Guppy Becken

Diskutiere Guppy Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben, Als ich klein war, hatten wir immer ein Aquarium, unter anderem auch mit Guppys. Auch wenn manche die vllt zu simpel finden ...
  • Guppy Becken Beitrag #1
Souriceau

Souriceau

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

Als ich klein war, hatten wir immer ein Aquarium, unter anderem auch mit Guppys. Auch wenn manche die vllt zu simpel finden , finde ich die Fische total toll.

Ich würde mir in naher Zukunft auch gerne ein Aquarium anschaffen , habe aber noch viele Anfängerfragen.

Im Internet habe ich schon gelesen dass das Becken für Guppys mindestens 54L haben sollte. Stimmt das? Ist es ok wenn man dort nur Guppys hält und wie viele dürfen es maximal sein? Sie sollen sich natürlich auch vermehren dürfen aber wie verhinder ich das es zu viele werden?

Dann stand dort das sie eine Temperatur von 22-24 Grad brauchen. Braucht man dann überhaupt eine Heizung oder wird das schon durch die Raumtemperatur hergestellt?

Desweiteren benötigen sie laut Angaben einen pH Wert von 6-8,5. Da gibt es ja glaube ich so Stäbchen o.Ä. für womit man das messen kann, oder?

Sorry für die vielen Fragen aber möchte wenn auch alles richtig machen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

• Guppy Becken

Anzeige

• Guppy Becken Beitrag #2
Hallo souriceau!
Leider kann ich dir nicht alle fragen beantworten aber sicherlich einige:
Das man guppys erst ab einer beckengrösse von 54 litern halten soll ist völlig richtig.

Wie viele es sein dürfen weiss ich nicht genau aber ich würde nicht mehr als 10 fische halten
( in einem 54 liter becken)

Eine heizung würde ich mir auf jeden fall holen dazu dann auch ein Thermometer damit man sich
Sicher ist das die fischis immer die perfekte temperatur haben.

Entweder du holst dir nur weiber oder nur männer ( dann hast du leider gar keine babys)aber wenn du nur wenige babys haben willst würde ich nur ein weibchen und mehrere männchen holen weil du so die
Garantie hast das nur alle 4 wochen babys kommen können weiss aber nicht ob das geht weil sich die männer vielleicht
Dann streiten :)

Ja es gibt solche streifen die man sich kaufen kann darauf kann man dann
Auch häufig noch andere sehr wichtige werte messen (z.b nitrit, nitrat oder chlor)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
LG blubberchen

• Guppy Becken Beitrag #3
Hey,

so.. bitte nicht.

Mal von vorne: 54-63l sind richtig, das passt schon mal.

Anzahl der Fische: 10-15(maximal)

Geschlechterverteilung: entweder nur Männchen oder 3-4 Weibchen auf EINEN Kerl. Machst du es wie blubberchen vorschlägt kann ich dir VERSPRECHEN das weib ist binnen tagen tot. Totgehetzt von den kerlen. NIEMALS! NIE NIE NIE nur ein Lebendgebährendes weibchen mit mehreren Kerlen zusammen halten! NIE!
Ich würde dir einfach zu 10 Kerlchen raten. Die schauen gut aus und können problemlos in einer reinen Männer-WG leben. Nur weibchen könntest du auch nehmen, aber ich finde die aussicht auf 20-100 Junge alle 3 Wochen eher weniger prickelnd. Guppsen können noch dazu Sperma speichern, bis sich die "leergeworfen" haben hast du mehr Fische als du willst. Dazu kommen die geworfenen Männchen welche absolut nicht wählerisch sind und auch die Mutter begatten. Also eine neverending Story.

Der Guppy heißt nicht umsonst Millionenfisch. Da gibts nur entweder "viel nachwuchs" oder "KEIN nachwuchs". Einen Mittelweg gibt es nicht wirklich. (da jeder sonst gehbare mittelweg in einem so kleinen Becken absolut nicht artgerecht wäre)

Temperatur.. ein Zimmer hat im schnitt 20 grad. Also zu kalt, außer du heizt ordentlich ein ;) ist aber etwas teuer auf dauer, also kauf dir nen Heizstab und ein Thermometer dazu.

Und zu den Wasserwerten: spar dir das Geld für diese Stäbchen. Die nennen erfahrene Aquarianer nicht umsonst "ratestäbchen". Zeigen gerne viel an, aber nie das was wichtig ist oder interessant wäre. Lieber ein mal etwas mehr geld ausgeben und Tröpfchentests kaufen, die sind viel genauer.

Off-Topic
blubberchen, versteh mich bitte nicht falsch.. Aber in deinem Aqua herrscht selber Chaos pur. Du bist vom Wissensstand her bei weitem nicht so weit jemandem wirklich ratschläge zu geben. Lies dich bitte genauer in die Materie ein, dein Ratschlag mit der Geschlechterverteilung z.b ist schon fast fahrlässig da dies zu 99% tödlich für das arme Weibchen enden würde.

• Guppy Becken Beitrag #4
Danke Ivy

Habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und werde dann eine reine Männer WG aufmachen ;) möchte die armen Tierchen ja nicht quälen.

Heizung und Tröpfchentest werden dann auch vorher besorgt..

Wie lange muss ein Aquarium sich denn dann quasi einlaufen bis die Fische rein können? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Natürlich muss Temperatur und Wasserwert erstmal stimmen ...

lg

• Guppy Becken Beitrag #5
Hi Souriceau,

Wenn du dir Tröpfchentests kaufst, pack unbedingt einen für Nitrit (NO2) ein. Damit testest du während der Einlaufphase täglich. Dann siehst du den Nitritpeak ganz deutlich, und weißt auch wann er vorbei ist. Und dann kanns losgehen. :D

• Guppy Becken Beitrag #6
Alles klar, wird gemacht :)

Danke für Eure Hilfe :)

Thema:

Guppy Becken

Guppy Becken - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken: Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben