Hundekot auf dem Spielplatz

Diskutiere Hundekot auf dem Spielplatz im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, falls ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte. Nun zu meinem Anliegen: Wir haben hier einen Spielplatz vor der Türe und...
  • Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
falls ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte.
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben hier einen Spielplatz vor der Türe und nunja, viele Hundehalter sehen ihn wohl eher als Hundeklo oder Ort, wo Hunde freilaufen dürfen, da auch ein Bolzplatz angrenzt.
Soweit, sogut, wenn nicht ständig Haufen liegenbleiben würden. Heute hat es mir das Fass zum überlaufen gebracht. Obwohl ich mich schonmal bei der Stadt beschwert habe, hat sich nichts geändert.
Ich durfte schon so manches paar Schuhe entsorgen, so wie heute mal wieder.
Ansprechen kann ich hier keinen, dann kommt "ich mach das ja weg" oder "der tut nichts".
Ich hab kein Problem mit Hunden, hätte selber gerne einen, kann es aber einfach nicht verstehen, weil ungelogen 10 Meter weiter eine ungenutzte Wiese ist, auf der die Hunde laufen könnten oder ihr Geschäft verrichten könnten.
Was kann ich tun und an wen soll ich mich denn nun wenden? Es nervt mich echt tierisch und ich bin es auch leid Sprüche ala "ich Zahl Hundesteuern" zu hören.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #2
Hmm... Vielleicht könntest du ja mal die anderen Mitbewohner (oder auch die Eltern der Kinder auf dem Spielplatz) nach ihrer Meinung danach fragen, oder bzw. dir mehrere gleiche Meinungen einholen, wenn ihr dann genug Beschwerden habt könnt ihr ja nochmal zur Stadt gehen, wenn die dann merken das sich immer mehr beschweren, lässt sich da vielleicht ja was machen :eusa_think:? Steht denn schon ein: Hundeverbotsschild vor dem Spielplatz? Oder zu mindestens ein Schild das der Hund dort sein Geschäft nicht verrichten kann? L.g

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #3
Das ist eine gute Idee, danke :)
ja, das Schild ist aber schon von so vielen Gaffitis geziert... Da erkennt man nichts.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #4
Ich kann dich verstehen und ich bin sogar Hundebesitzer ;)
Bei mir ist es einfach ein super beliebter Wanderweg, der nicht nur von Hundeleuten benutzt wird, sondern auch von Familien, Rentnern und Touristen. Und ich habe den Eindruck, dass ich die einzige bin, die den Hundekot wegmacht (muss aber dazu sagen, dass ich derzeit auf dem Dorf lebe und da sind die Kotbeutel anscheinend noch nicht angekommen^^). Wenn man nicht aufpasst, tritt man alle paar Meter in einen riesigen Haufen. Das ist einfach nicht schön...
Aber das mit dem Spielplatz geht echt gar nicht... Normalerweise sollte man wissen, dass es einfach nicht gut für die Kinder ist, wenn sie im vedreckten Sand spielen müssen.
Das müsste auch die Stadt einsehen und zumindest ein Hinweisschild anbringen lassen und die Einhaltung gelegentlich kontrollieren. Vielleicht mal beim Ordnungsamt anfragen?

Unter solchen Gesichtspunkten kann ich zumindest verstehen, dass viele von Hunden (wegen deren Hinterlassenschaften) genervt sind.

EDIT: Ok, es hängt eines da... Dann sollte man das wohl reinigen oder erneuern. Und vielleicht trotzdem das Ordnungsamt darauf hinweisen, dass sich viele nicht daran halten und dass sie ihre Kontrollen verschärfen sollen. Wenn ein paar Mal Strafe bezahlt werden musste, spricht sich das in der Regel schnell rum.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #5
Man könnte das Ordnungsamt rufen, wenn man jemanden frisch ertappt. Aber selbst dann passiert nicht viel. typisch Ordnungsamt - im Knöllchen schreinen ratzfatz und bei ernsthaften Anliegen kommt da gar nix :roll:

Im schlimmsten Fall könnte man in die Vollen gehen, das filmen und entsprechend melden, aber ob sich da dauerhaft was ändert...? :? Manche Leute sind einfach die puren Egoisten und ich schäme mich, mit diesen in einer Kategorie "Hundehalter" zu sein... wobei wir das Problem auch mit Katzen haben bzw. besonders mit Katzen, aber da haben die Halter ja auch keinen Einfluss.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #6
Ja, wir haben hinter unserem Garten auch einen Weg wir nennen ihn sogar schon K*ckweg :lol:. Der Name erklärt sich von alleine warum er so heißt! Eine echte Sauerei. Aber ich finde die Tipps von den anderen auch ganz gut, du solltest es mal ausprobieren. P.s Freut mich das ich helfen konnte ;)

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #7
Das mit den Katzen haben wir im Garten, aber das ist ein anderes Thema. :D
Auf frischer Tat ertappt hab ich bisher keinen, aber die Haufen fallen ja nicht vom Himmel.
Leider ist es hier so, dass wenn man mal jemanden anspricht, man eiskalt zu hören bekommt, dass man ja Hundesteuer zahlt und der Hund dann dahin machen darf (ist meiner Mutter letzte Jahr passiert, als ein Hund auf den Bürgersteig gemacht hat).
Die Haufen sind bisher zum Glück nicht im Sand, aber auf sämtlichen Wegen und wiesen dort. Und es nervt einfach, wenn man zB fangen oder Fußball mit dem Ursel spielt und im Slalom um die Dinger hüpft. Wobei er mit seinen vier Jahren da nicht allzu sehr drauf achtet.
Da werde ich wohl mal beim Ordnungsamt anrufen, aber ob das so viel bringt? Naja, man muss alles versuchen.
ach und im übrigen, ich bin nicht genervt von den Hunden, sondern von den Haltern.
Klar, ich stell mich nicht neben jeden Halter und warte, ob er seine Tüte auspackt, aber wenn ich das mal mitbekomme, frag ich schon nach, wieso der nicht weggemacht wurde, immerhin gibt es die Türen bei uns umsonst bei der Stadt, für Windelsäcke darf man blechen.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #8
ach und im übrigen, ich bin nicht genervt von den Hunden, sondern von den Haltern.

Geht mir auch so, aber bei vielen ist das anders :?
Man kanns verstehen, aber dennoch kein Grund, Giftköder auszulegen:roll: (Ist in Leipzig teilw ganz schlimm)

Also ich kenne es aus Leipzig so, dass man IMMER 2 Kotbeutel dabei haben muss. Hat man das nicht, bekommt man eine Verwarnung (bei netten Beamten) oder muss 40€ Strafe zahlen. Und bisher habe ich in Leipzig wirklich sehr sehr wenige Haufen gesehen.

Und wenn es die Beutel schon kostenlos gibt, dann hat man doch eigentlich gar keine Ausrede.

Die Hundesteuer ist da wieder ein anderes Thema...

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #9
Off-Topic
Ich unterschreibe alles, was bisher gesagt wurde - keine Frage! Aber wo bekommt man die Beutel denn her?
Hier in Iserlohn hängen an diversen Stellen so Behälter, wo man die Tüten bekommen kann. Dank meiner Nachbarin, die öfter mal Urlaubspflegehunde hat, bin ich mit der dann auch schon öfter Gassi gegangen (also nicht mit der Nachbarin, sondern wir zusammen mit dem jeweiligen Hund ;) - und jedes Mal - aber wirklich JEDES Mal - war keine einzige Tüte im Behälter... und das seit ca. 2 Jahren.... Ok, sie nimmt dann immer eigene Tüten mit und macht alles gewissenhaft weg - hat sich aber auch schon Anschisse eingefangen von Leuten, die meinten, irgendeine Wurst wäre von ihrem Hund (was sie definitiv nicht war) - sowas ist einfach nur frustrierend und traurig, finde ich....
Sogar unsere eigenen Nachbarn haben ihr unterstellt, sie würde den Hund in den Garten k.... lassen - ich lege sämtliche Hände und Füße dazu ins Feuer dafür, dass sie sowas niemals täte....
Es ist schade, dass es immer die Falschen / Unschuldigen erwischt.... *seufz*

