Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?!

Diskutiere Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde, die Dokus (darüber gabs ja mal einen Thread, weiß leider nicht mehr den Namen :eusa_think:) treffen es exakt. Gerade durch diese Dokus...
  • Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #21
War bisher auf keiner Hundeausstellungen, aber die Dokus die ich darüber gesehen habe, haben mir auch die Sprache verschlagen

Ich finde, die Dokus (darüber gabs ja mal einen Thread, weiß leider nicht mehr den Namen :eusa_think:) treffen es exakt. Gerade durch diese Dokus wollte ich mir das ganze ja mal live ansehen, ich habe mich für Hundeshows eigentlich richtig interessiert und fand diese (vor den Dokus) auch total klasse.
Aber es ist wirklich so wie es da geschildert wird, ein Beispiel hier sind die D. Schäferhunde die zum Teil immer weiter hinten absacken, die Frösche aussehen. Das bricht mir einfach das Herz, über Schönheit lässt sich ja streiten aber hier gehts doch auch um die Gesundheit...
Aber es gab auch die Schäferhunde der Arbeitslinie die super gesund und auch glücklich aussahen, man konnte ihnen anmerken, das Herrchen und Frauchen sie lieben. Sie wurden auch gestreichelt, man gab ihnen Leckerlie und sie saßen neben ihnen wärend sie warten mussten.
Die Showlinie dagegen, da prallen zwei Welten aufeinander:
ich will jetzt nicht sagen, das alle so sind, versteht mich bitte nicht falsch. Aber die Leute, mit denen ich da gesprochen habe, denken nur noch an sich, mein Hund ist der tollste, er darf nicht betatscht werden, er darf keine Leckerchen bekommen (nicht vom Besitzer) und allgemein, sie halten sich für was Besseres... Er ist Sieger von der Larryhundeshow in Larryhausen (tut mir Leid, musste den Namen nehmen, der steht direkt hier drüber in der Sig :mrgreen:) und was weiß ich nicht... das waren auch nicht mehr Leute, die ab und zu die Shows besuchen, sie haben all ihre Pokale mitgenommen und aufgereit, schaut mal, mein Hund ist besser...

Bei den Spitzen wurde man auch nur dumm angeguckt, als ich mich informieren wollte über die Fellpflege, also welche Produkte und Kämme usw die benutzen. Da wurde dann nur abwertend gelächelt und gesagt, das sind Profiprodukte, die kann sich ein NORMALER Mensch (mich dabei abwertend angeguckt) nicht leisten...
Ich meine, Unterwollkämme gibt es doch auch so? Ich wollte nur wissen, wie man die am besten kämmt, mit was (Kamm, Bürste, wo was gebraucht wird) und dann sowas. :(

Mir ist dieses Verhalten aber oft aufgefallen bei "Moderassen", da wird total übertrieben und verhätschelt. Positives muss ich berichten von den "normalo" Rassen, die halt gerade nicht so in "Mode" sind, z.B. bei den Huskys oder Eurasier. Da hieß man die Leute willkommen und hat alle Fragen total super beantwortet. Zum Schluss durfte man sogar den Hund mal streicheln, also ich finde, das geht schon anders. :)

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #22
das sind Profiprodukte, die kann sich ein NORMALER Mensch (mich dabei abwertend angeguckt) nicht leisten...

Herrlich! Du hast mir grad den Abend erheitert... :044: Ich weiss genau, von was Du sprichst, ich kenne solche Leute persönlich. Hammer... :lol: Aber ich glaube, was die da für die Hunde benötigen, das WILLST Du Dir gar nicht leisten. ;)
Aber hey, nimms locker und herzlich willkommen im Club der Abnormalen. :004:

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #23
Herrlich! Du hast mir grad den Abend erheitert... :044: Ich weiss genau, von was Du sprichst, ich kenne solche Leute persönlich. Hammer... :lol: Aber ich glaube, was die da für die Hunde benötigen, das WILLST Du Dir gar nicht leisten. ;)
Aber hey, nimms locker und herzlich willkommen im Club der Abnormalen. :004:

