Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben

Diskutiere Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das klingt ja echt grauenvoll. Ich persönlich bräuchte auch keine kleinen Babys, mir geht es ja um die wilden Tiere an sich und nicht um kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #21
Das klingt ja echt grauenvoll.
Ich persönlich bräuchte auch keine kleinen Babys, mir geht es ja um die wilden Tiere an sich und nicht um kleine süße Flauschbälle, sowas hab ich ja selber daheim ;)

Ich hätte ehrlich gesagt eher gedacht das dann wenigstens Tiere kastriert werden wenn sie sich zu stark vermehren.

Also ist das im Zoo wirklich genauso ein Kommerzgezüchte wie im Tierladen?
Schade eigentlich, ich dachte gerade der Zoo muss sich da streng an irgendwelche Auflagen halten :/

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #22
Wie gesagt ich habe da auch eine Quelle, meine Schwester ist Tierpflegerin und ich vertraue ihr wenn sie sagt, dass dort Tiere auch kastriert werden, wenn unkontrollierte Vermehrung zu befürchten ist. Freilich ist das nicht bei allen Tieren so, gerade bei solchen, die sich als Futtertiere eignen... so ist leider das Leben:? Aber ein Löwe lässt sich nunmal schwer vegetarisch ernähren. Aber wad ihr da schreibt klingt wirklich grausam.Gibt es darüber irgendwelche öffentlichen Informstionen? Dokus oder Medienberichte? Nur interessehalber... Das Fell von eigentlich gefährdeten Tieren zu verkaufen sollte nicht im Sinne von Zoos sein, die auch Wiederauswilderungsprogramme befürworten und unterstützen bzw für den Tierschutz Geld sammeln.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #23
Bei den Frettchen bin ich mir sicher, dass sie nicht einfach so wild gezüchtet werden. In Zoos werden/müssen sie eigentlich kastriert sein, Nachwuchs ist ja eigentlich dort nicht erwünscht.
(wenn es keine Futtertiere sein sollten, manchmal werden die ja auch an Löwen verfüttert :x)
Hier nehmen die z.B. öfter mal Frettchen von Haltern an, die total überfordert sind. Unsere Tierheime kennen sich hier nicht so mit der Haltung aus bzw. sie können den Tieren nicht gerecht werden. Deshalb werden sie oft in Zoos abgegeben, bei dem sie auch artgerecht gehalten werden können, d.h. mindestens zu zweit mit einem großen Auslauf.
Schon alleine deswegen, müssen Frettchen kastriert werden, die Rüden würden sich sonst öfter streiten (ich weiß noch die Zeit, an der meine Rüden sich nur noch gebissen haben,.. war vor der Kastra) und die Frettchen Fähen würden an einer Dauerranz sterben, wenn diese nicht gedeckt werden (und Nachwuchs ist ja nicht gewünscht).

Das einzige Problem wäre bei den Frettchen, das sie wohlmöglich "verwildern" könnten, es dauert dann einige Zeit bis sie sich wieder an den Menschen gewöhnen.

Ich wusste auch nicht, das die Zootiere geschlachtet werden :shock: In was für ener Welt leben wir denn.. ich kenn so viele grausame Sachen, aber Zootiere schlachten? Das hab ich echt noch nicht gehört :(

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #24
Hi,

Ich habe auch Tierpfleger gelernt, im Zoo, und man unterhält sich natürlich mit den alteingesessenen Tierpflegern. Das Einzigste Mal, dass ich von einer Kastration erfahren habe, war ein Shetlandponyhengst, der kastriert wurde weil er zu aggressiv wurde. Ansonsten wurde entweder nach GEschlechtern getrennt - wenn das räumlich möglich ist - oder es wurden die Geschlechter zusammen gehalten. Bei NAchwuchs wurde entweder abgegeben oder geschlachtet.

Ich kann nicht sagen ob das in jedem Zoo so ist aber ich weis auch von einem Wildpark, der die Wildschweinkeiler alle 3 Jahre in ein extra GEhege treibt und zur Jagt frei gibt. Da bezahlen Jäger dann je nachdem wie groß die Tiere sind. Köpfe und Fell werden dann als Trophäe behalten und das Fleisch verarbeitet. Die hatten sogar einen Laden im Park, der Schinken und Salami von Hirsch, Reh und Wildschwein verkauft hat.

Das mit dem Fell und auch Hörner, Geweihe, etc, zu verkaufen ist immer schwierig. Sobald das Tier unter Naturschutz steht, brauchst du Papiere für. Selbst für FEdern. Mein ehemaliger Kollege hat im Vogelrevier gearbeitet, mit Hyazintharas. Die verlieren durchaus auch mal Federn, joah, er hat eine mit heim genommen - natürlich gefragt und auch erlaubt - und ein Bekannter von ihm war Polizist und Tierschützer. Der hat ihm dann gesagt, dass er Cites-Papiere für die FEder braucht, sonst wäre es illegal. Er hat die Feder dann zurück gebracht.

Lg Demona, die auch schon einige Tiere geschlachtet hat.

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #25
Als Außenstehender und ans Gute glaubender Mensch:uups: find ich das alles wirklich sehr erschreckend. Meinen nächsten Zoo-/Wildparkbesuch werde ich mit anderen Augen sehen...

• Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben Beitrag #26

Ist ja schön und gut, nur leider wissen die meisten Angestellten selber nicht was passiert. Die Tiere werden als Exporttiere für andere Zoos "abgegeben", aber dabei kriegen sie ne Kugel in Kopp.
Wären ja schön blöd wenn sie sagen würden, klar, Tiger.. ab in ne Suppe damit.
Berlin war jedenfalls damals betroffen, Tierpark in der Eifel, wo der Schlachter aus Bayern kommt... soviel dazu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier aus dem Zoo ein Zuhause geben

Neueste Beiträge

Oben