. Aber ich denke bei Freigängern wären feste Futterzeiten nicht schlecht, dann kommen sie wenigstens pünktlich heim.