Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage

Diskutiere Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da meine Kaninchen mir nicht so gnz vertrauen weil ich mit ihnen einfach zu wenig gemacht hab, will ich das vertrauen meiens Kaninchen aufbauen...
  • Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #1
Katha42

Katha42

Punkte Reaktionen
0
Da meine Kaninchen mir nicht so gnz vertrauen weil ich mit ihnen einfach zu wenig gemacht hab, will ich das vertrauen meiens Kaninchen aufbauen. ich habe deshalb gelesen das ich jeden Tag so 30 min im Zimmer mit ihnen sitzen soll damit sie sich erstmal an mein eruch gewöhnen und auvh ab un zu mal mit ihnen sprecehn. Ich sitze jetzt ungefährbseit einer halben stunde ( 20 min) hier drinnen und meine Kaninchen bewegen sich noch nicht mal.Das männchen sitzt inseinem Käfig und ist Heu und das weibchen sitzt an ihrem Lieblingsplatz unbewegt sich nicht. ich mache aber auvch keine schnellen Bewegungen ich sitze einfach nur. Ichhabe gerade auch gehört wie sie geschrien hat. Ich weis jetzt aber nicht ob es von der Angst kommt. Gestern hab ich sie komisch hoppeln sehen und dannach aber wieder normal. Vielleicht hat sie ja auch eine Verletzung und schreit deshalb.

Ich wollte euch jetzt fragem wie ich mir das Zähne knirrschen vor Schmerzvorstellen soll denn sie hat auch ihren Mund so komisch bewegt und da eusste ich nicht ob es das knirrschen war oder einfach so?
Außerdem wollt ich fragen ob ich vielleicht zum Artzt gehen soll um mir sicherbzugehen und wie ich das Vertrauen jetzt aufbauen soll??

Bewegen tut sie sich zwar etwas aber halt nicht vom Platz und die Ohren hat sie auch immer nach hinten gelegt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist noch niemand so einer Situation begegnet??

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #2
Ich hab bei 13 Jahren Kaninchenhaltung erst einmal eins schreien gehört - wo es währrend ner VG ziemlich fies gebissen wurde:(. Hat sich wie ein Vogelschrei angehört.
-Hast du denn irgendeine Idee ob es sich verletzt haben könnte?
-Ist es gestürzt?
-Warst du dabei wo es schrie?
-Zu dem Zähneknirschen, kaut sie denn normal beim Fressen?

Zu dem Vertrauen gewinnen, das braucht Zeit und ganz viel Lieblingsfutter direkt aus der Hand...

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #3
Also ich habe auf den Käfig ein Karton liegen und ein HAndtuch damit die hochspringen können und damit es leichter zu machen 2 verschieden Große Stühlchen damit es leichter ist hochzuspringen und runter doch sie springt immer ohne die Stühle runter, könnte sie sich da verletzt haben oder falsch aufgesprungen sein??? Ja ich war dabei ich saß im Zimmer drin und beim Essen habe ich nichts bemerkt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Lieblingsfutter aus der Hand wird schwer wenn die sich nichtmal bewegen wenn ich mich auf den Boden setzte und mit denen so 15 min. bleibe

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #4
Wenn sie falsch aufgekommen ist dann kann es passieren, das hat dann nicht unbedingt was mit der Höhe zu tuen. (Wenn man als Mensch blöd stolpert kann man sich im schlimmsten Fall auch das Genick brechen:?).

Was genau fällt dir denn nun beim Laufen auf und was beim "Zähneknirschen"?

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #5
Also beim laufen ist mir gestern aufgefallen das sie langsam gelaufen ist, aber sonst nicht mehr.
Also beim ,,Zähneknirrschen" ist mir nur aufgefallen das sie ihren Mund immer von links nach rechts bewegt hat. Gehört hab ich aber nichts weil ich nicht so genau aufgepasst hab ist so spontan passiert :)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #6
Aber fressen tut sie ganz normal? Ist auch jetzt nicht zu dünn oder ähnliches? Und mit dem Laufen klappts heute auch wieder?

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #7
Also soviel ich weist ist sie normal, läuft normal und ist auch mit dem gewicht gleich geblieben.

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #8
Dann bleibt nun erst mal die Frage, wie du ihr Vertrauen gewinnst - ansonsten klingt es für mich nicht nach Krankheit.

Einmalig sich zu ihnen zu setzten ist zu wenig, am besten mehr mals täglich. Nimm dir ein Buch, deinen Laptop, oder sonstiges womit du dich gerne beschäftigst und setz dich damit zu deinen Hasen. Lies ihnen vor (klingt schräg, hilft aber), halte nen Salatblatt bereit etc. Wichtig, lass sie auf dich zukommen und nicht andersherum.

Manche Kaninchen werden niemals "zahm", aber mit ein wenig Geduld und viel Zeit bekommst du es hin, das sie zumindest keine Angst vor dir haben.

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #9
Ok danke erst mal dazu doch eine Frage hab ich noch. Hab mich ja heute das erste mal dazu gesetzt und hatte dann mein Laptop in der Hand und habe hier halt Beiträge gelesen auf dem Forum und genau dannach kamen ja diese schrei und haben sich auch nicht vom Fleck gerührt. Soll ich da jetzt trotzdem weiter machen und mich jeden Tag dazusetzten (werde es auch mehrmals machen) :) ??

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #10
Würde weitermachen, nur alle Gefahrenquellen verbannen und evt noch ein oder zwei zum Häuschen umfunktionierte Kartons anbieten;)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #11
Einen Karton haben sie da stehen das sowieso. Und jetzt wirklich die letzte Frage, was meinst du mit Gefahrenquellen vermeiden?? (tschuldigung wenn es zu viele Fragen sind :?)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #12
Die "Treppe" auf den Kafig, wo dann ein Karton draufsteht (habe ich es richtig verstanden?), würd ich erstmal nicht mehr anbieten, evt. kannst du ja auch das obere Gitterelement vom Käfig komplett abnehmen, so das nur noch die Plastikwanne steht.

Und umso mehr Versteckmöglichkeiten du ihnen gibst desto mutiger werden sie, dann können sie von Häuschen A zu Häuschen B laufen währrend sie dich beobachten.

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #13
Nee ich habe aus diesen Holzbrücken oder wie man des nennt ein häuschen gebaut und auf dem Boden ein Karton steht mit 2 Ausgeschnittenen Türen :)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #14
Klingt gut, dann freu ich mich auf Berichte wie es weiterhin läuft;)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #15
Ja ich probiere es weiter :)

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #16
Hallo Katha,

ich hab dem Thema eine passendere Überschrift verliehen, damit man weiß um was es hier genauer geht.;)

Kaninchen schreien meistens wenn sie sich in einer Lebensbedrohlichen Lage befinden, für die eine Flucht zu spät ist und sie Todesängste ausstehen.
Auch das anlegen der Ohren wie das verharren an einer Stelle, sprechen dafür, dass deine Kaninchen in dem Moment angst hatten und durch ihr Verhalten versuchten so wenig wie möglich aufzufallen.

Ich würde dazu raten das Vertrauen gewinnen nach außerhalb zu verlegen. Im Auslauf hätten sie bessere Chancen selbst zu bestimmen wie weit sie sich dir nähern möchten ohne, das du in ihr Revier eindringst und ihnen den Schutz nimmst, denn das Gehege ist ihr Reich.
Ungewohnte, größere Gegenstände wie eben ein Laptop würde ich erstmal weg lassen. Setz dich einfach zur Fütterung, in einem Abstand zu deinen Kaninchen in denen sie sich wohl fühlen und entspannt fressen können.
Sie werden merken, dass du sie in frieden lässt und nach und nach neugieriger auf dich werden. Eine Zeitspanne zur Zähmung gibt es nicht, umso länger du dich aber mit den Tieren befasst, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie ihre angst dir gegenüber verlieren.

Solange das Kauen keine Geräusche macht und das Tier sich normal verhält, würde ich mir keine sorgen machen.
Bei Unsicherheiten ist ein Tierarztbesuch grundsätzlich aber lieber ein mal zu viel angeraten, als ein mal zu wenig.

Liebe Grüße
Amber

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #17
Hallo,

wir bekamen gar ein arg misshandeltes und ein angeblich niemals zahm werdendes Kaninchen zahm. Bei dem misshandelten Tier brauchten wir allerdings 2 Jahre. Ansonsten traten Besserungen nach wenigen Wochen ein. Bei Kaninchen gehen wir immer gleich vor:
Bei uns leben die Kaninchen mit uns und sind nur Nachts oder während unserer Abwesenheit durch Gitter von uns getrennt. (Inwiefern das eine Rolle spielt und den Vertrauensgewinn, weiß ich nicht).
Jeden Abend setzte ich mich im Wohnzimmer auf den Boden und schaute fernsehen. Ich ignorierte die Kaninchen völlig. Nach und nach sah man den Kaninchen an wie sie mit sich selbst kämpften. Einer Seits waren sie neugierig und anderer Seits hatten sie Angst. Nachdem sie einige Tage mit sich selbst den inneren Kampf zwischen Angst und Neugier hatten, kamen sie näher. Ich tat weiterhin so als würde ich sie ignorieren. Dann fingen sie an, mich anzustubsen. Von mir weiterhin keine Reaktion damit sie die Sicherheit hatten, dass ich ihre Grenzen nicht überschreite. Selbst als sie sich erstmalig auf meine Beine setzten, reagierte ich nicht.
Einen Tag nachdem sie sich erstmalig auf meine Beine setzten, berührte ich den zahmer wirkenden der beiden ganz langsam und nur kurz auf dem Kopf zwischen den Ohren. Die andere (damals weniger zahmere) sah, das nichts geschah. So konnte ich mich einen weiteren Tag später auch ihr behutsam nähern. Und dann ging es eigentlich ganz schnell. Beide lernten, wie toll die menschliche Hand kraulen kann, wenn der Partner gerade mal nicht kuschelig drauf ist. :D
Wichtig ist immer, das alles von den Kaninchen aus geht. Vor allem sollte man sie anfänglich nicht über den ganzen Körper streicheln. Das wäre zu viel und würde wieder Verunsicherung hervor rufen. (So intensiv mag auch bei weitem nicht jedes zahmes Kaninchen angefasst werden. Viele lieben es eher, am Kopf zwischen den Ohren gekrault zu werden).

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch Kaninchen die niemals zahm werden. Manche Kaninchen haben schlichtweg kein Interesse am Menschen oder sind von dessen Persönlichkeit her recht verunsichert.

• Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage Beitrag #18
Ok auch dir VIELEN DANK ;):clap:

Thema:

Vertrauen gewinnen und Verhaltensfrage

Oben