Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

Diskutiere Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen...
  • Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #1
Dogocanarioo

Dogocanarioo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen kann vielleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps für mich.
danke schon mal im voraus :)

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

Anzeige

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #2
Ich würde dir empfehlen, einen Mantrailing Kurs zu belegen.

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #3
Meinst du zum Spass oder so richtig?

Wenn es so richtig sein soll, solltest du mal schauen, ob es in der Nähe eine Rettungshundestaffel gibt.

Zum Spass ist das ganze natürlich einfacher. Ich kenne es so, dass man sich versteckt und den Hund ruft. Anfangs natürlich so verstecken, dass der Hund einen schnell findet und dann belohnen, Leckerlie oder Spielzeug, was der Hund halt toller findet.

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #4
Ja es soll nur aus spaß sein, ich habs schon mit allen tricks versucht aber er ist nie darauf angesprungen :/

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #5
WIE HAST du es denn versucht, mein Hund sucht mich sofort, wenn ich aus seinem Sichtfeld bin.

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #6
Huhu, wenn es "nur zum Spaß" sein soll, könntest du auch ersteinmal mit Fährten arbeit einsteigen?
Das kann man zur Not auch mal alleine machen, beim "Menschen suchen" bzw Mantrailing brauchst du ja immer noch jemanden dazu.

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #7
also ich habe mit ihm auf dem hof trainiert, also sein umfeld.. er ist ein wachhund und war halt abgelenkt durch die leute die vorbei gegangen sind, (firmen wachhund) ich kann es halt nicht auf offenen feld machen weil sonst die gefahr ist das er menschen stellt.
ich warte halt im moment darauf das ich genug zeit habe ihn mit nachhause zu nehmen, vielleicht klappt es dann....:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gute idee mit den Fährten werde ich mal ausprobieren..

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #8
Sol er frei Ohne Leine suchen, oder mit? Es ist recht einfach einen Hund bei zubringen jemanden zu suchen. Ich muss eben nur wissen wie du es machen möchtest.
Ist seine Motivation eher Essen oder Spielzeug? Kennt er es für sein Spielzeug zu arbeiten bzw für sein Futter??

Lg Yvi

• Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen Beitrag #9
Hola dogocanarioo:

Ich mache mit meiner 4jährigen Cattle Dog-Hündin sowohl Fährtenarbeit als auch Personensuche um sie - in Ermanglung einer Rinderherde - anderweitig sinnvoll zu beschäftigen und auszulasten.

Bei der Fährtenarbeit benutze ich als "Suchobjekt" kleine Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien. Ich habe eine Sammlung von Objekten aus den Materialien Holz, Metall, Plastik, Glas, Leder. Jedes Objekt in 2facher Ausfertigung.
Ich fahre mit dem Hund zum Waldparkplatz, belasse den Hund im Auto und lege im Wald die Fähre an dessen Ende ich das jeweilige Objekt "verliere". Dann auf dem gleichen Weg zurück zum Auto. Suchgeschirr und Fährtenleine anlegen. Hund bei Fuß in Stellung bringen und ihm das jeweilige Zweit-Objekt an die Nase halten ( damit der Hund weiß was er suchen soll ) und dann Kommando "Such". Der Hund wird am Anfang der gelegten Fährte die Fährte aufnehmen und Dich an der Fährtenleine hinterherziehen bis zum Such-Objekt hinterherziehen. Hat er das Objekt ( z.B. Auto-Schlüssel ) gefunden zeigt mir meine Hündin dies durch Hinlegen ( Platz-Stellung ) an und erhält von mir anschließend Lob und ein kleines Leckerlie.
So oder so ähnlich kannst Du es mit Deinem Hund auch versuchen und wirst sicherlich schon kurzfristig Erfolg haben und Dein Hund ist über die neue Aufgabe hoch erfreut. Statt Hinlegen als Zeichen kannst Du Deinem Hund natürlich auch ein anderes Zeichen antrainieren ( z.B. Laut geben ).
Bei der Personensuche die ja eher ohne Leine gemacht wird läuft es ähnlich. Die zu suchende Person versteckt sich irgendwo im Wald und Du gibtst den Hund mit dem Kommando "Such" zur Suche frei. Damit der Hund weiß was bzw. wen er suchen soll hälst Du ihm "beim Start" einen Gegenstand ( z.B. Handschuh ) von der zu suchenden Person unter die Nase.
Bitte dran denken das die Nasenarbeit für den Hund geistig und körperlich anstrengend ist; die Körpertemperatur des Hundes steigt während der Suche um ca. 1 Grad an. Also das Ganze nicht übertreiben und mit kurzen Such-Distanzen ( z.B. 20 m beginnen und dann kontinuierlich steigern ). Dran denken das der Hund bei der Fährtenarbeit voran geht und Dich ggf. durch Gestrüpp und Unterholz hinter sich her zieht. Kleine Verletzungen beim Fährtenführer sind somit nichts besonderes und gehören wohl dazu.....

Viel Spaß und guten Erfolg.
Un saludo a todos.
El Bandolero.

Thema:

Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben