Auslauf

Diskutiere Auslauf im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir fangen nur langsam an nen neuen Auslauf zu bauen. Erstes Problem: Wir haben zu viele giftige Bäume und Sträucher im Garten sodass ich kein...
  • Auslauf Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Wir fangen nur langsam an nen neuen Auslauf zu bauen.
Erstes Problem:
Wir haben zu viele giftige Bäume und Sträucher im Garten sodass ich kein so toll geeignetes Plätzchen finde.
Da wo am meisten Platz wär stehn zwei Sträucher, die ich für Meerschweinchen leider unter 'unverträglich' gefunden habe (Forsythie und ein gamanderblättriger Spierstrauch).
Scheinen nur geringgiftig aber ich weiß nicht ob das in Ordnung ist wenn die da stehn oder wieviel die davon fressen dürfen. Kennt sich jemand aus??
Meine Mutter will die auf jeden Fall ned rausmachen.

• Auslauf

Anzeige

• Auslauf Beitrag #2
Lieber kein Risiko eingehen, oder? ;)
Du kannst ja nicht steuern wie viel sie davon fressen und auch schon ein bisschen kann schief gehen.
Kannst du das irgendwie abschirmen (zB durch Holzplatten), dass sie da gar nicht dran kommen, aber die Sträucher trotzdem stehen bleiben können?

• Auslauf Beitrag #3
Von unten auf jeden Fall, sodass sie da nix anknabbern können, das dürft kein Problem sein. Aber da falln ja vllt immer noch Blätter und Blüten runter.. weiß ned wie ich das machen soll

• Auslauf Beitrag #4
Na von oben muss es ja auch gesichert sein ;)
Da kannst du Draht oder Holzbretter (ist halt blöd, weil sie kaum Sonne kriegen, aber du kannst das Holz ja auch nur an der Seite wo die Sträucher sind hinmachen). Dann dürfte eigentlich nichts reinfallen, oder?

• Auslauf Beitrag #5
Ich check grad ned ganz wie du das meinst..
Die sind groß und stehn zimlich mitten drin..

• Auslauf Beitrag #6
Achso.. Ich dachte sie ständen daneben, oder so...
Hm, dann wird das natürlich schwierig...
Hast du keine Möglichkeit, den Freilauf woanders hin zu stellen?

• Auslauf Beitrag #7
Um unsren Garten sind halt rundrum solche Bäume und Sträucher. Da wär halt am meisten Platz gewesen. Ich könnts natürlich weiter in die mitte machen, nur ins Gras, aber dann wirds auf jeden Fall viel kleiner, weil soo groß is unser Garten ned

• Auslauf Beitrag #8
Was heißt denn "kleiner"?
Aber grundsätzlich doch lieber 2 muntere Schweinchen, die sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können, als 2 Schweinchen die zwar mehr Platz hatten, aber dann giftige Pflanzen fraßen ;)

• Auslauf Beitrag #9
Besser gesagt 7 Schweinchen ;).
..kann halt sein dass dann nur halb so groß wird aber da muss ich noch mit meiner Mutter schwätzen.

Mit 2 Schweinen wär das kein Problem, da wär locker Platz für. Aber ich will schon dass die 7 dann ordentlich Platz zum flitzen haben.

• Auslauf Beitrag #10
Nun gut.. 2 Schweinchen... 7 Schweinchen...
Hauptsache sie sind gesund und munter *gg*

Und wie groß ist denn halb so groß?
Hab ich was übersehen? :uups:

• Auslauf Beitrag #11
^^ nee hast du nich ich habs noch ned abgemessen. Einen Teil haben wir ja noch vom letzten Jahr. Ich weiß die Maße nimme.. muss ma nachmessen..

• Auslauf Beitrag #12
Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht erblindet bin, sondern es noch gar nicht da stand *gg*

• Auslauf Beitrag #13
Soo, also ma grob abgemessen hat der alte etwa 4,5 m². Der is aber zu einer Seite hin offen, weil er anner Wand stand. Würd sich also vllt schon noch bischen vergrößern lassen. Und da würden dann aber noch etwa 7-10 m² dazukommen, falls wir das mit den Sträuchern hinkriegen.

• Auslauf Beitrag #14
Also wenn die 7-10m² dazu kommen würden, wär das natürlich klasse :)
Irgendwie muss das doch gehen...

Hm... So auf die Schnelle fällt mir nichts ein, aber ich werd mal überlegen ;)

Ach ja: Wenn deine Mutter sie schon nicht weg haben will, könntest du dann wenigstens "Käfige" um sie rum bauen? Also dass nicht die Schweinchen, sondern die Büche eingesperrt sind? *gg*

• Auslauf Beitrag #15
Ja, aber wie? So'n Gitter rum bringt ja auch ned wirklich was oder? Und meine Mutter will ned dass die nachher so 'hässlich' ausschaun..

• Auslauf Beitrag #16
also wär das prob mit den strächern, dass sie erstens net an die stämme sollen und zweitens keine runterfallenden blätter haben dürfen?
ne idee (ka ob es hilft?): den stamm mit kaninchengitter umranden (bekommt noch alle nährstoffe und sonne und die schweinzels kommen net ran UND man sieht es kaum) und nen netz über den auslauf spannen? is eh besser, damit keine vögel...ran könne. is natürlich ne menge stoff, aber es gibt in gartencentern/baumärkten so blaues gitterzeugs (etwas steifer plastestoff) um obstbäume...vor vögeln zu schützen. wenn du das drübermachst? weil es auch etwas steif ist müsste das gehen, kann auch nen loch für den strauch rein (wenn der inner mitte steht?). vielleicht gehts ja dann? und die sträucher umsetzen? wär auch noch ne idee, falls euer garten des zulässt (und deine mutter).

Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Ist dieser Käfig artgerecht?: hallo, Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:) Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Oben