Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina

Diskutiere Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere kleine hat seit dem Wochenende wieder mal angina... So wie eigentlich jedes Jahr ein paar Mal - gerade in der Winterzeit. Aufgefallen ist...
  • Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Unsere kleine hat seit dem Wochenende wieder mal angina... So wie eigentlich jedes Jahr ein paar Mal - gerade in der Winterzeit. Aufgefallen ist es mir durch so ständiges hochziehen bzw. durch auswurffreies erbrechen. Beim Tierarzt gewesen, er hat mal AB gespritzt und noch so ein zweites Zeug - irgendwas mit Texxxxx (auf jedenfalls ein kurzer Name). Hund schonen - am Montag bekommt sie die nächste AB spritze - ab dann sollte es besser werden.

Aber unsere kleine bekommt sowas immer mal wieder - in der kalten Jahreszeit natürlich öfters, sie ist trotz ihren 8 Jahren eine wilde, und nach einem wilden Auslauf mal nicht abgeneigt ins Wasser zu gehen :roll:.

Gibt es da nichts was man immunstärkendes geben kann, letztes Jahr hatte sie 3x angina - mittlerweile weiss ich ja auch auf was ich aufpassen muss, und gehe da auch rechtzeitig zum Tierarzt, aber irgendwie - ich kann es irgendwie nicht verhindern (wenn sie nicht ins Wasser hüpft - frisst sie schnee - hat den gleichen effekt). letztes Jahr haben wir was mit Echinacea probiert hat auch nicht wirklich geholfen.

Habe ja immer Angst dass es aufs Herz geht, schonung ist für sie leider eine Bestrafung, heute war sie schon wieder so motiviert sie wollte unbedingt ball spielen und ist mit dem Ball rumgelaufen wie wild - hat ihn sogar den Kindern direkt vor die Füsse geworfen und geheult wie ein Wolf...Zumindest geht es ihr schon besser, aber ich fürchte mich schon wieder vor dem Wetter und dem richtigen Winter...

• Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina Beitrag #2
Huhu,

habs gerade nicht im Kopf: Habt ihr mal abklären lassen, woher das immer kommt? Gibt es da so gar keine Ursache für außer Anfälligkeit?
Wenn es wirklich nur eine Anfälligkeit und keine zugrundeliegende Erkrankung ist kannst du Vitamin C auf den Winter hin zufüttern, das geht am besten über Hagebuttenschalenpulver (bei amazon gibts das recht günstig zu bestellen).
Eine Kur über zwei bis vier Wochen sollte reichen.
Ebenfalls stärkend sind Aloe Vera, Spirulina, Blütenpollen und Propolis. Blütenpollen und Propolis wirken vor allem auf den Frühling hin als »Vorbereitung« für den Körper, Spirulina wirkt aufgrund des hohen Mineralstoffgehaltes und Aloe Vera ist recht komplex und vielseitig, sie dürfte aber vor allem aufgrund ihrer positiven Wirkung auf den Darm (daher würde ich Saft empfehlen) positiv wirken, dort liegt der Großteil des Immunsystems.

Ich würde wohl Aloe Vera Saft und Hagebuttenschalen nehmen, damit deckst du einen Schaden von innen heraus ab (Darm) und führst mit dem Vitamin C einen Immunboost zu. Was du noch füttern könntest wären Antioxidantien, dazu zählen Vitamin C, A (Carotinoide, nicht aktives Vitamin A) und E, Zink, Selen, Kupfer, Mangan und Q10. Auch Omega 3 Fettsäuren haben eine ähnliche, entzündungslindernde Wirkung. Du brauchst aber keinesfalls alle abdecken, im Prinzip nimmt der Hund von alledem schon genug zu sich. Das Vitamin C wird denke ich erst einmal reichen (auch nur als Kur von 2 bis 4 Wochen), allerdings würde ich das alles auch noch mit dem TA absprechen.

Thema:

Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina

Immunsystem stärken - was tun bei anfälligkeit auf Angina - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Oben