Schnupfen... immer wieder Schnupfen

Diskutiere Schnupfen... immer wieder Schnupfen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr Lieben, brauche mal eure Tipps und Ratschläge... Habe ja vor vier Wochen (ca.) Meine fünf Meeris nach drinnen geholt, da eines Schnupfen...
  • Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #1
Y

Yvonne1993

Guest
Hi ihr Lieben, brauche mal eure Tipps und Ratschläge...
Habe ja vor vier Wochen (ca.) Meine fünf Meeris nach drinnen geholt, da eines Schnupfen hatte und ich somit das Projekt Winteraußenhaltung begraben musste. Habe sie langsam umgewöhnt und innen ist auch keine Heizung an, also keine trockene Luft und keine Zugluft (mit Feuerzeug überprüft). Der Tierarzt hat einen Bluttest gemacht und gesagt, dass keine Werte auffällig sind, deshalb würde er keine Antibiotika geben. Leider wird der Schnupfen nicht wirklich besser, zumindest war er nie ganz weg, trotz (wie verordnet) täglich Inhalieren mit Salz&Erkältungsbalsam &heißem Wasser. Das hat beim letzten Schnupfen super geholfen. Sie nehmen nicht ab und sind ansonsten auch topfit.

Inzwischen ist nicht nur Nala betroffen sondern alle, deshalb heute nochmal Tierarztbesuch, da bekamen wir ein homöopathisches Mittel, das täglich zwei mal gegeben wird (den Namen weiß ich leider nicht mehr, er hat eine Spritze davon aufgezogen, wird in ein Stück Gurke gespritzt und diese dann verfüttert, soll das Immunsystem pushen) und ich soll zwei mal täglich lauwarmen Salbeitee mit einer Päppelspritze geben. Und weiterhin inhalieren lassen.

Was haltet ihr davon? Habe von der Salbeitee-Sache noch nie gelesen, allerdings habe ich einen ähnlichen Hinweis heute auf diebrain.de entdeckt...
Woran kann es liegen, dass der Schnupfen zwar mal schlimmer und mal wesentlich besser ist, aber nie wirklich weg? Übersehe ich da was:eusa_think:?

• Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #2
Merkwürdig das alle Schweinchen Schnupfen haben. Normal würde ich sagen probier trotzdem mal mit Ausschlußverfahren andere Einstreu (oder gar keine) anderes heu.
Habt ihr überhaupt schon mal AB gegeben? So ganz trau ich den Blutabnahmen nicht, hatte jedes Schweinchen Blut abgeben müssen?
Hat der TA mal vom Sekret einen Abstrich gemacht?
Thymian fällt mir noch spontan ein, aber man kann auch zuviel des Guten machen. ;)

Wie genau äußert sich der Schnupfen? Ist das nur über die Nase erkennbar oder auch an Atemgeräuschen, Augen?
Passt die Gruppe sonst zusammen? Haben sie irgendwie einen "Stau" in der Ablüftung ds evtl. sich Gerüche (Ammoniak) irgendwo stauen können? Irgendwelche Baumaterialen vll. auch?

Hilft dir das evtl. ein wenig weiter:

Im Zeifenl je nachdem wie nervig das für die Tiere ist, bzw. wie sie insgesamt drauf sind, würde ich trotzdem über eine AB-Behandlung nachdenken.

• Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #3
Beim letzten Schnupfenanfall bekamen drei Schweinchen Antibiotika, das war vor einem Jahr. Daraufhin hatten alle drei Verdauungsprobleme, weswegen ich auch nicht unbedingt begeistert von der Idee bin, aber klar, wenn's sein muss, muss es sein. Sekretabstrich wurde gestern bei allen gemacht, aber sie niesen eher "trocken", also Nase ist immer trocken. Blut musste nur Nala abgeben, die erste mit der ich beim TA war. Neulich habe ich nachts ein Atemgeräusch von Nelli gehört, hat sich wie ein stöhnen/seufzen angehört und zwar mehrere Male nacheinander. Bin gleich aufgestanden, das Schwein hat tief und fest geschlafen und erst als ich es angefasst habe ist es aufgewacht und hat daraufhin auch sofort aufgehört "komische Geräusche" zu machen. War beim Röntgen mit ihr, die Lunge ist frei und Tumor ist ausgeschlossen. Von den anderen habe ich hin und wieder eine Art "Husten" gehört, aber sehr selten. Ansonsten niesen sie eben immer wieder, mal mehr, mal weniger. Ich werde mal darauf achten, ob sie vielleicht nach dem neu einstreuen häufiger niesen, Einstreu und Heu habe ich schon gewechselt, hat aber nicht geholfen. Insgesamt wirken sie topfit, ich möchte sie auch nicht durch dauerndes rausnehmen und Salbeitee geben und inhalieren lassen zusätzlich stressen... Auch wenn sie zum Inhalieren schon freiwillig in ihre Box laufen. Das mit dem Luftstau prüfe ich mal.

• Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #4
Reine Deckenhaltung hast du noch nicht probiert? Heu ist immer schwierig aber vll. kann dir Lisa&Lotte dann was sagen wenn sie das neue Heu hat.
Für mich klingt das eben eher auf irgendeine Reaktion. Das kann ja alles mögliche sein. Formaldehyausdünstungen von Möbeln etc.
Hat sich das Gehege denn geändert bevor der Schnupfen das erste Mal auftrat. Neues Holz, neue Einrichtung, neuer PVC?
Welche Streusorten hattest du schon?

• Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #5
Ich hatte Multifit-Streu, Allspan und Tierwohl Classic. Heu hatte ich erst von Obi, ist mir aber zu teuer. Dann bei Heuandi bestellt und jetzt hole ich es vom Bauern. Den Thread von Lisa&Lotta verfolge ich schon. Ich warte mal ein paar Tage ab, ob es sich durch Salbeitee (gebe ich aber ins Trinkwasser und über die Gurke, nicht mit der Spritze) und das homöopathische Mittel bessert. Wenn nicht, versuche ich die Deckenhaltung mal eine Woche lang. Im Schweinchenzimmer hat sich eigentlich nichts großartig verändert, ich putze da auch nur mit absolut unschädlichen Mitteln... Aber klar, es könnte alles sein. Als der Schnupfen zum ersten mal bei Nala auftrat, waren sie noch draußen, geändert habe ich da vorher aber nichts.

• Schnupfen... immer wieder Schnupfen Beitrag #6
Dann erst mal auch noch abwarten was das Abstrichergebnis sagt. ;)

Thema:

Schnupfen... immer wieder Schnupfen

Oben