Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren".

Diskutiere Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Hallo :) Ich habe ein großes Problem seit 3...
  • Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #1
H

HeLou12

Punkte Reaktionen
0
Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren".

Hallo :)
Ich habe ein großes Problem seit 3 Tagen ( Montag, 21.10) habe ich ein neues Kaninchen aus dem Tierheim, was voraussichtlich bis Frühjahr im oberen Stockwerk unseres Hauses im Durchgangszimmer vor meinem Zimmer lebt bis es raus zu den anderen kann..
Meine Katze Mintje, sehr auf mich fixiert, eigentlich sehr scheu nur mir, meiner Oma (bei der ich wohne, bin Schülerin) und meinem Hund vertraut sie.
Normalerweise kommt sie jeden Tag am Tag und jetzt zu dieser Jahreszeit auch Abends / Nachts zu mir will gestreichelt werden und schläft bei mir im Bett oder im besagten Durchgangszimmer auf der Couch. Seit das Kaninchen oben ist traut sie sich allerdings nicht mehr hoch ich habe es erstmal nur mit Gewöhnung an den Geruch des Kaninchens versucht ohne das Kaninchen (lässt sich nur wiederwillig streicheln wenn ich den Geruch des Kaninchens an mir trage), sie hochgetragen und ihr das Kaninchen im Käfig und ein anderes mal freilaufend gezeigt - bei beiden versuchen ist sie sofort wieder runtergerannt. Gestern wollte ich sie bei mir haben, am Kaninchen vorbei in mein Zimmertragen und die Tür dort schließen, dass sie vor dem Kaninchen "sicher" ist aber sie hat es wohl gerochen und sich nach dem sie schon auf meinem Arm sehr sehr verängstigt reagiert hatte und runterwollte sofort in eine ecke verkrochen uns sich nicht wegholen lassen, sie konnte / wollte nicht fliehen, da sie ja duch das Zimmer mit dem Kaninchen durchgemusst hätte, erst als ich meinen Hund hochgelassen habe, dass er sie " rettet " ist sie mit ihm runter gegangen..
Jetzt habe ich Angst sie zu "verlieren", dass sie gar nicht mehr zu mir geschweige denn in mein Zimmer kommt oder sogar irgendwann abhaut ..
Was kann ich tun, dass sie keine Angst mehr hat und wieder zu mir hoch kommt ( unten im Haus, wenn ich nicht grade das Kaninchen angefassst habe will sie noch von mir gestreichelt werden etc. kommt dann auch wenn ich sie rufe trotzdem merkt man, dass sie mir schon nicht mehr so sehr vertraut.. Bitte dringend um Rat !!

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren".

Anzeige

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #2
Also ersteinmal: Willkommen im Forum!

das klingt so, als hättest du nur ein Kaninchen - das geht gar nicht! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen Partner, schau dich am besten mal im Kaninchen-Unterforum um. Außerdem ist die Katze ein natürlicher Fressfeind des Kaninchens, du solltest sie am besten gar nicht zusammen lassen, das ist purer Stress für das arme Kaninchen! Gibt es noch einen anderen Raum, in dem du die Kaninchen halten könntest, ohne dass die Katze hinkann?

Auch Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen eigentlich einen Partner - kein Hund oder Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen. Allerdings wäre das jetzt im moment wohl etwas arg viel für die arme..

Was den Geruch angeht: daran wird sich deine Katze früher oder später gewöhnen, gib ihr einfach Zeit!

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #3
@Sumo:
Ich habe ein großes Problem seit 3 Tagen ( Montag, 21.10) habe ich ein neues Kaninchen aus dem Tierheim, was voraussichtlich bis Frühjahr im oberen Stockwerk unseres Hauses im Durchgangszimmer vor meinem Zimmer lebt bis es raus zu den anderen kann..
Es scheint noch weitere Kaninchen zu geben. Ich nehme an, das neue Kaninchen kann nicht so kurz vom Winter in Außenhaltung gesetzt werden :eusa_think:. Trotzdem ist das natürlich alles andere als ideal.

Mich würde allerdings auch interessieren, wie da genau das "Kaninchenzimmer" aussieht - hat die Katze freien Zugang und wie genau lebt das Kaninchen dort? Besteht nicht die Möglichkeit, das Zimmer komplett zu schließen? Einmal zur Sicherheit für das Kaninchen, zum anderen, um deiner Katze diese extreme Unsicherheit zu nehmen.
Ist deine Katze denn Freigänger? Wie reagiert sie denn auf die anderen Kaninchen?

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #4
bzgl. der Katze schließe ich mich ganz Ina an, das Kaninchen sollte separiert werden zu seinem eigenen Schutz und damit die Katze nicht noch mehr verunsichert wird.

Off-Topic
Kaninchen sollte man keinesfalls allein halten, auch nicht kurzzeitig, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man es jetzt nicht kurz vor dem Winter von einer Innenhaltung direkt in die Außenhaltung setzen kann, aber die Vergesellschaftung von Kaninchen ist nicht so einfach und es ist nicht gerade hilfreich, wenn es jetzt davor länger allein gehalten wird und vorallem für das Kaninchen nicht schön, monatelang allein gehalten zu werden. Da hätte ich es ehrlich gesagt zu einem anderen Zeitpunkt geholt, wo man es mit den anderen noch hätte vergesellschaften können oder ich würde eines der Kaninchen von draußen reinholen, damit es nicht monatelang drinnen allein leben muss.

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #5
Erst mal langsam mit den vorwürfen.. Wir noch ein anderes Kaninchen, in Außenhaltung deren Partner ist leider letzten Samstag gestorben. Montag haben wir dann gleich die andere aus dem Tierheim geholt, dass unsere nicht alleine ist. Leider können wir die beiden erst in 1 Woche zusammen setzten, da es erst vor 12 Tagen im Tierheim geimpft wurde und wir erst wollen, dass alles sicher ist, sie geimpft etc, bevor sie mit dem neues Kaninchen zusammen kommt.. Dann kommt die andere wie immer über den Winter auch rein.
Und da sie sehr menschenbezogen sind denke ich werden beide die 1 Woche überstehen, auch wenn ich weiß dass ich nie ein anderes Kaninchen ersetzten kann ! Und was die Katze betrifft, ich hätte gerne eine zweite Katze aber meine Oma sagt nein, weil sie meint meine Katze hat die Nachbarskatzen ( wohnen in einer Kleinstadt sehr ländlich. Wir haben einige Katzen in der Straße und unsere Nachbarin hat die Katze mit der sie vom Tierheim damals gefunden wurde also warsch, Geschwisterchen geholt) und das reicht.. Da bin ich als Minderjährige relativ machtlos wobei ich mir sicher bin, dass es meiner Katze gut geht.. Eine andere Möglichkeit den Hasen unterzubringen habe ich nicht.. Das einzige Zimmer, welches im Haus bleibt wo sie rein kann und darf ist nicht sicher zu machen für einen Hasen und auch so klein ich will dass die beiden viel platzt haben und das Kaninchen hat denke ich weniger Angst sie ist neugierig und "mutig" den Beweis habe ich bekommen als ich gesehen habe wie sie sie mit meinem Hund versteht sie macht an seiner Nase Männchen und wenn er liegt springt sie Auf ihn - sehr sehr süß !! :) naja meine Katze macht mir weiterhin sorgen.. Aber ja zeit lassen, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.. Ich habe jetzt mal Bachblüten Tropfen für sie gekauft das soll ja angeblich ganz gut sein und beruhigenden in Angstzuständen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auf die anderen Kaninchen hat sie immer gut reagiert, deswegen wundert es mich so.. Sie ist freigänger und war auch öfter "dabei" wenn ich die Kaninchen gefüttert habe und letzten Winter waren die Kaninchen ja auch drin allerdings woanders, wo es dieses Jahr nicht möglich ist, da wir das Zimmer für die in knapp 2 Wochen anreisende gastschülerin frei halten müssen.. Etwas komplizier alles momentan ..
Das neue Kaninchen ist durchgehend frei bzw ihr Käfig immer offen es hat richitg Angst vorm einsperren - sonst vor nichts sehr offenes süßes neugieriges Kaninchen :) ich kann das Zimmer schließen, muss ich ja, sonst wäre das Kaninchen ja iwo im Haus .. Das Problem vorher könnte meine Katze immer durch dieses Zimmer in meins (durchgangszimmer) jetzt geht das nicht aber sie traut sich ja sowieso nicht mehr hoch..
Es gibt leider im Haus kein Zimmer was in Frage kommt sonst ..

Das ist so schwierig, würde ich zu gerne machen aber es ist einfach nicht möglich würde die Kaninchen auch ins Wohnzimmer lassen oder ins Schlafzimmer meiner Oma keine Ahnung oder unserer gastschülerin absagen, dass ich die Kaninchen dort hinsetzten kann.. Aber das darf ich nicht bestimmen, ist nicht mein Haus und egal was ich Bettle es bringt nichts .. :( keine Lösung in Sicht ..

P.S :!:
Habe meine Katze heute in mein Zimmer getragen und die Tür verschlossen so das das Kaninchen im durchgangszimmer bleibt und nicht zu uns kann sie hat es zwar gerochen aber nach einer Weile hat sie sich entspannt und ist schnurrend auf meinem Bett eingeschlafen dann war ich im Zimmer habe Schularbeiten gemacht - alles gut und dann kam meine Oma rein und lässt die Tür offen - das Kaninchen ist sofort rein. Das ging aber erfreulicher und erstaunlicherweise auch noch, zwar ist meine Katze zu erst zurückgeschreckt aber da ich sie gleich gestreichelt und beruhigt habe ist sie zwar etwas ängstlicher Haltung aber dennoch ruhig auf dem Bett sitzen geblieben.
Aber dann ist Coco, mein Kaninchen aufs Bett gesprungen, zu uns. Da war meine Katze sofort weg hinter dem Bett verkrochen und ist nicht mehr rausgekommen bis ich coco eingefangen ins Vorzimmer gebracht habe und mein Hund hoch geholt habe damit er meine Katze wieder retten kann meine Katze und mein Hund haben irgendwie eine ziemlich enge Bindung und sie braucht ihn immer als Rettung
wenn es mir wegen meiner Katze nicht so viele Sorgen machen würde dann ist das eigentlich echt toll, was ich jetzt in den letzten Tagen mit den Tieren erlebe, ziemlich erstaunlich wie sie sich verhalten und ofta uch lustig -
Trotzdem brauche ich eine Lösung..:?

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #6
Die Katze hat sich immer noch nicht annähernd angewöhnt.. Wenn ich sie in mein Zimmer trage wird sie wenn wir durch das durchgangszimmer mit kaninchen gehe ganz unruhig.. wenn wir im zimmer sind ich die tür schließe, damit wir "alleine" sind und ich ihr ein paar leckerli gebe und sie auf meinem bett kraule wird sie nach 5 minuten auch ruhig schnurrt schläft da nd alles aber sobald ich zur tür gehe oder überhaupt weg wird sie unruhig siht sie das kaninchen versteckt sie sich..

• Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". Beitrag #7
Hallo
Ich hab jetzt nicht mehr alles so genau im Kopf, aber warum muss die katze denn unbedingt in dein Zimmer? Wenn sie Angst hat, dann lass sie doch. So wie ich das lese, gibt es bei euch mindestens 2 Stockwerke? Dann hat sie doch genügend Möglichkeit sich zu bewegen:eusa_think: Wenn du sie streicheln möchtest, kannst du das doch auch anderswo machen, als in der Nähe des Kaninchens. Oder spricht da irgendein wesentlicher Grund dagegen?

Thema:

Brauche bitte HILFE !! Katze hat Angst vor meinem neuen Kaninchen ! Habe Angst sie zu "verlieren". - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben