Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis!

Diskutiere Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Diesmal geht es nicht um meine Katzen, sondern um Rocko, den kleinen Kater meiner Mama. Sie hat ihn und seinen Bruder vor ca. nem Monat...
  • Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Diesmal geht es nicht um meine Katzen, sondern um Rocko, den kleinen Kater meiner Mama. Sie hat ihn und seinen Bruder vor ca. nem Monat übernommen. Sie kommen aus Kroatien und kannten zuvor kein Katzenklo. Ich vermute, er hat das Prinzip noch nicht ganz verstanden (er benutzt sowohl das Klo als auch Textilien), meine Mama ist da anderer Meinung. Da ich noch nie so kleine Kätzchen hatte, hab ich ihr versprochen mal euch um Hilfe zu bitten.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Brüder, ca 4 Monate
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater, ca. 4 Monate
3) Sind die Katzen kastriert? noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? super, si sind ein Herz und eine Seele
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Ja, eine Hund (Trixie)
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Unterschiedlich. Meine Mama und ihr Freund arbeiten beide, sie Tagsüber, er in Nachtschicht. Momentan haben sie auch noch ein Katzenzimmer, in dem sie sind wenn keinder da ist, damit es nicht zu "Missverständnissen" mit dem Hund kommt. Hin und wieder sind die drei aber auch schon allein miteinander.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? konnten noch keinen Auslöser finden. Aber er hockt sich hin und macht auf Sofas oder ins Körbchen, auch das Hundkörbchen musste schon "dran glauben"
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 3 ohne HAube. Eine im Wohnzimmer und 2 im Katzenzimmer
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein, sie kennen von Anfang an nur das CBÖP
11) Wo stehen die Klos? eines im Wohnzimmer, 2 im Katzenzimmer und nicht in Ecken gequetscht
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Weiß ich nicht, ich habe es ihr schon mehrmals gesagt aber bin mir nicht sicher, ob sie schon war.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? ?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Noch sind sie drinnen, in nem halben Jahr oder so werden sie aber (wieder) Freigang bekommen (sie kommen ja auch von draußen)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Sie sind zu meiner Mama gekommen.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Mehrmals täglich. Die kleinen Würmchen haben ganz schön viel Output :silence:
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Auf dem einen Klo ist ne Inkontinenzunterlage und in der Transportbox lag immer ein Handtuch. Das wurde alles immer einfach in der Waschmaschine gewaschen. Das andere Sofa ist aus Lederimitat und kann einfach abgewaschen werden, womit weiß ich ehrlichgesagt nicht so genau. Ich glaub sie hat nen Enzymreiniger.

Und noch was ganz wichtiges: Der Freund meiner Mama tunkt den kleinen mit der Nase in sein Pfützchen. :evil: ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass er das lassen soll und dass das keinen Sinn macht. Aber er hat gesagt sie haben das früher immer so gemacht und das hat geholfen. Außerdem hatten seine Katzen nie Angst vor ihm :( Habt ihr Seiten, Infomaterial etc. die ich ihm zukommen lassen kann? Also irgendwas über die Auswirkungen etc?

• Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #2
Vorausgesetzt es liegen keine gesundheitlichen Ursachen vor, vermute ich mal, dass die kleinen einfach noch zu jung sind, um wirklich Stubenrein zu sein. In dem Alter kann man das nicht voraussetzen. Mehr Klos und Geduld wären angebracht und intensives Krotraining.

Was sagt denn deine Mutter zu seinem Vorgehen?

Hast du ihn mal gefragt ob er als Kind auch in die Kloschüssel/ Windel gedrückt wurde, als seine Eltern versuchten ihn trocken zu bekommen!:evil:

Haben sie die kleinen nicht von Anaa bekommen, oder erinner ich mich da falsch? Vielleicht hilft eine Drohung das der Tiervermittlung zu melden, damit er aufhört, wenn es mit logischem Menschenverstand nicht funktioniert.

• Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #3
Also falls es keinen gesundheitlichen Grund hat, hilft da nur ganz viel Liebe, Geduld und üben. Also immer wieder die Kitten ganz liebevoll und vorsichtig ins Katzenklo setzen, vorallem wenn sich eines außerhalb hinsetzen will, um sein Geschäft zu erledigen, dann im Klo durch scharren versuchen das Kitten zu animieren und ganz viel loben, wenn es dort sein Geschäft erledigt.

Was der Freund deiner Mutter macht ist natürlich total kontraproduktiv, dadurch wird die Unsauberkeit nur schlimmer, weil die Kitten immer unsicherer werden und dadurch noch unsauberer und das Vertrauensverhältnis zu den Dosinen wird gestört. Du kannst ja den Freund deiner Mutter mal fragen, ob dass seine Mutter auch so mit ihm gemacht hat oder ob er keine Windeln gebraucht hat.

• Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #4
Ich finde leider auf die Schnell keine Online-Quellen, die belegen, dass das völliger Mist ist, was er da treibt mit dem armen Kerlchen. Ich kann aber gerne mal in meinen diversen Fachbüchern schmökern und dir da entsprechende Passagen abtippen wenn ich was finde :eusa_think:. Kann allerdings bis morgen Abend dauern, weil ich heute lange unterwegs bin.

Alternativ könnte deine Mutter vielleicht ein Klo mit ungedüngter Erde füllen, vielleicht nimmt der Zwerg das besser an, wenn er ja von draußen kommt.

• Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #5
  • Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! Beitrag #6
Freut mich, dass ihr meine Vermutung bestätigt. Hab ihr auch gesagt sie soll mal noch ein zusätzliches (feineres) Streu ausprobieren.

Was meine Mama zu seinem Vorhaben sagt weiß ich nicht. Die Links schick ich ihnen gleich mal weiter, außerdem bekommt sie mein Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" zum Lesen.

Das Argument mit nem Kind in die Windel drücken finde ich auch klasse, werds mal ansprechen! Danke euch!

Thema:

Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis!

Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.: Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben