Mal was neues im Käfig....

Diskutiere Mal was neues im Käfig.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Töchterchen hat gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, heute morgen habe ich ihnen ein paar neue Sachen in den Käfig gegeben, ein paar alte...
  • Mal was neues im Käfig.... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Töchterchen hat gestern den Schweinekäfig sauber gemacht, heute morgen habe ich ihnen ein paar neue Sachen in den Käfig gegeben, ein paar alte rausgenommen (2 neue rein - 2 alte raus). Also nun haben die Schweine eine Hängematte sowie einen Holz-Weidetunnel...(Heutraufen und Häuschen bleiben immer unverändert).

Die Aufregung war gross - die neugier auch... habe es ihnen draussen gezeigt wozu das ganze gut ist - und habe das eine oder andere Gürkchen hineingelegt... Ich bin schon gespannt ob es genutzt wird - die Gurkenstücke sind schonmal weg... was ja noch lange nicht heisst dass sie in der Hängematte auch drinnen waren.

Mittlerweile gefällt ihnen der tägliche auslauf draussen - sie sind gar nicht mehr scheu auch in Töchterchens Zimmer wurde alles inspiziert und für gut befunden. die Bodenlangen Vorhänge haben was für sich - einerseits kann man sich sehr gut darin verstecken, andererseits ist es geistige nervennahrung sich todesmutig in den vorhang zu werfen sodass er nachgibt und man unten durch schlüpfen kann...während das andere Schwein schon ganz nervös herumirrt und nach seinem Partner quietscht... Es ist auf jedenfall eine Erlebniswelt...

• Mal was neues im Käfig....

Anzeige

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #2
xD Gibts davon bei Gelegenheit mal Fotos? ;)

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #3
Hey:mrgreen:

Abwechslung ist immer toll für die Schweinchen, ich liebe es zu beobachten wie sie neues erkunden und aufgeregt durch die Gegend popcornen:lol:.
Kleiner Tipp zur Hängematte, wenn man anfangs eine Hand voll Heu reingibt streiten die Schweinchen sich förmlich drum, wer drinne liegen darf.

Bilder wären auch toll, sind ja hier alle fotosüchtig:eusa_shhh:

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #4
Also die Hängematte ist leider nichts - ich habe sie nun am Boden festgehängt - die losen Enden hängen oben im Gitter (leider supobtimal - weil das obere Gitter kann man ja öffnen - und da schrecken sich die Schweinchen wenn auf einmal die Hängematte nach oben geht) - sodass sie nicht mit den Pfoten in die losen Enden einhängen können - aber sie liegt definitiv auf dem Boden auf... -> Kuschelisch ist sie - sie sind zu weit drinnen gelegen (dass die Seiten etwas aufgebogen ist ist sogar praktisch - da hingen Kopf und Vorderpfoten drüber - also der Massagesessel für bequemschweine wurde hiermit erfunden). und haben geschlafen (normalerweise schlafen sie immer im Haus) - aber so ein Bett unter dem Sternenhimmel (ist nun übertrieben - sie schlafen ja definitiv in unserem Haus) - hat ja was für sich... Die Hängebrücke blieb bis dato unbewohnt (habe sogar Körnerfutter reingelegt - aber das bewegt sich wenn man es berührt - feige Schweine habe ich.

Sind halt leider gewohnheitsschweine, ich habe ihnen sogar eine zweite Heuraufe reingegeben - weil Dickschwein immer oben auf liegt und sich dort in den schlaf wuselt, und glatthaarschwein hat da immer das nachsehen - sie liegt zusammengerollt daneben auf der Streu... Zwei nebeneinander - geht auch nicht - nun haben sie sich jedoch zu zweit in eine Heuraufe geworfen, war jedoch sehr sehr eng - glatthaarschwein hing zur hälfte raus - wenigstens wars nicht der Po - sonst hätte das nie und nimmer geklappt.

Mir gefallen sie ja besonders wenn sie frei im Zimmer rumlaufen - quer durch - vorne das Masterschwein - hinten das "Slave"-schwein (Masterschwein ist sehr sehr vorsichtig - Slaveschwein das draufgängerschwein - hie und da überholen sie sich - leise vor sich hinprabbeln - beruhigt ja die nerven wenn nichts fressbares in den Augenwinkeln auftaucht... sie benutzen eben die freien Deckungen die das Zimmer so bietet wie z.b. Schreibtisch, Vorhänge und andere Vorsprünge...aber klar - Strom ist total gesichert - alle Stecker sind aus den Wandsteckdosen gezogen - also die Gefahr ist gebannt....Und trara - sie reagieren auf rufe - unser Langhaarschwein kommt wenn man es lockt - lässt sich dann auch gleich angfreifen und wieder in den Käfig zurücksetzen - glattschwein braucht noch ein bisschen - sie ist ja leider ein bisschen hysterisch - aber es wird langsam - wenn man es vorsichtig und langsam macht sieht man schon dass sie ein bisschen vertrauen hat

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #5
Dann mal meine Empfehlungen, getestet und für gut empfunden von Rüdiger und seinen Mädels;)

Der Kuschelsack

[VERSTECK]
10317177914_f349eb1944.jpg
[/VERSTECK]

Der Kuschelwürfel

[VERSTECK]
16266341ym.jpg
[/VERSTECK]

Die Hängematte (unterm Unterstand befestigt)

[VERSTECK]
16266342sz.jpg
[/VERSTECK]

Habe die Sachen alle selbstgenäht, da ich irgendwie immer Stoffreste etc. zu Hause habe und es sich da nicht gelohnt hätte irgendwas zu bestellen. Inspiriert hat mich aber ein Onlineshop .

Lg

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #6
Nähanleitungen gibts auch hier:

Und wenn man absolut unfähig zum Nähen ist so wie ich...sowas in der Art mögen sie auch: [VERSTECK]DSCF2376.jpg
(Bild ist aber schon uralt)[/VERSTECK]

• Mal was neues im Käfig.... Beitrag #7
Der Link zu den Nähanleitungen ist echt klasse:mrgreen:

Thema:

Mal was neues im Käfig....

Oben