Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht

Diskutiere Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leser, wir (Mama, Papa, Schulkind, Baby) haben am Samstag eine ca. 8-10 Wochen alte, weibliche Katze vom Bauernhof geholt. Die üblichen...
  • Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #1
O

orange_angel

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leser,

wir (Mama, Papa, Schulkind, Baby) haben am Samstag eine ca. 8-10 Wochen alte, weibliche Katze vom Bauernhof geholt. Die üblichen Tipps zum Eingewöhnen haben wir, so weit es geht, umgesetzt. Momo geht aufs Kistchen. Am ersten Tag war sie noch interessiert und hat gespielt und gefressen, seit gestern ist sie aber sehr zurückhaltend. Sie hat seit 24 Stunden nicht gefressen (bzw. heute Früh ein paar Mal an verdünnter Kuhmilch geschleckt, das bekam sie auch auf dem Hof). Sie hat sich bisher auch streicheln lassen und hat geschnurrt, aber nun liegt sie nur noch zusammengerollt da und reagiert auch kaum, wenn ich sie streichle. Gestern Abend hat sie zweimal erbrochen, der Magen war aber offenbar leer, so dass nur Magenflüssigkeit kam. Heute morgen habe ich ihr etwas Rescue-Tropfen (Bachblüten) beim Streicheln aufs Fell gegeben.
Meine konkreten Fragen:
- Wie lange kommt eine Jungkatze ohne Futter/Trinken aus? MUSS ich sie dann zwingend dem TA vorstellen? Den Stress will ich ihr natürlich ersparen.
- Ich bin unsicher, in wie weit ich überhaupt auf sie zugehen soll mit Streicheln und Schmusen, oder ob es besser ist, sie einfach in Ruhe zu lassen, bis sie von sich aus kommt. Ich halte mich, so weit es mein Tagesablauf zulässt, bei ihr im Zimmer auf (das Baby ist auch da).

Das ganze hat eine blöde Vorgeschichte: Wir haben vor einem Jahr schon einmal ein Jungtier aufgenommen. Damals war ich hochschwanger. Das Katerchen hatte so arge Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung (oder natürlich auch wir), dass wir ihn nach sechs Wochen wieder hergegeben haben. Das war ein Fiasko mit ständigem Erbrechen, Pinkeln und Koten ins Babybett... Das möchte ich kein zweites Mal erleben. Insofern schrillen bei mir jetzt die Alarmglocken, und das wird die Kleine jetzt sicher auch wahrnehmen. Argh...

Ich freue mich über Rückmeldungen und sagen schon einmal danke!

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht

Anzeige

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #2
Ihr solltet sofort zum TA gehen. Das hört sich sehr gefährlich an. Ein Bauenhof ist eine sehr unseriöse Quelle für ein Kitten. Die Katzen werden in der Regel dorr nicht geimpft und holen sich alles mögliche. Die Kitten kommen oft draussen oder im Stall zur Welt. Der Kleine kann alles mögliche haben.. bevor du jetzt über die weitere Eingewöhnung nachdenkst, bringst du das Kätzchen bitte zum TA. Ich hoffe, der kleine packt das.

Abgesehen von der unseriösen Bezugsquelle (warum eigentlich vom Bauernhof?) wurde das Kätzchen leider zu früh geholt. Frühestens mit 12 Wochen können die Kleinen von der Mutter weg. Und dann bitte nich in Einzelhaft, sondern mit einem weiteren Kitten. Einzelhaltung bei Katzen (und vor allem bei jungen) ist Tierquälerei.

Viel Glück und gute Besserung dem Kleinen. Berichte doch was der TA gesagt hat.
LG :angel:

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich verweise auf die Vorgeschichte: Vor einem Jahr hatten wir einen ca. 15 Wochen alten und geimpften Kater geholt (über den Tierschutzverein), dessen Vorgeschichte wir gar nicht kannten (Wildfang) - was dem an Stressfaktoren vorausgegangen war, wussten wir also nicht. Deshalb nun eine Katze von einer bekannten Quelle, die wir im Vorfeld regelmäßig besucht und "bespielt" haben. Vorgespräch mit dem TA ergab, dass die Infektionskrankheiten, die eine Katze sich holen kann, dann geimpft werden müssen, wenn die Katze raus kommt, also in ca. 4 Wochen.
Die Bäuerin wollte das Kätzchen schon vor zwei Wochen abgeben, zwei der Geschwister kamen auch schon vor zwei Wochen weg.
Zwei Katzen wollen wir nicht.
Ich erbitte also noch einmal freundlich konkrete Antworten zu meinen Fragen - mit Vorwürfen wie den hier formulierten kann ich zur Lösung meines aktuellen Problems leider nichts anfangen, denn die Umstände sind nun einmal so, wie sie sind.

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen. :)

Leider habt ihr aus der ersten Erfahrung nichts gelernt und euch auch nicht besser informiert.

Bauernhof ist wenn er sie so früh abgibt, meistens eine sehr unseriöse Quelle, die Kitten sind oft nicht mal richtig stubenrein, meistens weder entwurmt noch geimpft und des öfteren haben sie dann auch noch Parasiten wie Würmer, Giardien, Flöhe usw. und/oder bereits Katzenschnupfen.

Bitte geht noch heute zum TA mit der Kleinen. Sie ist viel zu früh getrennt worden, Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen besser 14-16 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden. Außerdem sind Kitten in Einzelhaltung ein absolutes No Go. Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Stell dir vor, deine Kinder müssten ohne andere Kinder aufwachsen, ja ohne Mitmenschen.

So kleine Kitten dehydrieren sehr schnell deswegen wirklich noch heute zum TA mit ihr und keine Milch mehr geben, Kuhmilch wird oft nicht vertragen. Welches Futter habt ihr denn angeboten bisher? Außerdem müsst ihr ohnehin zum TA sie muss entwurmt und anschließend geimpft werden und auf Parasiten untersucht.

Die Bäuerin wollte das Kätzchen schon vor zwei Wochen abgeben, zwei der Geschwister kamen auch schon vor zwei Wochen weg.
Zwei Katzen wollen wir nicht.
Ich erbitte also noch einmal freundlich konkrete Antworten zu meinen Fragen - mit Vorwürfen wie den hier formulierten kann ich zur Lösung meines aktuellen Problems leider nichts anfangen, denn die Umstände sind nun einmal so, wie sie sind.

Wenn man egal aus welchen Gründen keine zwei Katzen halten kann, darf, will usw. dann aber auf keinen Fall Kitten, das grenzt an Tierquälerei. Dann sollte es eine schon etwas ältere Katze sein, mindestens 5-6 Jahre, welche aufgrund fehlender oder schlechter Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung oder egal aus welchen Gründen, sich nicht mehr vergesellschaften lässt, aber man sollte dass auf keinem Fall einen Kitten antun.

Dein aktuelles Problem wurde auch schon beantwortet, bitte schnellstmöglichst zum TA mit ihr.

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #5
Ich würde euch auch raten, die Kuhmilch wegzulassen und die kleine zum Tierarzt oder gleich ins Tierheim zu bringen, wo sie dann artgerecht weiter vermittelt werden kann. Die Vermittlungschancen stehen in dem Alter ganz gut.

Die kleine muss noch mindestens 4 Monate drin bleiben, weil man keine unkastrierten Katzen draußen rumlaufen lassen sollte. Und 4 Monate in Einzelhaft sind besonders für ein kleines Würmchen Tierquälerei.

Wenn ihr keine 2. Katze wollt, dann holt euch ein älteres,in seiner sozialisierung anderen Katzen gegenüber schon verkorkstes Tier. Das könnt ihr dann in 4 Wochen rauslassen und gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast die Verantwortung für das Tier übernommen, dann bist du auch für das Wohl der Katze zuständig. Außerdem hast du eine Vorbildfunktion deinen Kindern gegenüber.

• Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht Beitrag #6
Wo keine zwei Katzen Platz haben, ist auch kein Platz für eine. Und eine so kleine Katze allein geht garnicht. Ansonsten stimme ich Simpat und Sumo 100% zu. Es geht um das Wohl der Katze

Thema:

Jungkatze eingewöhnen - frisst nicht und erbricht

Oben