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #10
Off-Topic
Ist leider sehr oft, dass die Behälter leer sind oder es nicht einmal Spender gibt. Ich hab die ersten 20 Jahre meines Lebens nicht einen einzigen Spender in meiner Stadt gesehen. Seit der Bundesgartenschau gibts zumindest in manchen Gebieten welche, die aber immer öfter leer sind. Seit 4 Tagen ist nun der Spender an meiner Stammgassiroute leer und ich fahr bestimmt nicht wegen Kotbeuteln zum Fressnapf *hmpf* Hab zum Glück immer ein paar auf Reserve, aber bei zwei Hunden sind die absehbar schnell leer. Man kann sich Tüten problemlos im Zootiershop oder im Fachhandel kaufen. 100 Beutel kosten dann was um die zwei Euro, aber wenn man nicht eh gerade in der Nähe ist oder was bestellt, wird das unverhältnismäßig teuer mit dem Sprit oder dem Porto.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #11
Bei uns kann man sich die bei der Gemeinde holen, auf diverse Spender hab ich aber noch nie geachtet.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #12
Off-Topic
Ich horte meine immer... Zur Zeit habe ich eben so um die 150 da und wenn ich mal wieder was bestelle oder wo vorbeikomme, nehme ich bei Bedarf wieder welche mit...
Was ich aber z.B. bei mir im Dorf total begrüßen würde, wären ein paar Behälter, in denen man die Beutel dann auch entsorgen kann. Müssen ja nicht viele sein, eben an den am meisten genutzten Stellen. So trägt man ja die Beutel die ganze Zeit umher.
Wenn ich auf dem Rückweg den gleichen Weg gehe, dann verstecke ich die Beutel meistens hinter einem Busch und nehme sie dann wieder mit^^
Dann würden vll auch mehr an den Beutel denken.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #13
Gibt es bei euch keine Geldstrafen vom OA? Hier bei uns in Köln kostet es tatsächlich 250 € (!), wenn ein HH dabei erwischt wird, wenn sein Hund auf den Spielplatz kotet - von daher ist das OA sehr schnell an Ort und Stelle, wenn man sich beschwert, dass der Spielplatz verunreinigt wird.
Hunde haben dort eh nichts verloren, echt Hammer, was da bei euch los ist :x

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #14
250€.. Krass. Da überlegt man sich das zweimal, ob man das liegen lässt.
Ach hier dauert das auch ewig, bis ein kaputtes spielgerät ausgetauscht wird... Von daher kein wunder.
Oh Geldstrafen gibt es hier, nur sehe ich selten mal jemandem vom Ordnungsamt, wenn, sind sie auf Parkplätzen unterwegs.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch kein Problem, wenn ne Familie mit Hund sich da aufhält und der Hund an der Bank rumliegt, nur ohne Kinder sehe ich das kritisch.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #15
Bei uns hängen auch die Spender, die meist leer sind. Ich habe meine eigenen Tüten mit (ganz einfache Plastikfrühstücksbeutel - die reichen von der Größe her)

An unserer Schule ist ein Bolzplatz, der nachmittags von Anwohnern und Sportlern genutzt werden darf.
Kommt ein Anwohner und beschwert sich bei der Stadt, weil dort abends junge Leute hingehen .. ihre Hunde dort freilaufen lassen und die Hinterlassenschaften nicht wegmachen.
Die Beschwerdestelle hat die Info an das Grünflächenamt (es ist ein Kunstrasenplatz) weiter gegeben.. die ans Ordnungsamt.
Dann kommt die Antwort: "Da die Verunreinigungen außerhalb der Dienstzeiten entstehen kann das Amt nicht tätig werden. Da haben die Beschäftigten frei" - und die Polizei interessiert das auch nicht...:evil::silence:

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #16
Ich verstehe nicht das Menschen keine Hemmschwelle haben. Meiner darf in einen bestimmten Radius um den Spielplatz nicht mal das Bein heben. Auch wenn es Spender mit Tüten gibt und ich die Haufen entferne, ist das für mich ein No-go.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #17
Off-Topic
250€für einen Hundehaufen, 30 €für´s viel zu schnell fahren vor einer Schule... da ist keine Verhältnismäßigkeit.

Ich find´s aber auch eine Unverschämtheit. BJ darf nicht auf Spielplätze und fertig.
Zum Glück gibt´s in unserer Ecke echt ein paar Tütenspender, da kann man echt gut vorbeikommen. Scheine ich ja echt Glück zu haben :)

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #18
Ich kann dich verstehen und ich bin sogar Hundebesitzer ;)
Bei mir ist es einfach ein super beliebter Wanderweg, der nicht nur von Hundeleuten benutzt wird, sondern auch von Familien, Rentnern und Touristen. Und ich habe den Eindruck, dass ich die einzige bin, die den Hundekot wegmacht (muss aber dazu sagen, dass ich derzeit auf dem Dorf lebe und da sind die Kotbeutel anscheinend noch nicht angekommen^^). Wenn man nicht aufpasst, tritt man alle paar Meter in einen riesigen Haufen. Das ist einfach nicht schön...
Aber das mit dem Spielplatz geht echt gar nicht... Normalerweise sollte man wissen, dass es einfach nicht gut für die Kinder ist, wenn sie im vedreckten Sand spielen müssen.
Das müsste auch die Stadt einsehen und zumindest ein Hinweisschild anbringen lassen und die Einhaltung gelegentlich kontrollieren. Vielleicht mal beim Ordnungsamt anfragen?

Unter solchen Gesichtspunkten kann ich zumindest verstehen, dass viele von Hunden (wegen deren Hinterlassenschaften) genervt sind.

EDIT: Ok, es hängt eines da... Dann sollte man das wohl reinigen oder erneuern. Und vielleicht trotzdem das Ordnungsamt darauf hinweisen, dass sich viele nicht daran halten und dass sie ihre Kontrollen verschärfen sollen. Wenn ein paar Mal Strafe bezahlt werden musste, spricht sich das in der Regel schnell rum.

Doch, das sind sie. Unsere sehr dörfliche Gemeinde hat sauteure Hundetoiletten aufgestellt (eine direkt bei uns um die Ecke). Regelmäßig befinden sich Hundehaufen auf der kleinen Wiese, wo diese Entsorgungsstation steht. Da könnte ich echt eine Hasskappe kriegen. Man braucht doch bloß nen Beutel ziehen, sich bücken und die Sch... dann im vorgesehen Behälter entsorgen.

Aber manche Hundehalter scheinen sich über jede Anordnung, sei es Leinenpflicht oder das wegräumen von Kot, hinwegzusetzen. Ich verstehe es nicht.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #19
Off-Topic
Nein, das ist in der Tat keine Verhältnismäßigkeit, aber es wirkt - ich sehe hier weder Hunde auf den Speilplätzen, geschweige denn Kothaufen dort.

• Hundekot auf dem Spielplatz Beitrag #20
Off-Topic
Eigentlich bin ich auch nur der Ansicht, dass man das Zu-Schnell-fahren gerade in 30er-Zonen härter bestrafen sollte. Klar ist es Elend und langweilig, da langzutuckern, aber da hält sich ja keine Sau dran. Und es sind ja nicht umsonst 30er Zonen. Aber egal, darum geht´s hier ja nicht :D

Thema:

Hundekot auf dem Spielplatz

Oben