Käfigeinrichtung desinfizieren

Diskutiere Käfigeinrichtung desinfizieren im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) Bald ist es endlich soweit und mein 1. Hamster zieht ein. Die Holzsachen hab ich so gut wie komplett ausgebacken (bis auf das...
  • Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Bald ist es endlich soweit und mein 1. Hamster zieht ein. Die Holzsachen hab ich so gut wie komplett ausgebacken (bis auf das Gitter vom Aquarium (ist ein gebrauchtes) und einen ca. 1,1m langen Ast). Bei den beiden bin ich mir nicht so sicher wie ich das desinfizieren soll..in den Backofen passt im Ganzes keins von beiden. Zudem hab ich mir neu noch ein Grasnest und eine Kokosnuss gekauft. Wie kann man die desinfizieren bzw bringt es überhaupt was alles zu desinfizieren? Ich bezweifle etwas, dass es dem Kleinen viel für seine Abwehr nützt wenn alles steril gehalten wird. Meine Kaninchen sind jedenfalls noch nie krank geworden wenn ich was nicht desinfiziert hab.

Demnach meine Frage wie und ob überhaupt :p

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #2
Huhu!

Ich habe bisher immer nur gebrauchtes Zubehör ausgebacken oder wenn Milben im Spiel waren. Ausbacken ist sicherlich die beste Alternative, für Gitter o.ä. gibt es im Zoofachhandel oder beim Tierarzt Desinfektionsmittel. Oftmals nehme ich dafür aber auch "nur" Essigwasser.

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #3
Die Holzsachen hatte ich auch eher mit ausgebacken, weil die in der Zoohandlung auch Tiere mit verkauft haben.. Da es um die Gesundheit anscheinend nicht ganz sooo dolle immer steht und ich nicht weiß inwieweit sich das in der Luft verbreitet war mir das schon lieber. Lüftung ist dort jedenfalls eher weniger der Fall. Die Luft dort ist eher tropisch

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #4
Eine Grundreinigung am Anfang schadet sicherlich nicht mehr, ab dann weißt du ja, welchen Einflüssen deine Einrichtung ausgesetzt ist. Kokosnüsse und Korkröhren kann man auch ausbacken, vor allem letzteres riecht dann immer total tol (finde ich jedenfalls).

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #5
Ich dusche prinzipell alles heiß ab, lasse es trocknen, ab in den Ofen und wenn ich der Meinung bin kommt noch ne Ladung Bactazol drauf. Da mein HOlzzeug immer vererbt wird kommt noch ne Ladung Bactazol drauf, damit der "vorher" Geruch abgeht.

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #6
Bactazol wär ne Überlegung wert... Einige Sachen hab ich von meinen Kaninchen noch mitgenommen, die sie seit Monaten nicht mehr angucken und wenn dann nur weil sie grad im Weg liegen. So..Kokosnuss kann man mitbacken.. Wie schaut es beim Grasnest aus? Da hab ich irgendwie bedenken, dass sich das dort im Wohlgefallen auflöst :eusa_think:

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #7
Ich hab ein Grasnest mal in Alufolie eingewickelt und mitgepacken, hat funktioniert :D
Mitlerweile werfe ich sie aber weg und kaufe sowas nciht mehr, sondern nur noch Sachen die länger leben und leicht zu reinigen sind.
Solltest du es mitbacken, bleib aber dabei und nicht zu heiß.
Ich backe immer 1 Std. bei 100 Grad (vorgeheizter Ofen mit Umluft)

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #8
Da hat mich zu 90% der Preis überzeugt :uups:
Die anderen 10% waren die Tatsache, dass es noch ein wenig an Versteckmöglichkeiten mangelt :)

• Käfigeinrichtung desinfizieren Beitrag #9
Grasnester hab ich auch immer hier, so teuer sind die ja nun nicht, dass es besonders weh tun würde, die nach dem Tod eines Tieres wegzuschmeißen :)

Thema:

Käfigeinrichtung desinfizieren

Käfigeinrichtung desinfizieren - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Das größte Geschenk im Leben, ist noch ein mal "leben" zu dürfen...: ... denn das wichtigste, der vielen Dinge, die "Peanut" unvergesslich machten, war der Ausdruck in seinen Augen, als der Glanz darin wieder kam...
Oben