Diskutiere Igel suchen - nur wo im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben...
In der Zeitung steht schon wieder, dass es eine "Kleinigelschwämme" gibt - sehr viele Jungtiere weil die Würfe teilweise sehr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #1
Hallo ihr lieben...
In der Zeitung steht schon wieder, dass es eine "Kleinigelschwämme" gibt - sehr viele Jungtiere weil die Würfe teilweise sehr gross waren - und die Tierchen einfach zu klein sind um nun in den Winterschlaf zu fallen - bzw. das nicht überleben würden.
Da ich ja jeden Tag einige Stunden mit Kindern und Hund draussen bin wollte ich euch mal fragen - ob es Lieblingsstellen für Igel gibt - Plätze wo man sie vermuten könnte. Ich habe bis dato noch nie einen zu Gesicht bekommen während meiner Spaziergänge, durch Wiesen Wälder und landwirtschafltich genutzte Flächen. Und nein - ich sammele sicherlich keine Igel ein - sondern wenn ich einen finde der augenscheinlich zu klein ist oder sichtlich krank - würde ich ihn mitnehmen um in einer Igelstation abzugeben.
Der einzige Igel - hier in der Gegend- und sich im Sommer von Garten zu Garten frisst ist ein Albino-Igel - der mit Garantie ein Gewicht jenseits der ein einhalb Kilo hat... Er wird überall gefüttert - mittlerweile habe ich ihn schon längere Zeit nicht gesehen - er wird wohl ein Plätzchen zum überwintern gefunden haben - hoffentlich ist er nicht in irgendeinen Gartenzaun stecken geblieben. Er frisst überhaupt nur Delikatessen - also rohes Faschiertes, mal ein rohes Ei, - Katzen und Hundefutter kann man vergessen bei dem Gourmet...
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #2
Hallo!
Ich kenne es so, dass Igel eher erst ab der Abenddämmerung rauskommen und sich ansonsten unter Herbstlaub und dunklen Sträuchern gemütlich machen. Tagsüber habe ich noch nie einen zu Gesicht bekommen:eusa_eh:.
Echt schrecklich, das die Kleinen den Winter nicht überleben

, wir haben auch schonmal nen Kleinen aus dem Schnee in die Igelstatin gebracht...
Lg
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #3
Wir haben gerade auch Igelbabys im Garten. Sie sehen eigentlich ziemlich gesund aus. Leider kommen sie auch tagsüber raus, was ja heißen muss, dass sie hungrig sind... wir legen ihnen ab und zu was raus (z.B. ein bisschen Banane oder Katzenfutter) aber nich allzu oft... ich frag mich, ob die gut überwintern können. Der zeit leben sie in einem ehemaligen Hasenbau unserer Kaninchen. Ich weiß nicht, denkt ihr die bleiben über den Winter in dem Bau? :eusa_think:
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #4
Ja das ist schlimm - in der Zeitung steht dass sie aufgrund der schlechten Witterung im Frühjahr bis zu 9 Igelbabies bekommen haben - die nun wiederum zu wenig nahrung bekommen.
Ich habe vor 2 Jahren eine Babyschildkröte im schnee gefunden - weiss der Kuckuck wo die her war - sie war eine 5 Euro münzen gross - der Tierarzt meinte dass die irgendwo ausgekommen sein muss, oder von einem "Wildwurf" - da es einige Tage zuvor relativ warm war (nur wir haben hier überall nur Pensionisten - die haben keine Schildkröten) - noch dazu eine maurische - die unter Naturschutz steht... Meine Freundin hat sie dann übernommen und aufgepäppelt - nun ist sie schon eine ganz eine grosse - zumindest grösser wie damals...aber sie hat sehr lange damit herumgetan dass sie das Tier behalten durfte - wer glaubt einem schon dass man eine maurische Landschildkröte in einem März-Schneesturm bei minus 2 Grad im Schnee findet und dass diese sogar noch lebt...
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #5
Banane können Igel nicht verdauen, höchstens die Insekten, die auf den Banane sitzen. Igel sind Insekten- und Fleischfresser
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #6
In der Zeitung steht dass sie aufgrund der schlechten Witterung im Frühjahr bis zu 9 Igelbabies bekommen haben
Was ist denn das für eine Zeitung, die schreibt, dass Igel im Frühjahr werfen?
Igel bekommen ihren Nachwuchs im Spätsommer, deshalb ist es auch nicht unüblich, wenn Jungigel um diese Jahreszeit auch mal tagsüber unterwegs sind, die müssen sich bis zum Winter schlichtweg noch 'ne Menge anfressen.
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #7
Off-Topic
Banane können Igel nicht verdauen, höchstens die Insekten, die auf den Banane sitzen. Igel sind Insekten- und Fleischfresser
Banane können sie nicht verdauen? :shock: Oh, nein... habe bisher 2-3 mal in der Woche ein Stückchen Banane hingelegt

Was ist denn geeignet? Katzenfutter auf jeden Fall, oder nicht?
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #8
Katzenfutter, gekochtes Ei, Insekten, Eintagsküken...
Dass Igel Obstfresser seien, hält sich irgendwie hartnäckig.:eusa_think:
Aber eigentlich ernähren sie ich in der Natur ausschließlich von tierischer Kost.
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #9
Achso, okay... dann werde ich ihnen jetzt nur noch Katzenfutter und ab und zu gekochtes Ei hinlegen

Danke für deine Antwort, ich hätte jetzt immernoch Obst verfüttert...
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #10
Hallo,
von Obst und Milch bekommen sie Durchfall. Bei Katzenfutter bitte darauf achten dass es ohne Gelee und Soße ist, auch das führt leicht zu Durchfall. Gut vertragen sie meistens das Futter für Katzenbabys oder Katzenpate.
Wir entdecketen leztes Jahr mitte September eine Igelfamilie (2 Erwachsene und 6 Jungtiere) bei uns im Garten. Wenn die Igelkinder anfangen das Nest zu verlassen (etwa mit 6 Wochen) geschiet das nicht nur in der Dämmerung sondern an sonnigen Tagen auch während der Mittagszeit, auch die Elterntiere kommen dann heraus und suchen nach Nahrung.
Es ist also ganz normal dass Igel auch mal am Tag unterwegs sind. Die Jungtiere sollten dann auf keinen Fall eingesammelt werden um sie zu "päppeln" oder in eine Igelstation zu bringen. Das ist ein grober Eingriff und außerdem ist es verboten Wildtiere aus der Natur zu entnehmen!!!
Dieses Jahr haben wir wieder eine Igelfamilie Im Garten (Mama mit 5 Jungen).
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #11
Vielen Dank für deinen Hinweis, Mandarina. Ich hab bereits Katzenfutter mit Gelee gekauft und es auch verfüttert
Werde morgen anderes kaufen und in Zukunft drauf achten.
-
-
Igel suchen - nur wo Beitrag #12
Wir haben dieses Jahr auch eine Igelfamilie im Garten

Sehen tu ich sie jeden Abend, wenn ich die Hunde nochmal rauslauf (der Gartenabschnitt, in dem sie sind, ist aber durch den Kaninchenzaun vom anderen abgetrennt, sonst hätten unsere Wauzies sie sicherlich schon verscheucht (oder gefressen).. Füttern tun wir sie nicht, sie sehen gut genährt aus und können sich auch vollständig einrollen (sowohl die kleinen als auch die Großen) also lassen wir einfach unser Laub liegen und hoffen, dass sie bei uns bleiben ;-) auch wenn ich dafür unseren Kaninchen-Bereich verkleinern musste, damit die Igel nicht im Garten eingeschlossen sind..
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Igel suchen - nur wo