Katze und Hund zusammenbringen

Diskutiere Katze und Hund zusammenbringen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forummitglieder! Ich habe eine 6jährige Katze, sie lebte bis vor einem Jahr mit meinem Kater zusammen, die beiden verstanden sich...
  • Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #1
L

Lanie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe eine 6jährige Katze, sie lebte bis vor einem Jahr mit meinem Kater zusammen, die beiden verstanden sich (mein Kater verstarb leider vor einem Jahr), ab und zu stritten sie mal, aber sowas ist ja normal.
Sie ist Freigängerin und meines Erachtens sehr revierverteidigend und sie scheint auch öfter mal mit anderen Katzen zu kämpfen. Sie hält sich gern in der Wohnung auf und ist aber genauso gut auch gern draußen.
Sie ist sehr eigensinnig, knurrt einfach mal, wenn sie genervt ist, auf der anderen Seite ist sie sehr verschmust. Gegenüber Kindern ist sie eher abweisend, scheint mit denen nicht so viel anfangen zu können.

Mein Freund möchte gern einen Hund haben, das würde für meine Katze heißen, sie bekäme einen neuen vierbeinigen Mitbewohner. Generell glaube ich, wird meine Katze erst mal nicht beeindruckt sein, von einem Hund. Wenn sie draußen ist, rennt sie vor Hunden weg. Ich könnte mir vorstellen, sie würde auf einen Hund auch zugehen, aber ich denke, soweit ist das erstmal ein normales Katzenverhalten gegenüber Hunden, was sich hoffentlich mit der Zeit legen würde.

Mein Freund und ich sind in der Zusammenführung vom Katze und Hund völlige Laien. Wir wollen beiden Tieren gerecht werden und keine Fehler machen.

Deshalb meine Fragen:

1. Ist es besser einen ausgewachsenen Hund zunehmen?

2. Könnte ein Hundewelpen für die Katze vielleicht zu anstrengend werden?

3. Wenn der Hund dann da ist, wäre es vielleicht besser, die Katze erst mal nicht raus zulassen, da die Gefahr zu groß ist, sie kommt nicht wieder, weil sie total davon irritiert sein könnte, dass sich ein Hund in IHREM Revier befindet?

Das sind erstmal die Hauptfragen, vielleicht fallen mir mit der Zeit noch mehr ein.

Für gute Tipps und Ideen zu dem Thema außerhalb meiner Fragen bin ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße
Lanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #2
Was soll es denn für ein Hund werden? Groß oder klein? Und woher soll er kommen?

Lässt sich deine Katze gut einsperren oder geht sie dann die Wände hoch?

Ich würde euch erstmal zu nem neuen Katzenkumpel raten. Ein Hund ist nunmal kein Ersatz für nen Artgenossen und grade wenn sie sich draußen oft mit anderen Katzen streitet, fehlt ihr sie friedliche Interaktion...

Wenn dann die Katze artgerecht gehalten wird, dann kann man sich über ein weiteres Tier gedanken machen. Ob Welpe oder ausgewachsen kommt mitunter auch auf die Katzen drauf an. Prinzipiell kann beides klappen: ein Welpe oder ein erwachsener der schon Katzen kennt...die Katzen sollten ja auch keine Gefahr für den Hund darstellen.

• Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #3
Ich erzähle einfach mal wie ich es gemacht habe ;)

Also Larry (mein Hund) kannte von anfang an katzen (vllt achtest du dadrauf das dein zukünftiger vllt auch schon die Erfahrung gemacht hat)
Und meine Katzen sind mit Hunden groß geworden.

Die Katzen lebten schon ein jahr bei mir als mein hund wieder bei mir einzog.
Anfangs ging leider so ziemlich alles schief.
Katzen hatten total Panik bzw waren dann so mutig das sie mir den Hund verhauen haben (wobei der schon Kalbsgröße hat :lol:)
Mein Hund wusste das Katzen tabu sind, er hat sich nicht gewehrt und ist auf Distanz gegangen.

Doch bereits am zweiten Abend hat man eher neugierig geschnüffelt was denn da eigentlich rum läuft.
Naja und mit Speck fängt man Mäuse... ich habe mich mit feinen Sachen mitten ins Zimmer gesetzt und alle Partein gelockt.
Nach und nach hat man sich respektiert und toleriert.

Und da hat mir wirklich die Zeit geholfen.
Mittlerweile wird gespielt, geschmust und auch mal in die Schranken gewiesen (Larry is ne Petze und fängt immer an zu winseln wie ein Kind wenn zB eine Katze aufm verbotenen platz sitzt :lol: Er könnt ja was verpassen)

Als erstes kriegen bei mir immer die Kittys Futter und danach der Hund.
Ansonsten behandel ich alle gleich.

Kommt jedoch ein fremder Hund, zB der meiner Freundin, wird auch dieser gnadenlos von ne Katzen geplättet :uups:

Ein Welpe kann wesentlich mehr Neugier haben und der Katze immer hinterherlaufen, was du dann unterbinden solltest.
Anfangs wurde hier auch immer hinterher gefeckert... das habe ich aber "verboten" weil jedes Tier sich hier in Ruhe zurück ziehen soll und kann.
Als Welpe habe ich Larry immer gelobt wenn er die Katze nicht beachtet hat.

Sorge dafür das deine Katze trotzdem in Ruhe fressen und schlafen kann.

Ich weiß von meinen Eltern, das unser Kater dort nur ungerne wieder rein kommt bzw die Nacht lieber draußen verbingt wenn der Hund da ist.
Glaube da wäre ich auch vorsichtig. Aber denke da musst du deine Katze selber einschätzen können.
Wenn sie nicht zu gestresst von dem Hund ist, wird sie auch wieder problemlos heim kommen.
Ich würde es von ihrere reaktion abhängig machen.
Wenn sie total auf Flucht aus ist, würde ich sie nicht unbedingt raus lassen.

Du kannst der Katze, wenn ihr euch für einen Hund entschieden habt, etwas hinlegen, was nach ihm riecht. Decke oder Kissen
Damit der Geruch vom Hund nicht ganz so fremd ist. Hatte ich meinen auch gegeben

• Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #4
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten :D!

Was soll es denn für ein Hund werden? Groß oder klein? Und woher soll er kommen?
Schön wäre es, einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen, bei dem es dann sicher ist, dass er sich mit Katzen versteht. Generell wäre bei einem ausgewachsenen Hund die Priorität, dass er katzenerfahren ist und sich mit ihnen versteht.

Gehört haben wir, dass Königspudel in der Regel katzenfreundlich und ausgeglichen sein sollen, den könnten wir uns auch gut vorstellen.
So ganz steht es aber noch nicht fest, welche Rasse, welche Größe. Sicher sind wir uns aber schon mal, dass wir keinen Jack Russell wollen, weil die in der Regel sehr hektisch sind, das würde meine Katze sicher total stören. Generell soll es eine ausgeglichene Hunderasse sein.

Lässt sich deine Katze gut einsperren oder geht sie dann die Wände hoch?
Mittlerweile ist sie nicht mehr so sehr aktiv, ab ca. 4 Jahren wurde sie ruhiger, seitdem geht sie nicht mehr all so lange raus, wie davor.
Als ich 2011 umgezogen bin, hat sie es gut überstanden, dass sie bei der Eingewöhnung an die neue Wohnung/ neue Umgebung erst mal länger nicht raus durfte.
Allgemein liegt sie tagsüber meistens gemütlich auf der Couch, geht noch nicht mal immer raus, wenn die Terassentür offen ist. Gegen Abend mag sie dann eben eher raus.
Letztens durfte sie einen Tag und auch am Abend/ die Nacht nicht raus, weil sie eine Zahn- OP hatte, sie wurde leicht quängelig am Abend, aber das legte sich recht schnell wieder.
Mh, klar begeistert wäre sie nicht, aber sie würde meines Erachtens nicht "die Wände hoch gehen" und es für eine Zeit mitmachen.

an Michse89,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, da sind ja jede Menge hilfreiche Tipps drin :D !

Meine nächste Frage,
gibt es Hunderassen, denen man nachsagen kann, dass sie katzenfreundlich sind?
Möpse sollen das wohl schon mal sein, aber ich möchte nicht unbedingt einen Mops haben.

Viele Grüße
Lanie

• Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #5
weil die in der Regel sehr hektisch sind, das würde meine Katze sicher total stören

Der Jacky ist hier leider auch der Prügelknabe meiner Mädels, sie hassen ihn einfach. Genau weil er so hektisch ist (was aber Erziehungssache ist)

Ich finde es kommt nicht auf die Rasse an.
Ich habe hier nen Kandidaten, dessen Rasse Katzenunfreundlich ist und sie gerne fressen :lol:
Wenn hier wer wen anknabbert das ist das die Melo den Hund.

Es kommt wirklich drauf an wie sie aneinander gewöhnt werden, ob sie zB erfahrungen haben (bei Th Hunden ist das ja immer so die Sache, hack da auf jeden fall nach)
Ich kenne viele Rassen von klein bis groß die sich super mit Katzen verstehen, aber die gleiche Rasse, die Kittys am liebsten verspeisen würden.

Würde ich also nicht rassetypisch festhalten.

Es gibt sicher auch Möpse die Katenunfreundlich sind ;)

• Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #6
Ich finde nicht, dass man das von der Rasse abhängig machen kann, da kommts wirklich aufs Individuum drauf an. Also einfach im TH nachfragen...

• Katze und Hund zusammenbringen Beitrag #7
Hallo,
an sich dachte ich mir das auch schon so eigentlich, dass man das einfach nicht pauschalisieren kann, welche Hunderasse nun wirklich katzenfreundlich ist.
Man kann ja auch keiner Katzenrasse von vorn hinein nachsagen, sie sei hundefreundlich...;)

Und ja, auch verständlich, auch ein Mops kann katzenunfreundlich sein...

Viele Grüße
Lanie

Thema:

Katze und Hund zusammenbringen

Katze und Hund zusammenbringen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben