Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Hmm, irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Also, ich habe festgestellt das mein Kater markiert. Würde der Kater...
  • Kater markiert Beitrag #1
S

Skunni

Hallo ihr lieben.

Hmm, irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Also, ich habe festgestellt das mein Kater markiert. Würde der Kater das tun, weil er ein Familienmitglied vermisst? Mein Mann ist beruflich unterwegs. Das erste Mal seit wir den Kater haben und ich hatte das Gefühl er vermisst ihn. Die Katzentoilette wird trotzdem genutzt, deshalb denke ich markiert er und ist nicht unsauber.

Was sagt ihr? Was kann ich in der Zeit tun?

LG

• Kater markiert Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Erstmal ein paar Fragen, damit man dir besser weiterhelfen kann.

Wie alt ist der Kater? Wie lange ist er schon bei euch, wie alt war er beim Einzug? Ist er kastriert und seit wann?

Bist du dir sicher, dass es markieren ist, also wird waagrecht Urin verspritzt, keine Pfützen irgendwo oder dass er wo draufpinkelt?

Freigänger oder Wohnungskatze? Sind noch andere Katzen im Haushalt?

Hier ist ein Fragebogen zum Thema Unsauberkeit:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Kater markiert Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. hier die Antworten auf deine Fragen:

Unser Kater ist jetzt 18 Wochen alt und wir haben ihn seit fast 4Wochen, also Einzug mit 14 Wochen. Er ist noch nicht kastriert.
In unserem Haushalt gibt es nur meinen Mann, den Kater und mich. Er ist eine Wohnungskatze (Ragdoll).

Da wir Parkett im Haus haben, haben wir zu spielen immer eine Decker auf dem Boden liegen. Auf dieser spielt er am liebsten. Nur gestern hat man ihm angemerkt das irgendwas anders ist. Mein Mann musste beruflich weg, so waren wir beide alleine. Spielen wollte er nicht wirklich und irgendwann hat er sich auf diese besagte Decke gesetzt, so als wenn er im Katzenklo sitz und pinkelt. Das hat er dann auch getan. Ich habe ihn anschließend ins Klo gesetzt, aber die Blase war leer. Ich habe das nachgelesen (Haben uns Fachbücher gekauft), und es wurde als Markieren beschrieben, da er ja sonst normal das Katzenklo benutzt. Gründe zum Markieren aber sein können, wenn ein Familienmitglied fehlt. Sonst ist auch alles in Ordnung. Er hat schon eine sehr schmusige Beziehung zu meinem Mann, daher denke ich er vermisst ihn.

Da wir beide berufstätig sind, er aber 3x täglich gefüttert wird, hat er Mittags noch eine liebe Nanny die ihn füttert und mit ihm spielt (Schwiegermama). Wie gesagt, sonst hatten wir noch keine Probleme. Es ist auch nur Urin, kein Kot. Bei uns gibt es 2 Klos ohne Haube und diese werden min. 2x täglich gereinigt. Pinkelstelle wurde sofort gereinigt und dufttechnisch unkenntlich gemacht.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen?! :eusa_think:
Ich danke im Voraus...

LG Skunni

• Kater markiert Beitrag #4
Also als allererstes sollte ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt. Dafür einfach eine Urinprobe beim TA abgeben.

Danach solltet ihr ihm mal einen Spielgefährten holen. Katzen sind keine Einzelgänger und man bekommt auch keine Einzel-Wohnungskatzen aus seriöser Quelle, zumindest keine so jungen. Werden so junge Katzen zu Einzelhaft verdonnert können Aggessionen, Tapetenkratzen oder Unsauberkeit die Folge sein. Und das sind nur die häufigsten Folgen. Auch Resignation ist eine Möglichkeit, dann sieht man als Dosi gar nicht umbedingt, dass was nicht stimmt.

Es handelt sich hierbei nicht um Markierten, beim Markieren stehen Kater normalerweise und zittern mit dem Schwanz. Wenn er sich hinhockt ist das einfach eine Unsauberkeit.

• Kater markiert Beitrag #5
Hi Skunni,

als erstes sollte Dein Kater dringend Gesellschaft in kätzischer Form bekommen. Kitten in Einzelhaltung und Wohnungshaltung ist einfach ein no go. Ihr könnt euch noch so viel mit ihm beschäftigen, aber nicht so wie er es braucht: ihr fetzt nicht mit ihm die Kratzbäume rauf und runter, ihr leckt ihm nicht die Ohren und den Popo ab, ihr kugelt euch nicht mit ihm spielerisch kämpfend auf dem Boden. Ihr kommuniziert auch nicht "kätzisch" mit ihm. Markieren ist ärger, dann sitzen sie aufrecht und spritzen bewußt. Und das riecht dann nicht nach Pipi, sondern stinkt nach Raubtierkäfig. Es kann sog. "Protestpinkeln" sein, das heißt also, daß euch der Kater sagen will, daß ihm etwas nicht paßt. Das kann tatsächlich auch eine Veränderung im Haushalt - also durchaus auch die Abwesenheit einer Person - sein. Aber auch da wär ihm mit kätzischer Gesellschaft am allermeisten geholfen!

• Kater markiert Beitrag #6
Der kleine Kater markiert nicht, er uriniert, also handelt es sich um Unsauberkeit. Grundsätzlich sollte natürlich der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen

Auch wenn er mit 14 Wochen das ideale Alter für die Abgabe hat, normalerweise geben seriöse und verantwortungsvolle Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ab, spricht also eigentlich gegen den Züchter. Noch dazu seid ihr beide berufstätig und bei Wohnungshaltung sollten es ohnehin immer mindestens 2 Katzen sein und wie Audrey schon sagte bei Kitten ist es wirklich ein No Go.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, kuscheln, balgen, spielen nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Katzen sind sehr soziale Tiere. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen, aber einem Kitten mutet man dass einfach zu. Er sollte umgehend einen Artgenossen und Spielkameraden bekommen, annähernd gleiches Alter, gut sozialisiert, gleiches Geschlecht, eurem Kater im Wesen und Temperament möglichst ähnlich.

Weißt du welches Katzenstreu bei dem Züchter verwendet wurde, habt ihr das gleiche? Es empfiehlt sich anfangs immer das vertraute Streu zu verwenden, dann nehmen sie die neuen Klos am besten an. Was verstehst du unter "dufttechnisch unkenntlich gemacht"? Katzen haben eine sehr feine Nase und die Stellen wo sie uriniert haben sollten nach der Reinigung am besten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) nachbehandelt werden, damit sie dann nicht immer wieder an diese Stellen machen.

Ganz wichtig, wenn man ihn dabei erwischt, nicht schimpfen, dass würde es nur schlimmer machen, sondern liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und dann ganz viel loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet.

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben