Kurzhaarhund im Skiurlaub
Diskutiere Kurzhaarhund im Skiurlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute,
ich wollte mal fragen ... wir haben einen podenco mix aus spanien und fahren bald mal wieder in skiurlaub und nehmen ihn natürlich...
-
-
Kurzhaarhund im Skiurlaub Beitrag #1
hallo leute,
ich wollte mal fragen ... wir haben einen podenco mix aus spanien und fahren bald mal wieder in skiurlaub und nehmen ihn natürlich mit- Wie ist es den für den Hund mit so kurzem Fell wenn wir lange gassigänge machen im Schnee ?
-
-
-
Kurzhaarhund im Skiurlaub Beitrag #2
Huhu,
ich würde dem Hund einen wärmenden Hundemantel kaufen - Nichts affiges nur etwas das ihn eben schützt.
Dann müßt ihr eben schauen wie es dem Tier geht - wenn er friest (zittert...etc) ab nach Hause. Normalerweise frieren Hunde nicht so schnell wenn sie in Bewegung sind. Aber länger als 2 Stunden am Stück würde ich ihn nicht durch den Schnee jagen (ich mich selnst allerdings auch nicht:silence

....und paßt einwenig auf die Pfoten auf - wg. Eisklumpen etc. zu Hause immer schön lauwarm ausspülen....
LG Suno
-
-
Kurzhaarhund im Skiurlaub Beitrag #3
Das kommt natürlich auf den Hund an.
Wir waren mit unserem Hund durchaus schon länger auch im Tiefschnee unterwegs. Beim Rennen hat er sich immer wieder sehr aufgeheizt, so dass er da gar keine Chance zum Auskühlen oder Frieren hatte.
Sicherheitshalber würde ich aber auch immer etwas für den Hund mitnehmen, falls er doch friert.
Wie Suno sagt ein Mantel, außerdem für etwaige Pausen eine kuschelige Decke und evtl ein Handtuch zum Zudecken...
-
-
Kurzhaarhund im Skiurlaub Beitrag #4
Also grad bei nem Podenco würde ich auf nen Mantel zurückgreifen - den würde ich ihm anziehen, wenn er deutlich anzeigt, dass er friert. Die sind kalte Temperaturen nicht so gewohnt und deren Fell ist dafür echt nicht gemacht.
Thema: