Kleiner Kokon von welchem Tier?

Diskutiere Kleiner Kokon von welchem Tier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, habe letztens in der Gartenhütte an der Decke eine Art Kokon gefunden. Es sieht aus wie ein winziges Wespennest, aber da hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kokon von welchem Tier? Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

habe letztens in der Gartenhütte an der Decke eine Art Kokon gefunden. Es sieht aus wie ein winziges Wespennest, aber da hätte keine eine Wespe reingepasst. Es ist nicht mal so groß wie ein Tischtennisball und unheimlich zerbrechlich. Innendrin sind ein paar Waben.
Weiß jemand, wer hier drin gewohnt hat?

• Kleiner Kokon von welchem Tier? Beitrag #2
Hallo,

du hast schon recht, es ist ein Wespennest.

Eine Königin beginnt mit so einem kleinen Nest für die Brut der ersten Arbeiterinnen, die es dann weiter ausbauen.

• Kleiner Kokon von welchem Tier? Beitrag #3
Echt so klein :shock:
Hätten die Wespen nächstes Jahr an dem Nest weitergearbeitet oder bauen sie dann ein neues?

• Kleiner Kokon von welchem Tier? Beitrag #4
Das bleibt ja nicht so klein, es wird immer weiter dran gebaut, ja nach Größe des Volks. Dieses hier wurde wohl frühzeitig verlassen, oder die Königin ist gestorben, verunglückt, gefressen worden (meist von Hornissen).

Wäre ein Volk entstanden, hätten die (Bau-) Arbeiter das Nest immer größer gebaut, bis im Herbst das Volk abstirbt. Nur die Königinnen überleben den folgenden Winter und starten im Frühjahr, natürlich jede für sich, wieder mit so einer mini Kugel und das Spiel beginnt von vorn.

• Kleiner Kokon von welchem Tier? Beitrag #5
Na da bin ich ja froh, dass da kein großes Nest draus geworden ist. An sich habe ich ja nichts gegen Wespen - aber nur, solange sie genügend Abstand halten :uups:

Vielen Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kokon von welchem Tier?

Kleiner Kokon von welchem Tier? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...

Neueste Beiträge

Oben