Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an

Diskutiere Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe einen Spielgefährten aus dem Tierheim für meine Katze geholt. Aber die neue faucht meine immer wieder an wenn die ihr zu nah kommt. Weiß...
  • Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #1
D

debbydu

Ich habe einen Spielgefährten aus dem Tierheim für meine Katze geholt. Aber die neue faucht meine immer wieder an wenn die ihr zu nah kommt.
Weiß da jemand was?

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Magst du vielleicht ein bisschen was über die beiden Katzen erzählen? Wie alt sind sie, welches Geschlecht, wie lange war deine Katze vorher alleine und wie genau hast du die Zusammenführung gemacht?

In der Regel gehört Fauchen und einiges mehr dazu, Liebe auf den ersten Blick ist selten unter Katzen und so eine Vergesellschaftung kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern ;). Als Faustregel kann man sagen, dass alles okay ist, solange kein Blut fließt. Fauchen, Knurren, Ohrfeigen, fliegende Fellbüschel - all das zählt durchaus noch zu einer normalen Kommunikation unter Katzen anfangs.

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen, herzlich willkommen hier im Forum.

Für weiterführende Ratschläge, bräuchte man erstmal noch ein paar weitere Angaben. Alter, Geschlecht, Sozialisierung, ob und wann kastriert usw.

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #4
Hallo :)

Ich bin zur Zeit in der selben Situation ! Wir haben vor 3 Tagen nach 2 Wochen Wartezeit unseren kleinen Kater Smokey holen duerfen. Er ist 6 Monate alt. Unseren anderen Kater Zaaku haben wir 2 Jahre. Smokey, der Kleine, ist zur Zeit in einem anderen Zimmer, damit sich die beiden langsam annaehern koennen. Sobald der Kleine aus dem Zimmer kommt springt er natuerlich um den aelteren Kater herum und will spielen aber er faucht ihn massiv an und ich hab Angst dass er ihn verletzten koennte. Und das Schlimme ist, wenn ich zum Kleinen gehe um mit ihm zu spielen, dann wartet der Aeltere vor dem Zimmer und faucht und knurrt auch mich an wenn ich rauskomme :(. Ich hab zur Zeit echt bisschen Angst vor ihm. Dabei bemuehe ich mich, dass ich Zaaku - den Aelteren - etwas bevorzuge, mit viel Leckerlies und Zuneigung. Aber irgendwie klappt das nicht, er macht mich und meinen Mann dafuer verantwortlich, dass er nun nicht mehr der alleinige Herrscher in seinem Reich ist.

Ich ueberlege, ob wir heute einfach die Tuer offen lassen und sich die Zwei das untereinander ausmachen lassen !? Ich hab gelesen, dass - solange kein Blut fliesst - man sich nicht einmischen soll, aber das is so schwierig.

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #5
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ganz wichtig, entweder eine langsame Zusammenführung, d.h. erstmal ganz getrennt halten, dann erste Annäherung mit Gittertür dazwischen und erst wenn auf beiden Seiten die Katzen entspannt bleiben in Anwesenheit des anderen, dann die Gittertür wegnehmen, auch wenn es ein paar Tage oder Wochen dauert bis es soweit ist.

Oder die von vielen hier bevorzugte Holzhammermethode, zu der ich bei sehr jungen Katzen auch rate.

Aber auf keinen Fall immer wieder zusammenlassen und wieder trennen, dass ist kontraproduktiv, da fangen die immer wieder von vorne an und Aggressionen können sich aufstauen.

Solange keiner ernsthaft verletzt wird, bitte die Katzen einfach machen lassen, die müssen dass unter sich klären. Versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst eure Anspannung auf die Katzen überträgt. Versucht positive Erlebnisse in Anwesenheit des anderen zu schaffen, also ein paar Leckerlis werfen oder gemeinsames Spielen, aber ohne allzu viel Nähe zu erzwingen, die Katzen entscheiden, welchen Abstand sie zueinander wollen und brauchen.

Dass der Kater euch anfaucht ist ganz normal, wenn ihr nach dem Eindringling riecht. ;)

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #6
Ich würde auch einfach die Türen offen lassen und sie das unter sich regeln lassen. Hoffentlich hat sich in den 3 Tagen noch nicht zu viel angestaut, aber die Chancen stehen gut... Macht euch ne Tasse Tee und genießt das Spektakel :mrgreen: Je entspannter ihr seit, umso mehr überträgt sich das auf die Katzen..

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #7
Vielen Lieben Dank fuer Deine Antwort Simpat :)

also wir werden heute die Holzhammermethode versuchen und werden die 2 einfach machen lassen und ich denke, dass Zaaku - der Aeltere - uns und dem Kleinen nicht wirklich weh tun wuerde, es ist nur so ungewohnt ihn so muerrisch zu sehen, was aber verstaendlich ist. Ich berichte morgen wie es war ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh....und Vielen Lieben Dank auch Dir Sumo :) .. ich bin fuer jeden kleinen Tipp dankbar gg

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #8
Also die die ich schon hatte ist eine maine coon. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und kastriert
Sie hatte noch nie Kontakt mit anderen Katzen oder Hunden und ist eine reine WohnungsKatze. Bis jetzt war sie immer die Prinzessin bei uns :) ich habe im tierheim eine ganz süße Maus gesehen. Sie ist 6 und ist ein maine coon nix. Auch kastriert. Sie jetzt andre Katzen und hat auch bei dem vorBesitzer mit einer anderen das Zuhause geteilt. Sie ist sehr verschmust und eher etwas ruhiger. Ich dachte weil ich einen vollZeit Job habe das ich ihr einen SpielKamerad hole damit sie nicht immer so lange allein ist. Am Anfang als ich die andere aus dem tierheim geholt habe, habe ich sie so das meine sie nicht sieht in ein separates Zimmer getan wo sie erst mal ankommen kann. Dann mach einem tag habe ich dann ein paar Sachen wie decken und spielSachen ausgetauscht das beide den Geruch kennenlernen. Nach ein paar tagen haben die beiden sich dann endlich gesehen. Die neue war sofort sehr zutraulich zu meiner und sehr ruhig. Meine jedoch wusste nicht was sie davon halten sollte und war erst mal richtig sauer auf mich. Sie hat die neue immer an gefaucht und geknurrt und so. Und die neue war immer ganz cool und hat sie auch in Ruhe gelassen und ihr die zeit gegeben die sie auch gebraucht hat um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das ist jetzt 3 Wochen her. Jetzt ist es so das meine alte aktiv auf die neue zu geht und mit ihr spielen will und sie beschnuppern will. Jetzt macht die neue blöd und faucht sie ständig an wenn sie ihr zu nahe kommt. Auch jagen sie sich und schlagen sich ab und zu mit den Pfoten. Das gleiche wie am Anfang nur das die neue das jetzt macht und das verstehe ich nicht

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #9
In dem Fall wenn eure schon 5 Jahre alt ist und bisher allein gelebt hat, wäre vermutlich eine langsame Zusammenführung besser gewesen, also sie hätten sich erstmal an einer Gittertür vorsichtig beschnuppern dürfen und erst wenn die dann auf beiden Seiten auch in Anwesenheit der anderen entspannt bleiben, dann erst zusammenlassen.

Aber den Ansatz hast du ja schon ganz richtig gemacht und da sie ja nicht ernsthaft kämpfen, würde ich sie auch zusammenlassen. Es braucht viel Zeit und kann durchaus noch ein paar Wochen dauern, gib ihnen Zeit. Versuch so oft wie möglich positive Erlebnisse in Anwesenheit beider zu schaffen, also ein paar Leckerlis an beide verteilen, gemeinsames Spielen usw. ohne zuviel Nähe zu forcieren, die Katzen bestimmen welchen Abstand sie zueiander wollen und brauchen, da darf man nichts erzwingen. Fauchen und Knurren ist ganz normal bei einer Zusammenführung, da muss die Rangordnung ausgemacht werden und eure Katze muss nach der langen Zeit als alleinige Herrscherin erst lernen das Revier zu teilen.

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #10
Ich habe eine GitterTüre gehabt das sie sich in Ruhe kennen lernen können das hat alles super geklappt auch wo sie dann nach einiger Zeit dann sich richtig gesehen haben das war echt super. Sie essen neben einander und jede hat zwar ein eigenes Klo aber sie benutzen beide immer irgendeins also das ist denen auch egal. Nur was ich jetzt nicht verstehe ist warum die neue jetzt mit dem fauchen anfängt. Das hat sie davor ja nicht gemacht
Und meine alte Katze hat sie schon voll und ganz akzeptiert. Sie ist auch diejenigen die sich der neuen unterwirft aber die neue neue scheint das nicht zu interessieren Sie faucht einfach wenn die Kitty ihr zu nahe kommt

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #11
Fauchen bedeutet nur: komm mir nicht zu nahe. Das ist total wertfrei, also es heit nicht "ich kann dich nicht leiden" Vielleicht ist deine alte einfach wilder als die neue?! Und nachlaufen und sich mit den Pfoten kloppen kann durchaus auch spielerisch sein. Oder spielerisch anfangen und der neuen dann zu viel werden, dann faucht sie.

Woran siehst du denn, dass sich deine Katze ner Neuen unterwirft?

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #12
Na essen tun sie auch nebeneinander auch liegen sie zusammen die eine bei mir und die andere bei meinem mann im bett und schmusen. das ist mittlerweile kein problem. meine "alte" katze hat sich wunderbar an die neue gewöhnt und sie voll akzeptiert. sie möchte jetzt mehr von der neuen erfahren und geht aktiv auf die kleine maus zu. das ist noch nicht das problem aber wenn die kitty der neuen zu nahe kommt, und das tut sie ja weil sie spielen will, dann faucht sie sie immer an. ich habe die kleine maus jetzt seit 3 wochen

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #13
Ich habe einen Spielgefährten aus dem Tierheim für meine Katze geholt. Aber die neue faucht meine immer wieder an wenn die ihr zu nah kommt.
Weiß da jemand was?

Wie früh habt ihr die Beiden zusammen geführt? Ich hab zwischendurch auch mal eine Findelkatze aufgenommen und was ich dachte - dass mein Kater auf den §Eindringling" losgehen würde - , ist nicht eingetroffen sondern es lief wie von dir beschrieben eher umgekehrt..... (naja, es war halt eine Wildkatze....)

Also hab ich die Beiden solange getrennt, bis sie bereit waren, sich einander anzunähern - später waren sie, bis wir die Findelkatze auf einen Bauernhof gaben (sie konnte mit der Wohnungsenge nicht zurecht kommen nach Jahren der Freiheit) , echt sehr zusammen gewachsen.

Lasst euch Zeit! Und räumliche Trennung am Anfang!

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #14
Santis, sie haben sich doch schon für eine offene VG entschieden und die läuft schon seit 3 Wochen. Da macht alles andere jetzt ja wohl keinen Sinn mehr. das muss einfach so weiter laufen. Und 3 Wochen sind für eine Katze die 5 Jahre lang alleine war absolut top!!

Bei einer räumlichen Trennung am Anfang muss man auch bedenken, dass sich aggressionen aunstauen können. Die riechen sich ja und wissen ganz genau wer da auf der anderen Seite der Türe sitzt.. da muss man dann ein Gitter bauen, dass dann wochenlang da steht. U´nd wenn beide am Gitter entspannt zusammen sitzen können (was oftmals Wochen dauert), dann macht man das weg und geht in die offene VG.

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #15
Hallo :)

also der Tipp mit der Gittertuer war einfach klasse ! Da wir nur ein provisorisches Netz angebracht hatten, hat es der Kleine nach 1 Tag irgendwie geschafft drueberzuklettern. Und da sich die Zwei ja einen ganzen Tag lang durch das Netz beschnuppern konnten, hat es ueberhaupt kein Fauchen oder Zicken gegeben :) Die Beiden verstehen sich echt gut, auch wenn der Grosse vom Kleinen manchmal genervt ist, weil der natuerlich rumspringt und auch ihn anspringt, weil er spielen will....klar, dass der Grosse ihn manchmal anfaucht, weil er seine Ruhe haben will.... Aber soweit is echt alles super, bin wirklich ueberrascht, dass das so schnell ging.

Vielen Lieben Dank, Liebe Gruesse :D

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #16
Ich finde es halt komisch da die neue Katze von anfang sehr zutraulich zur kitty war. kein fauchen kein jagen gar nichts...
aber was ich genauso ertaunlich finde ist, das meine kitty nach 5 jahren der "einsamkeit" ;) nach nur 3 wochen sich so super an die neue gewöhnt hat :angel:
aber jetzt ist es so, das wenn die kitty zu ihr hin geht sie anfängt zu fauchen und sollte das nicht reichen dann gibts noch eins mit der pfote hinterher..
aber gleichzeitig geht die neue auch aktiv auf die kitty zu. :eusa_think: das vertseh ich nicht... warum faucht sie dann immer noch???
ich weiß echt keinen rat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

an Sumo88

ich sehe das daran das die kitty zu ihr hin geht und sie erst mal anschaut was die neue macht. sobald sie dann die aufmerksamkeit der neuen hat, schmeißt sie sich vor ihr auf den boden auf den rücken und wartet was dann von der neuen kommt. manchmal wälzt sie sich noch bisschen hin und her. aber die neue beeindruckt das überhaupt nicht :angel:

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #17
Ich nehme an, dass sie faucht, wenn ihr die Kleine zu wild ist. D.h. sie hat grundsätzlich schon interesse, aber bitte nicht so wild ;) Fauchen ist einfach Katzensprache und gehört bei uns zum Alltag.

Das was du als unterwerfen bezeichnest ist in wirklichkeit das genaue Gegenteil- wer sich auf den Boden schmeißt, hat die bessere Angriffsposition, weil man dann alle Krallen und Zähne einsetzen kann ;) Das würde ich mal als Aufforderung zum Spiel ansehen. Der Anton fordert die Flocke so auch immer auf und sie hüpft dann auf ihn drauf und das gibt dann eine wunderbare Rauferei :mrgreen: Ich hab da mal ein Video von den beiden beim Raufen, wobei man da das mit dem "hinschmeißen zum Spiel auffordern" nicht so gut sieht, nur einmal bleibt die Flocke liegen um den nächsten Angriff abzuwarten...

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #18
haha oje das habe ich ja total falsch verstanden :lol:
ich dachte weil das so aussieht das sie sich ihr unterwirft :) hahah wird die caisey irgentwann aufhören die kitty anzufauchen wenn sie spielen will??
weil so kommen sie ja gut klar miteinander aber nur wenn der eine die andere in ruhe lässt :)

wäre schon schön wenn sich das noch ändern würde

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #19
Das kann man nicht so genau sagen, aber die werden schon lernen sich zu arrangieren. Vielleicht haben sie einfach ein unterschiedliches Temperament, vielleicht muss deine Katze aber auch erst wieder lernen, wie man mit anderen Katzen spielt... die zeit wirds zeigen, die machen das schon ;)

Bei mir spielt der Anton z.B. auch nicht mit der Krümel- köpfeln und zusammenliegen ist ok, aber spielen tut er nur mit der Flocke :roll: Wenn die Krümel mitspielen will, wird sie angefaucht und dann verzieht er sich schnell unter der Küchenzeile. Da kann man einfach nicht reinschauen....

• Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an Beitrag #20
ok dann bin ich fürs erste beruhigt :p dachte schon das wird nichts mehr :) und hergeben tu ich die kleine caisey auch nicht mehr :D

Thema:

Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an

Meine "Neue" Katze faucht meine "Alte" Katze immer an - Ähnliche Themen

Nächster Versuch - Quiekie und Bodya: Nachdem Franzl ja weg ist, hab ich jetzt Bodya geholt. Bodya ist (angeblich) 6 Jahre alt und kommt aus der Ukraine. Der Bub ist einfach Zucker...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Oben