wie kann man molche züchten?

Diskutiere wie kann man molche züchten? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi...
  • wie kann man molche züchten? Beitrag #1
B

bergmolch

Punkte Reaktionen
0
hi, ich hätte mal eine frage wie man Bergmolche und Kammmolche züchten kann also halt das die sich paaren ( keine sorge es sind nachzuchten ).:D:D

• wie kann man molche züchten?

Anzeige

• wie kann man molche züchten? Beitrag #2
Huhu,

du hast die Tiere doch erst seit kurzem, oder? Hast du die Haltung der Tiere den mittlerweile schon optimiert? Wie alt sind die Tiere den? Um sich zu paaren müssen sie geschlechtsreif sein und es müssen natürlich Tiere beider geschlechter vorhanden sein. Geschlechtsreif werden die Tiere meist nach drei bis vier Jahren.

Gerade bei einheimischen Molcharten ist es gar nicht so einfach die habitatsnahen Bedingungen zu realisieren. Hier mal zwei Auszüge zur Fortpflanzung der beiden Arten:

Kammolch (T. cristatus)
Fortpflanzung im Terrarium:
Eine optimales Versorgung in der vorausgegangenen Saison ist Voraussetzung dafür, dass die Tiere in Fortpflanzungsstimmung kommen. Die Winterruhe ist ebenso notwendig, wie ein entsprechend geräumiges, reich bepflanztes Aquarium mit sauberem, sauerstoffreichen Wasser. Haben sich die Tiere erfolgreich gepaart, beginnen die Weibchen am nächsten Tag mit der Eiablage. Durch das beschriebene „Chromosom-1-Syndrom“ sterben allerdings voraussagbar mindestens 50% der Eier ab. Da diese rasch von Pilzen befallen werden und verderben, ist die Gefahr groß, dass zunächst gesunde und entwicklungsfähige Eier in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist deshalb anzuraten, die Eier aus dem Fortpflanzungsaquarium mit ihrem Substrat laufend zu entnehmen und gesondert unterzubringen. Dort sollten sie einer schwach fungiziden Behandlung unterzogen werden, wie etwa Bäder mit Methylenblau in halber Dosierung.
Da die Elterntiere häufig Laichräuber sind, ist das Entfernen der Eier schon allein aus diesem Grund angezeigt.
Quelle: http://www.salamanderland.at/Artenliste/T.cristatus/TRITURUS_CRISTATUS.htm

Bergmolch (T. Alp. alpestris)
Fortpflanzung im Terrarium:
Im Alter von 3 Jahren, im Terrarium auch schon früher, sind die Tiere fortpflanzungsfähig. I. a. alpestris wird nach der Winterruhe im März wieder ins Wasser gesetzt. Zunächst die Männchen und etwa 10 Tage danach die Weibchen. Bei guter Kondition nehmen die Tiere das Wasser ohne zu zögern an und beginnen oft schon am selben Tag mit der Balz. Da die Weibchen ihre Eier über einen Zeitraum von bis zu zwei Monaten einzeln ablegen, empfiehlt es sich, alle 10-14 Tage das Substrat auszutauschen, um die Larven in einem separaten Becken schlüpfen zu lassen und nach Größen getrennt aufzuziehen. Leicht austauschbare Ablaichsubstrate haben sich hierbei bewährt. Die Eltern sind nur in Ausnahmefällen Laichräuber, vergreifen sich aber durchaus an den schlüpfenden Larven. Laich gesunder und ausreichend ernährter Eltertiere neigt kaum zu Verpilzung.
Quelle:

Lies dir doch bitte auch die Quellenangaben gründlich durch. Dort findest du erste grundlegende Informationen zur Haltung.

• wie kann man molche züchten? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Ja ich habe die tiere erst seit kurzem und hab auch keine ahnung wie man den winterschlaf hinbekommen soll.
Die tiere sind 10 cm groß und sie sind 2 jahre alt.
Ja ich habe einen männlichen kammmolch und ein weiblichen kammmolch in einem becken

Im anderen habe ich einen männlichen bergmolch und einen weiblichen bergmilch nurvleider geht das männchen so lange wie ich ihn hab nocht ins wasser.

Was nun?

Liebe grüße bergmolch

• wie kann man molche züchten? Beitrag #4
Bevor du vermehrst solltest du erst mal grundlegendes zur Haltung wissen und dazu gehört Haltung und Winterschlaf dazu.

• wie kann man molche züchten? Beitrag #5
Hi,

Tut mir leid das ich mich nicht früher informiert habe.

Bergmolch

• wie kann man molche züchten? Beitrag #6
Ich muss Smoothie da leider vollkommen zustimmen. Bevor man über das nachzüchten nachdenkt sollte man seine Tiere erstmal optimal pflegen. Da du bereits bei der Überwinterung (Amphibien halten übrigens keinen Winterschlaf, sondern eine Starre ) massive Wissenslücken besitzt solltest du dir die von mir angegebenen Quellenangaben unbedingt nochmals gründlich durchlesen.

Es ist übrigens vollkommen normal dass unsere einheimischen Molcharten zu dieser Jahreszeit das Wasser meiden und vollständig terraristisch leben. Zu dieser Jahreszeit benötigen sie keinen großen Wasserteil mehr, im Frühjahr dagegen halten sie sich fast ausschließlich im Wasser auf um sich fortzupflanzen, wobei deine Tiere hierfür noch zu jung zu sein scheinen.

• wie kann man molche züchten? Beitrag #7
Auf wie viel grad muss man dan die tiere halten und was muss man vorvereiten?
Ist es schlimm wen molche keine winter stare nachen?
Wen sie keine winter stare hsben paaren sie sich dan im märz nicht?

Bergmolch

• wie kann man molche züchten? Beitrag #8
Warum willst du den unbedingt das die sich paaren? Steig doch erst mal vom Anfänger zum Fortgeschrittenen auf bevor du dich an die höhere Kunst der Tierhaltung ranwagst.

Oder besser gesagt; du bist noch grün hinter den Ohren. ;)

• wie kann man molche züchten? Beitrag #9
Gerade einheimische Arten benötigen unbedingt eine überwinterung bei Temperaturen um die 5°C bis 6°C bzw. 10°C bis 15°C je nach genauer Art (Temperatur sollte natürlich langsam gesenkt und später auch wieder langsam erhöht werden). Um diese Temperaturen konstant zu halten empfiehlt sich meist die Anschaffung eines Kühlschranks. Die heutigen Keller und Dachböden sind meist zu gut isoliert um auf solch tiefe Temperaturen zu kommen, oder aber es besteht die Gefahr dass die Temperatur zu sehr sinkt und die Tiere erfrieren.

In den von mir genannten Links steht doch eigentlich sehr kurz zusammengefasst sehr viel über die Haltung der Tiere. Sehr wichtig wäre auch noch die genaue, vollständige wissenschaftliche Bezeichnung der Tiere. Diese solltest du den Belegen der Tiere entnehmen können.

Bergmolch:
Haltung im Terrarium:
Während I. a. alpestris den typischen Lebensraumwechsel in jedem Jahr vornimmt, ist es möglich und ratsam, I. a. apuanus permanent aquatil zu halten.
Da die Tiere im Wasser sehr bewegungsfreudig und auch tagsüber ständig aktiv sind, empfiehlt sich ein geräumiges Aquarium. Der Landteil oder das Terrarium allerdings kann durchaus knapper bemessen werden, da die Tiere sehr versteckt leben und nur wenige Ortsveränderungen durchführen.

T. a. alpestris
ist nicht nur tolerant gegenüber tiefen Temperaturen, er scheint diese für die Gonadenreifung auch zu benötigen. Zumindest eine ausreichend lange Winterruhe von etwa 4 Monaten bei 4-5°C sollte den Tieren geboten werden.

Anders I. a. apuanus: Ihm reicht eine Reduktion der Wassertemperatur im Herbst auf 10-15°C, um schon in den Wintermonaten mit der Paarung zu beginnen.

Ob der Wasserteil mit Pflanzen gegliedert wird oder ob künstliche Ablaichhilfe geboten werden, ist für den Fortpflanzungserfolg unwesentlich. Auf dem Landteil sollte eine Vielzahl von Unterschlupfmöglichkeiten geboten werden, um den Tieren das übliche versteckte Leben im Boden zu ermöglichen. Alle Becken müssen gut abgedeckt werden, da die Tiere auch kleine Lücken rasch finden und leicht entweichen. Als Futter werden im Wasser vor allem Rote Mückenlarven geboten. Aber auch Regenwürmer, Daphnien und Fliegenmaden etc. Eine Fütterung mit Gammarus sorgt für besonders intensiv orangerot gefärbte Bäuche. Die Futterversorgung an Land ist an die verborgene Lebensweise anzupassen. Heimchen und Wachsraupen eignen sich unter anderem gut, da diese ebenfalls sich zu verstecken trachten und somit in die Unterschlupfe der Molche wandern. Regenwürmer, Fliegenmaden u. ä. ergänzen den Speiseplan.
Quelle:

Kammmolch:
Haltung im Terrarium:
Nicht allein die Größe der Individuen sondern auch deren Aktivität verlangt einen entsprechend großzügigen Behälter. Auch im Landhabitat zeigt sich Triturus cristatus recht aktiv und benötigt entsprechend viel Platz.
Wichtiger noch als die angebotene Fläche ist die Struktur der Einrichtung. Das Aquarium sollte mit vielen Verstecken und natürlichen Wasserpflanzen versehen sein. Macrophytenfreie Gewässer werden gemieden und es scheint auch bei der Haltung so zu sein, dass die Tiere wesentlich leichter in Fortpflanzungsstimmung kommen, wenn Wasserpflanzen vorhanden sind, die wahrscheinlich olfaktorisch wahrgenommen werden. Bevorzugte Ablaichpflanze im natürlichen Habitat ist die Flutende Wasserschwade, Glyceria fluitans, sofern diese vorhanden ist. Obgleich die Tiere im Wasser sehr behände und gute Schwimmer sind, sollte die obligatorische Schwimminsel nicht weggelassen werden auf die sich geschwächte Tiere zurückziehen. Der Wasserstand sollte nicht unter 30 cm Höhe liegen. Der hohe Futterbedarf und Stoffwechsel macht eine gute biologische Filterung und regelmäßige Teilwasserwechsel notwendig. Auf Grund der vorhandenen Pflanzen ist eine Belichtung des Beckens vorzusehen, die entweder natürliches Sonnenlicht oder aber elektrische Lampen nutzt. In jedem Fall sollte aber eine Aufheizung des Beckens über 18°C vermieden werden. Eine Abdeckung ist unerlässlich. Ein entsprechend großer Behälter kann als Aquaterrarium eingerichtet werden. Zweckmäßiger hat sich allerdings die getrennte Einrichtung von Aquarium und Terrarium erwiesen. Auch der Landteil sollte reichlich gegliedert sein, um ausreichend Unterschlupfmöglichkeit für die Tiere zu bieten. Der Bodengrund sollte leicht feucht sein, niemals jedoch nass. Da für den Wasserhaushalt eines derartigen Terrariums vor allem die Luftfeuchtigkeit der Umgebung ausschlaggebend ist, können hierzu keine absoluten Angaben gemacht werden. Grundsätzlich ist Triturus cristatus an verhältnismäßig kühle, feuchte Habitate angepasst. Auch die maximalen Sommertemperaturen erreichen kaum Werte über 18°C und liegen nachts mit 14-16°C deutlich darunter.
In der Zeit von Ende November bis Anfang März werden die Tiere überwintert. Hierfür ist eine Temperatur von 4-5°C anzustreben.
Als Futter eignen sich vor allem kräftigere Brocken wie: Tauwürmer, Regenwürmer, Wachsraupen, Fliegenmaden, Mehlwürmer, Heimchen. Futterpräparate, totes Futter oder gefrorene Organismen werden im allgemeinen nicht akzeptiert.
Quelle:

• wie kann man molche züchten? Beitrag #10
Danke^-^
Bergmolch

Thema:

wie kann man molche züchten?

wie kann man molche züchten? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Männliche Grammostola pulchra für Zucht verfügbar: Hallo zusammen! 👋 Meine Verlobte und ich besitzen einen nun geschlechtsreifen Bock der Gattung Grammostola pulchra. Er hatte seine Reifehäutung...
Oben