Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin

Diskutiere Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe mich heute in einem anderen Katzenforum belehren lassen, dass das mit dem Taurin so wie von mir angenommen gar nicht stimmt. Ich dachte immer...
  • Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Habe mich heute in einem anderen Katzenforum belehren lassen, dass das mit dem Taurin so wie von mir angenommen gar nicht stimmt. Ich dachte immer Taurin ist hitzeempfindlich. Weit gefehlt, auch wenn Wiki jetzt nicht hochwissenschaftlich ist.

Taurin ist bis zu 300° hitzebeständig. Quelle:

Allerdings kann es durch die Maillard-Reaktion anderer Bestandteile im Futter, Aminosäuren, dann nicht mehr so verstoffwechselt werden, wenn ich dass halbwegs richtig verstanden habe.

Die Maillard-Reaktion (benannt nach dem französischen Naturwissenschaftler Louis Camille Maillard; Aussprache: [majaʁ]) ist eine nichtenzymatische Bräunungsreaktion. Hierbei werden Aminverbindungen (wie Aminosäuren, Peptide und Proteine) mit reduzierenden Verbindungen unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt.

Die Maillard-Reaktion ist von Bedeutung für das Kochen und die Lebensmittelindustrie, denn die braunen, Melanoidine genannten Endprodukte sind geschmacksintensiv und für das typische Aroma und die Färbung von eiweißreichem Gerösteten, Gebackenen und Gebratenen verantwortlich. Die Reaktion verzögert auch den Verderb, da die Melanoide/Melanoidine wie das Pronyl-Lysin Luftsauerstoff binden. Wissenschaftler ermittelten außerdem eine schwach antibakterielle (keimhemmende) Wirkung. Die Maillard-Reaktion kann aber auch unerwünschte Geschmacksveränderungen beim Sterilisieren von beispielsweise Fleisch oder Milchprodukten hervorrufen und selbst ohne Hitzeeinwirkung bei langer Lagerung proteinhaltiger Lebensmittel auftreten. Durch die Maillard-Reaktion kann sich der Aminosäuregehalt von Lebensmitteln bis zu 20 % verringern, was man als eine Wertminderung ansehen kann.

Quelle:

Letztendlich ändert sich dann aber doch wieder nichts, es ist nicht genügend drin bzw. es wird nicht genug aufgenommen, also werde ich weiterhin jeden Morgen etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter geben. :eusa_think:

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin

Anzeige

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #2
ch muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt nimmer aufnahmefähig bin heute und ich es nicht ganz verstanden hab, ich les es einfach morgen nochmal.

Aber dass viele lebenswichtige Inhaltsstoffe durch Hitze kaputt gehen ist ja allgemein bekannt. Ich geb auch einmal täglich Taurin und Aloe ins Futter, freu mich auch schon drauf ab Dezember zu barfen..vorausgesetzt ich bekomme die Krümel dazu rohes Fleisch zu fressen :roll: Aber dann kann ich mir sicher sein was drin ist und dass da nichts kaputt geht..

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #3
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das auch nicht alles versteh , und eben auch bei dem Fazit rauskomm: es ist so oder so gut, Taurin zuzugeben. Und bei meinen Katzen seh ich, was das Fell angeht, durchaus einen Unterschied, wenn sie mal 1-2 Wochen (wenn ich im Urlaub war) kein zusätzliches Taurin bekommen haben. Allein das überzeugt mich.

Off-Topic
@ Sumo: wenn's nach meinen Katzen ginge würden sie garantiert gebarft werden. Die drehen schon am Rad, wenn ich nur den Wasserhahn lang laufen lass (weil dann wird oft Fleisch mit warmen Wasser zimmerwarm gemacht... oft, aber eben nicht immer...). Aber ich würde das einfach vom Zeitaufwand her nicht bewerkstelligen können - 40 Stunden-Job und Fernstudium, da wär mir gleichzeitig noch Barfen echt zu viel...

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #4
Off-Topic
Ich bin Ende November mit dem Examen durch und hab dann die Zeit- und dann werden Mamas Tiere gleich mit umgestell, also die Trixie auf jeden Fall :mrgreen:

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #5
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das auch nicht alles versteh , und eben auch bei dem Fazit rauskomm: es ist so oder so gut, Taurin zuzugeben. Und bei meinen Katzen seh ich, was das Fell angeht, durchaus einen Unterschied, wenn sie mal 1-2 Wochen (wenn ich im Urlaub war) kein zusätzliches Taurin bekommen haben. Allein das überzeugt mich.

Da kann ich mich gleich mit einreihen ;). Das ist mir zu viel "fachchinesisch" und ich sitze gerade etwas ratlos vorm Monitor :eusa_eh:. Bei meinem Rudel habe ich allerdings auch immer gemerkt, wenn die Taurin-Zugabe mal eine Weile etwas unregelmäßiger ausfiel.

Off-Topic
Aktuell starten wir gerade in Woche 4 mit Vollbarfen - ich denke, so nach 6-8 Wochen kann ich mal ein ein erstes Fazit ziehen, ob man denn einen deutlichen Unterschied bemerkt :eusa_think:.
@Simone: hier hat die Holzhammer-Methode "jetzt gibt´s Rohfleisch und sonst nix anderes mehr" wunderbar funktioniert. Schlichte Konsequenz mit ein paar Tricks bzgl. Futterstellen und innerhalb von 10 Tagen hatte ich alle dran. Was du dafür brauchst, sind nur stabile Nerven :mrgreen:.

• Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin Beitrag #6
Thema:

Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin

Oben