Das ist doch toll :044: ich persönlich musste auch etwas lachen... da hat die aber doof geguckt xD Im nachhinein war ich dann aber schon etwas geknickt wegen den Bürsten, selbst der Standbesitzer von den Spitzen hatte kein Bock zu reden, der saß da gemütlich mit seinem Buch, reagierte garnicht auf unser "Hallo" und wollte sogar noch Geld für einen Flyer (!! :shock:) haben. o_O Kein Wunder das die Spitze aussterben... :silence:

Naja egal, der olle 8 Euro Kamm tut auch sein Werk, hauptsache Fiffi sieht nicht aus wie ein gerupftes Huhn :082:

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #24
Hast du mal geschaut, was so ein "Unterwollkamm", aus der "Profi-Linie" kostet? Die kauft sich tatsächlich niemand einfach so.

Ich finds ziemlich bescheiden, es so hinzustellen, als seien Hochzucht/Showhunde-Züchter nur am Profit und nicht am Tier interessiert. Ich bin wirklich GEGEN Hochzucht/Showzucht, aber diese Pauschalurteile. Muss doch nicht sein.

Und ich gönne es jedem Züchter/Halter stolz auf seinen Siegerhund zu sein.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #25
Hast du mal geschaut, was so ein "Unterwollkamm", aus der "Profi-Linie" kostet? Die kauft sich tatsächlich niemand einfach so.

Ja, hab ich. Aber eigentlich war ich nicht drauf aus von welcher Marke sie diese Sachen benutzen, sondern eher was sie benutzen, z.B. für den Spitz eher einen Unterwollkamm usw. Halt was für welche Fellpartie geeignet ist, ob Bürste oder Kamm. Die Marke war mir relativ.

Ich finds ziemlich bescheiden, es so hinzustellen, als seien Hochzucht/Showhunde-Züchter nur am Profit und nicht am Tier interessiert. Ich bin wirklich GEGEN Hochzucht/Showzucht, aber diese Pauschalurteile. Muss doch nicht sein.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden :( dann tut es mir Leid... ich wollte nur sagen, das manche Leute dort echt nur am Profit interessiert sind ABER es durchaus Leute gibt, die ich vorher schon beschrieben habe, die ihre Tiere wirklich zu schätzen wissen. Als Tier und nicht als Medaillengewinner. Ich weiß nicht, ob es nur so rüber kam, aber dort standen viele kopfschüttelnd vor einem Stand und einem Besitzer. Vllt. haben wir es auch alle nicht deuten könne, aber es kam so rüber, als würden für sie nur Medaillen zählen...

Durchaus kenne ich auch Züchter, die super stolz auf ihre Tiere sind (wäre ich auch) und die sie trotzdem wie Tiere behandeln. Das finde ich super klasse, aber ich kenne leider auch die andere Seite, die man leider auch öfter bei solchen Messen finden wird. Eine Katzenzüchterin die auch zwei Showhunde besitzt geht öfter zu solchen Shows. Die eine erzielt nicht die gewünschten Ziele und wird jetzt verkauft... vorher wird sie aber noch Welpen bekommen,ich zitiere:" damit sich das Tier auch lohnt, der Kaufpreis war schon sehr hoch". Da kann ich nur den Kopf schütteln. :(

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #26
garnichts halte ich davon..die hunde tun mir leid und das was du in deinem ersten post beschreibst hätte mir auch das herz zerissen.....ich liebe meinen hund abgöttisch bin immer darauf bedacht das es ihr gut geht , es ihr an nichts fehlt und das allerwichtigste das der hund ein hund ist und hund sein darf.
egal was passieren würde niemals würde ich zu solch einer veranstaltung gehen noch meinen hund dort zur schau stellen...
es ist eine schande wie krank menschen sein können...

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #27
Und ich find es schade, dass man hier alle über einen Kamm schert und die Leute direkt als krank betitelt ...

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #28
Off-Topic
Falki, danke für den Einblick! Bei dem, was du erzählst, mag man den Gerüchten gar nicht glauben. Zumindest ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der seine Hunde gar nicht an "normal" Menschen (=Menschen, die nicht zum Gebrauch halten) abgibt, ein Jahrzehnt später dann doch ne Massenzucht aufmacht. Dafür gäbe es ja gar nicht genug Abnehmer, wenn er denn an seinen Prinzipien festhalten würde. Aber klar, schwer zu urteilen, wenn man nicht weiß, wie es aktuell läuft.
Die Sache mit der Schuppenhaltung wäre mir vermutlich auch erst einmal negativ aufgefallen. Was vielleicht aber eher daran liegt, dass meine beiden im Welpenalter nun nicht unbedingt zu den wesensstarken Hunden gehörten. Bei Jerry wars ganz klar der schlechte Start ins Leben - was man aber mit ein wenig Arbeit in gesunde Bahnen lenken konnte. Zumindest behaupte ich, dass er mittlerweile zu den routinieren Hunden gehört. Bei Hanna eben charakterlich bedingt, ich weiß nicht, ob ihr so eine Aufzucht gut getan hätte, für ihr späteres Leben. Man hat bei ihr schon gemerkt, dass ihr alles, was sie nicht ganz früh kennenlernte, nur schwer aufholen konnte.
Kylia wirkt mir auf jeden Fall super :)

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #29
Es ist übrigens auch auf solchen Hundeshows streng verboten Etwas zu tun was den Hunden schadet. Gewalt gegen das Tier hat einen Ausschluss zur Folge. Ich hätte diese Frau also sofort gemeldet. Ich habe schon bei Tieren ohne Wasser, bei Haarspraybenutzung und bei unvorsichtiger Behandlung der Tiere Bescheid gesagt. Eine Ermahnung der Jury hilft schon sehr gut.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #30
du hast nicht verstanden was ich damit sagen will, ich habe nicht gesagt das alle ihre hunde schlecht behandeln und ich habe niemanden über irgendeinen kamm geschoren!
das ist meine meinung und damit will ich hier niemanden angreifen, genau wie du deine meinung zu verschiedenen dingen hast. menschen die das tun wollen können dies gerne machen die findens toll, ich finds nicht gut-->(krank)...
ich verstehe manchmal nicht wieso man hier im forum immer gleich als böser abstempler hingestellt wird nur weil man zu einem thema eine knallharte meinung hat. ich will weder hetzen noch sonst was ich sage meine meinung.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #31
Etwas "nicht" gut zu finden, ist etwas anderes, als Menschen als krank zu bezeichnen die anderer Meinung sind!
Im gleichen Post es dann so hinzustellen, als würden die Menschen auf einer Ausstellung ihre Hunde nicht genauso lieben und die Hunde nicht "Hund sein" dürften, ist einfach nur provokant oder sehr schlecht ausgedrückt.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #32
könnt ihr denn nicht lesen...
das wurde in keiner Weise behauptet...!
ich schreibe hier in Zukunft garnichts mehr, ehrlich das ist mir zu blöde. nur weil ihr das alles ganz diplomatisch seht und diese ausstellungen wahrscheinlich auch noch toll findet muss ich mir hier nicht anhören provokant zu sein und mich nicht ausdrücken zu können. wenn ihr diese austellungen akzeptiert dann tut ihr es halt und ich tue es nicht, wie ich irgendwas finde kann ich auch selber entscheiden und wenn ich etwas krank nennen möchte tue ich dies auch.
was wollt ihr das alle hier einer meinung sind und nicht auch mal eine andere einstellung haben dürfen???
leute die das toll finden können dies doch tun, ich werd hier hingestellt wie der letzte der alle verurteilt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry aber du solltest wirklich mal genauer lesen!

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #33
Nein. Du solltest dich besser ausdrücken. Ich finde nicht alles bei Ausstellungen toll, aber deswegen werde ich nicht beleidigend und bezeichne die Leute als krank. Das ist wirklich nicht in Ordnung. Du musst das nicht mögen, nein, aber deswegen die Leute als krank zu betiteln und zu behaupten, sie würden ihre Hunde nicht lieben? Für mich ein No Go.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #34
Locura, ich wundere mich doch sehr, dass Du hier so über angeblich Menschen urteilst, die ihre Hunde ausstellen und seriös züchten wollen ( ich rede nicht über Hundequäler, die nur aus Profit ihre Hunde von Ausstellung zu Austellung zehren und ihre Hunde nur als Zuchtobjekt sehen). Du selbst hast Deinen Hund, wenn ich Deine Beiträge richtig lese von irgendwo für billiges Geld bekommen, hast ihn jahrelang nicht angemeldet und nichtgechipt und hast ihn zeitweise bei deinem Freund in schlechter Haltung zurückgelassen. Ich werde es mir nicht anmaßen zu sagen, dass das Tierquälerei ist, weil ich die Hintergründe nur aus deinen Beiträgen kenne, aber ich finde es macht sehr gut deutlich wie schnell man in die Ecke krank und Tierquälerin gesteckt werden könnte. Ich war einmal mit meinem Hund zum Spass auf einer Ausstellung und er fand dass sehr spannend und war gar nicht gestresst.

• Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?! Beitrag #35
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag total der Feind gegen diese Hundeshows... und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Wir waren Samstag bei Hund & Pferd und haben uns ein paar "Schönheitsshows" angeguckt und mussten mit entsetzen feststellen, das viele Hunde nicht artgerecht gehalten werden und auf keinen Fall Hunde sein dürfen.
Natürlich gab es Ausnahmen, bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich rede hier nur von den Hunden, bei der mir fast die Tränen kamen.
Da standen viele Hunde eingefercht in kleinen Käfigen, ängstlich und am zittern. Auch teilweise hysterisch sabbernd...
Als die "Show" dann anfing, liefen alle im Kreis lang. Ein Hund ist mir dabei besonders ins Auge gefallen, er wurde so gezerrt und gezogen, wollte sichtlich wegrennen...
Dieser Hund hat es "leider" nicht geschafft, durfte mit den "Verliererhunden" noch eine Ehrenrunde drehen:
Frauchen sichtlich enttäuscht und sauer, zog ihn an der Leine hoch, nahm ihn in den Arm und verlies fluchend den Platz.
Sie warf ihn danach auf den Boden und hat ihn angemeckert und auch leicht getreten... :x

Als das Grauen vorbei war, ging es wohl um was höheres und auch in einen Ring mit Live Übertragung.
Jeder Gewinner jeder Rasse der vorher festgestellt worden ist, durfte nun in den "Super Show Ring". Da wurde von der Moderatorin von Guten und Sclechten Hunden geredet?!??!
Ich zitiere:
"Es ist schon schwer, zwischen all den Hunden die guten und schlechten heraus zu filtern,..."
Bitte?! Was soll das denn...

Was haltet ihr von diesen Hundeshows ?

Wir waren ebenfalls auf der Hund und Pferd, allerdings als Aussteller. Da wir selbst seit Jahren spaßeshalber und auch aus züchterischen Gründen ausstellen, hoffe ich, dir ein paar deiner Fragen und Beobachtungen erläutern zu können.

Als Erstes zu den "kleinen Käfigen": diese sind normale Transportkennel aus Metall, die stabil, schnell auf- und abgebaut sind und im Notfall leicht zu reinigen sind (). Sie dienen dem Schutz des Hundes und sind ihr Rückzugsort. je nach Belieben des Hundes legt man noch eine (je nach Wunsch des Hundes rutschfeste oder glatte) Kennelunterlage hinein (, ), manche Hunde bevorzugen aber lieber den blanken Boden. Der Kennel schützt die Hunde vor den Menschenmassen und vor anderen Hunden. Nicht alle Menschen nehmen Rücksicht auf die Hunde und nicht jeder Mensch versteht, dass Hunde nicht permanent angetatscht werden möchten. Dieses mal bei Hund uns Pferd beispielsweise schnappt sich aufeinmal ein ca. 4-jähriger Junge aus der vorbeiziehenden Menschenmasse den Kopf unserer Hündin und drückt ihr drei Sekunden lang einen dicken Kuss auf den Nasenschwamm. Zum Glück ist nichts passiert, wäre es aber ein anderer, sehr gestresster Hund gewesen, hätte das Kind nun wahrscheinlich "ein paar weitere Körperöffnungen im Gesicht", wenn du verstehst, was ich meine. Außerdem scheren sich die Menschen nicht, wie sie vorrankommen, solange es vorrangeht. Ich habe während des Sitzens an unserem Platz am Ring pro Tag mindestens 5 verschiende Ellenbogen an den Hinterkopf geknallt bekommen, nie hat sich einer entschuldigt. Als kleiner Hund hat man in dem Gewusel verloren, entweder wird man (unbeabsichtigt) getreten oder, wenn man getragen wird, von Ellenbogen K.O. geschlagen, weshalb Chihuahua und Konsorten meist in solchen "Kinderwagen" () gesehen werden, die aus gutem Grund da vorne eine Art "Keil/Rammbock" aufweisen, der wie der Kuhfänger einer alten Lokomotive funktionieren, sprich man teilt die Masse und hält sie so von seinem Hund weg, ähnlich wie der Kuhfänger früher im wilden Westen freilebende Rinderherden abfing und "von den Gleisen schubste", ohne sie zu verletzen. ;)

So ein Verhalten wie das der Frau immer dem Richterteam melden, am Besten merkt man sich die Ausstellungsnummer der Person (steht auf einem gut sichtbaren Zettel, der während der Show an der Kleidung befestigt werden muss, um das Händlergespann zuordnen zu können), schlägt sie im Ausstellungskatalog (bekommt man am Eingang) nach und teilt sie samt der im Katalog angebenen Personalien dem Richterteam mit. Das kann zu Aberkennung der Formnote, also der Bewertung für das Ausstellen des Hundes, über Ringdisqualifikation zu generellem Ausstellungsverbot landesweit führen, denn es ist nicht gern gesehen, genausowenig wie das Einkämmen von Talkumpuder, Kreide, Kartoffelmehl, Zuckerwasser, Haarspray, etc. um dem Fell mehr Farbintensität, Griffigkeit, Stehkraft, Volumen, Seidigkeit, was-weiß-ich-was-noch zu geben, denn das gilt als Betrug.

Der Ring mit Liveübertragung ist der große Showring, wo dann aus den Siegern der 10 Hunde-Gruppen des VDH (Siehe , dann etwas runterscrollen) der Sieger der Show, in unserem Fall der Sieger von der Show "Hund und Pferd 2013", gesucht wird, welcher den Titel "Best in Show" bekommt. Die dort aussortierten Hunde sind nicht "schlecht", sie sind bloß nicht zum Sieger gewählt worden, was aber nicht schlimm ist, allein die Erlaubnis, im Live-Ring mitzumachen ist schon eine große Ehre. Du musst auf das Gerede der Moderatoren nicht viel Rücksicht nehmen, ihr Job ist es zu unterhalten oder wenigstens die Zeit mit Worten zu füllen. Jeder, der schon mal ein Sportevent oder eine politische Debatte ansehen durfte/musste, wird dir bestätigrn können, dass teilweise nur etwas gesagt wird, um was gesagt zu haben anstatt um des Inhalts wegen zu reden. Es geht darum zu Allem eine Antwort oder ein Kommentar zu haben, nicht um das Kommentar selbst, (Deshalb geht mir beispielsweise auch der ein oder andere Radiomoderator ziehmlich auf den Keks :silence:). Nimm es also nicht so ernst, die Hunde wurden nicht als mindere Lebewesen gebrandmarkt, sie haben bloß nicht den Titel Best in Show gewonnen, wie 99% aller an dem Tag ausgestellten Hunde.;)

Wenn du noch Fragen dazu hast frag' ruhig.:)

Thema:

Gute Hunde - schlechte Hunde ?!?!

Oben