Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung)

Diskutiere Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe mir schon die Adressen zu Not TA's geben lasse und versuche nun einen Fahrer aufzutreiben, denn wie das so ist, ist ausgerechnet...
  • Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu,

ich habe mir schon die Adressen zu Not TA's geben lasse und versuche nun einen Fahrer aufzutreiben, denn wie das so ist, ist ausgerechnet heute meine Mutter weggefahren. Felix liegt nur auf der Seite (er liegt gerne so) und ich fande das er etwas seltsam Atmet, ich habe zwar Flankenatmung gegoogelt aber irgendwie nichts dazu gefunden, das er über die Mitte des bauches Atmer (wie jetzt) hat er eigentlich immer,nur irgendwie fällt es heute mehr auf. Zudem frisst er gerade nichts, meine Schwester und ich beobachten das nun seit etwa 10-15 Minuten.
Wirklich ungewöhnlich fand ich es erst das er nicht wegging als ich ins Gehege gefasst habe, habe dann auch leich nach einem Not-TA geschaut.
Was sollte ich beachten? Was darf Kaninchen nicht gegeben werden? (Habe schon von einem AB gelesen das Kleintiere vertragen aber Kaninchen nicht etc)

Also da ich nach den Symthomen her irgendetwas vom Bauch her ausgehe habe ich mir Notiert:
- Kein Zwangsfüttern ohne Röntgenbild vom Bauch (zwecks Magenüberladung)
- Ggf Schmerzmittel?

Was muss ichmir ich dringen notieren? (ich schreiber immer alles auf das ich es im Stress nicht vergesse)

Lg

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung)

Anzeige

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #2
Also wenn es um Magengeschichten geht, lass bitte Röntgen, um zu sehen was es ist, wenn es eine Aufgasung ist, ist es wichtig, Sab Simplex mitgeben zu lassen und MCP geben auch Schmerzmittel (metacam ) ist dann ratsam, lasst bitte auch Temperaturmessen
Wenn sich am Magen Darm apparat nix findet, lass die Zähne prüfen.

Achtung!Was bei Magen-Darmgeschichten garnicht geht ist die Kombination von MCP und Buscopan! NIEMALS zusammen.
MCP ist gut es regt die Darmtätigkeit an, wenn man es aber zusammen mit Buscopan gibt kann es zu einer Darmlähmung führen.

Seit wann frisst das Tier nichht

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #3
Also das letze mal habe ich ihn vor etwa einer Stunde essen sehen, allerdings nicht viel, sein Salat liegt noch drinn, er hat eben wieder gefressen (ich mach mir einfach schnell Sorgen)
Ich habe seinen bauch angefasst und da ist alles weich (also wie immer eben) und ihm hing ein Böbbelchem an Hintern, allerdings kein Durchfall, gerade scheint es wieder 'normaler' zu werden, aber meine Schwester beobachtet es (und ich auch, nur ich bin eben in einem anderen Zimmer) Allerdings so das er seine Ruhe hat, wir wollen ihn ja nicht unnötig stressen.

Das Problem ist wie gesgat meine Mutter ist weg und mein Vater hatte erst eine OP am Hirn und sollte aus Sicherheitsgründen für ihn weder Stress ausgesetzt sein und solte eigentlich auch kein Auto fahren, also ist das nicht so leicht einen Fahrer zu finden, da die Not-TA's alle etwas weiter weg sind.

Da er eben gefressen hat und auch saß (und nun m Häuschen ist), ein Durchfall hat und der Bauch weich ist beobachten wir noch, aber ich mach mir trotzdem totale Sorgen. Ich versuche zwar immer nicht zu übertreiben aber er ist auch schon 8 ich bin einfach sehr vorsichtig. Ich bin froh das er eben etwas gefressen hat.

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #4
Achtung!Was bei Magen-Darmgeschichten garnicht geht ist die Kombination von MCP und Buscopan! NIEMALS zusammen.
MCP ist gut es regt die Darmtätigkeit an, wenn man es aber zusammen mit Buscopan gibt kann es zu einer Darmlähmung führen.

Seit wann frisst das Tier nichht
Off-Topic
Ohne Ahnung von Kaninchen zu haben, kann man das auf andere Tiere und auch ggf auf den Menschen so übernehmen? Das wusste ich gar nicht.

LG

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #5
Hallo Hamster Lover,

hast du Sab Simplex Tropfen und Fencheltee zuhause?
Wenn ich vermute, dass was mit meinen Kaninchen etwas nicht stimmt und ich das Gefühl habe, dass sie nicht richtig fressen, gebe ich gerne mal Sab Simplex Tropfen und biete lauwarmen, verdünnten Fencheltee an oder geb etwas davon per Einmal Spritze ins Maul des Tieres und streichele sachte den Bauch von oben nach unten ohne druck auszuüben..
Durch den Sab kann man verhindern, dass sich durch die wenige Futteraufnahme ein Blähbauch bildet oder kann damit einen bereits vorhandenen Blähbauch lösen, denn zu anfangs ist der Bauch noch weich, die Tiere fühlen sich aber trotzdem schon nicht mehr gut, bis es so extrem wird, dass der Bauch hart wie ein Brett wird.
Dadurch konnte ich bereits einen Arztbesuch beim Nottierarzt verhindern, denn dem Tier ging es dadurch wesentlich besser und fraß wieder ganz normal, nützt dieses innerhalb kurzer Zeit nicht, muss man natürlich fahren.

Ich würde ihm jetzt zumindest etwas Tee in einem extra Napf anbieten, wenn die Gabe von Sab Tropfen dir jetzt für ihn als zu stressig erscheint, damit er dran gehen kann und eventuell auch auf leicht verdauliche Kost umsteigen, wie z.B. frische Kräuter, Apfel, Fenchel, Möhre... kein Kohl geben.

Ich hoffe, dass es ihm heute so weit besser geht, dass ein Nottierarzt nicht nötig wird.

Liebe Grüße
Amber

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #6
Off-Topic
Ohne Ahnung von Kaninchen zu haben, kann man das auf andere Tiere und auch ggf auf den Menschen so übernehmen? Das wusste ich gar nicht.

LG
Off-Topic
]Da bin ich gelinde gesagt überfragt, ist halt so, dass Buscopan quasi den Darm entspannt also beruhigt und MCP ja den Darm anregt, zusammengenommen also keine gute Kombi, da entgegenwirkende Wirkung. Es kann es dann zu einer Darmlähmung kommen Für Meerschweinchen die eine ähnliche Verdauung haben dürfte es ebenso gelten, aber was andere Tiere angeht oder Menschen weiß ich es nicht,

• Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung) Beitrag #7
Leider habe ich weder die Tropfen noch Fencheltee daheim, Möhren& Apfel hat er nun allerdings bekommen. Hab nur Kamille, Salbei, Löwenzahn& Brenesseltee da. Kann aber morgen gleichbei den Nachbarn nach Fencheltee fragen, das er das morgen gleich bekommt.
Er war vohin nichtmehr so aphatisch, das ich entschieden habe ihm den Stress zu ersparen, da wir eh bald zum TA müssen. Falls sich die Situation ändern sollte bin ich ja vorbereitet (das mit dem Buscopan zum Beispiel) und ich geh dann schon zum TA.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung.

Lg Caro

Thema:

Vorbereitung zum Not-TA auf was muss ich achten? (Kaninchen liegt nur, Flankenatmung)

Oben