Was tun? Einschläfern???

Diskutiere Was tun? Einschläfern??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen kaninchenfreunde, ich bin total am verzweifeln... mein einer Hase ist so ca. 10 jahre (kann auch älter sein). Seit einigen wochen zieht...
  • Was tun? Einschläfern??? Beitrag #1
X

xLena

Punkte Reaktionen
0
hallöchen kaninchenfreunde,
ich bin total am verzweifeln... mein einer Hase ist so ca. 10 jahre (kann auch älter sein).
Seit einigen wochen zieht er seine hinterbeine hinter sich her. Seit ungefähr einer woche kann er gar nicht mehr laufen. Er liegt nur noch auf der seite und kommt nicht mehr hoch. Er kommt also nicht mehr zum napf, ich muss ihn jede 2 stunden füttern und auch da nimmt er es nicht immer gern oder gar nicht. Auch pinkeln kann er nur wenn ich ihn hochhebe. Ich massiere ihm manchmal leicht am bauch das seine verdauung angeregt wird. Dann heb ich ihn hoch und meistens macht er dann seine geschäfte. Aber ganz ehrlich ist das ein Leben? Er wird auch immer dünner man spürt alle knochen... ich kann nicht mehr. ich mach gerade mein schulabschluss und bin mega im stress wegen prüfungen und arbeiten. ich bin einfach überfordert und mach mir in der schule nur gedanken wie es weiter gehen soll... was meint ihr? leidet er?
ich liebe ihn über alles und will ihn eigentlich so lang am leben lassen wie es geht, aber nur wenn er sich nicht quält....
bin echt fertig weil meine hasen einfach meine Familie sind. Würde gerne eure meinung dazu hören

lg
lena

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #2
hallo...
also für mich liest sich das alles andere als gut und lebenswert... das wirst du wohl auch selber schon gemerkt haben...
ich würde ihn denke ich mal dem ta vorstellen und fragen was er dazu meint.
wäre es mein hase und es ist wirklich so schlimm wie du schreibst dann würde ich wahrscheinlich auch bezweifeln dass sein leben noch lebenswert ist... noch dazu ist ja das alter auch schon da und womöglich wird man ihm vielleicht gar nicht mehr helfen können...
wünsch dir ganz viel kraft für die entscheidung und das beste für deinen hasen.
lg

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #3
Warst du beim Tierarzt? Wenn nicht, dann zackig morgen hin! Röngtenbild machen lassen!

Wenn du schon warst: Was hat er gesagt, was es ist?

Mit was fütterst du ihn?

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #4
Danke für die schnellen antworten Ich war schon beim tierarzt, er meinte eben Hinterläufe gelähmt, hat ihm dann auch ne vitaminspritze gegeben. er hat gesagt es wär meine entscheidung was ich machen will aber er meinte mehr als 3-4 wochen glaube er nich das es noch gut geht... Er kriegt alles. Normales Trockenfutter, Heu und viel frischer apfel, karotte, grünzeug und joa. bin froh um alles was er frisst...

lg

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #5
Für ein Tier gibt es nicht die Aussicht auf Besserung , wie für uns Menschen . Es lebt nur im Hier und Jetzt .
Das bedeutet , dass er als gelähmtes Fluchttier ständig unter Stress ist , weil er ja bei Bedarf nicht flüchten könnte .
Dabei ist es egal , ob eine tatsächliche oder nur theoretische Beutegreifer-Gefahr besteht . Das sind halt Instinkte .

Letztendlich schaust Du ihm jetzt schon beim Sterben zu . Der körperliche Abbau wird weiter gehen , bis er quasi verhungert ist .
Einen Versuch hat jeder verdient . Da dieser keine Besserung brachte , er durch seine Futterverweigerung deutlich zeigt , dass er nicht mehr will und mit Blick auf sein Alter würde ich ihn nun schnellstens einschläfern lassen .

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #6
Das Tier hätte meiner Meinung nach in die Hände eines guten Tierarztes gemusst, der nicht nur da steht Schultern zuckt und sagt naja Hinterbeine gelähmt!
Nun bleibt vermutlich nur noch das arme Tier gehen zu lassen und es nicht noch weiter leiden zu lassen. Denn es leidet, da es ja nichts mehr selbst tun kann.

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #7
Danie bringt es auf den Punkt!

Geh zu einem zweiten TA! Wenn du in Google "TIerarzt Kaninchen" eingibst kommen zwei, drei Listen, wo gute TÄ für Kaninchen stehen.

Ne Vitaminspritze bei einer Lähmung... Kein Röngtenbild? Nicht mal Schmerzmittel und/oder AB? Ich hab keine Ahnung, was man bei Lähmungen gibt, aber Schmerzmittel würde mir irgendwie logisch erscheinen...

Ich gehe mal davon aus, dass er schlecht frisst, weil er Schmerzen hat. Außerdem müsstest du ihm noch Päppelfutter, Ciritical Care oder so (am besten mit Karottenbrei) geben. Und natürlich heute noch zu nem zweiten TA!

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #8
Ich sehe das ganz klar, wie Danie69 und McLeodsDaughters.
Vieles kann Ursache solcher Beschwerden sein. Es könnte ein massiver Muskelabbau dahinter stecken der wiederum auch Ursachen haben kann. Das wäre ein eventuell behandelbarer Fall - allerdings ein Fall wo eventuell einige Mühe auf den Menschen zu käme.
Manchmal kann ein "kleines" Rückenwehwechen so große Ausmaße haben. Die Rückenwirbel können sich neben Lähmungserscheinungen, gar auf die Ausscheidungsorgane auswirken. In solch einem Fall wären (wie im Thread schon erwähnt) unter anderem Schmerzmittel notwendig.

Ich würde von meiner Meinung her und auch aus meiner Erfahrung resultierend, dringend (heute noch!) zu einem ordentlichen Tierarzt und einer richtigen Diagnostik raten. Ein Blutbild gehört neben Röntgen (falls beim Röntgen keine Ursache gefunden wird) dazu da auch im Blut das Übel ersichtlich sein könnte. Beispielsweise ein Organschaden oder eine Anämie wäre im Blut zu finden. Eine Anämie könnte beispielsweise auch Lähmungserscheinungen (massiver Muskelabbau) hervor rufen.

Ob nun einschläfern oder nicht, musst Du entscheiden, xLena. Denn das wirkliche Ausmaß siehst nur Du und nur Du weißt ganz haargenau was bisher gemacht wurde. Allerdings würde ich an Deiner Stelle heute noch was machen. Ob nun eine weitere Diagnostik oder Erlösung... Denn wenn er nicht mehr alleine hoch kommt, wird er wahrscheinlich unterkühlen und der Kreislauf kommt nicht in die Gänge. So liegen lassen solltest Du ihn keines Falls länger, denke ich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei Deiner Entscheidung und dem entsprechendem Weg.

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #9
Hallo xLena,

man sieht deinen Beiträgen förmlich an, wie überfordert du mit der ganzen Situation bist.
Dazu kommt, dass du das Beste für dein Tier willst - auch wenn die Handlungen vllt nicht das Gleiche zeigen können. Aber hier spielt einfach deine Überforderung und die mangelde Unterstützung durch dein Umfeld mit rein.
Du hast Hilfe gesucht und bist an einen Veterinär geraten, der deine Verzweiflung kaum wahr nahm und dich mit einer Floskel und Spritze für das Tier wieder nach Hause schickte.
Grundsätzlich kann eine Vitaminspritze bei einer Lähmung helfen - wenn die Ursache eine Schwellung ist, die die Nerven abdrückt (sowas kann bei einem Sturz oder Schlag vorkommen). In Kombination mit Cortison, dass abschwellend wirkt, helfen B Vitamine bei der Regeneration der Nerven. Die Zeit kann solche Schäden tatsächlich unter medikamentöser Unterstützung einigermassen heilen.
Jedoch sollten vorher eingehende Untersuchungen (Röntgenbild) stattfinden, die schmerzhafte Veränderungen der Wirbelsäule (Spondylosen, Arthrose) und auch einen Rückgradbruch ausschliessen.
Der Verlauf klingt aber leider nicht danach, dass es etwas Vorübergehendes ist.

Deshalb kann ich mich eichhorn33 nur anschliessen : Dein Kaninchen hatte die Chance, die es verdient. Leider kann es diese Chance nicht nutzen, weil der Körper einfach zu verbraucht und krank ist. Eine Hoffnung auf Besserung besteht eigentlich nicht mehr und es ist nun wirklich an der Zeit, über eine Erlösung nachzudenken. Auch wenn es sehr schwer fällt, ein Tier nach 10 Jahren gehen zu lassen. Man macht sich Vorwürfe, wenn man über Leben und Tod entscheidet. Aber man entscheidet auch über Leiden und ein Ende des Leidens. Daran solltest du denken.
Niemand weiss, ob dein Kaninchen nicht sogar Schmerzen hat. Aber in dem von dir beschriebenem Zustand hat es sicher keine Lebensfreude mehr.
Lass es seine Flügel aufspannen und über den Regenbogen ziehen, damit es von den irdischen Lastern befreit ist.

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #10
hallo... Ich denke nicht, dass das noch jemand lesen wird... aber ich wollte trotzdem mal schreiben... Ich habe ihn nur wenige Tage nach diesem Eintrag eingeschläfert. Meine Häsin war dann ganz alleine und sie kam mit Hoppels Tod vermutlich besser klar als ich... Sie war schon immer mehr der Einzelgänger, aber ich war nur am Heulen!
Jedenfalls ging das mit meiner Häsin auch nicht mehr lange und sie bekam das Gleiche wie Hoppel, nur viel schneller und schlimmer. Sie hat durch das ständige Liegen eine riesen eitrige Wunde am Innenschenkel bekommen und ich bin sofort mit ihr zu einem TA speziell für Kaninchen geflitzt. Dort haben sie sie über Nacht bei sich behalten und sich wirklich toll um sie gekümmert, nur dann eben die Nachricht am nächsten Tag... Man kann nichts mehr machen außer Einschläfern oder sie mit allen möglichen Mitteln zwanghaft am Leben zu halten. Für mich war klar, dass ich sie einschläfern lassen sollte. Sie war ebenfalls schon sehr alt und ein Häschen, das nicht mehr hoppeln kann und Schmerzen hat, sollte man gehen lassen können... Fressen hat sie am Ende ebenfalls verweigert...
Bin also zum TA und hab meine Kleine im Arm gehalten bis sie friedlich eingeschlafen ist.... Immerhin sind Hoppel & Nele jetzt zusammen im Hasenhimmel...
Es war nur ganz komisch plötzlich einen leeren Hasenstall zu haben...

Lg
Lena

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #11
Mein herzliches Beileid.. :(

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #12
oje, mein beileid:?
jetzt können sie wieder vergnügt zusammen spielen...
könnte es nicht so ne krankheit gewesen sein die beide hatten?
bei uns sind letztes jahr auch 2 hasen innerhalb eines tages gestorben.. die beiden waren zusammen:(

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #13
oje, mein beileid:?
jetzt können sie wieder vergnügt zusammen spielen...
könnte es nicht so ne krankheit gewesen sein die beide hatten?
bei uns sind letztes jahr auch 2 hasen innerhalb eines tages gestorben.. die beiden waren zusammen:(

und woran sind sie gestorben?

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #14
das weiß ich leider nicht, bzw wir.. wir denken dass es am heu lag... meiner mutter war aufgefallen dass es etwas staubte.... ist schon komisch dass 2 tiere innerhalb einem tag sterben...
seitdem machen wir auch unser heu selber:?
der ta meinte auch dass kaninchen schon sehr empfindlich sein können und es immer wieder mal vorkäme dass heu (woher auch immer im geschäft) etwas schimmeln könnte... ja und an sowas können die auch sterben...

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #15
An Heu? Zwei Tiere ? Da müssten schon hochgiftife Pflanzen drin gewesen sein. An lediglich staubendem oder schimmelndem Heu kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass Kaninchen schimmelndes Heu nicht mehr fressen würden, wenns denn genug anderes gutes Futter gibt.Gabs keinerlei Anzeichen vorher? Durchfall, Fressunlust? Waren die Tiere geimpft?

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #16
bei unsere Ratten war es auch so in der Art ; dass die Hinterbeine gelämt waren... ich glaube es war vllt. sowas wie HHL..:frown::022:..ich weiss aber nicht ob es das bei Kaninchen/Hasen auch gibt..

auch wenn ich das jetzt erst gelsen habe...mein :049:-liches Beileid..ich hoffe du hast alles gut 'verkraftet' :056:

• Was tun? Einschläfern??? Beitrag #17
Also das deine Tiere an staubigem Heu gestorben sind kann ich mir auch nicht vorstellen tigercindy86

Thema:

Was tun? Einschläfern???

Was tun? Einschläfern??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben