Urlaubsausweichkäfig für Hamster

Diskutiere Urlaubsausweichkäfig für Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamsterfreunde, ich habe einen dsungarischem Zwerghamster, der zu Hause einen 1,50 x 0,50 m großes naturnahen EB bewohnt (schon...
  • Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #1
Dsungifiete

Dsungifiete

Punkte Reaktionen
1
Hallo Hamsterfreunde,

ich habe einen dsungarischem Zwerghamster, der zu Hause einen 1,50 x 0,50 m großes naturnahen EB bewohnt (schon vorgestellt im Käfigthread).

Vor der Anschaffung habe ich mich vergewissert, ob wir im Urlaubsfalle eine liebevolle Vertretung für Fiete bekommen. Ich hab zwei Freunde, die ihn gerne nehmen, wenn wir länger nicht da sind.

Da sie etwas weiter weg wohnen, ist es nicht möglich dass sie täglich oder alle zwei Tage herkommen um ihn zu füttern, die Pipi-Ecke zu säubern und so. Wir müssen ihn also für die Zeit dort hinbringen.

Dafür benötigen wir einen transportablen Käfig. Unserer ist zu groß und zu schwer.
Meint ihr für die Zeit (ca. 2 Wochen) ist ein handelsüblicher 1 m-Käfig o.k.?

Eingerichtet würde er natürlich imit einem Großteil seiner gewohnten Gegenstände und dem benutzten Streu wegen des gewohnten Geruchs.

Ist das o.k. für den Kurzen?

Bitte Infos. Herzlichen Dank!

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster

Anzeige

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #2
Huhu,

also für die Urlaubszeit wäre ein 1m Käfig auf jeden Fall okay. (z.B. der XXLer von Zooplus) Ich habe für den Fall bei meinen Eltern eine Samla-artige Box aus dem Baumarkt mit selbstgebauten Deckel stehen. Es ist zwar immer blöd den Hamster kleiner zu setzten. Aber es ist ja nur für kurze Zeit...

Liebe Grüße

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #3
Huhu!

Das ist natürlich schon ein großer Flächen- und bestimmt auch Buddelverlust. Wenn ihr das so handhaben wollt, sollte der Kleine in der Urlaubsbetreuung auf jeden Fall täglich Auslauf bekommen!

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #4
Ich kann dir nur dazu sagen, dass mein Hamster das "Umsetzen" wirklich gut vertragen hat. Penelope hatte in meiner Studenten-WG ein 100 x 50 cm Gehege und bei meinen Eltern zu Hause eine umgebaute Detolf-Vitrine (160 x 40 cm). Obwohl der Käfig in der WG um einiges kleiner ist, hat sich ihr Verhalten nicht geändert und sie schien auch nicht gestresst, wenn ich sie in den Semesterferien mit nach Hause bzw danach wieder mit in die WG genommen habe.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich auch ziemlich nachtaktiv bin (als Student geht das Gott sei Dank noch ;)) und Penelope ein ziemlicher Frühaufsteher war. So hat sie jeden Abend mindestens 3 bis 4 Stunden Auslauf bekommen. Außerdem wurde sie auch immer erst nach längerem Aufenthalt (ein Semester dauert ca. 3 Monate) wieder in das jeweils andere Gehege gesetzt, d.h. sie hatte immer Zeit, sich einzugewöhnen.

Aber grundsätzlich hat das bei mir gut geklappt und wenn meine neue Hamsterdame nächsten Sonntag per Mitfahrgelegenheit aus dem Tierschutz zu mir kommt, dann wird das auch wieder ein "Reisehamster" mit Feriendomizil werden ;)

Ich hoffe, meine Erfahrungen haben dir ein bisschen weiter geholfen!
LG *Cara*

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #5
Das kommt natürlich auf den Hamster an, aber Tami hatte im Sommer auch keine Probleme mit der Samla-Box. Sie hat jetzt nicht auffallend viel randaliert oder ähnliches. Wenn Auslauf möglich ist wäre das der Idealfall. Ich habe einen der aus Bretter, die mit Kabelbinder verbunden sind. Den man sozusagen zusammenfalten und deshalb gut transportieren kann. Ich habe auch Streu aus ihrem eigentlichen Gehege in einem großen Müllsack mitgenommen, damit sie gleich "ihren" Geruch hat sowie eben einen Teil der Einrichtung.

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #6
Danke für Eure Antworten, ich werde dann wohl die größte Samla-Box besorgen oder etwas noch größeres aus dem Baumarkt sofern es das gibt. Einstreuen geht da ja recht hoch und sie ist auch befüllt gut transportierbar. Wären ja immer nur 10-14 Tage. Auslauf im Urlaubsheim werde ich anregen. Hoffentlich klappt´s.

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #7
Vielleicht könntest du auch einen Kaninchenkäfig nehmen und diesen mit Draht "umwickeln". Da gibt es ja auch welche die 140 cm lang sind. Da wär der Grössenunterschied nicht so gross und ich glaube, die Bodenwanne ist auch etwas höher :eusa_think:

• Urlaubsausweichkäfig für Hamster Beitrag #8
Aber bei 140 cm hätten wir ja wieder das logistische Problem mit dem Transport. Das ist schon arg sperrig, weiß gar nicht ob der in mein Auto gehen würde :uups:

Thema:

Urlaubsausweichkäfig für Hamster

Urlaubsausweichkäfig für Hamster - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
60... Ffm: 3 Weibchen und 2 Männchen zu vermitteln (Ratten): Hallo ihr! Ich schreibsel hier schonmal, um die Lage zu checken. Mir ist es jetzt zum 2. mal passiert, dass ich von jemandem einen Häuschen...
Oben