Meerschwein sehr scheu,was nun?

Diskutiere Meerschwein sehr scheu,was nun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und frohe Ostern!Ich habe gestern von meiner freundin ihr Meeri bekommen!Ich selber habe 2,eine kastrierten Bock(6 Jahre alt) und eine...
  • Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo und frohe Ostern!Ich habe gestern von meiner freundin ihr Meeri bekommen!Ich selber habe 2,eine kastrierten Bock(6 Jahre alt) und eine Dame(3 Jahre alt).Ich habe im Internet einiges über die Vergesellschaftung gelesen,ich habe also den Käfig richtig sauber gemacht und ein Häuschen mit 2 Ausgängen reingestellt.Die neue Dame ist auch 3 Jahre alt,lebte aber 2 Jahre nur mit Kaninchen zusammen,seitdem ihre Mama starb.Sie habe ich zuerst und gleich danach meine beiden in den Stall gesetzt,sie hatten sich viel zu erzählen,knatter,quiek,zähne klappern,e lief friedlich ab.Mir ist nur aufgefallen,dass die neue das Haus in Beschlag genommen hat und meine nicht reinlassen wollte.Ich habe gelesen,dass sich Etagen besser eignen,weil es dann keine Machtkämpfe gibt.Das Haus habe ich erstmal rausgenommen,damit die neue sich nicht nur im Haus versteckt,aber dass ist doch keine Dauerlösung,oder?Außerdem ist die neue Menschen gegenüber sehr scheu,weil man sich so gut wie gar nicht mit ihr beschäftigt hat:-(Wie soll ich mich nun weiterhin verhalten?Ich möchte,dass sie Vertrauen zu mir bekommt,da werde ich bestimmt eine Menge Geduld brauchen!?lg

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #2
Also einen Unterschlupf sollte sie schon haben ;)
Am Besten eignen sich (wie du schon gelesen hast) Etagen. Oder auch Weidenbrücken, Korkröhren, etc.
Häuser wenn, dann nur mit mindestens 2 Eingängen.

Am Besten lässt du sie erstmal in Ruhe. Du kannst versuchen sie mit was zu futtern zu locken, dass sie selbst zu dir kommt, oder auch einfach leise mit ihr reden.
Nicht hochheben oder gleich antatschen.
Gaaanz ruhig und langsam und geduldig ;)

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #3
Wie groß ist denn das Gehege? Und sind jetzt überhaupt irgendwelche Unterschlüpfe drin?

Lass der Dame einfach Zeit, manche werden vom Charakter auch immer scheu bleiben, vielleicht schaut sie sich aber auch was von deinen beiden ab und wird mutiger, muss man einfach abwarten. Die Dame wurde jahrelang falsch gehalten, da muss man ihr eben einfach die Zeit geben, sich in dieses neue Leben einzufinden. ;)

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #4
Ich habe 2 Käfige(100cm mal 60cm) aneinander gestellt,allerdings ziehen sie jetzt langsam in ihren Sommerstall nach draußen(100cm mal 150cm),zumindest tagsüber.da der Stall nach oben hin noch platz hat,möchte ich eine schöne Etage bauen,aber ob die Meeris da hoch gehen?Wenn die Wiese im Sommer vom Morgentau getrocknet ist,kommen die Meeris ins Gehege,da fühlten sich meine immer sehr wohl drin!Ich habe das Gefühl,dass die neue langsam auftaut,ich erwarte auch zu viel,dafür,dass sie erst seit gestern bei uns ist.Danke für eure Antworten.

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #5
Manche brauchen immer erst mal bis sie kapieren für was die Etagen gut sind, da muss man dann mit Futter usw. nachhelfen, aber die meisten kapieren es dann schon und nutzen sie auch.

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #6
Lass ihr Zeit, Wir haben Samstag unsere Meeris bekommen, die leider länger unterwegs waren als geplant (Autopanne) und entsprechend scheu waren, obwohl sie eigentlich handzahm sind. Langsam tauen sie auf, die Dame ist dabei kecker als ihr Mann. Allerdings habe ich das Häuschen drin gelassen bzw. reingestellt, damit sie sich nicht so in die Enge getrieben fühlen. Ist ja alles neu und erstmal dürfen sie bei uns im Schlafzimmer wohnen, bis es warm genug ist für das Häuschen auf der Terrasse.

Geduld und ein bisschen locken mit leckerem Futter sollten Erfolg bringen.

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #7
Hallo,also meine Meeris haben in ihrem Stall eine Etage,da passen alle runter und es gibt keinen Streit.Die neue Mitbewohnerin taut langsam auf,mit viel Geduld nimmt sie Salat aus meiner Hand,aber vorher,wenn sie meine Hand sieht,versteckt sie sich erstmal und dreht sich weg.Ich fütter meine anderen beiden und rede ruhig mit ihnen,irgendwann kommt die scheue Dame und holt sich den Salat!Ich hoffe es wird noch besser,ich kann ja nicht sofort soviel erwarten,da sich die drei Jahre zuvor keiner mit ihr beschäftigte.lg

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #8
Zumindest bist du erfolgreicher als ich. Unser Bock zeigt sich noch immer bockig und kommt kaum aus dem Haus raus. Der lässt sich nicht mal locken. *seufz*

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #9
Heute kam mein Neuzugang wieder zu meiner Hand,sie braucht zwar noch ne ganze Weile und rennt dann mit dem Essen weg aber sie scheint langsam aufzutauen:D.Am schönsten wäre es,wenn sie irgendwann so bei meiner Hand sitzt wie meine anderen beiden Meeris,bis jetzt bin ich da zuversichtlich aber zwingen werde ich sie nicht;-),lg

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #10
Klingt doch gut! Unseren hab ich heute mit Möhre bekommen. Aber nur so lange, bis er damit wieder im Haus verschwinden konnte.

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #11
Heute hat sie mehrmals ohne allzulang zu zögern einen Leckerli aus meiner Hand gefressen,jetzt frage ich mich nur,wie ich ihr das Hochgenommenwerden angenehmer machen kann!??Ich näher mich auch ruhig und rede mit ihr aber sie flitzt schnell weg und wenn ich sie dann habe,möchte sie auch gleich wieder runter.mal abwarten,lg

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #12
Das ist ja schon mal ein Fortschritt.
Mit dem Hochnehmen wird auchnoch etwas dauern. Manche Tiere sind eifach scheu. Eines meiner Weibchen hab ich seid ihrer Geburt an (also jetzt 3 Jahre). Und sie lässt sich bis jetzt immer nch nicht streicheln. Egal was ich mache. ich habe es jetzt aufgegeben. Wenn sie es nicht möchte sollte man es akzeptieren und zum Durchchecken muss ich sie dann einfangen. aber sonst .....

Viel Geduld haben!

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #13
Super! Wir machen auch Fortschritte, wobei ich mich heute beim rausfangen unbeliebt gemacht hab. Löwenzahn entschädigte dann aber dafür. Ich muss ja auch mal saubermachen und eine feste Ecke scheinen sie nicht zu haben, sie nehmen alle drei (nur im Eckhaus war es trocken) und wenn ich sie drinlassen, ist unnötige Panik da.

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #14
Hallo !

Bei uns ist es ähnlich !
Unsere 4 Meeris leben jetzt 11 Tage bei uns !
Mittlerweile haben wir es geschafft , das sie zur Hand kommen und uns die Möhrchen stiebitzen !
Fee ( 8 Wochen alt ) ist schon mal auf Annas (7 Jahre) Hand gekrabbelt !
Ansonsten abwarten , ruhig mit ihnen reden , wenn sie möchten mal unterm Kinn kraulen !
Ich denke schon das das wird !
Es gibt allerdings auch sicher Meeris , die es nie möchten . Aber bei vieren zur Auswahl , wird hoffentölich ein Schmuser darunter sein !

Ich drücke mal Dir und auch uns die Daumen !

• Meerschwein sehr scheu,was nun? Beitrag #15
Naja,mit Geduld gewinnt man bestimmt das Vertrauen,und wer nicht zur Hand kommen will,der lässt es;-)Meine kleine kommt nach kurzem Zögern zur Hand,allerdings sieht sie auch,wie ihre beiden anderen Freunde an meiner Hand sitzen und es sich schmecken lassen.Bei deinen wird das schon noch,all zu lange sind sie ja noch nicht bei euch.Gutes Gelingen.

Thema:

Meerschwein sehr scheu,was nun?

Meerschwein sehr scheu,was nun? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben