Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben

Diskutiere Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben. Ja, ihr lest richtig, es geht um Tiere aus dem Zoo und nicht aus der Zoohandlung. Viele Leute (inklusive mir) sind ja strikt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #1
Gifthörnchen

Gifthörnchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ja, ihr lest richtig, es geht um Tiere aus dem Zoo und nicht aus der Zoohandlung.

Viele Leute (inklusive mir) sind ja strikt dagegen Tiere aus dem Tierladen zu kaufen.
Schlechte Haltung, Massenzucht, Krankheiten und was es nicht alles für Horrorgeschichten gibt.

Nun habe ich aber in Zoos schon öfters Aushänge an Käfigen gesehen das gewisse Tiere
(in meinem Falle waren es Frettchen, Kaninchen, Meerschweinchen, also "Haustiere" mehr oder weniger)
ein Zuhause bei Privatpersonen suchen und man sich gerne melden könne.

Was darf man von sowas halten?
Sind die Tiere besser drann als jene aus dem Laden?

Habt ihr da selber schon einmal Erfahrungen gemacht?

Das Thema interessiert mich wirklich tierisch und ich würde mich da gerne mit euch austauschen.

lg vom Hörnchen

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #2
Hallo!

Habe mal gehört das bei größeren Notfällen auch schonmal "Kleintiere" vom Zoo aufgenommen und weitervermittelt werden, in dem Fall find ich super auch von dort ein Tier zu nehmen.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Wildparks, Streichelzoos etc. die diese Tiere absichtlich vermehren und nicht artgerecht halten (mit eigenen Augen gesehen), das wiederrum würde ich dann nicht unterstützen wollen.

Vielleicht kann man sich ja vor Ort erkundigen woher die Tiere kommen und dann individuell entscheiden ob man den Zoo mit dem Kauf unterstützen möchte.

Lg

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #3
Ich fände es ganz wichtig zu wissen, ob sie sich Geld dafür verlangen.
Denn wenn sie sich Geld verlangen, ist es definitiv nicht besser als eine Zoohandlung.
Wenn sie sie kostenlos abgeben, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich das die Tiere krank oder eventuell auch schwanger sind.
Ich persönlich würde immer auf ein Tierheimtier zurückgreifen, denn wieso sollte ich mir ein Tier aus dem Zoo holen, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es gesund, geimpft, kastriert,... ist wenn ich einem Tierheimtier eine neue Chance geben kann. Das ist zumindest mal meine persönliche Meinung zu dem Ganzen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mal gehört das bei größeren Notfällen auch schonmal "Kleintiere" vom Zoo aufgenommen und weitervermittelt werden, in dem Fall find ich super auch von dort ein Tier zu nehmen.
In dem Fall fände ich es natürlich auch gut, aber natürlich nicht wenn sie die Tiere extra vermehren um Geld zu machen.
Viele Zoos in denen Raubtiere beherbergt sind züchten ihre Futtertiere selber. Da sind bestimmt schon Zooangestellte auf die Idee gekommen diese auch zu Geld zu machen, denn was tun die Leute nicht alles für Geld:roll::silence:

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #4
Naja, Meerschweinchen und Kaninchen werden sie wohl sicher nicht gratis abgeben, das sind Futtertiere, wenn die nicht verkauft werden, werden sie eben verfüttert - und so wird auch gezüchtet. Mäuler zu stopfen hat es in einem Zoo meist genug.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #5
Denke im Zoo gibt es aber auch genügend Tierärzte;). Und Geld wird nun mal als Schutzgebühr genommen, wäre da eher misstrauisch wenn man es geschenkt bekommt - würde auf mich so wirken als wäre dem Zoo die Zukunft des Tieres nicht weiter wichtig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nienor:shock: du zerstörst grad mein Weltbild... Futtertiere:(

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #6
Denke im Zoo gibt es aber auch genügend Tierärzte;). Und Geld wird nun mal als Schutzgebühr genommen, wäre da eher misstrauisch wenn man es geschenkt bekommt - würde auf mich so wirken als wäre dem Zoo die Zukunft des Tieres nicht weiter wichtig.
Da es aber leider Futtertiere sind, wird oft nicht für jedes Tier der Tierarzt geholt, auch wenn er im Zoo angestellt ist.

Nienor:shock: du zerstörst grad mein Weltbild... Futtertiere:(
Das ist leider meist so, allerdings gibt es auch Kaninchen die dann in "Dörfern" leben ( die Schutzhütten sehen dann aus wie eine Kirche,...) und diese dienen meist auch nur zum Anschauen
Ist zumindest bei uns so.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #7
Die armen Tiere:(, gezüchtet zum verfüttern... ich weiß warum ich kein Fleisch esse.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #8
Viele Tiere aus der "Streichelzoo-Ecke" vermehren sich wie nichts in Zoos - die Jungtiere sind ja auch süss.
Aber alle können leider nicht bleiben und da in den Zoos auch Raubtiere gewünscht werden, die sich nicht von Gänseblümchen ernähren, werden die Tiere getötet und verfüttert.
Auch Geflügel wird zum Teil so zum Teil in Zoos selbst vermehrt gezeigt und verfüttert.

In vielen Zoos, die Ratten und Mäuse in Gehegen zeigen (gern noch in Aussenhaltung :roll:), werden die auch regelmässig ausgetauscht und ersetzt. Es sind eben nur Futtertiere :(

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #9
Ich denke wir kehren wider zurück zum Thema.
[VERSTECK]Aber ich esse auch kein Fleisch:eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #10
Also bei uns gibts ja auch ne Streichelzooecke, also sind es keine reinen Futtertiere.

Die Frettchen die ich damals gesehen hatte, wollten sie wohl generell abschaffen in dem Zoo und deshalb Leute finden.

Ich würde es aber auch komisch finden wenn sie die verschenken würden, da kann ja jeder kommen und die sich mitnehmen.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #11
Off-Topic
In Zoos werden auch Bären, Tiger und Co geschlachtet... nur so am Rande. :?

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #12
:shock: Wirklich das wusste ich gar nicht?

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #13
Wir hatten unsere Meerschweinchen damals aus dem Zoo. Beide garantiert Weibchen :roll:
Joa, lief auch gut, bis wir eben irgendwann fünf davon in den Käfigen hatten...

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #14
Off-Topic
Aber Bären, Tiger und co. werden doch nicht verfüttert?!

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #15
Off-Topic
Naja, weggeschmissen werden sie wohl nicht. :eusa_shhh:

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #16
Off-Topic
Ob verfüttert weiß ich nicht, jedenfalls wegen Überpopulation geschlachtet und als Fleisch/Fell verkauft

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #17
Off-Topic
Die Welt ist so grausam:(

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #18
Also ich kann mit großer Sicherheit (ich nenne es mal eigene Erfahrung) sagen, dass im Zoo hier in der Nähe keine Bären oder Tiger geschlachtet werden da man von Glùck sagen kann, wenn diese Tiere sich in Gefangenschaft überhaupt vermehren und der Nachwuchs dann auch noch überlebt. Zumindest in unserem Zoo hier in der Umgebung. Falls das in anderen Zoos so ist, würde ich da nicht mehr hingehen. und mich würde auch interessieren, welche Zoos das sind? Beziehungsweise woher du das weißt? Dass Ziegen, Kleintiere etc. Auch verfüttert werden, ist ja irgendwie klar, zwar nicht schön, aber Wölfe und Tiger und Schlangen haben schließlich auch Hunger... Aber ein Zoo, der Menschen auch an den Tier- und Klimaschutz heranführen soll, sollte wirklich keine Tiere schlachten, um deren Fell zu verkaufen!

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #19
Off-Topic
Das Problem ist, dass es bei einigen Arten der Fall ist, dass man nicht zu viele vom selben Geschlecht halten kann. Wenn die Tiere Glück haben, können sie einfach in einen anderen Zoo, wenn sie Pech haben, geht es ihnen an den Kragen. Dafür, dass die Zoohaltung immer mit dem Nachzuchten- und Auswilderungsprogramm gerechtfertigt wird, sieht und hört man davon erstaunlich wenig. Ich kann auch nicht verstehen, wieso bestimmte Tieren in Gebieten gehalten werden, die ihrem Lebensraum so gar nicht entsprechen (Eisbären in Kalifornien o.ä.)

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #20
Hi,

ich weiß aus sehr sicherer Quelle ( der betroffene Tierpfleger war selbst dabei) dass solche Tiere durchaus geschlachtet werden. In diesem FAll war es so, dass über Jahre hinweg zwei weibliche Braunbären und ein Männlicher in einem GEhege gelebt haben. Das heißt, es gab jedes Jahr mindestens 2 aber meisten 4 - 5 Jungbären. Die weiblichen Bärchen konnten teilweise abgegeben werden, die Männlichen wurden meistens im Winter geschlachtet - weil es keine Abnehmer gab. Das Fell wurde nicht verkauft, aber das Fleisch an andere Raubtiere verfüttert.

Auf meine Frage, warum die Tiere nicht einfach getrennt werden - also nach GEschlechtern, kam nicht als ERstes das Arterhaltungsprogramm sondern die Besucher. Und es ist nun mal FAkt, dass die Menschen im Frühjahr Jungtiere sehen wollen. Ein Zoo, der das nicht hat, macht schneller dicht als man gucken kann. Ich weis, hier im Forum würden sich auch Menschen finden, die auch in Zoos oder Tierparks (wenn überhaupt) gehen wenn es dort keine Jungtiere zu sehen gibt aber seien wir mal ehrlich. Der Großteil der Menschen WILL diese süßen, kleinen Tierchen sehen ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen. Da wird im Streichelzoo das süße Hängebauchschweinchen gestreichelt und dann im Restaurant ein Schnitzel gegessen. Es ist leider so.

Lg Demona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben

Neueste Beiträge

Oben