Kommt das Baby???

Diskutiere Kommt das Baby??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey zusammen, laut TA (Ultraschall) war unsere Lucy am 25.09. so um den 30. Tag trächtig. Seit zwei Tagen sucht sie vermehrt die Wurfkiste auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kommt das Baby??? Beitrag #1
L

Lucy H

Hey zusammen,
laut TA (Ultraschall) war unsere Lucy am 25.09. so um den 30. Tag trächtig. Seit zwei Tagen sucht sie vermehrt die Wurfkiste auf. Seit heute morgen liegt sie schon den ganzen Tag drin. Hat sie sich die Kiste jetzt als Lieblingsschlafplatz ausgesucht oder kommt gar das Baby? Es soll übrigens nur eins sein.

Danke im voraus!

• Kommt das Baby??? Beitrag #2
Hallo!

Wie kam es denn zu dem Wurf? War das gewollt?

Sehr gut möglich, dass sie bald wirft. Ist sie verschmust oder eher nicht? Wenn ja, dann beruhigt es sie vielleicht, wenn du sie etwas kraulst. Aber nicht den Bauch anfassen, das stresst sie nur. Sonst würde ich sie eher in Ruhe lassen.

Ihr müsst sie aber unbedingt beobachten! Hast du das Telefon griffbereit, für den TA? Bei nur einem Baby ist es sehr gefährlich. Dadurch, dass das Kitten soviel Platz für sich hat, kann es ziemlich gross werden, das könnte bei der Geburt Komplikationen geben. Du hast dich aber hoffentlich gut eingelesen in das Thema? Das ist wichtig, so eine Katzengeburt ist lebensgefährlich für die Mietz, vor allem wenn sie nicht in Obhut eines Fachmannes gebärt.

Ist die Kastration bereits in Planung?

Liebe Grüsse :angel:

• Kommt das Baby??? Beitrag #3
Natürlich hab ich mich eingelesen, TA weiß auch Bescheid. Ich dachte nur immer Katzen gehen nur zum gebären in die Wurfkiste und nicht zum schlafen. Es passiert ja sonst nichts.

• Kommt das Baby??? Beitrag #4
Hallo Lucy,
wie alt ist denn die Katze und wie kommt es, dass sie trächtig ist?

• Kommt das Baby??? Beitrag #5
Nein, Katzen richten sich gerne vorher die Kiste ein (also zupfen sich die Tücher zurecht oä.) und schlafen darin zum "Probeliegen". Wenn es losgeht, wird sie unruhig. Die meisten Katzen stehen dann auf, setzen sich wieder hin, legen sich hin, drehen sich um etc. Die Wehen kann man meist deutlich erkennen, das sind wellenförmige Bewegungen im Bauch und an der Seite der Katze.

Sollte das Kitten stecken bleiben dürftf ihr nicht selbst drangehen. Bei einem feststeckenden Kitten darf niemals gezogen, nur leicht "gedreht" werden und das im richtigen Moment. Das solltest ihr dann aber besser dem TA überlassen, Fehler können tötlich sein. Also lieber einmal zuviel den TA rufen als zuwenig, und nicht zögern.

War der Wurf denn gewollt? Und wo wird das Kitten denn später leben?
LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh und hättest du die Zeit und das Geld und das Fachwissen, das Kleine von Hand grosszuziehen? Bei erstgebärenden Katzen (und das scheint deine zu sein, da du noch keine Erfahrung zu haben scheinst) ist die Katze schnell überfordert und gibt viellleicht sogar den Wurf auf. Es ist wahnsinnig angstrengend, Kitten aufzuziehen. Viele sterben in der Handaufzucht, man gibt sie am besten an erfahrene Personen oder wendet sich an ein Tierheim. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

• Kommt das Baby??? Beitrag #6
Erstmal Danke für die Antwort! Aber ehrlich gesagt möchte ich mich nicht rechtfertigen warum meine Katze trächtig ist und ob es gewollt war. Sobald man in diesem Forum auch nur etwas "erwähnt" von Schwangerschaft hagelt es Antworten mit .. Wieso, weshalb, warum ... Und man muss sich und die Katze erklären. Sorry, dass ihr das jetzt abkriegt, aber ich wollte doch nur wissen ob ihr Erfahrung mit der Geburt habt und ob ihr mir vielleicht das Verhalten von Lucy erklären könnt.

LG Steffi

• Kommt das Baby??? Beitrag #7
Weisst du denn auch, warum unnötiges Vermehren hier unerwünscht ist? Weil es gefährlich ist, es bringt der armen Katze nichts als Leid und Schmerzen und es gibt wirklich schon genug Katzen in dem Heimen, die ein Zuhause suchen..

Aber gut, ändern lässt es sich jetzt auch nichtmehr, wenigstens ist es nur ein Baby. Nach der Geburt lasst ihr sie aber bitte kastrieren ja? Wenn du Kitten haben möchtest, schau doch mal im TH vorbei. Oft wird auch für trächtige oder säugende Katzen ein Pflegeplatz gesucht, da die Aufzucht im TH sehr stressig ist für die Katze.

Und bitte achte darauf, dass das Kleine nicht an einen Ort kommt, wo es alleine ist. Kitten sollten nur zu zweit gehalten werden, sie lernen viel voneinander.

Das Verhalten hab ich dir ja schon erklärt. Leider dürfen hier keine Tipps zur unnötigen Vermehrung gegeben werden. Wenn du Fragen oder ein Problem hast, wende dich am besten sofort an den TA, nicht abwarten oder zögern.
LG :angel:

• Kommt das Baby??? Beitrag #8
Wenn du hier so etwas fragst musst, du mit Gegenfragen rechnen. Eben weil hier alle gegen sinnloses Vermehren sind

• Kommt das Baby??? Beitrag #9
Wir haben zwei Katzen, übrigens beide aus dem Tierheim. Das Kitten wird auch bei uns bleiben. Nicht alle sind unnötige Vermehrer.

• Kommt das Baby??? Beitrag #10
Hallo Steffi,

wenn du Hilfe möchtest - und ich glaube, deshalb hast du dich schließlich hier angemeldet - dann ist es auch wichtig, dass wir wissen wie die Situation überhaupt aussieht.
Dazu gehört gerade bei Trächtigkeiten IMMER auch das Warum und Weshalb.

Wenn Rückfragen nicht erwünscht sind, dann wirst du auch auf weitere Antworten verzichten müssen.

LG

• Kommt das Baby??? Beitrag #11
Ob das Kitten bei euch bleibt oder nicht, ändert nix an der Tatsache das ihr vermehrt. Verantwortungsvolle Katzenhalter lassen ihre Tiere kastrieren, egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger. Eben weil die TH schon überfüllt sind. Außerdem ist es für die arme Katze der pure Stress

• Kommt das Baby??? Beitrag #12
Levana, da oben steht, dass die Katzen aus dem TH sind. Wie kommst du darauf, dass die TE vermehrt?

• Kommt das Baby??? Beitrag #13
Natürlich sind Rückfragen erwünscht. Nur meine Frage galt dem Verhalten bei der Geburt. Ich habe aber von dir nur die Antwort bekommen "wieso ist sie trächtig, war das gewollt" . Auf meine eigentliche Frage habe ich ja keine Antwort bekommen. Ich wollte auch nicht rumzanken. Mir sind die Antworten schon wichtig, alleine schon für Lucy.
Sie ist uns eine Woche vor dem Kastrationstermin ausgebüchst. Sie war bis dahin eine Wohnungskatze. Und natürlich werden wir sie alsbald kastrieren lassen. Übrigens hat sie eben auf meiner Brust gelegen und als sie aufgestanden ist, hatte ich kleine Flecken auf dem T-Shirt. Evtl. Milch? Jetzt liegt sie wieder in der Wurfkiste.

• Kommt das Baby??? Beitrag #14
Was mich angeht, ich habe die zwei Fragen gestellt die für mich am wichtigsten sind. Da wir keine gezielte Vermehrung im Forum unterstützen ist es erstmal wichtig zu wissen, ob und wenn ja inwiefern das Ganze geplant war. Davon kann ich auch ablesen, wieweit das mögliche Vorwissen reicht und ob die Katze ihren ersten Wurf hat oder nicht.
Die Frage nach dem Alter der Katze zielt in dieselbe Richtung, das Alter und die Anzahl der vorherigen Würfe sind gute Indikatoren um DEINE Erfahrung einschätzen zu können und auch die wahrscheinlichsten Komplikationen mit denen du bei der Geburt konfrontiert werden kannst.

Um eine Antwort geben zu können, sind daher Rückfragen vorher oft unabdingbar. Schließlich kannst du den allgemeinen Ablauf einer Katzengeburt in jedem Lexikon nachlesen, aber gerade um individuell auf deine Situation reagieren zu können sind wir da.

Wenn die Schätzung des TAs stimmt sollte der Geburtstermin eigentlich erst in frühestens einer Woche anstehen. Bei einem einzelnen Kitten ist es auch eher unwahrscheinlich dass die Katze früher wirft, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie genau die Schätzung des TAs ist.
Milchaustritt oder auch Flüssigkeitsaustritt von der Scheide treten jedenfalls aber erst direkt vor der Geburt auf!
Bist du sicher, dass die Flecken kein Speichel oder ähnliches sind?
Kannst du die Katze da noch einmal vorsichtig (!) untersuchen?

Und kannst du den Zeitpunkt der Deckung nicht näher eingrenzen? Wann genau ist die Katze ausgebüchst? Weißt du zufällig wer der Vater/die Väter ist/sind?

• Kommt das Baby??? Beitrag #15
Ausgebüchst ist sie Ende August. So um den 27. rum. Sie war dann aber 3 Tage weg. Die Flüssigkeit kam eher aus den Zitzen. Wer der Vater ist ( bei einem Kitten ist es wohl nur einer ) wissen wir nicht

• Kommt das Baby??? Beitrag #16
Ja, ist natürlich nur ein Vater, aber falls es mehrere Deckakte gegeben hätte, könntest du nicht sagen welcher es ist.

Wie alt ist die Katze nun eigentlich?

Hast du nochmal nachgeschaut wegen der Flüssigkeit? Vorausgesetzt, die Katze lässt das zu...

• Kommt das Baby??? Beitrag #17
Lucy ist 1,5 Jahre. Wie gesagt die Flüssigkeit kommt meines Erachtens von den Zitzen. Es fühlt sich aber alles wie immer an.

• Kommt das Baby??? Beitrag #18
Dann muss ich jetzt aber doch mal fragen, warum die Katze mit 1,5 Jahren noch nicht kastriert war? Das ist weit über dem eigentlichen Kastrationsalter.

Nochmal abwarten und beobachten würde ich dann mal sagen. Das Alter hat wenigstens den Vorteil, dass die Katze wohl schon ausgewachsen ist - gerade bei einem Kitten sehr wichtig, da diese dazu neigen recht groß zu sein. Deshalb wäre eine verspätete Geburt auch eigentlich wahrscheinlicher als eine frühere.

Wie verhält sich eigentlich die zweite Katze (Kater?) bisher gegenüber der trächtigen Katze? Irgendetwas anders als sonst?
Weißt du das Alter eigentlich sicher? Bzw. wie alt waren sie als du sie aus dem Tierheim geholt hast? :eusa_think:

• Kommt das Baby??? Beitrag #19
Als wir sie aus dem TH geholt haben, war sie 4 Monate. Da sie eine Wohnungskatze war, haben wir zuerst den Kater kastrieren lassen. Die TH-Leiterin hat gesagt, man sollte auf jeden Fall eine Rolligkeit mitmachen. Das erste mal Rollig war sie im März. Merlin ist zwei Monate jünger und zur Zeit in der Tierklinik. Er ist letzte Woche zum dritten mal an einer Fettnekrose operiert worden. Es geht ihm leider nicht gut. Aber er ist Lucy gegenüber immer sehr fürsorglich und lieb. Lucy ist eher eine Zicke.

• Kommt das Baby??? Beitrag #20
Das ist aber ungewöhnlich, die meisten Tierheime wissen, dass man Katzen unbedingt VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen soll, um das Risiko auf Gebärmutterkrebs etc. und eben eine Trächtigkeit zu minimieren.
Aus welchem Tierheim hast du sie denn?

Und pass dann auf jeden Fall auf wenn der Kater aus der Klinik zurück kommt, der ungewohnte Geruch könnte beide Katzen verwirren und unter Umständen für Streitigkeiten sorgen.
Kannst du Notfalls das Zimmer in dem die Wurfkiste steht schließen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mit Verweis auf die ist das Thema hier erstmal zu, da der dringende Verdacht auf gezielte Vermehrung besteht und die erzählte Geschichte einige Unstimmigkeiten aufweist.

Fragen dazu per Mail bitte direkt an mich oder einen anderen Mod richten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt das Baby???

Kommt das Baby??? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben