Neuer Tumor direkt nach OP?

Diskutiere Neuer Tumor direkt nach OP? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, am Montag den 14.10.2013 (also erst 6 Tage her), wurde eine meiner Rattenmädels unterm Vorderbein operiert. Es handelte sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #1
M

malzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Montag den 14.10.2013 (also erst 6 Tage her), wurde eine meiner Rattenmädels unterm Vorderbein operiert. Es handelte sich um "Brustkrebs".. Aber die OP verlief sehr gut und sie erholte sich auch relativ schnell. Nun ist mir aber aufgefallen, das sich direkt an derselben Stelle unter der "frischen" Narbe, wieder ein Hubbel bildet.
Montagfrüh werde ich natürlich gleich zur TÄ. Aber ich wollte schonmal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrung hat? Kann es wirklich sein, das nach so kurzer Zeit schon wieder ein Tumor direkt an der Stelle wächst? :?
Wenn es wirklich so wäre, würdet ihr eure Ratte sofort ein zweites Mal "unters Messer" legen?
Leider ist sie auch nicht mehr die jüngste (kurz vorm zweiten Lebensjahr) :(

Hoffe auf ähnliche Erfahrungen.
Danke schonmal.

Liebe Grüße, malzia.

• Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #2
Kann sein, dass der TA den Tumor nicht ganz restlos entfernt hat...selbst wenn noch ein winziger Teil vom Tumor zurückgeblieben ist kann sich ein neuer bilden:( Aber ich dachte nicht, dass das so schnell geht:eusa_eh:

• Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #3
Huhu,

es gibt viele Möglichkeiten, was es ist.
Zum einen kann ein Tumorrest übrig geblieben sein.
Zum anderen kann es auch eine Folge der OP sein - eventuell nur Narbenbildung, eine Reaktion auf die Fäden, es kann sein, dass über die Fäden Keime eingewandert sind und sich ein Abszess gebildet hat. Kann man aus der Ferne alles nicht beurteilen. Ich denke, am Montag wird dir die Ärztin sagen können, was es ist und wie man vor geht.
Wenn sie die Narkose gut verkraftet hat und es Inhalation war, spricht auch nichts unbedingt dagegen, sie z.B. zur Öffnung eines Abszesses nochmal kurz schlafen zu legen. Bei einem Tumor müsste man eruieren, ob man den überhaupt komplett rausbekommt, wenn er jetzt schon wieder kommt. Jede Woche aufschneiden geht ja wirklich nicht.
Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es gar kein Tumor ist. Also nicht den Kopf hängen lassen, es gibt nach OPs auch "harmlosere" Knubbel an der Naht.

• Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #4
Auch wenn ich keine Ratten habe, geb ich mal meinen Senf dazu ;)

Wäre es denkbar, dass das ein Abzess ist? Das also "Dreck" in die Wunde kam und sich dadurch eben ein Abzess gebildet hat?!

• Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #5
Danke für eure Antworten :)

Kann sein, dass der TA den Tumor nicht ganz restlos entfernt hat...selbst wenn noch ein winziger Teil vom Tumor zurückgeblieben ist kann sich ein neuer bilden:( Aber ich dachte nicht, dass das so schnell geht:eusa_eh:

Habe ich auch schon drüber nachgedacht :eusa_think:. Aber die TÄ klang ganz zuversichtlich, das sie alles rausbekommen hat. Naja, sind ja auch nur Menschen.

Zum anderen kann es auch eine Folge der OP sein - eventuell nur Narbenbildung, eine Reaktion auf die Fäden, es kann sein, dass über die Fäden Keime eingewandert sind und sich ein Abszess gebildet hat.

Dann wäre ich auf jedenfall erleichtert! Das wäre, im Gegensatz zum bösartigen Tumor, ja einfacher zu behandeln.
Meine Mum und mein Freund meinten vorhin, das es ja auch eine Blutblase sein könnte. Mit dem Begriff kann ich aber nicht so wirklich viel anfangen :eusa_think: Aber ich habe eben mal vorsichtig getastet, es fühlt sich weich an und irgendwie "schimmert" es etwas dunkler durch die Haut (hoffe das ist verständlich :uups:).

Wenn sie die Narkose gut verkraftet hat und es Inhalation war, spricht auch nichts unbedingt dagegen, sie z.B. zur Öffnung eines Abszesses nochmal kurz schlafen zu legen.

Ja, es war mit Inhalation. Wenn es ein Abszess ist, würde ich auch überlegen es nochmal zu wagen nach so kurzer Zeit. Aber mulmig wär mir dabei bestimmt schon :uups:

Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es gar kein Tumor ist. Also nicht den Kopf hängen lassen, es gibt nach OPs auch "harmlosere" Knubbel an der Naht.

Ich hoffe es sehr. Morgen hab ich ja endlich klarheit!

Wäre es denkbar, dass das ein Abzess ist? Das also "Dreck" in die Wunde kam und sich dadurch eben ein Abzess gebildet hat?!

Ich habe zwar sehr auf Sauberkeit nach der OP geachtet und auch bevor sie wieder zu den anderen kam, nochmal ne Komplettreinigung im Gehege durchgeführt.. Aber so richtig kann man wohl nichts gegen Keime machen und irgendwie kommen sie ja immer überall hin :eusa_doh: Deshalb wäre es ganz bestimmt denkbar!
Aber das ist mir alles lieber, als so schnell wieder ein neuer Tumor :?

Danke für eure Vorschläge, was es noch so sein könnte! Dadurch bin ich nun etwas beruhigter.

Liebe Grüße, malzia.

• Neuer Tumor direkt nach OP? Beitrag #6
Huhu,

mit Blutblase meinen sie wohl ein Hämatom.
Kann passieren, genauso wie ein Serom - eine Ansammlung von Wundwasser.
Jedoch füllt sowas meist direkt den ganzen Hohlraum und dann hat man meist eine gut als mit Flüssigkeit gefüllt fühlbare Beule.

Das hier wäre Wundflüssigkeit mit etwas Blut
Und das wäre nur einem Hämatom (bei einer Ratte mit Blutgerinnungsstörung, sonst kommt das in dem Umfang kaum vor, da muss dann schon ein grosses Blutgefäss porös sein, sonst verklumpt das Loch schnell und kein Blut fliesst mehr in die Wunde)

Wir hatten hier allerdings auch schon einen Tumor, der so bösartig war, dass er die Blutgefässe angriff und das Tier dann eine wachsende Beule aus Blut urn Tumorgewebe hatte :( aber das scheint enorm selten zu sein.

irgendwie "schimmert" es etwas dunkler durch die Haut

Bei einem Abszess verfärbt sich die Haut selbst dunkler bis schwarz (sie wird nekrotisch und dort geht der Abszess dann nach aussen auf).

Wenn es ein Abszess ist, würde ich auch überlegen es nochmal zu wagen nach so kurzer Zeit.

Bei einem Abszess wird euch auch nicht viel anderes übrig bleiben.
Wenn man abwartet und sie selbst aufgehen lässt, kann es immer passieren, dass die Abszesse nach innen aufgehen und eine Sepsis (Blutvergiftung) verursachen. Ausserdem tut sowas durch den Druck auch weh. Je früher eröffnet und dann regelmässig gespült desto besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Tumor direkt nach OP?

Neuer Tumor direkt nach OP? - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben