Was sind das für Tierchen

Diskutiere Was sind das für Tierchen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, kürzlich habe ich 2 Tierchen direkt vor unserer Haustür beinahe platt getreten. In letzter Sekunde sah ich sie jedoch. In unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sind das für Tierchen Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich 2 Tierchen direkt vor unserer Haustür beinahe platt getreten. In letzter Sekunde sah ich sie jedoch.
In unserer Nähe gibt es keine Teiche oder Gewässer. Und bisher sah ich all die Jahre keines der Tierchen, dessen Bilder gleich folgen. Weiß jemand was das ist?

04.10.2013-2.jpg

04.10.2013-1.jpg

• Was sind das für Tierchen Beitrag #2
Reptilien und Amphibien sind nicht meine Stärke aber ich denke doch, dass es sich bei den Tierchen um Molche handelt.

Ob sie für NRW und um diese Jahreszeit typisch sind oder wohin so ein Molch normalerweise auf Wanderschaft ist dazu kann ich aber leider nichts sagen, warten wir also auf die Experten.

• Was sind das für Tierchen Beitrag #3
Also vom Aussehen her hätte ich auch gedacht, dass es sich
dabei um eine Molchart handelt :) Bisher dachte ich zwar,
dass Molche Amphibien sind (also Wasser zum Leben brauchen)
aber vielleicht täusche ich mich da ja:silence:

• Was sind das für Tierchen Beitrag #4
Ich habe mal ein bisschen Google gefragt und Molche leben wohl nicht nur im Wasser.
Wenn es geregnet hat und es somit viele Nasse stellen gibt denke ich das es durchaus möglich
ist zwei Molche vor der Haustür zuhaben. In einem Forum berichtet jedenfalls jemand darüber das einer seiner Molche
aus dem Aquarium ausgebüxt ist und sich ein paar Stunden im Zimmer rumgetrieben hat - da ist die Feuchtigkeit
sicherlich noch schlechter als Draußen. Expertin bin ich aber auch nicht :)

• Was sind das für Tierchen Beitrag #5
Ich hatte mal so einen gefunden halb Tod als Lebendig und das ist ein Molch und Molche leben im Wasser und am Land . Ich hatte den ich gefunden habe 2-3 Tage und dann wieder rausgelassen, da er wieder fit war . Ich glaube das es ein TEichmolch ist . Es gibt 4 verschiedene Molcharten: Kammmolch , Bergmolch , Fadenmolch und den Teichmolch und deine sehen dem Teichmolch ähnlich .

• Was sind das für Tierchen Beitrag #6
Im Moment suchen die Molche auch schon teilweise ihre Winterquartiere auf (frostfrei, unterirdisch). Normalerweise entfernen sie sich dabei aber nur wenige hundert meter von ihrem angestammten Gewässer. Aber auch sonst sind sie eher nachtaktiv und da auf Futtersuche. Sicher dass es nichtmal nen Gartenteich in der Umgebung gibt?

• Was sind das für Tierchen Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten. :)

Der nächste Gartenteich ist Luftlinie ca. 600 bis 800 Meter entfernt. Um dort ohne Umweg hin zu kommen, müsste man jedoch eine Haustür nutzen. Denn der nächste Teich steht hinter einer Häuserreihe der gegenüberliegenden Straßenseite. Um dort hin zu kommen ohne durch ein Haus zu müssen, müsste man um den ganzen Häuserblock herum gehen. Und hinter dieser Häuserreihe gibt es in den Gärten nur einen Teich der Luftlinie, schräg von unserem Haus einige Häuser weiter ist.
Man kann sich unsere Straße so vorstellen: Die linke Seite hat eine Häuserreihe wo die Häuser den ganzen Block entlang nahtlos aneinander stehen. Und die rechte Straßenseite hat quer stehende Häuser wo jeweils noch ein extra Gehweg zu den Häusern führt. Ich wohne in einem der quer stehenden Häuser die jedoch keine Gärten besitzen, wo Teiche erlaubt sind.
Der nächste Teich wäre also ein sehr langer Weg für so kleine Molche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sind das für Tierchen

Was sind das für Tierchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

Neueste Beiträge

Oben