Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag total der Feind gegen diese Hundeshows... und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.
Wir waren Samstag bei Hund & Pferd und haben uns ein paar "Schönheitsshows" angeguckt und mussten mit entsetzen feststellen, das viele Hunde nicht artgerecht gehalten werden und auf keinen Fall Hunde sein dürfen.
Natürlich gab es Ausnahmen, bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich rede hier nur von den Hunden, bei der mir fast die Tränen kamen.
Da standen viele Hunde eingefercht in kleinen Käfigen, ängstlich und am zittern. Auch teilweise hysterisch sabbernd...
Als die "Show" dann anfing, liefen alle im Kreis lang. Ein Hund ist mir dabei besonders ins Auge gefallen, er wurde so gezerrt und gezogen, wollte sichtlich wegrennen...
Dieser Hund hat es "leider" nicht geschafft, durfte mit den "Verliererhunden" noch eine Ehrenrunde drehen:
Frauchen sichtlich enttäuscht und sauer, zog ihn an der Leine hoch, nahm ihn in den Arm und verlies fluchend den Platz.
Sie warf ihn danach auf den Boden und hat ihn angemeckert und auch leicht getreten... :x
Als das Grauen vorbei war, ging es wohl um was höheres und auch in einen Ring mit Live Übertragung.
Jeder Gewinner jeder Rasse der vorher festgestellt worden ist, durfte nun in den "Super Show Ring". Da wurde von der Moderatorin von Guten und Sclechten Hunden geredet?!??!
Ich zitiere:
"Es ist schon schwer, zwischen all den Hunden die guten und schlechten heraus zu filtern,..."
Bitte?! Was soll das denn...
Was haltet ihr von diesen Hundeshows ?
Wir waren ebenfalls auf der Hund und Pferd, allerdings als Aussteller. Da wir selbst seit Jahren spaßeshalber und auch aus züchterischen Gründen ausstellen, hoffe ich, dir ein paar deiner Fragen und Beobachtungen erläutern zu können.
Als Erstes zu den "kleinen Käfigen": diese sind normale Transportkennel aus Metall, die stabil, schnell auf- und abgebaut sind und im Notfall leicht zu reinigen sind (
Beispiel). Sie dienen dem Schutz des Hundes und sind ihr Rückzugsort. je nach Belieben des Hundes legt man noch eine (je nach Wunsch des Hundes rutschfeste oder glatte) Kennelunterlage hinein (
Beispiel 1,
Beispiel 2), manche Hunde bevorzugen aber lieber den blanken Boden. Der Kennel schützt die Hunde vor den Menschenmassen und vor anderen Hunden. Nicht alle Menschen nehmen Rücksicht auf die Hunde und nicht jeder Mensch versteht, dass Hunde nicht permanent angetatscht werden möchten. Dieses mal bei Hund uns Pferd beispielsweise schnappt sich aufeinmal ein ca. 4-jähriger Junge aus der vorbeiziehenden Menschenmasse den Kopf unserer Hündin und drückt ihr drei Sekunden lang einen dicken Kuss auf den Nasenschwamm. Zum Glück ist nichts passiert, wäre es aber ein anderer, sehr gestresster Hund gewesen, hätte das Kind nun wahrscheinlich "ein paar weitere Körperöffnungen im Gesicht", wenn du verstehst, was ich meine. Außerdem scheren sich die Menschen nicht, wie sie vorrankommen, solange es vorrangeht. Ich habe während des Sitzens an unserem Platz am Ring pro Tag mindestens 5 verschiende Ellenbogen an den Hinterkopf geknallt bekommen, nie hat sich einer entschuldigt. Als kleiner Hund hat man in dem Gewusel verloren, entweder wird man (unbeabsichtigt) getreten oder, wenn man getragen wird, von Ellenbogen K.O. geschlagen, weshalb Chihuahua und Konsorten meist in solchen "Kinderwagen" (
Beispiel) gesehen werden, die aus gutem Grund da vorne eine Art "Keil/Rammbock" aufweisen, der wie der Kuhfänger einer alten Lokomotive funktionieren, sprich man teilt die Masse und hält sie so von seinem Hund weg, ähnlich wie der Kuhfänger früher im wilden Westen freilebende Rinderherden abfing und "von den Gleisen schubste", ohne sie zu verletzen.
So ein Verhalten wie das der Frau immer dem Richterteam melden, am Besten merkt man sich die Ausstellungsnummer der Person (steht auf einem gut sichtbaren Zettel, der während der Show an der Kleidung befestigt werden muss, um das Händlergespann zuordnen zu können), schlägt sie im Ausstellungskatalog (bekommt man am Eingang) nach und teilt sie samt der im Katalog angebenen Personalien dem Richterteam mit. Das kann zu Aberkennung der Formnote, also der Bewertung für das Ausstellen des Hundes, über Ringdisqualifikation zu generellem Ausstellungsverbot landesweit führen, denn es ist nicht gern gesehen, genausowenig wie das Einkämmen von Talkumpuder, Kreide, Kartoffelmehl, Zuckerwasser, Haarspray, etc. um dem Fell mehr Farbintensität, Griffigkeit, Stehkraft, Volumen, Seidigkeit, was-weiß-ich-was-noch zu geben, denn das gilt als Betrug.
Der Ring mit Liveübertragung ist der große Showring, wo dann aus den Siegern der 10 Hunde-Gruppen des VDH (Siehe
Link, dann etwas runterscrollen) der Sieger der Show, in unserem Fall der Sieger von der Show "Hund und Pferd 2013", gesucht wird, welcher den Titel "Best in Show" bekommt. Die dort aussortierten Hunde sind nicht "schlecht", sie sind bloß nicht zum Sieger gewählt worden, was aber nicht schlimm ist, allein die Erlaubnis, im Live-Ring mitzumachen ist schon eine große Ehre. Du musst auf das Gerede der Moderatoren nicht viel Rücksicht nehmen, ihr Job ist es zu unterhalten oder wenigstens die Zeit mit Worten zu füllen. Jeder, der schon mal ein Sportevent oder eine politische Debatte ansehen durfte/musste, wird dir bestätigrn können, dass teilweise nur etwas gesagt wird, um was gesagt zu haben anstatt um des Inhalts wegen zu reden. Es geht darum zu Allem eine Antwort oder ein Kommentar zu haben, nicht um das Kommentar selbst, (Deshalb geht mir beispielsweise auch der ein oder andere Radiomoderator ziehmlich auf den Keks :silence

. Nimm es also nicht so ernst, die Hunde wurden nicht als mindere Lebewesen gebrandmarkt, sie haben bloß nicht den Titel Best in Show gewonnen, wie 99% aller an dem Tag ausgestellten Hunde.
Wenn du noch Fragen dazu hast frag' ruhig.