Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :(

Diskutiere Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich hab grade ein ganz großes Problem, vor ca. einem Monat ist meine geliebtes Zwergkaninchen-Dame Speedy gestorben. Ihr Tot kam...
  • Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( Beitrag #1
B

BunnyHome

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, Ich hab grade ein ganz großes Problem, vor ca. einem Monat ist meine geliebtes Zwergkaninchen-Dame Speedy gestorben. Ihr Tot kam extrem plötzlich, ich habe am Nachmittag mitbekommen, dass sie nur sehr schwer Luft kriegt und röchelnd atmet, und sie sofort zu mir ins Haus geholt (Die Kaninchen waren in einem Freigehege im Garten), dann habe ich sie mit einer Spritze gefüttert. Da es ein Sonntag war, konnte ich leider nicht mit ihr zum Tierarzt, ich hätte aber auch nie gedacht, dass es so schnell geht, denn eigentlich wollte ich dann am nächsten Morgen zum Tierarzt gehen. Nur kam es dazu nicht mehr, am nächsten Tag lag die Kleine tot in ihrem Käfig. Da ich nun ein Kaninchen alleine hatte, habe ich mir eine Woche später einen Ersatz aus dem Tierheim geholt. Das Weibchen wirkte sehr gesund & ich hatte keinerlei Bedenken, dass noch einmal etwas passieren sollte. Ich habe die Beiden dann ins Haus geholt, weil es draußen immer kälter wurde, aber drauf geachtet, dass es auch nicht zu warm ist. Dann heute morgen, habe ich bemerkt, dass mein neues Kaninchen genau dieselben Symptome hatte, wie mein verstorbenes Kaninchen: Atemnot, röchelndes Atmen, verklebte Augen. Ich habe sie sofort auf den Arm genommen und wollte ab damit zum Tierarzt, doch im Auto hat das Kaninchen dann seine letzten Atemzüge gemacht. Ich bin völlig fertig & weiß nicht, was ich tun soll. Ich weiß, dass mein Kaninchen, dass jetzt alleine ist wieder einen Partner braucht, aber ich möchte nicht, dass noch mal so etwas passiert.
Weiß vllt. jemand, was ich jetzt machen kann, bzw. warum meine Beiden Kaninchen gestorben sind und das auch noch so schnell? :(
Für alle Hilfe bin ich sehr dankbar! (Ich habe schon richtige Schuldgefühle, weil ich denke, dass ich vllt. Schuld bin :´( Lg Bunny

• Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( Beitrag #2
Hallo Bunny,
tut mir leid, dass du zwei Kaninchen verloren hast. Aber wenn ein Tier atemnot hat und röchelt, dann gehört es schleunigst zum TA und nicht in die Wohnung zum füttern... Für solche Notfälle gibt es Tierkliniken und Notdienste, die dein Kaninchen evtl. hätten retten können!

Hast du das verstorbene Kaninchen noch Zuhause? Wenn ja würde ich es an deiner Stelle untersuchen lassen. Wenn 2 Tiere an der selben Symptomatik gestorben sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich evtl. um eine ansteckende Erkrankung handelt. Und bevor du ein weiteres Tier dazu holst, solltest du das dringend untersuchen und ggf. behandeln lassen. Frag doch mal deinen Tierarzt, was er darüber denkt. Ich kenne mich bei Kaninchenkrankheiten leider garnicht aus, aber vielleicht meldet sich ja jemand hier, der die Symptomatik einer Erkrankung zuordnen kann.

Ich drücke dir die Daumen!

• Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( Beitrag #3
Hallo Bunny,

das ist schrecklich :( lass dich drücken

hast du das Tierheim-Mädl schon beerdigt? wenn nicht wäre es sinnvoll sie vom Tierarzt utnersuchen zu lassen um deinen Kastraten zu schützen. Ich fürchte auch, dass es etwas anstreckendes ist.
Wurden deine Tiere immer geimpft? Das hört sich sehr verdächtig nach RHD an...
Ich rate dir auch unbedingt deinen Herrn dem Tierarzt vorzustellen. Lass ihn richtig "auf den Kopf stellen"! Beschreibe dem TA den Verlauf bei den anderen beiden, damit er gezielter untersuchen kann.

Ich drück dir die Daumen!

• Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( Beitrag #4
Ich würde eher auf Myxomatose tippen .

• Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( Beitrag #5
Ich weiß leider nicht, was es ist, aber ich habe gerade etwas ähnliches durchgemacht und bin auch völlig verzeifelt. Mein hasi ist laut tierarzt völlig gesund.... keine ahnung, ob er was ansteckendes in sich trägt :((.. Also einmal mein Beileid...

Thema:

Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :(

Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :( - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben