Linus und die Rasselbande?

Diskutiere Linus und die Rasselbande? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hei, Linus ist ein bald 5 Jahre alter, kastrierter und wunderschoener Zwergwidder. Wir haben dieses Jahr 3 Verluste erlitten. Mir und meinem...
  • Linus und die Rasselbande? Beitrag #1
L

LLL

Punkte Reaktionen
0
Hei,

Linus ist ein bald 5 Jahre alter, kastrierter und wunderschoener Zwergwidder.

Wir haben dieses Jahr 3 Verluste erlitten. Mir und meinem Umfeld ist es aus privaten Gruenden nicht mehr moeglich ein 'altes' Tier aufzunehmen.

Nun habe ich von privat (das ist mir wichtig) 2 ninis gefunden die mir den umstaenden entsprechend passend erscheinen.

Sie ist 1,5 jahre alt, geimpft und ein löwenkopf-Zwergwidder. Er ist bald 1 Jahr, weder geimpft noch kastriert (aber direkt verliebt). Beide sind ruhig und aengstlich.

Meine vorherige Vg war blutig, nervenaufreibend, traenenreich und mehrere 100erte Euros teuer. Davor habe ich Angst. Linus istpamnisch und beisst bei zu terrotorialen und dominanten Weibchen. Dominante Jungs sind kein Thema.

Meint ihr ich sollte beide oder einen nehmen, oder ist er dann doch r
erstmal alleine besser dran? (Ein altes Tier ist aus privaten Gruenden die naechsten Monate nicht tragbar. Ich bitte hier wirklich um Verstaendnis & Akzeptanz der Situation.)

Mich wuerde eine Meinung dazu freuen.
Liebste Gruesse!

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #2
Hallo!
Also erstmal sitzten die beiden zusammen die du nehmen willst? Dann ist sie garantiert tragend und die nächsten 3 Monate an keine vergesellschaftung zu denken.
Falls nicht wär ich bei einem Spätkastrierten Rammler vorsichtig das kann ganz schön in die Hose gehen wenn nur ein Mäderl dabei ist. Ich hab hier 3 Spätkastraten aber die haben genug Damenauswahl das klappt prima :)
Ich hatte auch schon 3er Gruppen mit 2 Rammlern da wurden beide aber Frühkastriert hat auch gut geklappt.
Wenn du die Möglichkeit hättest eine Ausweichgruppe zu gründen oder die Gruppe um einige Häsinnen zu erweitern würd ich sagen nimm beide. Wenn nicht dann nur die Häsin. Wenn die Häsin beim Rammler saß, Hände weg!

lg nadine

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #3
Off-Topic
Falls nicht wär ich bei einem Spätkastrierten Rammler vorsichtig das kann ganz schön in die Hose gehen wenn nur ein Mäderl dabei ist.
Bei mir hats super geklappt, hab zwei Spätkastrierte Böcke und ein Weibchen. Da läuft alles klasse..

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #4
Hei :)

Danke fuer die Antworten!
Nein die beiden sitzen nur im selben Zimmer und leider in Kaefighaltung. Aber getrennt!

Eig wuerden mir 3 genug Haare vom Kopf fressen... . Es ist so dad linus bei den letzten versuchen weibchen mega doof fand. Territorial, offen, chef - das mochte er gsr nicht. Dominante Maenner liebt er dagegen.

Meine letzte VG ging (obwohl alles beachtet) ein wenig in fie Hose auch wenn am Ende eine Koexistenz erreicht war bei der Linus leider eher der Aussenseiter war.

Deswegen wuerde ich das nicht pauschalisieren nur eine Haesin zu nehmen weil er deren Grunddenken einfach... doof findet bisher ;)

Wuerdet ihr es wagen?
Wuerdet ihr wenn erst haesin & linus vergesellschaften und nach 2 monaten den kastrafrist rammler?

Lg!

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #5
Hey,

also wenn du weißt, dass Linus eher mit Männern klar kommt, dann würde ich wohl nur einen Kerl dazu setzen. Wäre zwar schade für das Mädchen dort, aber es hilft dir ja nix, wenn Linus am Ende doch nicht mit ihr klar kommt und du sie abgeben bzw. eine zweite Gruppe halten musst.

Falls du dich doch dazu entscheidest, beide Kaninchen von dort zu nehmen, würde ich alle gleichzeitig vergesellschaften. Ist zwar doof, wenn sie dann noch 6 Wochen in Einzelhaft leben müssen, aber weitaus weniger Stress, als zwei Vergesellschaftungen in so kurzer Zeit.

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #6
Hei :)

Ja ich bin mir unsicher, weil meine letzte 3er gruppe nur so schlecht geklappt hat. Wuerde im Prinzip gerne beide nehmen :(((

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #7
Ich würde wenn auch alle 3 aufeinmal vergesellschaften, dass erspart unnötigen Stress! Ob die drei wirklich harmonieren werden kann im Vorfeld vermutlich niemand sagen das müsste man wohl ausprobieren :)

lg nadine

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #8
Hey,

mein Beileid zu deinem Verlust.:(

Grundsätzlich spielt das Charakter bei Kaninchen eine sehr große rolle.
Man kann eigentlich nicht genau vorher sagen, wie und ob sich bestimmte Geschlechter untereinander verstehen würden. Es ist gut möglich, dass deine ehemalige dreier Gruppe einfach nicht zusammen passte.
Das muss sich allerdings nicht auch auf diese beziehen.;)

Ich würde sagen, versuch es einfach. Halte dir aber die Möglichkeit offen, eines der, oder sogar beide Kaninchen wieder zurück geben zu dürfen, wenn es doch nicht klappen sollte.
Denn es nützt dir nichts wenn es doch nicht funktioniert und du zu der Suche nach einem neuen Partner auch noch ein neues zuhause für das frisch hinzu gezogene Kaninchen suchen musst.

Die Vergesellschaftung würde ich dann auch so wie Troublechen sagte machen.
6 Monate länger werden die Tiere schon noch ertragen und wenn sie dann erstmal alle zusammen sind, werden sie die Zeit der Einzelhaltung ganz schnell wieder vergessen haben.

Liebe Grüße
Amber

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #9
Ich ticke aus. Die besi meinte: ja ich will sie direkt abgeben. Geb sie an irgendwen morgen ab. Pech! Und mich geblockt!!! Das ist mein ernst.*Haltet mich fuer einen Tierquaeler, dass ist das dritte mal das mur das passiert. Tierheim & tierschutz will ich nicht. Linus bleibt allein und ENDE! Ich mach das nicht mehr mit.*Halter von mir was ihr wollt aber ich hab Arbeit und Uni plus pendeln fast 200 km am tag. Ich hab so nen Stress und es reicht mir einfach. Bin ich n schlechter Mensch - komm ich drauf klar.*Danke für alle Bemühungen.

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #10
Was spricht denn gegen den Tierschutz? Oder hast du z. B. hier im Vermittlungsbereich schonmal geschaut?

Wenn dir das alles zu stressig ist, solltest du vielleicht auch an die Abgabe von Linus denken. Denn Tierhaltung ist vieles, aber sicher nicht stressfrei.

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #11
Liebe internetfreunde.

Ich habe ein Pferd & hund vom TS. Nebenbei noch fische, hasen, huehner & bienen. Ich bin kein neuling mit Tierhaltung '-.- .
Ich arbeite / habe uni / bin am schreibtisch von 7 bis 8 oder auch 22 uhr. Ich haenge mich seit 2 monaten rein, werde nur veraeppelt & weiss nicht woher ich weiter zeit kompensieren soll um Jahrhunderte einen Hasen zu suchen. Puh! Luft gemacht.

Es wird jetzt einfach dauern, aber ich kann nicht zaubern. Die Tiere sind mein lebdn und ich muss sie zum gluevk nicht alleine versorgen.

Es nervt mich das ich es scheinbar nur mit der rtl2 variante von hasenbesitzern zu tun bekomme ^^ mfg schon organisiere & dann sowas. In meiner 1h freizeit ^^

Suche weiter aber nicht mehr so wie vorher. Kann keine zeit u. Keinen hasen herzaubern.

Hatte hier schlechre Erfahrungen mit TS in der Gegend gemacht. Horror ^^

Werde hier mal schauen ja ;)

• Linus und die Rasselbande? Beitrag #12
Guck doch mal im Verein Kaninchenschutz ;) da gibt es Ansprechpartner in jedem Bundesland.

Und bitte auch wenn es ein emotionales Thema ist, achte bitte auf Deinen Ton. Hier hat Dir keiner was getan, solche Ausbrüche sind hier also nicht nötig ;)

Ich ticke aus. Die besi meinte: ja ich will sie direkt abgeben. Geb sie an irgendwen morgen ab. Pech! Und mich geblockt!!! Das ist mein ernst.*Haltet mich fuer einen Tierquaeler, dass ist das dritte mal das mur das passiert. Tierheim & tierschutz will ich nicht. Linus bleibt allein und ENDE! Ich mach das nicht mehr mit.*Halter von mir was ihr wollt aber ich hab Arbeit und Uni plus pendeln fast 200 km am tag. Ich hab so nen Stress und es reicht mir einfach. Bin ich n schlechter Mensch - komm ich drauf klar.*Danke für alle Bemühungen.

Thema:

Linus und die Rasselbande?

Linus und die Rasselbande? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
36460 Dorndorf - Kaninchen Fienchen (w, 1 1/2 Jahre, Innenhaltung): Name: Fienchen •Geschlecht: weiblich •Alter: geb. 07/2012 •Rasse: Löwenkopf-Zwergkaninchen •Kastriert: nein •Impfungen: RHD &...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
21073 Hamburg: Zwergkaninchen Leon und Layla, 2 Jahre alt, suchen ein neues Zuhause: •Name: Leon und Layla •Geschlecht: männlich / weiblich •Alter: Geschwistertiere, geboren am 30.01.2011, also 2 Jahre alt •Rasse (wenn bekannt)...
Oben