Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...

Diskutiere Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
  • Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #1
J

Jenny_986

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die Vorbesitzerin und meinte, es wäre möglich, dass unsere Häsin möglicherweise am 14. oder 15.10 Nachwuchs erwartet... und so war es wohl... anfangs hatte ich schon gedacht, es käme nichts...und gestern fand ich dann plötzlich doch das Nest (bin ja noch Neu-Kaninchen-Mama)

Es ist ein Baby darin, dass nun auch schon kurzes Fell hat also kommt das Datum wohl hin. (denke ich als Leihe)

Nun sitzt unsere Häsin ja mit einem Kastraten zusammen und vor drei Tagen (da müssten die Babys ja schon da gewesen sein) fing er an sie durch die gegend zu scheuchen... er lässt sie garnicht rast machen und teilt auch das Futter nicht MEHR das ich ihnen hinhalte... er scheucht sie weg und ist zufrieden...

Heute habe ich ihn dann drei mal dabei erwischt, wie er das Nest ausgebuddelt hat (habe Pappkarton mit öffnung hineingestellt und diesen mit Heu gefüllt) Nun steht er an der Öffnung und Buddelt das schützende Heu heraus... =( Sie hat sich das alles mit angeguckt ohne was zu unternehmen... Ich habe ihn dann weg genommen und versucht das nest wieder so gut wie möglich zu bedecken...

Nun hab ich die beiden getrennt und sie wurde auch gleich gelassener - ist wieder durch den Stall geturnt... Nun hab ich aber angst, dass sie das kleine vielleicht nicht mehr annimmt, sie hat es ja auch nciht versucht vor unserem Kastraten zu schützen...

Die Zwei/Drei haben übrigens etwa 6,5 m² zur Verfügung gehabt... jetzt hat sie diese für sich alleine und er ist im Einzelgehege direkt daneben - sie können noch schnuppern und sich auch sehen...

Ich weis, eine Ferndiagnose ist nicht möglich... Aber was denkt ihr, muss ich mir sorgen machen =((

• Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #2
Die Trennung der Beiden war richtig , wenn auch etwas spät .
Sollten sie sich am Gitter beharken , würde ich sie erst mal komplett trennen .
Da die Vorbesitzerin ja nun nicht durch Aufrichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein geglänzt hat , ist es auch seeehhhhr fraglich , ob der Kastrat ein Kastrat ist . Ich schätze mal eher , er ist der Vater der Babys . Vor einer Wiedervergesellschaftung nach der Aufzucht sollte das ein Tierarzt erst mal überprüft haben .

Kaninchen sind keine Löwenmütter . Sie wird aber zu 99% auch weiterhin das Baby versorgen . Da sie aber nur ein , maximal zweimal am Tag zum säugen ins Nest gehen , denken "Nachwuchsneulinge" leicht , dass der Nachwuchs unversorgt ist .

• Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #3
Ich würde die beiden wohl komplett räumlich trennen. Das sollte vor der Wiedervergesellschaftung sowieso passieren.
Wann wurde der Bock denn angeblich kastriert? Wenn er kurzer als sechs Wochen kastriert ist, kann es sein, dass er sie nochmal nachgedeckt hat. Wobei ich sowieso mit ihm zum Tierarzt gehen würde, um zu kontrollieren, ob er auch wirklich kastriert ist.

Dass die Mutter jetzt so viel Platz hat ist wirklich toll, so kann sie dem Baby auch mal aus dem Weg gehen, wenn es dann aus dem Nest kommt. Hast du so normale ? Da musst du dann irgendwann aufpassen, Babys passen da nämlich durch und gehen auf Erkundungstour ;)

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Mutter das Baby nicht annimmt. Der Kastrat als Stressfaktor ist ja mittlerweile raus aus dem Gehege. Du solltest Mutter und Kind natürlich auch in Ruhe lassen und nur füttern/Wasser auffüllen. Wenn sie Frischfutter kennt, kannst du auch gut Fenchel und Dill füttern, das wirkt beides milchbildend.

• Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #4
Hallo Ihr beiden und vielen Dank für Eure Antworten.

Unser Rammler ist definitiv kastriert (er hat Papiere die dies belegen). Die Verkäuferin hat gemeint, ihr Freund hätte die beiden mit Ihrem Zuchtrammler zusammen in einen Auslauf gelassen als sie umgezogen sind und er einen Stall gebaut oder repariert hat... Sie wusste also auch definitiv wer der Papa sein muss und wann babys kommen müssten - wenn sie an diesem Tag gedeckt worden sei.

Ich habe die beiden so getrennt, dass sie sich durch den Zaun noch beschnuppern können - das nutzen sie auch beide uns sind sehr friedlich zueinander.

ER hat ein übliches Metallgehege bezogen. Sie sitzt in meinem Eigenbau mit Kaninchendraht - also ein-/ausbruchsicher!

Vorausgesetzt unser Baby überlebt - wann könnte ich IHN wieder hinzusetzen?

Und besteht die Möglichkeit das Baby zu behalten? Oder würde ein 3. Kaninchen unruhe in mein Päärchen bringen? Ich hätte noch die Möglichkeit den Auslauf ein wenig zu erweitern - denke an etwa 2 m²... Es ist kaum auf der Welt - und so ungeplant - und doch habe ich schon jetzt Angst es wieder gehen lassen zu müssen =/

Ich war gerade noch unten um den beiden frisches Gemüse zu bringen. Momentan möchte ich SIE wirklich soweit es geht in Ruhe lassen da ich nciht weis wie groß ihr vertrauen mir gegenüber ist (ich habe die beiden ja erst seit 2 wochen - und vor etwa 5 Tagen kam ihr baby). Aber als ich vor ihrem Gehege stand und gaaanz leise war, konnte ich ein Rascheln aus dem Pappkarton vernehmen. Also bin ich sicher, dass das kleine noch am Leben ist. Ich habe gehört, dass die kleinen quieken wenn sie hunger haben - also hoffe ich es ist satt und am Leben =)

Ich bin auf jeden Fall beruhigter als gestern - auch dank Euch!!!:045::058:

• Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #5
Ganz ehrlich? Bei dieser dubiosen Geschichte würde ich trotzdem mit dem Kerl zum Tierarzt und das checken lassen. Und vor allen Dingen würde ich versuchen mir von der Vorbesitzerin das Geld für die Aufzucht und eventuelle Katration des Babys zu holen. Das ist einfach nur fahrlässiges Verhalten.

Wenn das große Gehege so sicher ist, ist gut. Sonst müsstest du auch aufpassen, dass Baby nicht zum "Papa" ins Gehege kommt, der würde es ja als Eindringling sehen und attackieren.
Mit der Haltung direkt nebeneinander wäre ich wohl trotzdem vorsichtig. Spätestens zwei Wochen vor der Vergesellschaftung würde ich dann wirklich räumlich trennen. Denn durch die Trennung mit Kontakt, können sich Aggressionen aufbauen, da die Rangfole ja nicht geklärt werden kann. Nach zwei Wochen haben sie sich allerdings vergessen und man kann dann auf neutralem Gebiet vergesellschaften.

Wann du den Kastraten wieder zur Mutter setzen kannst, hängt davon ab, ob das Baby bleibt oder nicht. Wenn du das Baby abgibst (ist eigentlich sicher, dass es nur eines ist?), dann kann der Kastrat zur Mutter, wenn das Baby weg ist. Dieses sollte mindestens 10, idealerweise 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Wenn das Baby bleibt, dann darf der Kastrat zu den beiden, wenn das Baby 16 Wochen alt ist. Vorher sollte nicht vergesellschaftet werden, da Kaninchen unter 16 Wochen noch sehr zerbrechlich sind und schnell verletzt werden können.
Wenn das Baby ein Böckchen ist, lässt du es am besten mit 10-12 Wochen frühkastrieren. Denn mit 12 Wochen werden die kleinen geschlechtsreif, wenn vorher kastriert wird, muss es nicht für 6 Wochen von Weibchen Fernbleiben und eine Einzelhaft bleibt ihm erspart ;)

Und klar kannst du das Baby behalten. Drei Kaninchen brauchen bei zusätzlichem Auslauf mindestens 6qm und die hast du ja. Ich habe damals auch eines der Babys behalten (bei mir waren es drei) und habe seit über 2,5 Jahren eine glückliche kleine Familie, bestehend aus Mama, Papa und Tochter hier rumhoppeln :D

Wenn das Baby jetzt schon fünf Tage alt ist und sie es bisher gut versorgt hat, denke ich, dass du dir wirklich nicht mehr allzu viele Sorgen machen musst.

• Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... Beitrag #6
Ich würde die beiden Kaninchenparts auch räumlich trennen. Es kann dir nämlich sonst passieren, dass du ungewollt Aggressionen schürst, und dann wird das mit der Vergesellschaftung schwieriger ;-)

Thema:

Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...

Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat... - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,.. Vergesellschaftung Mutter/Kind + Kastrat...: Guten Abend, wir haben am 15.10. ein ungeplantes Kaninchenbaby bekommen... (wir hatten unsere Kaninchen am 06.10. aufgenommen) Daraufhin...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Oben