Kaninchen wird nur gejagt

Diskutiere Kaninchen wird nur gejagt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich habe drei Kaninchen zuhause, sie leben draußen und haben den ganzen Garten zur Verfügung. Ich habe die drei aber gerade erst...
  • Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #1
Rilka

Rilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe drei Kaninchen zuhause, sie leben draußen und haben den ganzen Garten zur Verfügung.
Ich habe die drei aber gerade erst Vergesellschaftet und es lief normal ab und sie haben sich nach ein zwei Tagen super verstanden. Jetzt hat die eine, die vorher kurz allein war angefangen die kleine zu jagen (ich habe zwei stallhasen und ein zwergkaninchen). Die kleine verkricht sich jetzt schon immer in der ecke und wird von Ronja immer angegriffen, sobald sie da raus geht! Sie klopft schon die ganze zeit und frisst nur wenig! Der andere stallhase, mit dem die kleine schon vorher zusammen gewohnt hat gereift sie nicht an aber mischt sich auch nicht ein.
Meine Frage ist jetzt, ob ich sie trennen sollte? Oder was ich dagegen tun kann?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

• Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #2
Hallo

Seit wie lange geht das denn schon so? Wird ordentlich gefetzt oder nur bisschen gerammelt und gegrunzt? Ich bin generell dagegen gleich zu trennen wenn harmlose Rangordnungskämpfe ausgetragen werden. Wirds allerdings zu heftig und die kleine Häsin hat schon lauter Bisswunden dann trennen. Wenn gar kein Frieden einkehrt könnte ein zweiter Kastrat abhilfe schaffen!
lg

• Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #3
Ich habe auch zwei Kaninchen.Nach mehrmaligem Jagen (auch mit leichten Bisswunden) habe ich dann meinen Hasen kastrieren lassen.Er ist deutlich ruhiger geworden im Jagdverhalten. Er jagt schon noch,aber das ist normal,das Weibchen hat sich sozusagen untergeordnet.
Wie Felixteddys schon sagt,wenn es Bisswunden gibt würde ich sie trennen oder kastrieren,ansonsten erstmal abwarten was passiert.
Viel Glück ;)

• Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #4
Hallo,

wie groß ist das Gehege und wie viele Möglichkeiten zum verstecken und Futterplätze haben sie?

Ausrufezeichen, grundsätzlich müssen alle männliche Kaninchen kastriert werden, ansonsten riskiert man immer wieder, dass die Häsinnen Nachwuchs bekommen und artgerecht ist diese planlose Vermehrung nicht.
Eine Kastration von Weiblichen Tieren hilft bei Rangordnungskämpfen nicht. Ausnahme besteht nur, wenn das Tier Krankhafte Veränderungen an der Gebärmutter aufweist und das veränderte Verhalten darauf beruht.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #5
Danke für die Antworten! :)

Also das geht jetzt seit 4 Tagen so, es wird auch nicht so stark gekämpft, die kleine sitz nur in der Ecke und traut sich nicht da raus, sobald sie sich aus der ecke bewegt kommt die große angeschossen und treibt sie zurück. Wenn Futter kommt ist es besonders schlimm, ich geb der kleinen schon immer extra essen. Aber das schlimmste ist, dass sie so unter stress steht und dauernt klopft.

Das Gehege ist ungefähr 4x4 meter und es sind ausreichend versteck möglichkeiten vorhanden, nur kommt die kleine ja noch nicht mal aus ihrer raus :/

• Kaninchen wird nur gejagt Beitrag #6
Ich denk mal das wird sich mit der Zeit legen

Thema:

Kaninchen wird nur gejagt

Kaninchen wird nur gejagt - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben