Mein Hamster wird erst sehr spät wach

Diskutiere Mein Hamster wird erst sehr spät wach im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Problemchen...Als ich meinen Dsungi (wie ich neulich gelernt habe, wohl eher ein...
  • Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Problemchen...Als ich meinen Dsungi (wie ich neulich gelernt habe, wohl eher ein Hybrid:angel:) vor ca. 2 Jahren mit 8 Wochen gekauft habe ist er so um ca. 21.00 Uhr abends aufgewacht, und war dann immer bis 7.00 Uhr morgens wach. Doch seit dem schläft er immer weniger, mittlerweile steht er um ca. 00.00 Uhr auf und ist nur noch bis 5.30 Uhr wach:( Eigentlich kein Problem, solange es ihm gut geht kann er von mir aus auch dann erst aufstehen, aber ich habe damit leider ein kleines Problem:eusa_shhh: Also ich gehe noch zur Schule, und deswegen kann ich ja nicht immer erst um 00.00 Uhr und später ins Bett gehen...Aber ich kann ihn ja auf gar keinen Fall früher wecken, das ist ja sehr ungesund für ihn!!!!! Dass ich ihn abends gar nicht sehe geht ja auch nicht, was ist wenn er mal krank ist!? Und nun meine Frage: Gibt es da irgendeine Methode, um ihm beizubringen, dass er früher wach wird??? Meinem kleinen zuliebe gehe ich nämlich in letzter Zeit sehr spät ins Bett, habe aber selber schon bemerkt, dass sich das nicht gut auf die Schule auswirkt:eusa_hand: Wisst ihr was ich jetzt machen könnte?

• Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #2
Wenn meine Hamster im Alter mehr geschlafen haben, schaute ich ob das Futter über Nacht geholt wurde, wie herum liegende Köttel aussehen und ob überhaupt die übliche Menge an Ausscheidungen im Käfig zu finden war.
Ins Hamsterrad legte ich immer ein paar Krümel Streu. So konnte ich am nächsten Tag sehen, ob das Hamsterrad über Nacht genutzt wurde (Streu ist ja bei Nutzung dann nicht mehr drin).
Im Falle von mehreren Etagen legte ich auch in der obersten Etage etwas Futter aus um sehen zu können, ob die oberste Etage genutzt wurde. Denn in solch einem Fall wird Futter ja mitgenommen und gebunkert.
Es gibt also schon ein paar "Tricks" mit denen man erkennt, wie sich der Hamster über Nacht durch den Käfig bewegt. Werden alle Etagen und Hamsterrad genutzt, hat man schon mal einen Hinweis darauf das der Hamster recht aktiv ist. ;)
Wochenends ist man ja oftmals länger wach. Dann kann man sich den Hamster ganz genau anschauen. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich meine Hamster in zweifelhaften Momenten auch weckte. Beispielsweise wenn kuriose Geräusche (deutend auf Atemwege) aus dem Nest kamen oder ich ein ungutes Bauchgefühl hatte. Im Falle von Wecken gab ich dann immer ein Leckerlie damit meine Hamster es mir nicht ganz so übel nahmen.
Manchmal ist es unumgänglich, einen Hamster zu wecken. Müsste man mal zum Tierarzt, muss man ihn ja auch wecken.

Ich wüsste nicht, das man einem Hamster andere Schlaf-/Aufstehzeiten beibringen könnte.

• Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #3
Hallo ;)

Also genaues kann ich dir nicht sagen, nur dass du deinem Hamster nicht beibringen kannst, dass er früher aufwachen soll ;) Das geht sicherlich nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass es echt nicht gut ist, so spät ins Bett zu gehen, wenn man morgens früh aufstehen muss... ein Hamster hat im "Kinder"-zimmer eigentlich nichts zu suchen. Auch wenn es bei vielen so ist.
Hamster machen Krach, haben einen anderen Rhythmus als wir. Daran kann man nichts ändern, und man sollte den Hamster so lassen, wie er will. Also nicht wecken oder so ;) Würde es vllt. gehen, den Hamster ins Wohnzimmer, Esszimmer, etc. zu stellen?
Auf Dauer kann das sicherlich nicht so weitergehen....

Wie viel Platz hat dein Hamster denn? Bekommt er Freilauf? Öfters hängt das Krach machen auch mit Unzufriedenheit zusammen.

• Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #4
Mein Hamster steht ja gar nicht in meinem Zimmer;) Er macht auch gar nicht so viel Krach;) Mein Problem ist nur, dass ich ihn ja abends spät füttern muss und die Pipiecken sauber machen muss;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er stört mich ja gar nicht beim schlafen, aber ich werds mal mit den Tipps von Sternlein versuchen, auch wenn es sicher nicht die beste Lösung ist:?

• Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #5
Huhu!

Andere Zeiten angewöhnen sollte man nicht unbedingt machen- du würdest es ja sicherlich auch nicht toll finden, wenn du nun jeden Morgen schon 3 Uhr aufstehen müsstest.
Du kannst versuchen, abends eine feste Fütterungszeit einzurichten. Oftmals schauen die Hamster dann zu dieser Zeit schonmal raus weil sie wissen, dass es Futter gibt. Füttern kannst du ihn ja auch, wenn er noch schläft. Wenn ich meine Hamster erst füttern würde wenn sie wirklich das Nest verlassen, würde ich bei Knut nächtelang keinen Schlaf bekommen.

Ein Hamster pinkelt am Tag ja nun auch nicht so viel, dass du jeden Tag zwingend ins Häuschen sehen müsstest. Hat er denn eine Toilette da drinnen? Unser Knut ist mittlerweile über zwei Jahre alt und ich schaue jeden Abend in sein Nest, ob er noch lebt. Wie schon gesagt, sehen wir ihn leider nicht sehr häufig, deshalb muss das sein. Meistens ist er auch schon putzmunter, aber will einfach nicht rauskommen.

• Mein Hamster wird erst sehr spät wach Beitrag #6
Er stört mich ja gar nicht beim schlafen, aber ich werds mal mit den Tipps von Sternlein versuchen, auch wenn es sicher nicht die beste Lösung ist:?

uuups, doppelt gepostet:uups:

Danke für eure netten Antworten! Jetzt bin ich einigermaßen beruhigt:clap:

Thema:

Mein Hamster wird erst sehr spät wach

Mein Hamster wird erst sehr spät wach - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Oben