Gedanken für die Zukunft...

Diskutiere Gedanken für die Zukunft... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; HuHu, soo, wie ihr ja wisst, haben wir schon eine Hund - Welpenschreck, Oberzicke, Diva, Schauspielerin, Sensibelchen, Rüdin, Stinktier oder...
  • Gedanken für die Zukunft... Beitrag #1
Mitch

Mitch

Punkte Reaktionen
0
HuHu,

soo, wie ihr ja wisst, haben wir schon eine Hund - Welpenschreck, Oberzicke, Diva, Schauspielerin, Sensibelchen, Rüdin, Stinktier oder einfach Amy.

Aber irgendwann in der Zukunft, wenn ich alleine wohne und es passt, hätte ich natürlich gerne einen eigenen Hund.
Mein Herz schlägt nach wie vor total für den Aussie bin, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich mal einer in mein Leben passt, wohl eher gering. Und wer weiß, ob ein "richtiger" Aussie überhaupt zu mir passt - Amy ist ja eher ruhig und ist mit flitzen am Fahrrad schon ziemlich zufrieden.

Mir ist klar, dass man eine richtig passende Rasse noch nicht sagen könnte, da man weder weiß, wie ich wohnen werde, noch was ich später mache. Aber vllt habt ihr trotzdem schon ein paar Vorschläge für Rassen, die ich mir mal genauer anschauen könnte.
Ich fülle einfach mal so gut wie möglich die Liste aus.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Ja, Amy.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Wahrscheinlich Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Am ehesten Züchter - aus dem TH müsste es schon perfekt passen und wirklich "klick" machen

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.

Jagtrieb eher weniger, nicht zu starkes Temperament, nicht zu Eigenständig, eben ein netter Kumpeltyp
Viele andere Dinge sind ja auch Erziehungssache

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Eher mittelgroß, nicht viel größer und nicht schwerer als Amy (52cm, ca. 23kg), am besten zwischen 40 und 50cm
Mittellanges Fell, auf keinen Fall richtig kurz (brauche was zum kuscheln), und auch nicht so ewig lang
Ob glatt oder lockig ist egal, hauptsache kuschelig.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Weiß ich natürlich noch nicht. Ich denke aber mal, dass eine Mietwohnung das wahrscheinlichste ist.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Ich hab' natürlich noch keine Kinder, allerdings wollte ich auch nie welche haben, ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell oder überhaupt irgendwann ändern wird.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Weiß ich natürlich auch noch nicht, aber wenn, dass sich irgendwas im Käfig oder ähnlichem

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Momentan gar nichts, aber ich warte natürlich sowieso, bis es auch passt

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

//

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

//

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Hundeschule ist für mich Pflicht, schon alleine, um andere Hundehalter kennen zu lernen

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Natürlich Spaziergänge und sonst eben alles, was dann möglich ist

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wenn's geht, wäre Hundesport schon super. Was, hängt dann auch vom Hund und den gegebenen Möglichkeiten ab

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

//

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Weiß ich natürlich auch noch nicht genau, aber wenn möglich, würden das sicher meine Eltern machen

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

//

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Er sollte immer dabei sein, nett und verträglich sein und eben ein Hund zum Spaß haben, der keine bestimmte Arbeit braucht

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #2
Hallo Mitch,

auch wenn du das jetzt vielleicht gar nicht hören magst.... aber über einen eigenen Hund solltest du dir noch keine Gedanken machen.
Es ist noch so vieles ungewiss...:uups:
Du weißt momentan weder was du für einen Abschluss bekommst, noch was du für eine Ausbildungsstelle findest und wenn du eine findest in welchen Bereich du "landen" wirst.
Dann fehlen dir jegliche Infos und Übersichten wie hoch dein Einkommen sein wird, was dich die Wohnung und deine sonstigen Lebenshaltungskosten kosten werden.
Ich denke, du solltest einfach abwarten.
Momentan bist du ja nicht Hundelos - du hast Amy.
Wenn du irgendwann deine Ausbildung abgeschlossen hast, du in deinem Beruf eine Festanstellung gefunden hast - mit deinem Geld auskommst - DANN solltest bzw. kannst du anfangen dir über einen Hund Gedanken zu machen.
Bis dahin ist (leider) alles nur Träumerei.:eusa_shhh:

Ich möchte dir deine Träume nicht kaputt machen - bei Weitem nicht -aber leider hat mich die Erfahrung gelehrt, dass viele Träume wie Seifenblasen zerplatzen... und das tut weh.

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #3
Das ist klar, aber ich möchte einfach nach optischen und charakterlichen Punkten schon mal gucken, welche Rassen irgendwann in Frage kommen KÖNNTEN.
Ich fange lieber früh an, mich über Rassen zu informieren, als erst damit anzufangen, wenn ich schon einen Hund holen könnte.
Dann möchte ich mir lieber schon sicher sein, anstatt dann erst zu gucken, welche Rassen es überhaupt gibt.
Es gibt sicher auch viele, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.

Wenn irgendjemand nicht weiß, wie da Leben verlaufen wird, dann ich. Ich hänge momentan ja quasi in der Luft.
Eigentlich würde ich im Sommer mein Abi machen - tja, momentan ist der Stand, dass ich vllt gar nicht mehr zur Schule gehen kann, höchstens irgendwann BBS oder Abendschule. Was jetzt kommt und wie es weiter geht, weiß ich gar nicht.
Durch die 9. Klasse auf dem Gymnasium habe ich immerhin den Hauptschulabschluss. Ob ich damit, sobald es geht, das machen kann, was ich gerne würde (irgendwas in Richtung Fotografie, Bildbearbeitung, Druck etc) oder ob ich erst irgendwie dem Realschulabschluss nachholen muss, weiß ich auch noch nicht

Ändert aber nichts dran, dass ich mich trotzdem so früh wie möglich auch über mögliche andere Rassen informieren möchte. Einfach nur, ob später ganz sicher zu sein, ich das interessant finde und mir das wirklich spaß macht

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #4
Man kann aber erst etwas empfehlen, was passen könnte, wenn die Umstände klar sind. ;)
"Ein netter Kumpel", kann ein Zwergpinscher sein, genauso wie ein Cane Corso oder sonst was ...

Wenn du eine Ausbildung machst, bist du locker neun bis zehn Stunden aus dem Haus. Einen Hundesitter kannst du dir da nur selten leisten...

Konzentrier dich auf die Schule, das ist am hilfreichsten. :)

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #5
Im Moment muss ich mich auf ganz andere Dinge konzentrieren

Schade, okay, dann vergesst es
Ich dachte eher, ihr freut euch, dass sich jemand schon so früh wie möglich damit beschäftigen möchte

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #6
Mitch - keiner will dir irgendetwas vorschreiben - natürlich kannst du über eine mögliche Rasse nachdenken...

Aber du hast nach unserer Meinung gefragt und meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass man über manche Dinge eben NICHT 5 oder 10 Jahren vorher nachdenken kann. Weil dass Tagträume sind, die sich doch nie erfüllen....

Bestes Beispiel aus meinem persönlichen Leben... ich wollte immer ein Pferd. Ich habe reiten gelernt - ich bin viel und gerne geritten, wollte sogar Reitlehrerin werden.
Dann nach einem Praktikum in einem Zuchtstall stellte sich heraus, dass dieser Beruf nichts für mich ist.
Kurz bevor ich 40 wurde hat mir mein Mann versprochen, dass ich zum Geburtstag ein eigenes Pferd bekommen sollte.... Ich war voll ausgerüstet... Putzzeug, Sattelzeug, Decken einfach alles - es fehlte nur noch das Pferd.... dann stellte sich heraus, das beide Knie erheblich geschädigt sind...

Ergebnis: Ich habe jahrelang von einem Pferd geträumt bekommen werde ich nie eines.
Ich

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #7
Im Moment muss ich mich auf ganz andere Dinge konzentrieren

Schade, okay, dann vergesst es
Ich dachte eher, ihr freut euch, dass sich jemand schon so früh wie möglich damit beschäftigen möchte

Huhu,

Du schreibst selber, das du dich derzeit auf "Ganz andere Dinge Konzentrieren musst". Dann mach das auch. ;)
Du hast bereits einen Hund, der zweite wird dir nicht weglaufen.

Ich könnte dir jetzt auch Raten, schau dir die Schäferhunde an und in 5/6 Jahren ist es dann ein Boxer.
Es ist doch oft auch so, wie Para schreibt, das es ganz anders kommt.

Leg dich noch nicht fest.
Wichtig ist, wie ich finde, das man weiss, worauf man sich einlässt.
Du bist bereits über die Hunde erziehung informiert, weisst, was auf dich zukommt in der Zukunft, in welche Richtung du schauen willst.
Aber auch ich finde, das kann man bei dir absolut noch nicht sagen.

Daher solltest du dir alles offen halten. :)
Off-Topic
Wenn irgendjemand nicht weiß, wie da Leben verlaufen wird, dann ich. Ich hänge momentan ja quasi in der Luft.
Wenn du in der Luft hängst, dann hänge ich im Weltall. ;)

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #8
ich kann mich den anderen auch nur anschließen.

allerdings kann ich dich schon verstehen. Ich bin auch so ein Mensch der gern voraus plant. Welche Rassen hast du dir selbst denn ausgesucht? Hast du schon irgendwelche Vorstellungen?

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #9
Momentan habe ich das Übliche im Kopf, sowas wie Goldie und Labbi
Ich bin ja ein totaler Hüti Fan, deshalb auch der Collie, die mag ich auch immer lieber
Inzwischen bin ich auch Fan vom Pudel geworden *gg*

Wenn ich mich überhaupt vom Gedanken "Irgendwann ein eigener roter Aussie!" trennen kann *gg*

Off-Topic
@Knopfstern Ich kann mir nicht vor stellen, wie es noch schlimmer sein kann, als bei mir x] Schule habe ich im Moment erstmal komplett auf's Eis gelegt. Ich hab' schon Party gemacht, als ich 5 Minuten im H&M war, ohne das Gefühl zu haben, gleich zu kotzen.
Demnächst fahren wir zum Welpenknuddeln vllt 2h zu einer Aussie Züchterin, da bin ich super happy, wenn ich dass schaffe ^^

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #10
Das sind doch tolle Rassen. :)
Evtl wird es ja sogar irgendwann ein Mix. ;)
Du weisst NIE, welcher Hund irgendwann mal vor deiner Nase steht.

Wie kommt es, das ihr Welpen knuddeln geht? :D
Doch schon ein "Züchter"für dich in aussicht? ;)

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #11
Wie kommst du eigentlich auf den Labbi? Der passt in deinen Steckbrief oben gar nicht so rein, finde ich :)

Welpenknuddeln ist super. Mache ich auch ständig, wenn es bei unseren Bekannten Nachwuchs gibt. Herrlisch. Erinnert immer wieder gut daran, wie anstrengend Welpen sind :mrgreen:

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #12
Keine Ahnung, wenn die nicht so fett sind, mag ich die eigentlich ganz gerne :D Nur das Fell würde mir wohl fehlen...

Das ist eine ganz liebe Züchterin, die ich gerne einfach mal kennen lernen würde ;D
Und Welpen sind immer super - vor allem wenn es gleich ein Haufen kleiner, roter Kobolde ist *______*
Bin ja gespannt, ob sich meine Eltern nicht doch in den kleinen Rüden verlieben, obwohl die partout keinen Zweiten wollen - die sind da allerdings meistens sehr spontan :roll: Auch wenn ich das nicht glaube und der bis dahin sicher eh vergeben ist
Und ich möchte total gerne mal Welpen fotografieren :)

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #13
als Hüti wäre mir noch ein Kurzhaar Collie eingefallen, aber die sind dann natürlich dann kurzhaarig. Pudel finde ich ganz großartige Hunde. Ansonsten sehe ich letzte Zeit einige cao de agua portugues im Verein. Sind sehr agil! Habe einen im Erziehungskurs wo ich die Leute mittrainiere und einen im Agility. Man muss die natürlich auch nicht so komisch scheren :)
und zur Farbe von Aussie. Wir schreiben so oft rein..nicht nach Farbe aussuchen. Vor allem wenn du bestimmte Eigenschaften suchst. Peach´s Bruder ist z.B Rot, wunderschönes dunkles Rot. Aber sehr agil, jagt und braucht definitiv viel Beschäftigung und Bewegung (Peach´s Klon bis auf jagen).

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #14
Nee, Farbe ist nichts das wichtigste :)
Schön wäre es schon, wenn es nicht wieder ein Black Tri wäre, aber wenn ich mich irgendwann in einen Black Tri verliebe soll es halt so sein :)

Ist das, was du meinst, ein Portugiesischer Wasserhund? Sind auch total niedlich, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die eine recht schweren Charakter haben sollen

Kurzhaarcollies finde ich optisch ehrlich gesagt ganz schlimm....

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #15
ich kenne nur 2 von meinem Verein. Super Intelligent aber ein wenig stur. Find ich jetzt also nicht soo schlimm.

Man kann natürlich beim Aussie auch das finden was du beschreibst : Jagtrieb eher weniger, nicht zu starkes Temperament, nicht zu Eigenständig, eben ein netter Kumpeltyp.Allerdings finde ich es nicht richtig von einem Arbeitshund sowas zu erwarten. Der Aussie ist eben dafür bekannt und wurde seit Jahren so gezüchtet. Da würde ich doch tatsächlich nach anderen Rassen schauen, die dafür besser passen.

• Gedanken für die Zukunft... Beitrag #16
Amy ist ja quasi all das - nur dazu noch seeeehr sensibel, was manchmal schon etwas anstrengend sein kann.
Vor allem, wenn man mit anderen Hunden zusammen ist - wenn da mal ein Hund ein lauteres "Nein!" zu hören kriegt, fühlt sie sich sofort angesprochen und kommt mit angelegten Ohren und gesenktem Kopf zu uns. In der HuSchu ist sie letztens deswegen fast auf den Schoß meiner Mutter gekrochen.

So richtig "typisch" Aussie ist sie ja sowieso nur teilweise *gg*
Bisher habe ich auch nur welche kennengelernt, die auch eher ruhig waren... sind hier aber ja sowieso sehr wenige.
Ich hoffe ja, dass mal einer in mein Leben passt, aber wenn nicht, tja, dann muss ich halt weiter träumen ^^

Thema:

Gedanken für die Zukunft...

Gedanken für die Zukunft... - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben