Welpe frisst seinen eigenen Kot
Diskutiere Welpe frisst seinen eigenen Kot im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe einen 15 Wochen Welpen, der immer wieder versucht seinen eigenen Kode zu essen. Ich versuche sie schon immer davon abzuhalten, doch...
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #1
Hi, ich habe einen 15 Wochen Welpen, der immer wieder versucht seinen eigenen Kode zu essen. Ich versuche sie schon immer davon abzuhalten, doch manchmal ist sie zu schnell. Was für Ursachen kann das haben?
-
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #2
Was kriegt er denn zu fressen? Könnte auf einen Mangel im Ernährungsbereich hinweisen.
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #3
Könnte wie exe schon sagte ein Mangel sein. Ich habe damals aber mal den Tierarzt und in der Hundeschule gefragt, da sie zwar nicht ihren eigenen aber generell Kot gefressen hat. Kam von beiden die Antwort "Früher sagte man Mangelerscheinung. Aber im Grunde ist es eigentlich einfach nur ne schlechte Angewohnheit. Fütter mal Harzer-Käse." Hab den Käse gefüttert (kA wofür das genau gut war) und sie hat aufgehört :mrgreen:
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #4
Sie bekommt derzeit Happy Dog für Welpen zu fressen, so wie ab und zu Rinti (mit Hühnerfleisch).
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #5
meiner hat die tolle angewohnheit, kotze seines bruders zu fressen :eusa_doh::roll:
ich sage laut nein und versuche einfach den baby-hunde-blick zu ignorieren

-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #6
ich habe auch schon mehrere Varianten gehört, warum ein Hund/Welpe seinen eigenen Kot frisst...
zum einen könnte es ein unsicher Hund sein der "keine Spuren" hinterlassen möchte, uns sich mit dem Fressen seines Kots unsichtbar machen möchte.
Dann die altbekannte Mangelerscheinung
Und da der Harzer Käse so stinkt ist es ein guter Kotersatz.
Jo, uns was nun davon stimmt? Ehrlich gesagt keine Ahnung:lol:
Ich denke einfach es ist eine dumme Angewohnheit , an der man eben erzieherisch arbeiten sollte.
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #7
Hallo, das hatten wir auch. Wir waren sogar beim TA deshalb, weil er sich von seinem Kot gegesse immer übergeben musste. :roll:
Mangelerscheinungen? Nein, die waren es nicht. Er hat sich das wohl schlicht weg von seiner Mutter abgeguckt, die hat den Kot ihrer Welpen immer "entsorgt" um das Nest sauber zu halten.
mittlerweile haben wir es ihm abgewöhnt.
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #8
Das Fressen von Kot ist nicht unnormal, sondern ein ganz normales Verhalten und hat auch nichts mit Mangelerscheinung zu tun. da es aber ekelig ist und man es weg haben möchte, sollte man es wie bei allen unerwünschten Verhaltensweisen einfach erziehen. Ich würde dem Hund sowieso abgewöhnen alles zu Fressen, Auf der Strasse nur auf Kommando. Ein klares Nein und ihm wirklich als Alternative Stinkezeug anbieten: Harzerkäse, Pansen u.ä
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #9
Worauf beruht denn dieses "ganz normale" Verhalten?
Keiner meiner Hunde hat es je gezeigt. Nicht mal im Ansatz, die ekeln sich viel mehr vor ihren Hinterlassenschaften.
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #10
Ich schließe mich der Frage von Exe an.
Wir hatten auch mal eine Phase von Kot fressen, allerdings war das immer (Art)fremder, nie der eigene.
Liebe Grüße
-
-
Welpe frisst seinen eigenen Kot Beitrag #11
Nicht ungewöhnlich. Ob nun Welpe oder erwachsener Hund.
Bei uns hat geholfen, getrockneten Pansen zu füttern. Der enthält Inhaltsstoffe, die dem Kot draußen identisch sind.
Probiers.
Thema: