almo nature

Diskutiere almo nature im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nach Jahren hab ich endlich ein Futter gefunden, was auch meine sensible Miss Zilly gefällt. Es wird von vielen sehr hochgelobt. Ich finde...
  • almo nature Beitrag #1
Harpseal

Harpseal

Punkte Reaktionen
0
Nach Jahren hab ich endlich ein Futter gefunden, was auch meine sensible Miss Zilly gefällt. Es wird von vielen sehr hochgelobt. Ich finde allerdings nirgends irgendwas darüber, ob das Futter auch das für Katzen so lebenswichtige Taurin enthält. Hat da jemand Ahnung?

• almo nature Beitrag #2
Fütterst du da nur das Nassfutter? Da wird nämlich nichts zugesetzt. Im Trockenfutter von der Marke müsste Taurin drin sein.

Edit: Jupp, im Trockenfutter habe ich es entdeckt.

• almo nature Beitrag #3
Nach Jahren hab ich endlich ein Futter gefunden, was auch meine sensible Miss Zilly gefällt. Es wird von vielen sehr hochgelobt. Ich finde allerdings nirgends irgendwas darüber, ob das Futter auch das für Katzen so lebenswichtige Taurin enthält. Hat da jemand Ahnung?

Almo Nature gilt meine ich als Ergänzungsfutter und sollte nicht ausschließlich verfüttert werden, eben weil vor allem das Taurin fehlt :eusa_think:. Was genau fütterst du denn da?

• almo nature Beitrag #4
Das Taurin kann man auch supplementieren. Aber es ist eh nicht gut ausschließlich eine Marke zu füttern. Keine ist ganz ausgeglichen und dann kann es schnell zu Mangelernährungen kommen...

• almo nature Beitrag #5
Ja, Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter (steht bei Zooplus im "Kleingedruckten", kann den Link nur grad nicht raussuchen, weil Ferdl auf meinen Händen und Armen sitzt und ich froh bin, grad noch tippen zu können ;)). Das sollte also nur 20 % der Ernährung ausmachen. Es ist nicht nur das fehlende Taurin, das man tatsächlich selber zufügen kann, es ist auch sonst nicht ganz ausgewogen bzw. fehlen einfach Zusätze.

• almo nature Beitrag #6
almo nature wird generell unter der katergorie "barfen" geführt (biologisch angereichertes futter)
es ist ergänzungsfutter und darf nicht ausschließlich gefüttert werden. ich empfehle dir almo nature mit select gold oder real nature zu mischen. das bekommt man bei fressnapf.

und nun noch eine frage. der name Miss Zilly, kommt der von dem film "die farbe lila"?

• almo nature Beitrag #7
Grüß dich!

Ja Almo Nature enthält leider kein zugesetztes Taurin und ist daher nicht als Einzelfuttermittel gedacht. Übrigens das Trofu enthält zwar Taurin sollte aber generell nicht gefüttert werden da Trockenfutter (Trofu) für Katzen einfach nicht Artgerecht ist. Das ist aber ein anderes Thema und dazu gibt es hier genug Themen.

Auch wenn deine Miss Zilly nun Almo frisst würde ich dennoch weiter testen denn bei einem Futter solltest du sowieso nicht bleiben, nicht nur wegen den Mängeln die entsehen können sondern auch daher weil Futtersorten auch mal abgeändert oder ganz aus dem Sortiment genommen werden Könnten, und dann stehst du wieder ganz ohne Plan da.

Schau dich doch mal bei durch da gibts eigentlich nur gute Futtersorten die man bedenkenlos empfehlen kann villt findet sich da was für deine Mäkelprinzessin

PS: bei Sandra kann man übrigens auch super Einzeldosen bestellen zum Testen. Dort gibts auch Testpakete und immer gute Angebote.

LG
Flumina

• almo nature Beitrag #8
danke für Eure Antworten. Trockenfutter bekommt sie von Vet-Concept, das mag sie sehr gerne, aber ich bn halt kein Fan von Trockenfutter. Dann bekommt sie eben als Zusatz das Futter von Almo Nature. Ich habe gehofft ich hätte ein Futter für sie gefunden...

• almo nature Beitrag #9
Almo nature ist vom Futter her recht kompliziert mit den verschiedenen "Labels" usw. Das Green Label Raw Pack ist tatsächlich nur ein Ergäbzungsfuttermittel. Es gibt aber auch z.B. in der "Legend" Serie einige Alleinfuttermittel.

Ich selbst füttere Almo immer mal zwischen durch und meine Tiger lieben die meisten Sorten sehr ;)

• almo nature Beitrag #10
Ist das bei almo nature üblich, dass eine 140g Dose nur zu etwa 2/3 gefüllt ist? Oder habe ich einfach eine falsche Dose erwischt? Die Sorte war Thunfisch mit Jungsardinen.
Und die andere Frage: wenn ich almo nature füttern will, ist es in Ordnung, wenn es da so einmal in 2-3 Tagen zum Frühstück gibt (eben diese 140g Dose) für 2 Katzen, und sonst füttere ich immer animonda Carny. Ich bin mir nur nicht sicher, weil es ja Ergänzungsfutter ist, und damit kenne ich mich nicht aus. Außerdem will ich meine beiden Süßen auch satt kriegen. (Eine ist etwa 1 Jahr, die andere etwa 2 Jahre alt, die jüngere eindeutig zu dünn.)
Und irgendwo habe ich gelesen, dass zum Frühstück etwas weniger gefüttert werden soll, und am Abend dann die Hauptmahlzeit erfolgt. Ist aber 70 g genug fürs Frühstück oder doch zu wenig?
TroFu kriegen sie auch, aber nur als "Beschäftigung" in einem Activity-Board, und da reicht eine Handvoll für mehrere Tage, frisst aber nur die ältere.

• almo nature Beitrag #11
Besonders bei den hohen Dosen von Almo-Nature, die sind meistens nicht randvoll. Nächstes Mal einfach vorher wiegen und anschließend die leere Dose mit Deckel gegenwiegen, dann weißt du bescheid.

Ob die Futtermenge ausreichend ist, kann man dir so nicht sagen, weil du ja nicht schreibst, wieoft und wieviel die Katzen sonst täglich an Futter bekommen. Also wieviel Nassfutter bekommen sie täglich und es sollte mehr als nur eine Marke sein, also nicht nur Animonda Carny. Bei Ergänzungsfutter sollte es nicht mehr als 20 % der gesamten Futtermenge pro Woche ausmachen.

• almo nature Beitrag #12
Meine Katzen kriegen morgens und abends je 100 g, das ist (für meine allerdings großen Katzen - 7 und 8 kg) schon fast wenig! Allerdings füttere ich höherwertiges Futter als Du. 70 g ist auf jeden Fall zu wenig, daß man morgens weniger geben sollte hab ich auch noch nie gehört und halte ich auch für Unsinn. In der Natur gibt's auch das was da ist, da sagt die Mutterkatze auch nicht "jetzt ist Frühstück, da gibt's nur den Teil einer Maus statt einer ganzen Maus". Die einjährige ist ja grad mal ausgewachsen, und wie Du selber sagst zu dünn - also wenn sie mehr mag, dann gib doch bitte beiden auch morgens 100 g. Und wie Simpat sagte: bitte mehr als nur 1 Sorte plus Ergänzungsfutter geben. Ich geb 2x die Woche rohes Fleisch, genau so würde ich das mit dem Ergänzungsfutter handhaben: 2, max. 3x in der Woche.

• almo nature Beitrag #13
Okay, dann sollte die Dose wohl doch in Ordnung gewesen sein. Ist aber seltsam, und auch nicht umweltfreundlich, dass sie so viel Verpackungsmaterial verschwenden. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Was wäre denn sonst noch gutes Futter, am besten eins, das in Zoo&Co verkauft wird? Ist Bozita empfehlenswert als anderes Alleinfuttermittel? Das mit Rohfleisch werde ich auch versuchen, wie viel gebe ich ihnen am besten auf einmal, wenn ich das 2 Mal die Woche füttere?
Bisher füttere ich 2mal am Tag, pro Katze eben etwa 100g pro Mahlzeit. Wenn die Schüsseln schnell leer sind, gibt es Nachschlag.
Genau die Kleine ist das Problemkind, sie frisst einfach zu wenig, auch wenn sie ganz in Ruhe gelassen wird. Zumindest kann ich nicht mehr ganz so einfach die Rippen zählen wie vor zwei Wochen. :D Und außerdem mag sie das Carny um einiges besser als das Whiskas, das sie davor gekriegt hat. (Nein, nicht von mir, ich habe sie erst seit Kurzem. Und ich will jetzt alles richtig machen.)

• almo nature Beitrag #14
Schau dich doch einfach mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieraose um, du musst es ja nicht dort bestellen, aber alle Marken die es dort gibt, kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott. Zoo&Co. kenne ich nicht, ich weiß nicht welche Marken es dort gibt. Bozita ist nicht sehr hochwertig, aber durchaus ok, kannst du ruhig mit dazunehmen.

200 g Nassfutter ist nicht gerade üppig, da kannst du ruhig etwas mehr füttern, vorallem wenn sie ohnehin zu dünn ist. Wenn sie nicht soviel auf einmal frisst, wie wäre es dann mit 3mal täglich?

Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen, bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Inzwischen sind sie ausgewachsen, 3-4 Jahre alt, wiegen 5-6 kg, sind Briten, die sind schon etwas größer und bekommen zu dritt 800 g Nassfutter insgesamt, sind Wohnungskatzen.

Bei jüngeren Katzen, Freigängern usw. liegt der Energiebedarf meist höher, dass muss man alles bei der Futtermenge berücksichtigen. Aber bei vielen Marken kann man schon die Fütterungsempfehlung auf den Dosen zumindestens als Richtlinie verwenden, meist erkennt man daran auch gleich die Qualität, weil bei besseren Futter, ist auch die Fütterungsempfehlung niedriger. Bei Bozita ist sie übrigens extrem hoch und so schlecht ist das Futter auch nicht, also bei Bozita bitte nicht die Fütterungsempfehlung als Maßstab nehmen.

• almo nature Beitrag #15
Das mit Rohfleisch werde ich auch versuchen, wie viel gebe ich ihnen am besten auf einmal, wenn ich das 2 Mal die Woche füttere?
Der Rohfleisch-Anteil ohne Supplementierung liegt bei max. 20 % der gesamten Futtermenge in der Woche etwa. Wenn du mehr roh füttern willst, müsstest du dich erst mal gründlich mit dem Thema "barfen" auseinander setzen.

• almo nature Beitrag #16
Der Rohfleisch-Anteil ohne Supplementierung liegt bei max. 20 % der gesamten Futtermenge in der Woche etwa. Wenn du mehr roh füttern willst, müsstest du dich erst mal gründlich mit dem Thema "barfen" auseinander setzen.

Aber nicht vergessen, das Almo-Nature miteinzurechnen, die 20 % beziehen sich auf das gesamte Futter, welches kein Alleinfutter für Katzen ist, also nicht nur rohes Fleisch, sondern auch Ergänzungsfutter wie Almo Nature oder Porta 21 z.B. oder auch Thunfisch usw.

• almo nature Beitrag #17
Off-Topic
Das ist so schön, dass es dieses Forum gibt, ich wäre sonst wahrscheinlich mittlerweile komplett verwirrt.

Erstmal vielen Dank für all die Antworten. Dann hole ich mir gleich morgen mal Proben von Bozita, und was sich in Zoo&Co sonst noch von der Tieroase-Liste finden lässt, und mehr von almo nature. Und wenn ich es richtige verstanden habe, bei 2 Katzen insgesamt so um 450-500g Futter täglich, kann ich schon mehr als nur einige Schnipsel Rohfleisch verfüttern, also bis zu 500 g in der Woche (wenn ich ihnen sonst kein Ergänzungsfutter gebe, ansonsten wird das von diesen 500g abgezogen).

• almo nature Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic
Das ist so schön, dass es dieses Forum gibt, ich wäre sonst wahrscheinlich mittlerweile komplett verwirrt.

So was liest man doch gerne, danke ;).

Und wenn ich es richtige verstanden habe, bei 2 Katzen insgesamt so um 450-500g Futter täglich
In etwa, das kommt halt auch immer etwas auf die Qualität des Futters an. Das Lux vom Aldi (Nord) ist z.B. nicht schlecht, aber eben auch nicht hochwertig, da sind bei uns immer locker 300 Gramm pro Katze am Tag weggegangen, ähnlich beim Bozita. Und bei ganz jungen Katzen im Wachstum kann´s eben auch noch mal deutlich mehr sein. Probier´s einfach mal aus, mit der Richtlinie bist du schon gut dabei :).

Thema:

almo nature

almo nature - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben